performance zuwachs bei raid0 mit mehr als 2 hdd's

wasi

Neuling
meine frage kurz und knapp:
wie hoch ist der performancevorteil bei raid0 mit 3 oder 4 hdd's im vergleich zu zwei?
cu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wasi schrieb:
meine frage kurz und knapp:
wie hoch ist der performancevorteil bei raid0 mit 3 oder 4 hdd's im vergleich zu zwei?
cu
Die performance addiert sich genau so wie bei einem 2er RAID0 , der controller spielt dabei aber auch ne wichtige rolle ...

Benches dazu kannst du dir auf www.xbitlabs.com anschaun ...

ich habe einige tests mit diversen controllern gesehen und da ist der unterschied von 2 zu 3 bzx.4 schon deutlich.
mein gedanke ist aber den onboard ICH6R zu nutzen und da war leider kein test mit 3 oder 4 hdd's dabei!

oder meintest du einen bestimmten test?
cu

Ich meinte die Tests der 4 und 8 Kanal RAID Controller ... allerdings ist es wohl so das die ICH6R nicht in der lage ist ein RAID mit mehr als 2 disks zu machen - also eines mit 3 oder 4 wird NICHT gehen sondern nur zwei eigenständige Arrays ! (was ich extrem bescheiden finde)

woher hast du die info das das nicht geht? ich konnte weder bei asus oder abit etwas drüber finden.

hier auf hardwareluxx gibt es einen test von der raptor und der admin, dennis bode, macht in seinem fazit noch auf folgendes aufmerksam:

" Wenn Intel im Juni mit den neuen Grandsdale- und Alderwood-Chipsätzen auf den Markt kommt, wird dies bei Vierfach-Serial ATA-Unterstützung noch deutlicher sichtbar. "

sein komplettes fazit steht hier

kann es vielleicht sein das nicht alle boardversionen(ausstattungen) 4fach unterstützen?
beim abit AA8XE Fatal1ty gibt es zb. 4 sata-anschlüsse wogegen das asus P5AD2-E Premium 8-anschlüsse hat. hat es viell. damit was am hut oder meinst du das der chipsatz generell keine 4 platten auf raid0 unterstützt?
das währe dann extrem bescheiden!
die vorstellung 4 raptoren im raid0 verbund zu haben, erregt mich schon ein wenig!!! :d

cu

wasi schrieb:
" Wenn Intel im Juni mit den neuen Grandsdale- und Alderwood-Chipsätzen auf den Markt kommt, wird dies bei Vierfach-Serial ATA-Unterstützung noch deutlicher sichtbar. "

Klar, das is auf 4 SATA Ports bezogen ... aber von RAID is da nix zu lesen - wie denn es war nur ein kleiner ausblick in die zukunft und es waren keinerlei genauen details bekannt ...

wasi schrieb:
beim abit AA8XE Fatal1ty gibt es zb. 4 sata-anschlüsse wogegen das asus P5AD2-E Premium 8-anschlüsse hat. hat es viell. damit was am hut oder meinst du das der chipsatz generell keine 4 platten auf raid0 unterstützt?
das währe dann extrem bescheiden!
die vorstellung 4 raptoren im raid0 verbund zu haben, erregt mich schon ein wenig!!! :d

cu

Das Asus hat nen weiteren Controller mit nochmal 4 Ports, der ist dann aber auf PCI geschwindigkeit von ~110MB/s beschränkt ...

Wenn du mehr infos möchtest kannst du ja mal xRuBiCoNx :

http://www.forumdeluxx.de/forum/member.php?find=lastposter&t=31077

per PM ansprechne denn der hat das Fatal1ty und wollte 4 Raptoren daran betreiben was numal nicht möglich war ...

juhu 4 raptoren im RAID0 gehen natürlich ab, aber hast du dir schon mal gedanken um die Ausfallsicherheit gemacht?

auch wenn Raptoren auf RAID-Betrieb ausglegt sind, würde ich dann lieber einen RAID5 machen, da hst du zu der Performance auch noch eine gute Redundanz. Wenn bei RAID0 eine der 4 hopps geht (und die Ausfallrate potenziert sich mit der Anzahl der Platten), sind 300GB Daten im Nirvana gelandet

Hi,
habe den Thread entdeckt und musste direkt mal antworten :fresse:

Also Raptoren sind für Serverbetrieb ausgelegt und daher ausfallsicherer...

Daher ist es für mich ok die im RAID0 laufen zu lassen (tägliches Backup auf externen Fileserver der mit RAID5 abgesichert ist, finde ich obligatorisch ;)
Da auf dem RAID0 nur das System und keine Daten liegen passt das...
Habe die 74er genommen weil se a) schneller und b) leiser sind als die 36er Dinos...

Nutze vielleicht 20-30% der Kapazität :fresse:

Die ICH6R kann nur 2 Platten pro Array ansprechen :wall::heul: Das ist beim nForce3/4 nicht ! :(

Der nForce5 (Intel 775) wird interessant... Damit soll RAID_5_ kommen :d
Da wird Intel nachziehen (müssen) um aktuell zu bleiben!

Grüßle
xRuBiCoNx

ok wenn es so ist wie bei dir, spricht nix dagegen, ich habe ein ähnliches Datensicherungssystem.

Aber trotzdem sollte jeder beim Aufsetzen eines RAID0 sich darüber gedanken machen, sonst ist irgendwann mal ein böses erwachen vorprogrammiert.

Klar dass ein RAID5 nicht mit einem onboard-Controller ala ICH5R /6 geht ;)

Anarchy schrieb:
Klar, das is auf 4 SATA Ports bezogen ... aber von RAID is da nix zu lesen - wie denn es war nur ein kleiner ausblick in die zukunft und es waren keinerlei genauen details bekannt ...

Ädit:
.......bei einer Raptor im Raid 0 wird es aber wirklich deutlich. Wer die Möglichkeit hat, sollte die luxuriösen Platten also an den Onboard-Serial ATA-Controller der Southbridge hängen. Das gilt für die ICH5R ebenso wie für die .......... Wenn Intel im Juni mit den neuen Grandsdale- und Alderwood-Chipsätzen auf den Markt kommt, wird dies bei Vierfach-Serial ATA-Unterstützung noch deutlicher sichtbar.

der erste satz macht es eigentlich schon deutlich das es sich von raid handelt aber du hast natürlich recht das es ein blick in die zukunft war!

das is ja echt beschissen!!!

@Robbenmeister
die ausfallsicherheit ist mir nicht soooo wichtig, nur wegen den scherereien die man hat. WD gibt auf die platten immerhin 5jahre garantie und ich glaub net das ich die so lange haben werde. ich pack meine wichtigen daten generell auf meine maxtor one touch mit 200gb.......das reicht dicke!
cu

Datensicherung allgemein ist so ein Thema das jeder am Anfang mehr oder weniger Stiefmütterlich behandelt bis einem mal eine Platte mit Daten abraucht und das Geschrei groß ist :rolleyes:

Deswegen kann man nie genug sagen dass man regelmäßig Backups machen sollte!!
Grade bei RAID0 oder Kombinationen davon ist Sicherung Pflicht...

Grüßle
xRuBiCoNx

wasi schrieb:
ich pack meine wichtigen daten generell auf meine maxtor one touch mit 200gb.......das reicht dicke!

Exklusiv?

Als Backup sind externe Lösungen super aber darauf würde ich mich an Deiner Stelle auch nicht verlassen...

Was ist wenn Dir die Platte mal runterfällt oder irgendwie sonst kaputt geht...

Wichtige Daten würde ich mindestens 2 fach auf unterschiedlichen Platten/Arrays ablegen! Am besten noch auf unterscheidlichen Rechnern!

Grüßle
xRuBiCoNx

xRuBiCoNx schrieb:
Exklusiv?

Als Backup sind externe Lösungen super aber darauf würde ich mich an Deiner Stelle auch nicht verlassen...

Was ist wenn Dir die Platte mal runterfällt oder irgendwie sonst kaputt geht...

Wichtige Daten würde ich mindestens 2 fach auf unterschiedlichen Platten/Arrays ablegen! Am besten noch auf unterscheidlichen Rechnern!

Grüßle
xRuBiCoNx
das mit dem zweiten rechner ist keine schlechte idee.........werd mal den von meiner freundin in angriff nehmen! :d

@robenmeister
zu raid5:
das asus unterstützt RAID 0, 1, 10, JBOD und RAID 5 per RAID Software Patch.
was es mit dem softwarepatch auf sich hat weis ich leider nicht.
cu

ps:
ich könnt mich jetzt schwarz ärgern das ich da keine 4platten verbinden kann!

Zuletzt bearbeitet:
Der Softwarepatch ist eine Lösung, wo die XOR (Parity Infos) per Software errechnet werden. DAmit wird die CPU des Rechners belastet und ist von der Performance her auf dem Niveu von Highpoint Controlern -> bescheiden :fresse:

Der Patch installiert Dir einen Treiber, womit XOR Prozessor simuliert wird und Du mittels eines RAID Managers das RAID5 einrichten und initinalisieren kannst!

Würde Dir davon abraten...

Wenns Kohlemäßig reicht lieber ein RAID10 mit 4 Platten...

Grüßle
xRuBiCoNx

wasi schrieb:
@robenmeister
zu raid5:
das asus unterstützt RAID 0, 1, 10, JBOD und RAID 5 per RAID Software Patch.
was es mit dem softwarepatch auf sich hat weis ich leider nicht.
cu

das is dann der SiliconImage Chip ;) und die Software is ein neues BIOS für eben diesen ...

wasi schrieb:
ps:
ich könnt mich jetzt schwarz ärgern das ich da keine 4platten verbinden kann!

Du kannst se anschliessen und betreiben , nur nicht als "großes" RAID ;)

xRuBiCoNx schrieb:
Der Softwarepatch ist eine Lösung, wo die XOR (Parity Infos) per Software errechnet werden. DAmit wird die CPU des Rechners belastet und ist von der Performance her auf dem Niveu von Highpoint Controlern -> bescheiden :fresse:

Der Patch installiert Dir einen Treiber, womit XOR Prozessor simuliert wird und Du mittels eines RAID Managers das RAID5 einrichten und initinalisieren kannst!

Würde Dir davon abraten...

Wenns Kohlemäßig reicht lieber ein RAID10 mit 4 Platten...

Grüßle
xRuBiCoNx
Also die Software lösung von Highpoint mit dem 1820A von CrissCross geht ab wie sau ... über 150MB/s beim schreibern auf ein 6*160GB RAID5 Array :eek:

Er is aber noch am benchen ...

Ich kenne nur den HighPoint RockedRAID454 und da wars grade mal Niveu einer Singleplatte :P

Haste mal nen Link zum Thread?

Grüßle
xRuBiCoNx

Anarchy schrieb:
Du kannst se anschliessen und betreiben , nur nicht als "großes" RAID ;)

jo, genau das ist der shit!

einer nen tip für nen guten raid-controller :coolblue:
cu

RAIDCore BC4852 :fresse:
3Ware
Intel

Wenn Du PCI-Express willst und so 600€ über hast schau mal bei Tekram auf die Hompage ;)

Grüßle
xRuBiCoNx

xRuBiCoNx schrieb:
Ich kenne nur den HighPoint RockedRAID454 und da wars grade mal Niveu einer Singleplatte :P

Haste mal nen Link zum Thread?

Grüßle
xRuBiCoNx
Thread ?

-> LTDW :lol:

ansonste schauste mal in seine Gallery ... da sind paar screens ...

xRuBiCoNx schrieb:
Wenn Du PCI-Express willst und so 600€ über hast.......

Grüßle
xRuBiCoNx

moment, ich muss schnell leergut abgeben, dann gehts................

cu

Scheduler schrieb:
RAIDCore BC4852 Raidcore ist auch CPU lastig :) kann den 1820a auch empfehlen alleine schon wegen dem preis!
Klar is der RAIDCore CPU lastig, und der 1820A sowieso ... nur sind die net für RAID0 gedacht sondern RAID 5 ... für nen 4er RAID0 würd ich auch nen 4-Kanäler nehmen und diesen in ein PCI slot mit 66MHz packen ... dann hat der ne maximale transferrate von ~240MB/s , nur leider is die auswahl an boards mit entsprechenden PCIs recht mager ... dann leiber nen NF3/4/5 mit den integrierten 4 SATA ports ...

Anarchy schrieb:
Klar is der RAIDCore CPU lastig, und der 1820A sowieso ... nur sind die net für RAID0 gedacht sondern RAID 5 ... für nen 4er RAID0 würd ich auch nen 4-Kanäler nehmen und diesen in ein PCI slot mit 66MHz packen ... dann hat der ne maximale transferrate von ~240MB/s , nur leider is die auswahl an boards mit entsprechenden PCIs recht mager ... dann leiber nen NF3/4/5 mit den integrierten 4 SATA ports ...

auf den letzten werde ich wohl warten müssen, denn amd will ich net!
hoffe das intel mit einem eigenen schnell nachzieht wenn nvidia mit dem 5er kommt.
cu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh