Performance Update :-)

Cerial1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2004
Beiträge
57
Mein Computer.

Athlon 1500+
Gigabyte GA-7DXR
2x 256DDR 266
Geforce 3 - Erste Version also kein 200 oder 500
Raid0 80GB

Ich will ein Performance Update machen, ich glaube eine neue Grafikkarte würde das nötige. Ich hab in der neuen Gamestar den GrafikKarten test gesehen und dachte an die

MSI RX9800 Pro-TD128 - 240€

Würde das wirklich soviel bringen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne ne ne ...

Die CPU würde die Grafikkarte gnadenlos ausbremsen ... und ne 9800 Pro kostet gerade mal 190€ ;)

Du solltest dir mal überlegen die CPU ebenfalls was aufzufrischen ...
 
Laut neustem Bios update wurde dort die erkennung eines 2600+ Korrigiert, kann ich einfach einen neuen Cpu draufhocken?
 
Cerial1 schrieb:
Laut neustem Bios update wurde dort die erkennung eines 2600+ Korrigiert, kann ich einfach einen neuen Cpu draufhocken?

Jup.

Du solltest dich mal hier im Marktplatz umsehen ... nen 2600+ mit 133MHz FSB wirst du aber wohl nicht finden ... nen 2400+ mit 133MHz FSB sollt auch reichen (~50€)... vielleicht noch ein wenig übertakten auf 2800/3000+ niveau, nur bin ich sicher das du dann auch noch nen besseren CPU Kühler brauchen wirst ...

ne komplett renovierung wie sie Performer vorgeschlagen hat würd aber die beste lösung sein - denn ansonsten bringt die 9800 Pro ca. 10-20% weniger leistung als sie könnte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Cpu plus neue Graka wäre perfekt!

oder reicht das? bremst die graka dann nicht den cpu aus?
wie wäre es mit der= PNY verto ge-force fx 5900 xt?

oder gibts was besseres?
 
muss es denn unbedingt die msi sein? die ist meiner meinung nach überteuert. hol dir lieber ne powercolor und mit glück ises sogar ne xt:d
 
Ich hab keine Ahnung welche gut und billig währe, habe nur die Gamestar mit den Test hier liegen

*EDIT*

Muss ich nach einem CPU mit 133FSB suchen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ne 9800 Pro ist eine CPU mit ca. 3GHz / 3000+ ideal ...

Die 5900XT und 9800Pro sind bei den leistungswerten fast gleich wobei die 9800 Pro leicht in führung liegt ... beides nen guter kauf für den preis - besonders die 5900XT von AOpen ist mit 170€ incl. versand SEHR verlockend :)

http://www.geizhals.at/deutschland/a78497.html

Ja, dein board kann soweit ich weiss nur CPUs mit 133MHz FSB vertragen ...

Cerial1 schrieb:
Ich hab keine Ahnung welche gut und billig währe, habe nur die Gamestar mit den Test hier liegen

*EDIT*

Muss ich nach einem CPU mit 133FSB suchen ?


Hier haste mal nen schönen ausführlichen test ... ist zwar eine Pine XFX im test aber die AOpen bringt die gleichen werte (von der übertakung abgesehen)

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=2&t=000033&p=12
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann in keinem Online+shop 133fsb cpu´s finden!
Kannst du mir einen Tip geben
 
Nur mal so nebenbei.
Ich hab mienem Bruder der im moment nicht da ist ;) seine 9800Pro stibitzt und gegen meine TI4400 getauscht (zum testen)!

CPU hab ich nen 2400+
Mit GF4 hatte ich 1600 3D03 Punkte und mit der 9800Pro 5700!!
Jetzt weiß ich was ich mir als nächstes zulegen werde ;)

Allerdings limitiert der Prozzi schon, weil wenn ich die Grafikkarte übertakte 400/350 habe ich gerade mal 200 Punkte mehr :rolleyes:

PS: Ja ich habe 3DMark03 benutzt!! Steinigt mich ;)
 
Reicht das auch für Half/Life2 Doom3 und Far Cry?
 
AlexH schrieb:
Mit GF4 hatte ich 1600 3D03 Punkte und mit der 9800Pro 5700!!
Jetzt weiß ich was ich mir als nächstes zulegen werde ;)

PS: Ja ich habe 3DMark03 benutzt!! Steinigt mich ;)

WEIL DIE GF4 KEIN DX9 KANN :rolleyes: Is kalr das die in 03 abloost ... da würd se sogar gegen ne 9600 verlieren ...


Cerial1 schrieb:
Reicht das auch für Half/Life2 Doom3 und Far Cry?

Was ? Die 9800 Pro / 5900XT ? Ja die würden reichen ... nur dein untersatz (CPU/Board/RAM) sollt auch aufgerüstet werden ... und 1GB RAM hilft bei den neusten ganes ebenfalls spürbar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
das Gigabyte 7dxr hat doch noch den Irongate 750 Chipsatz :fresse:

das is ja steinalt, kauf lieber nen neues board nf7 oder was in der Richtung + gute cpu

Edit grad gesehen hat ja doch den "aktuelleren" 760 Chipsatz wegen DDR Interface ;)

trotzdem sollteste es austauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
nforce2 MB gibt es schon recht günstig.
Aber wenn du die CPU aufrüstest würde ich auch gleichzeitig den Ram ersetzen.
Wenn du ne CPU mit 166Mhz FSB kaufst und dein Ram den nicht Packt, kannst du nur mit einen Teiler booten.

Also:
MB
CPU
Graka
Ram

ist ja schon ne generalüberholung :d

was ist mit deinem NT?
Wenn ich mir überleg das die 9800 ausgelastet so um die 200Watt verbraucht wäre hier vll ein neues auch sinvoll.
 
Ach du kacke, doch soviel.

Ich hab 400€ zu verbraten könnt ihr mir da mal was für auflisten?
 
NT ist die Abkürzung von Netzteil.
Das NT könnte bei einer Aufrüstung von Grafikkarte, CPU, etc. zu schwach sein deshalb wird hier nach der Leistung (Angabe in Watt)bzw. auch nach dem Hersteller des NT`s gefragt.
 
Urban schrieb:
Wenn ich mir überleg das die 9800 ausgelastet so um die 200Watt verbraucht wäre hier vll ein neues auch sinvoll.


:stupid: - die verbraucht ganz sicher keine 200W!

ne,6800U braucht doch "nur" 100W...!?!
oder verzähl ich schonwieder bockmist? :fresse:


volc0m
 
hmm.. könnte noch reichen, aber auch hier wär ein upgrade sicher nicht schlecht ;)

- die 5900XT halt ich übrigens für ein gute Lösung was Preis/Leistung angeht :bigok:
 
Hab dir auch mal was für ca. 400 Euro zusammengestellt.

CPU: AMD Athlon XP 2500+ Cache boxed - ca. 75,-
MB: ABIT NF7 V2.0 - ca. 57,-
Graka: PowerColor Radeon 9800 Pro - ca. 185,-
RAM: TwinMOS Dualpack 512MB PC3200 - ca. 87,-

Zusammen kommste dann auf unefähr: 404 Euro.

Als Netzteil könntest du das LC Power 550W nehmen. Gibt es bei Ebay für ca. 23 Euro.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen und haben deinen Geschmack getroffen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh