Performanceproblem mit X1900XTX (?) // Catalyst 7.1 besser als 7.4?

TM30

Legende
Hi Leutz,

so ich habe seit heute eine X1900XTX im Rechner. Sys ist ein WinXP Pro mit Catalyst 7.4. CPU ein C2D E6600 @ 3,3Ghz (7x472Mhz, RAM 1:1 mit CL4)
Ich hatte vorher ne Nvidia Karte drin, hab also kein "frisches" Win XP (eine 7600GT, eine PCX5900 sowie eine 8800GTX war drin, um genau zu sein)

jetzt habe ich mal meinen Wert von F.E.A.R mit dem von Computerbase verglichen. okay, die haben nen C2D @ 3,46Ghz und den Catalyst 7.1 drauf gehabt. Ich denke die 146Mhz mehr sind fast zu vernachlässigen, da ich vermute, dass denen Ihr RAMtakt etc. nicht so hoch läuft.

Treiber-Settings habe ich die gleichen wie Computerbase eingestellt.

jedenfalls habe ich im FEAR Benchmark bei 1280x1024 4xAA 16xAF (ansonsten im Spiel die gleichen Settings wie bei CB) nur 55FPS bei average, während die Jungs von Computerbase 70FPS average erreicht haben...

Könnte das am Treiber liegen? Ist der Cat 7.1 deutlich schneller als der 7.4 oder könnte es auch an Treiberresten vom letzen Nvidia Treiber liegen?

Hier der Link zum FEAR Test bei CB:
http://www.computerbase.de/artikel/...idia_geforce_8800_ultra/13/#abschnitt_f_e_a_r

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey

ich denke, es könnte unteranderem mit den Treiberresten von Nvidia liegen, da ich bis jetz immer nur Ärger bei einem Grafikkarten-Wechsel von Ati auf Nvidia oder umgekehrt.
Also ich würde sagen vlt. einfach mal das BS. neu installieren oder so Programme wie CC-Cleaner etc. drüberlaufen zu lassen.

mfg
mg-pro.92

Da sind die unterschiede kaum messbar zwischen 7.1 und 7.4.
Ich hab bei dem Bench in alles High , SS off, 2xAA, 1680x1050

max. 202
avg. 87
min. 47

System
E66@3,0
X1900XT Default
4GbRam
22"

aaawrgh ich blöder Depp, Kommando zurück ;) kommt davon, wenn man um 6.00 früh auf arbeit geht und erst Abends 21.00Uhr heimkommt :mad:

Folgendes. Nach der Treiberinstallation muss ich ja neustarten, nun hab ich bei meinem Abit Quad GT das Phänomen, dass nach einem Neustart der FSB auf 266Mhz resettet wird, und bei einem Multi von 7 ergibt das sensationelle 1862Mhz CPU Speed. Damit hatte ich dann auch gebencht...

(ich muss dann entweder die Kiste ausschalten oder die Abit yGuru Software aufrufen und kurz auf Setup klicken, dann hab ich wieder 472Mhz FSB...)

Tjooo und das wars auch schon.

Jetzt habe ich FEAR mit obengenannten Settings 72FPS average.

----

@Stev4n

Oh doch, das nenne ich schon ein Problem, denn das wäre verschenkte Leistung. Aber es hat sich ja nun geklärt.

----

Jetzt wisst ihr wenigstens, dass auch die CPU bei diesem Spiel einen großen einfluss auf die Performance hat
s005.gif

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh