Performanceproblem mit Mylex Acceleraid 160

DaButzmann

Neuling
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Mylex Acceleraid 160 U160 Controller für meinen Zweitrechner zugelegt. Nun habe ich ein Raid 0 Array aus 2 Maxtor Atlas 10KII (je 18 GB) als System eingerichtet und ein Raid 5 Array aus 4 Maxtor Atlas 10KIII (auch mit je 18 GB) für sichere Datenaufbewahrung eingerichtet. Nun habe ich mal mit HD-Tach die Geschwindigkeit getestet und war extremst enttäuscht.

Raid 0 32 Mb/s Lesegeschwindigkeit
Raid 5 25 Mb/s ??? Lesegeschwindigkeit

Da hatte ich ja bei einem Softraid schon bei weitem bessere Ergebnisse. Wie kann das sein, schließlich wurde dem Acceleraid grade in Raid 5 eine gute Preformance nachgesagt...

Kennt sich jemand mit dem Teil aus ? Vieleicht gibt es optimierte Firmware oderTreiber oder so...
oder gibt es bei der Konfiguration irgendwelche Tücken ?

Danke schon mal im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuch eher ne andere Software, HD Tach konnt noch nie wirklich gut mit Arrays umgehen ...

O.K. gesagt getan.

Ich hab es noch einmal mit dem Tecchanel Benchmark gemessen und da kamen schon etwas bessere Werte bei raus:

Raid 0: 45 Mb/s Lesegeschwindigkeit
Raid 5: 30,5 Mb/s Lesegeschwindigkeit

Das kann es aber trotzden irgendwie noch nicht sein, ne 10kIII hat ja im einzelbetrieb schon 55 Mb/s an durchschnittlicher Lesegeschwindigkeit....

Zuletzt bearbeitet:
DaButzmann schrieb:
O.K. gesagt getan.

Ich hab es noch einmal mit dem Tecchanel Benchmark gemessen und da kamen schon etwas bessere Werte bei raus:

Raid 0: 45 Mb/s Lesegeschwindigkeit
Raid 5: 30,5 Mb/s Lesegeschwindigkeit

Das kann es aber trotzden irgendwie noch nicht sein, ne 10kIII hat ja im einzelbetrieb schon 55 Mb/s an durchschnittlicher Lesegeschwindigkeit....

Eine 10k3 hat im durchschnittlichen Lesewert etwa 20 MB /sec (bei zufälligen Mustern, was du meinst ist die lineare maximal Leserate). Benchmarks sind für Hardware - Raidcontroller selten zu gebrauchen, denn das Ergebnis spiegelt eigentlich nur wieder wie gut das Array mit den Lesemustern des Benchmarks zurechtkommen.
Deswegen empfehle ich dir, dir einen 10 GByte großen Testordner mit verschieden großen Dateien anzulegen und den ins /dev/null zu kopieren und dabei die Zeit zu messen, die der Rechner braucht. Damit hast du einen praxisnäheren Anhaltspunkt was die Platten können als wenn du mit irgend einem Benchmark nachmisst.
Wichtig ist vor Allem, dass das Ziellaufwerk nicht auf dem gleichen Array liegt.

Abgesehen davon bedeutet nicht jedes Raid automatisch höhere Performance. Die meisten User werden mit 2 einzelnen Platten schneller arbeiten als mit 2 Platten im Raid0.

gruß
w@w

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh