Performance von 22" TFT <-> 17" CRT???

joshude

Der mit dem Playmobilhaarschnitt
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2005
Beiträge
12.029
Ort
Bei Oldenburg
Tach,

Sorry erstmal den Titelnamen, aber mir ist ncihts besseres eingefallen^^

Da bald ein neuer TFT kommt (was heisst neu, mein 1.^^) bin ich am überlegen welcher.
Das ist hier aber nebensache, bzw. habe ich dafür schon einen Thread aufgemacht (der allerdiungs nicht so ins rollen kommt).
als ich denhier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a206927.html
gesehen habe ist mir eingefallen ob die performance von meinem PC für nen 22"er überhaupt reicht.
Also ob es ruckelt, wenn ich spiele oder sowas.

Mein System:

AMD Athlon XP 2600+
MSI K7N2 Delta2 Platinum
512mb Ram
MSI NX 6800
der Rest ist hier wohl eher nebensächhlich.

Also nochmal meine Frage:
Hat mein PC genug Leistung, um z.B. FarCry in dem selben Detailgrad flüssig darzustellen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd den TFT niemals nehmen, der hat nur analog anschluss, bei der Größe würde mir nur einer mit DVI ins haus kommen!!!
 
Ja, okay, war ja nur nen bsp:)
Aber wie sieht es mit der Performance aus?

€:
auf Javento steht, dass er beides hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man wohl so pauschal nicht sagen!
was zockst du denn?

weil mit dem wenigen speicher, der recht alten cpu und der auch nicht mehr wirklich aktuellen Graka wirst nicht viel spaß haben...

was zockst du momentan in welcher auflösung und welchem detailgrad (high/med/low, AA+AF, etc).

denke aber mal allgemein, das es eher kritisch wird mit deinem system!
 
hm, momentan nicht viel, aber so allgemein:

Farcry: High; wasser Ultra High, AA+AF aus
CS auf lans :fresse: da ist es wohl egal^^
cmr04: High
Trackmania Nations: High
NFS MW: High; AA+AF aus
NFSC Demo: High, AA 4x; AF an aber auchnur 800x600 :fresse:
GTR2 Demo: High; AA+AF aus; 1024x768
Alles auf 1280x1024 (Bis auf die Demos)


Also nen 16:10 wäre nett, die Grösse muss nicht unbedingt sein, reichn aus 20" bzw. 19" wäre aber ebenfalls nett :)

€:
Spreiher kommt evtl. nach weihnachtne nen neuer (nen gig kit) und ne CPU ist erstmal nicht angedacht, wenn dann so im bereich 3000+, mehr geht ja bei sokel A auch schon nichtmehr und umsteigen auf 939 (und damit wohl auch Pci-E) kann ich mir nicht leisten
 
Zuletzt bearbeitet:
nochjemand ne Idee?
Z.Z. sieht der syncmaster 205bw ganz interessant aus, aber klappt das mit meinem sys?
 
nochjemand ne Idee?
Z.Z. sieht der syncmaster 205bw ganz interessant aus, aber klappt das mit meinem sys?


Weshalb so kompliziert gestalten?
In Fakto wird dsa einzige, was bei einem größeren Monitor mehr Rechenleistung zieht (jedenfalls beim TFT) die höhere native Auflösung sein.

Sprich wenn du jetzt in 1024 zockst und mit einem 19/22" Monitor ebenso in der nativen Auflösung zocken möchtest, versuch doch deine aktuellen Games mal in 1280 oder evtl höheren Auflösungen.

Da kannst du doch direkt sehen ob es flüssig laufen würde.

Vorausgesetzt natürlich, du möchtest auf einem neuen 22" TFT nicht gerade auf 1024x768 interpoliert, bzw herunterskaliert zocken. Interpoliert sieht a) meist nicht gerade scharf aus und b) sieht ne 1024er Auflösung ohne AA auf nem 22 Zoller auch nicht gerade prickelnd aus.
 
Weshalb so kompliziert gestalten?
In Fakto wird dsa einzige, was bei einem größeren Monitor mehr Rechenleistung zieht (jedenfalls beim TFT) die höhere native Auflösung sein.

Sprich wenn du jetzt in 1024 zockst und mit einem 19/22" Monitor ebenso in der nativen Auflösung zocken möchtest, versuch doch deine aktuellen Games mal in 1280 oder evtl höheren Auflösungen.

Da kannst du doch direkt sehen ob es flüssig laufen würde.

Vorausgesetzt natürlich, du möchtest auf einem neuen 22" TFT nicht gerade auf 1024x768 interpoliert, bzw herunterskaliert zocken. Interpoliert sieht a) meist nicht gerade scharf aus und b) sieht ne 1024er Auflösung ohne AA auf nem 22 Zoller auch nicht gerade prickelnd aus.

Das heisst, was ich auf 1280 zokken kann kann ich auch auf dem 20,1 Zoll zokken?

Also ich denke mal kann es so direkt nicht sagen, aber so in etwa stimmts das oder?
 
also erstens gibts den acer 22 wenn man "acer 22" bei geizhals eingibt 2 mal einmal mit nur vga und einmal mit vga und dvi und beides kostet das gleiche!

zur perfomance würde ich sagen dürfte es reichen aber bevor du dich hier mit irgendwelchen rechenformeln eilässt würde ich mir entweder irgendwo freund geschäft schule ka nen monitor ausleihen um die gewünschte auflösung (1680x1050) testen
oder den monitor kaufen und dann testen wenn er dir nicht gefällt kannste ihn ja wieder zurückschicken
 
1680*1050 = 1764000 Pixel

1600*1200 = 1920000 Pixel

Du kannst also zum Testen einfach mal deinen 17er auf 1600x1200 laufen lassen.
Wenn die Spiele da gut laufen, werden sie auch auf 1680x1050 laufen.

Gruß
Sebastian
 
also ich hatte den 204b also 20.1 ohne widescreen daher mit 1600x1200 auflösung und ich bin gar nicht mit dem zurechtgekommen da der blickwinkel sehr schlecht war wirklich beim kopfwackeln konnte man es merken

und ich wollte mit eigntl auch vorher nen 20 zoller kaufen aber da jetzt die 22" so günstig sind und ich auch jetzt einen vormir stehen habe will ich doch keinen 20" mehr

bleibt nur die frage den acer behalten oder auf den hp oder iiyama warten ^^
 
1680*1050 = 1764000 Pixel

1600*1200 = 1920000 Pixel

Du kannst also zum Testen einfach mal deinen 17er auf 1600x1200 laufen lassen.
Wenn die Spiele da gut laufen, werden sie auch auf 1680x1050 laufen.

Gruß
Sebastian


Sry, habe deinen Post ganz übersehen *oops*
Hat 1600x1200 nen anderes Seitenverhältnis als 1280x1024?
Sieht alles so gestreckt aus?!

@PowerPaul:
Kannst mir ja mal einen empfehlen :)...:
http://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=284345
 
Das heisst, was ich auf 1280 zokken kann kann ich auch auf dem 20,1 Zoll zokken?

Also ich denke mal kann es so direkt nicht sagen, aber so in etwa stimmts das oder?

Wenn du vom CRT zum Widescreen TFT wechselst, kannst du die native Auflösung des TFTs jedenfalls CIRCA mit deinem jetzigen CRT testen. Wenn du nen 4:3 TFT holst, kannst sie sogar GENAU testen.

Sollte dein Game dann nur mit 20fps laufen, wirst eher weniger Freude an dem größeren Bild haben, als mit deinem jetzigen CRT.
 
http://www.geizhals.at/eu/a220690.html
IIYAMA PLE2200WSB1U
LCD 22" IIyama E2200WS-B1U black
PRO LITE E2200WS-B1U - 22 " LCD/ analog/ TN Panel/ schwarz/anthrazit/ 1000 :1/ 300 cd/qm/ horiz.: 170 °/ vert.: 160 °/ 5 ms/ 1680x1050/ TCO03/ Zubehör im Lieferumfang Stromkabel, D-Sub Signalkabel, Au (Art.Nr. 15864)

deine karte schafft das aber high end ist das natürlich keinesfalls aber wenn du auch viel surfst und so dran sitzt ist das besser als so nen kleines teil
 
also zokken werde ich wenn nfsc rauskommt, bis tdu rauskommt!
Das werde ich dann wohl oft zokken, bis dato eigentluch nur Surfen und so.
on daher denke ich ist es besser, wenn ich mir nen 19"/20,1" kaufe, da ich wie gesagt im Februar mehr zokken werde!!!
Und bei meinem jetztigen CRT, als ich die Auflösung auf 1600*1200 hatte habe ich es schon gemerkt!!
 
Ob du 20,1" oder 22" hast, ist der Grafikkarte egal.
Die Auflösung ist bei beiden Geräten dieselbe und darauf kommt es an.
Gruß
Sebastian
 
hmm.
Dann werde ich nochmal nen bisschen mit 1600x1200 testen und mich dann nach genug testerei entscheiden :)
 
Hm....Habe jetzt 2 Tage mit 1600x1200 getestet und so richtig sicher bin ich mir nicht.
Beim spielen hat man nen paar Frames weniger aber sonst eigentlich alles normal.
Das "grössere" Bild ist schon nicht schlecht, auch wenn ich mich erst an die kleine Schrift gewöhnen musste, aber das passt :)
Wie Gesagt, das einzigste wo ich mir noch unsicher bin ist wenn TDU um Februar rauskommt ob das so läuft :S.

Ich werde mir am Samstag mal NFS:C von nem Freund ausleihen und wenn es damit läuft werde ich mir wohl nen 22"er kaufen!!

€:
Die beiden 22"er habe ich jetzt so im Blick:
Acer AL2216wd
http://web.hoh.de/hoh/(S(ow5w2j55sokgdhnr3xdkkmjv))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=13380

Iiyama ProLite E2200WS-B, 22" TFT
http://web.hoh.de/hoh/(S(4a3enw55un4clfbq0er4ih55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=14392

Taugen die was?


€:
Würde es was bringen, wenn ich zum Februar neuen Ram kaufe?
Nen Gig, den alten raus?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir niemand sagen wie die sind bzw. ob nen Gig Ram was bringen würde?
 
Kann mir niemand sagen wie die sind bzw. ob nen Gig Ram was bringen würde?

Wieso? Lass doch den Alten ebenso drin, außer du MUSST Dualchannel haben, falls du es momentan nutzt.

Und NFS:Carbon... nunja.
Ich find die Performance ehrlichgesagt lächerlich. Mit meinem E6300 @ 3,2GHz und ner 7800GTX läuft es mit allen Einstellungen, 2x AA sowie 4x AF mit sagenhaften 30-40 Frames... Ich weiß nicht wie die das geschafft haben, aber wenn ich MotionBlur dann auch noch einschalte, sinds durchschnittlich 25-30.

Evtl wird das per Patch noch geändert, bin aber mal auf deine fps gespannt :d
 
Naja, dann eben nen anderes Game testen.
Das einzigste weswegen ich noch zweifle ist wie gesagt, ob mein pc es schafft, TDU (was im februar rauskommt) mit meinem jetztigen System und einem 22"er TFT flüssig darzustellen.
Ram würde (wenn es denn was bringen würde - kp) im Februar kommen.
Wenn mein PC es allerdings nicht schafft würde ich mir nen 19"er kaufen!
 
Also NFS:C lüppt @1600x1200 ganz gut.
Ich habe den gleichen Thread mal bei prad.de aufgemacht, mal sehen was die so sagen
 
Sry, habe deinen Post ganz übersehen *oops*
Hat 1600x1200 nen anderes Seitenverhältnis als 1280x1024?
Sieht alles so gestreckt aus?!
16x12 = 'normales' 4:3 Verhältnis, 12,8x10,24 = 5:4.

PS: 1680x1050 = 16:10.
Ist ansichtssache, persönlich würd ich aber doch eher zu einem 16x12 Schirm greifen...

PS: Acer is shit, hab hier selbst noch 2 von den Teilen rumstehen, einen 712 und einen 1912sd, dens nicht mal mehr selbst kennen (wissen wohl warum).
 
Zuletzt bearbeitet:
16x12 = 'normales' 4:3 Verhältnis, 12,8x10,24 = 5:4.

PS: 1680x1050 = 16:10.
Ist ansichtssache, persönlich würd ich aber doch eher zu einem 16x12 Schirm greifen...
Ich finde Widescreen besser :)

PS: Acer is shit, hab hier selbst noch 2 von den Teilen rumstehen, einen 712 und einen 1912sd, dens nicht mal mehr selbst kennen (wissen wohl warum).

Und warum ist Acer "shit"?
Nen Paar Gründe vllt.???

und das Fettgedruckte soll "Den sie nichtmal mehr selbst kennen" heissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum tun eigentlich immer alle so als wäre die native Auflösung eines TFT in Stein gemeiselt und man müßte isch unbedingt die absolute Vernichter-Highend-Hardware kaufen um auf Biegen und Brechen auch ja diese Auflösung in absolut jedem Game fahren zu können?

So schlimm ist die Interpolation nun auch wieder nicht. Auf dem Desktop mag es evt. je nach Modell mitunter weniger prickelnd ausschauen, aber in Spielen kann man getrost auch eine interpolierte Auflösung fahren. Neben dem üblichen Nachteil niedrigerer Auflösung, der verstärkten Treppchenbildung an schrägen und runden Kanten, merkt man von der Interpolation meiner Erfahrung nach herzlich wenig. Ich würde dann eher zur Not mal die 1440er oder 1280er WS-Auflösung fahren wenn ich dafür noch eine ordentliche Framerate erhalte anstatt auf den Luxus eines großen TFTs zu verzichten bzw. mir ständig neue Highend-Hardware zu kaufen.

Hier wird immer so getan als ob man eher sämtliche Details aufs Minimum setzen müßte bevor man auch nur daran denken könnte, die nicht-native Auflösung zu verwenden.
 
Also ich würde dem Threadersteller zu einem 19" TFT raten, bei seinem aktuellen System sind 1600x1200 bei aktuellen spielen definitiv nicht vernünftig lauffähig.
Natürlich kann er auch einen 20"TFT oder größer kaufen, müßte dann aber für die Spiele immer auf 1280x1024 reduzieren. Bei einem 20" TFT mag das eventuell noch gehen, bei einem 22" würde ich aber davon die Finger lassen.
Bei schnellen PC Spielen fällt der Unterschied zwischen der nativen und der nicht-nativen Auflösung auch nicht so stark aus, bei langsameren Spielen merkt man das aber deutlich.

@joshude: NfS Carbon läuft bei dir ganz gut in 1600x1200 ?
Kann ich mir nicht vorstellen, oder wir haben eine andere Meinung darüber was wirklich spielbar ist. Auf meinem System läuft NfS Carbon in 1600x1200 mit fast mittleren Details ganz gut, aber ich habe eine deutlich schnellere CPU und eine 7900GTO@GTX.
Hast du die 1600x1200 auf deinem 17" CRT getestet? das schaffen ja nicht alle^^


PS: nimm lieber einen 19" TFT und stecke das gesparte Geld in dein System.
Am besten wäre es natürlich das System aufzumotzen und nen 20" zu kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum tun eigentlich immer alle so als wäre die native Auflösung eines TFT in Stein gemeiselt und man müßte isch unbedingt die absolute Vernichter-Highend-Hardware kaufen um auf Biegen und Brechen auch ja diese Auflösung in absolut jedem Game fahren zu können?

So schlimm ist die Interpolation nun auch wieder nicht. Auf dem Desktop mag es evt. je nach Modell mitunter weniger prickelnd ausschauen, aber in Spielen kann man getrost auch eine interpolierte Auflösung fahren. Neben dem üblichen Nachteil niedrigerer Auflösung, der verstärkten Treppchenbildung an schrägen und runden Kanten, merkt man von der Interpolation meiner Erfahrung nach herzlich wenig. Ich würde dann eher zur Not mal die 1440er oder 1280er WS-Auflösung fahren wenn ich dafür noch eine ordentliche Framerate erhalte anstatt auf den Luxus eines großen TFTs zu verzichten bzw. mir ständig neue Highend-Hardware zu kaufen.

Hier wird immer so getan als ob man eher sämtliche Details aufs Minimum setzen müßte bevor man auch nur daran denken könnte, die nicht-native Auflösung zu verwenden.

Danke, endlich mal eine richtige Aussage!!

Also ich würde dem Threadersteller zu einem 19" TFT raten, bei seinem aktuellen System sind 1600x1200 bei aktuellen spielen definitiv nicht vernünftig lauffähig.
Natürlich kann er auch einen 20"TFT oder größer kaufen, müßte dann aber für die Spiele immer auf 1280x1024 reduzieren. Bei einem 20" TFT mag das eventuell noch gehen, bei einem 22" würde ich aber davon die Finger lassen.
Bei schnellen PC Spielen fällt der Unterschied zwischen der nativen und der nicht-nativen Auflösung auch nicht so stark aus, bei langsameren Spielen merkt man das aber deutlich.
Das mit der niedrigeren Auflösung hatte ich soweiso vor, das Spiele auf der Auflösung nicht laufen ist mir klar :shot:
Desktop würde ich aber schon in 1680x1050 rennen lassen, das dürfte aber keine Probleme bereiten oder?

@joshude: NfS Carbon läuft bei dir ganz gut in 1600x1200 ?
Kann ich mir nicht vorstellen, oder wir haben eine andere Meinung darüber was wirklich spielbar ist. Auf meinem System läuft NfS Carbon in 1600x1200 mit fast mittleren Details ganz gut, aber ich habe eine deutlich schnellere CPU und eine 7900GTO@GTX.
Sorry, ich hatte oben was falsch verstanden...
Auf 1024x768 und kein AA + AF läuft es ganz gut.

Hast du die 1600x1200 auf deinem 17" CRT getestet? das schaffen ja nicht alle^^
Jup, atm ist die Auflösung auf 1600x1200.

PS: nimm lieber einen 19" TFT und stecke das gesparte Geld in dein System.
Am besten wäre es natürlich das System aufzumotzen und nen 20" zu kaufen ;)

Da ich die meiste Zeit auf dem Desktop bin, finde ich einen 22"er sinnvoll und der gering nierigere Preis von 20"ern, hmmm.....da zahle ich lieber 30-40€ mehr und habe nen 22"er:bigok:
 
nen 20" TFT wenn du nur in 1024x768 spielen kannst würde ich nicht machen, das sind zwei Stufen weniger, das ist eine Menge und da leidet die Qualität dann wirklich schon merklich. Dann kauf dir lieber 2x 19" ;) Dann hast genug Platz für den Desktop und zocken kannst du auf einem der beiden 19er.
 
Und warum ist Acer "shit"?
Nen Paar Gründe vllt.???
1. Miese verarbeitung
2. schlechte Ausleuchtung
3. miese (TN) Panels.
Kurzum: billigst Teile...

Solche SCherze wie Kontrast kann man nicht einstellen wenn Panel über DVI, findet man wohl auch nur bei Acer...
und das Fettgedruckte soll "Den sie nichtmal mehr selbst kennen" heissen?
Acer.com -> Support, schau mal ob du den AL1912(sd) findest, ich fand ihn nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh