Performancefrage Samsung SSD

Lev

Neuling
Hi zusammen,

In meinem Notebook (T410s) war ein Samsung SSD 128GB 1.8'' verbaut. Leider ist die Performance dank fehlendem Trim arg eingebrochen. Konnte nun mit einem Workaround die originale FW von Samsung aufspielen welche Trim untersützt.

Habe zum Ende einen Erease mit dem Tool von Lenovo gemacht und Win 7 neu installiert.

AS SSD Benchmark zeigt nun die folgenden Ergebnisse (siehe Anhang).

Ist dies für dieses Modell "normal" oder stimmt da etwas nicht? Würde das SSD noch etwas nutzen bis dann die neuen von Intel kommen. Mich wundert nur, dass die unteren Werte so tief sind. Kann aber auch sein, dass dies für dieses SSD normal ist.

Hoffe jemand könnte mich kurz aufklären:)

Grüsse

Lev

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG MMCRE28G 24.02.2011 14-00-22.png
    as-ssd-bench SAMSUNG MMCRE28G 24.02.2011 14-00-22.png
    13,4 KB · Aufrufe: 71
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat niemand eine Antwort parat oder bin ich hier im falschen Unterforum?:$

Lesen könnte passen
Schreiben 4k und 4-64k sieht für mich auf jeden Fall zu gering aus
Mach mal noch einen Benchmark mit CDM

MfG xy04

Soweit ich weiß kann man bei den Lenovo Samsung SSDs keine normale Firmware flashen, die TRIM unterstützt.
Die SSDs, die Lenovo verbaut hat, sind leider Schrott (man kann es nicht anders sagen), denn sie lahmen nach einer gewissen Zeit ungemein und das macht keinen richtigen Spaß.
Die einzige Möglichkeit wäre eine andere SSD zu verbauen, die TRIM Support bietet oder eine flinke HDD verbauen (Toshiba hat z.B. schnelle 1.8" HDDs), die zudem noch sehr leise sind.

selbst eine "flinke" Toshiba 1,8" HDD ist lichtjahre von der eingebrochenen Samsung entfernt, also der tip is ja mal fürn popo da es definitiv ein rückschritt wäre.

Danke für die Antwort pinki. Eine Toshiba wäre wirklich ein schlimmer Rückschritt.

Eigentlich gibt es von Lenovo keine FW welche Trim unterstützt. Es gibt jedoch einen
Workaround, mit welchem man die originale FW von Samsung (welche Trim unterstüzt)
auf die SSD's von Lenovo bekommt. Ist etwas hässlich mit Hotplug etc. aber es
funktioniert.

Hier die Resultate aus CDM:
-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0.1 x64 (C) 2007-2010 hiyohiyo
Crystal Dew World : Crystal Dew World
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

Sequential Read : 209.904 MB/s
Sequential Write : 161.518 MB/s
Random Read 512KB : 171.699 MB/s
Random Write 512KB : 119.373 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 15.413 MB/s [ 3762.8 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 6.629 MB/s [ 1618.3 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 29.060 MB/s [ 7094.8 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 5.966 MB/s [ 1456.6 IOPS]

Test : 1000 MB [C: 24.6% (29.3/119.1 GB)] (x2)
Date : 2011/02/25 13:40:24

Ganz ehrlich: Ich habe rein intuitiv beim arbeiten nicht das Gefühl, dass mein Notebook
langsam ist. Da ich einen Erease gemacht habe und Windows neu aufgesetzt habe, kann ich
die schlechten Resultate nicht ganz nachvollziehen. Bin aber der Meinung, dass auch eine "neue"
Samsung keine besseren Resultate erzielt (reine Vermutung).

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts nichts zu analysieren. Die alten Samsung SSDs mit RBB Controller sind eben keine Raketen.
Trotzdem sind sie noch um ein vielfaches schneller als jede HDD.

Okay. Danke Morpog!!

Dann sind diese Werte wohl normal für mein SSD. Mein Notebook läuft
auch mit diesem "langsamen" SSD ganz gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh