Performanceprobleme mit P5B-Deluxe/Wifi und Highpoint RocketRAID 2320

andr_gin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2004
Beiträge
64
Ort
Neulengbach (40km westlich von Wien)
Ich habe mir 8 Samsung 500GB SATA-Platten und einen Highpoint RocketRAID 2320 geholt, aber die Performance ist mehr als mies. Selbst bei 3 Platten im RAID0 limitiert es schon. Ich habe mit HD Tach getestet. 1 Platte: 66MB/s Average read, 2Platten: 120MB/s average read, 3Platten: 127MB/s average read. Die Burst speed liegt auch immer nur bei 174MB/s. Irgendetwas ist da gröber faul und da ich schon etliche Tests gefunden habe, wo bei RAID0 überhaupt nichts limitiert und bei RAID5 ist der Schreibzugriff ab ca. 250-300MB/s, glaube ich irgendwie nicht so recht, dass es am Controller liegt.

P.S.: Der Controller sitzt im zweiten PCIExpress Slot (4x). Das sollte eigentlich 1GB/s liefern, also bei weitem genug. Kann es vielleicht sein, dass die den zweiten PCIExpress intern nur als PCI angebunden haben, was aber doch eine ziemliche verarsche wäre?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok mitlerweile bin ich schon ein bisschen weiter. Ich habe mit 8 Platten unter RAID5 getestet und herausgefunden, dass nur die Leseperformance so mies ist. Die Write-Performance ist mit fast 200MB/s schon halbwegs akzeptabel. Damit könnte ich leben, aber das Lesen mit unter 100MB/s ist eine Katastrophe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh