Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die performance addiert sich genau so wie bei einem 2er RAID0 , der controller spielt dabei aber auch ne wichtige rolle ...wasi schrieb:meine frage kurz und knapp:
wie hoch ist der performancevorteil bei raid0 mit 3 oder 4 hdd's im vergleich zu zwei?
cu
wasi schrieb:" Wenn Intel im Juni mit den neuen Grandsdale- und Alderwood-Chipsätzen auf den Markt kommt, wird dies bei Vierfach-Serial ATA-Unterstützung noch deutlicher sichtbar. "
wasi schrieb:beim abit AA8XE Fatal1ty gibt es zb. 4 sata-anschlüsse wogegen das asus P5AD2-E Premium 8-anschlüsse hat. hat es viell. damit was am hut oder meinst du das der chipsatz generell keine 4 platten auf raid0 unterstützt?
das währe dann extrem bescheiden!
die vorstellung 4 raptoren im raid0 verbund zu haben, erregt mich schon ein wenig!!!
cu
Anarchy schrieb:Klar, das is auf 4 SATA Ports bezogen ... aber von RAID is da nix zu lesen - wie denn es war nur ein kleiner ausblick in die zukunft und es waren keinerlei genauen details bekannt ...
wasi schrieb:ich pack meine wichtigen daten generell auf meine maxtor one touch mit 200gb.......das reicht dicke!
das mit dem zweiten rechner ist keine schlechte idee.........werd mal den von meiner freundin in angriff nehmen!xRuBiCoNx schrieb:Exklusiv?
Als Backup sind externe Lösungen super aber darauf würde ich mich an Deiner Stelle auch nicht verlassen...
Was ist wenn Dir die Platte mal runterfällt oder irgendwie sonst kaputt geht...
Wichtige Daten würde ich mindestens 2 fach auf unterschiedlichen Platten/Arrays ablegen! Am besten noch auf unterscheidlichen Rechnern!
Grüßle
xRuBiCoNx
wasi schrieb:@robenmeister
zu raid5:
das asus unterstützt RAID 0, 1, 10, JBOD und RAID 5 per RAID Software Patch.
was es mit dem softwarepatch auf sich hat weis ich leider nicht.
cu
wasi schrieb:ps:
ich könnt mich jetzt schwarz ärgern das ich da keine 4platten verbinden kann!
Also die Software lösung von Highpoint mit dem 1820A von CrissCross geht ab wie sau ... über 150MB/s beim schreibern auf ein 6*160GB RAID5 ArrayxRuBiCoNx schrieb:Der Softwarepatch ist eine Lösung, wo die XOR (Parity Infos) per Software errechnet werden. DAmit wird die CPU des Rechners belastet und ist von der Performance her auf dem Niveu von Highpoint Controlern -> bescheiden
Der Patch installiert Dir einen Treiber, womit XOR Prozessor simuliert wird und Du mittels eines RAID Managers das RAID5 einrichten und initinalisieren kannst!
Würde Dir davon abraten...
Wenns Kohlemäßig reicht lieber ein RAID10 mit 4 Platten...
Grüßle
xRuBiCoNx
Anarchy schrieb:Du kannst se anschliessen und betreiben , nur nicht als "großes" RAID
Thread ?xRuBiCoNx schrieb:Ich kenne nur den HighPoint RockedRAID454 und da wars grade mal Niveu einer Singleplatte :P
Haste mal nen Link zum Thread?
Grüßle
xRuBiCoNx
xRuBiCoNx schrieb:Wenn Du PCI-Express willst und so 600€ über hast.......
Grüßle
xRuBiCoNx
Klar is der RAIDCore CPU lastig, und der 1820A sowieso ... nur sind die net für RAID0 gedacht sondern RAID 5 ... für nen 4er RAID0 würd ich auch nen 4-Kanäler nehmen und diesen in ein PCI slot mit 66MHz packen ... dann hat der ne maximale transferrate von ~240MB/s , nur leider is die auswahl an boards mit entsprechenden PCIs recht mager ... dann leiber nen NF3/4/5 mit den integrierten 4 SATA ports ...Scheduler schrieb:RAIDCore BC4852 Raidcore ist auch CPU lastig kann den 1820a auch empfehlen alleine schon wegen dem preis!
Anarchy schrieb:Klar is der RAIDCore CPU lastig, und der 1820A sowieso ... nur sind die net für RAID0 gedacht sondern RAID 5 ... für nen 4er RAID0 würd ich auch nen 4-Kanäler nehmen und diesen in ein PCI slot mit 66MHz packen ... dann hat der ne maximale transferrate von ~240MB/s , nur leider is die auswahl an boards mit entsprechenden PCIs recht mager ... dann leiber nen NF3/4/5 mit den integrierten 4 SATA ports ...