Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Performanceproblem: Kingston Hyper X 2666 C16 4x16GB in Mainboard ASUS WS X299pro
Habe als 'Laie' mal wieder einen PC für Videoschnitt zusammen gebaut. Leider habe ich diesmal ein Performance-Problem bekommen und bin ratlos:
Die Benchmarktests zeigen, dass das RAM ein grosses Problem hat: read performance liegt bei allen Benchmark Programmen bei ca. 1,6-1,9 GB/s, das gleiche gilt für die write performance. Das ist weit über den Faktor 10 weniger als was erwartet werden darf.
Die Speicherbänke sind korrekt belegt, wie in dem Manual zum Mainboard vorgegeben und werden auch entsprechend im BIOS ausgewiesen.
Das RAM ist im BIOS korrekt erkannt worden, das System läuft stabil, aber Vorschau im Videoschnitt läuft fast nicht, was so nicht zu erwarten ist (GraKa ist eine Radeon pro WX5100, aber für die Vorschau ist auch der Prozessor gefordert und damit auch das RAM, und das schreibt und liest viel zu langsam) und mein i9 9900x ist in den Benchmarks wie erwartet.
Irgendeine Idee was ich falsch mache?
Vielen Dank für die Hilfe!!!
Gruß
Martin
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die RAM Settings waren einmal auf automatisch eingestellt (das RAM wird automatisch vom BIOS erkannt, klappt tatsächlich) und einmal auf 2666 eingestellt bei korrekter Latency. Einmal mit XMP und einmal ohne XMP, machte wenig Unterschied. Nur die read/write Perfomance ist betroffen. Die Parameter waren immer unauffällig. Ich habe jetzt auf Screenshots verzichtet, da die Benchmarktests zum Teil ewig laufen, aber nachdem alle das gleiche Resultat bringen....
Ich hatte mich an Magix (VEGAS pro Software) gewandt, die haben jetzt auch einen Syscheck gemacht, werde über das Ergebnis berichten. Ich habe mich gestern auch an ASUS gewandt. Das Board gibt als BIOS Version 1001 aus, aktuell ist im Downloadbereich bei ASUS die Version 2002, aber die 1001 Version auf dem Board trägt das aktuellere Datum und der automatische Update sagt mein System sei aktuell......... im Chat konnten die Experten von ASUS mir nicht weiter helfen. Sie meinten ich sollte am besten eine Mail schreiben. Ich warte auch hier auf die Antwort.
Werde berichten. Mir ist es ein Rätsel. Vielleicht aber ist der Speicher nicht ganz passend, auch wenn das System stabil läuft, oder alle Benchmarks im Netz (ich habe insgesamt 4 verschiedene getestet) sind unbrauchbar, also z.B. AIDA64 etc. .
Jetzt hat mir ASUS eine Lösung für mein Problem geschickt:
Mein RAM ist nicht in der Kompatibilitätsliste des Jahres 2018 (wohl für mein Board gültig) gelistet. Damit ist das RAM nicht kompatibel, obwohl die Taktung, die Latency und die Spezifikation als DDR4 stimmt, die Workstation auch stabil läuft. Bei einer Workload a la Bürocomputer wäre mir das nie im Leben aufgefallen. Aber beim Videoschnitt schon, denn der exakte Typ passt nicht, es sind 2 Ziffern der Produktnummer verschieden vom kompatiblen RAM in der Liste........grrrrrr ich ärgere mich über mich selbst.
Das ist eher eine Antwort, um Dich abzuwimmeln - dann brauchen die sich nicht mehr damit beschäftigen.
Steckt der RAM in den passenden Slots (s. Handbuch)?
Hast Du mal 2133 ohne XMP versucht?
Ist der Mode des Mobos auf NUMA eingestellt?
Stimmt, Du hast vollkommen recht! Die wollen mich abwimmeln.
Soweit bin ich jetzt auch gekommen, denn meinererachtens ist das RAM richtig und ASUS liegt falsch. Ich habe nur die Variante ohne LED Licht und gelistet ist die Variante mit LED Licht. Aber das kann ja wohl nicht den Unterschied machen oder?
Zu Deinen Fragen:
1) das war das erste was ich überprüft hatte: Slots stimmen (sowohl mit der Information im gedruckten Handbuch, als auch im Download vom ASUS Server). Dsa WS X299pro ist da sogar farblich gekennzeichnet für die ersten 4 zu belegenden Speicherslots, von insgesamt 8.
2) XMP bringt bei diesem RAM fast keine Verbesserung in der read/write Performance.Bei mir ist es daher wieder abgeschalten, da die Stabilität mir sehr wichtig ist.
3) Eine Einstellung für UMA/NUMA kann ich im BIOS nicht finden. Aber die Reihenfolge wie die 8 Speicherslots, von denen ich 4 belegt habe, zu belegen sind, ist strikt vorgegeben. Daher gehe ich von NUMA aus. Liege ich da falsch?
Um NUMA einzuschalten brauchst Du das Ryzen Master Tool, da kannst Du einzelne Modes wählen. Und die solltest Du mal durchprobieren. Welche CPU hast Du?
Die die Intel haben doch gar keine numa nodes, oder? Ich hatte schon einen 9900x gesehen und der konnte da nichts aktivieren. Die sollten doch sowieso alle uma haben. Bei 20-28 Kern bin ich mir nicht sicher, aber x299 bestimmt.
Einfach mal einen AIDA 64 memory Bench oder generell Bilder sind vlt. hilfreicher wenn du hast. Auch Asrock Timing Configurator mal hinzufügen, ist kostenlos.
Ich würde mal Bios updaten wenn noch nicht getan und dann mal mit einem einzigen Stick booten und schauen wie es sich verhält. Auch CPU und RAM mit Alkohol die Kontakte reinigen und neu einsetzen wäre eine Option. Das Ding ist, das du ja keine Probleme hast mit RAM Erkennung... also würde ich eher Software sagen. Oder irgendwas ist komplett falsch eingestellt bzw. Beschädigt. Auch mal ein anderes Laufwerk frisch mit Windows probieren könnte das Problem einschränken.
@Kullberg ach. solange wir helfen können ich mein du hast 10 mal mehr Beiträge... und ich wäre nicht von allein auf die NUMA nodes gekommen, wenn es denn ein x399 gewesen wäre.
na dann wars wohl einfach nicht optimiert. datum im bios müsste immer aktuell sein weil das von windows mit der uhrzeit zusammen genutzt wird. wenn du deinen PC ohne strom lässt und wieder an machst ist das ja immer noch korrekt. das hat nichts mit der version des bios oder so zu tun. Die Uhr wird über die cmos batterie betrieben. wenn du ausfällt bleibt sie in der regel stehen