Performanceprobleme - ruckelnde/stockende Spiele trotz ausreichender Hardware

Stibo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2008
Beiträge
246
[Edit] Verdammt, tut mir Leid. Da habe ich doch glatt das falsche Forum erwischt... :hmm: bitte verschieben, danke!


Guten Morgen, verehrte Luxxergemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Genauer: Spiele, die trotz Hardwarevoraussetzungen in entsprechender Auflösung laufen müssten, "stottern" bzw. "ruckeln". Vorab mal die verwendete Hardware:

Mainboard: ASRock Z68 Pro3-M
CPU: Intel Core i5-2500K @ 3.8 GHz
RAM: 8 GB DDR3-1333
Graka: MSI Radeon R9 290 Gaming 4G
SSDs: Crucial m4 SSD 128GB (Windows 8.1), Crucial MX100 512GB (Steam mitsamt Spielen)
Monitor: Asus VE278Q

Ganz konkret geht es mir um MGS V:The Phantom Pain. Das Spiel läuft die meiste Zeit mit 58 - 60 FPS, fällt aber ab und zu auf 40 FPS runter. Richtig fällt es mir auf in Nachtszenen bei Beleuchtung (ungefähr so - eben dann, wenn die Beleuchtung sehr auffällt), aber auch, wenn viel Staub aufgewirbelt wird (z.B. wenn der Heli über der Landezone schwebt oder wenn Quiet rennt und hinter sich Staub aufwirbelt) oder wenn ich das Sonar verwende (wenn dieser Impulsring sich ausbreitet).

Richtig stark bemerke ich dieses "ruckeln", wenn in o.g. Szenen mit dem Gamepad den Kamerawinkel verändere, das sieht dann so aus, als würde die Kamera quasi hinterher hinken bzw. als würde sie es nicht schaffen, im gleichen Tempo mitzukommen. Fällt mir gerade ein bisschen schwer das zu beschreiben, evtl. schaffe ich es ja heute Abend, ein kurzes Video davon zu drehen in der Hoffnung, das man das dann erkennt. :d

Ich habe auch mal mit den Einstellungen experimentiert und es ist irrelevant, ob alles auf Extra High oder sogar nur auf Medium steht. Ich kann mir momentan nicht erklären, woran es liegt. Hat hier jemand eine zündende Idee? Ist vielleicht sogar der Monitor Schuld (das zog ich noch gar nicht in Betracht)? Zum Ende hin sei noch erwähnt, dass ich ein ähnliches Problem auch mit GTA V habe. Nur, dass es da keine "langsame" Kamera ist, sondern tatsächliche Ruckler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht kannst du ja mal mit GPUz und CoreTemp schauen, wie die Teperaturen der Hardware beim Zocken sind und wie die Hardware ausgelastet ist. Das könnte uns schon weiterhelfen.
 
Vielleicht kannst du ja mal mit GPUz und CoreTemp schauen, wie die Teperaturen der Hardware beim Zocken sind und wie die Hardware ausgelastet ist. Das könnte uns schon weiterhelfen.

Werde ich machen und nachliefern, habe die Werte nicht auswendig im Kopf. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dann ist die CPU bei ca. 60°C und die Graka bei ca. 80°C. Aber für exakte Werte muss ich bis heute Abend warten.
 
Die Werte wären völlig ok und sollten nicht die Ursache des Problems darstellen.
 
So, hier mal ein paar Screenshots von GPUz, CPUz und CoreTemp nach ca. einer Stunde spielen:

 
Sind gelegentliche Framedrops bei Games nicht mittlerweile normal? Vor allem in den von dir beschriebenen Szenarien kann es schon mal zu solchen Rucklern kommen. Liegt möglicherweise einfach an eher schlecht optimierten Spielen. Meist wird ja für Konsolen entwickelt und die PCler bekommen Portierungen davon, welche nicht immer optimal auf PCs ausgelegt sind...
Nur eine Vermutung meinerseits...
 
Guten Morgen,

das mag durchaus sein, aber wie mir scheint hat sonst niemand anderes das Problem mit den Rucklern. Zumal 45 FPS ja trotzdem noch flüssig sind, sprich es sollte doch eigentlich nicht so stocken, wie es das tut. :confused:
 
Hab das auch bei 80% der Spiele, hier ein beispiel von mir aus CoD: https://www.youtube.com/watch?v=zZFkzW9P7bI (in 60fps gucken)

Könnte an so gut wie allem liegen deshalb werd ich mir in Kürze auch nen neuen PC kaufen, wird eh zeit.
Für dich natürlich keine Lösung.

Schon mal treiber neuinstallation gemacht, weis nich wie das bei radeon funktioniert.
 
Hab das auch bei 80% der Spiele, hier ein beispiel von mir aus CoD: https://www.youtube.com/watch?v=zZFkzW9P7bI (in 60fps gucken)

Könnte an so gut wie allem liegen deshalb werd ich mir in Kürze auch nen neuen PC kaufen, wird eh zeit.
Für dich natürlich keine Lösung.

Schon mal treiber neuinstallation gemacht, weis nich wie das bei radeon funktioniert.

Das, was Du da im Video zeigst, passiert bei mir in GTA V. Darf ich fragen, womit Du das Video aufgenommen hast? Dann könnte ich mal mein MGS V Problem aufnehmen und verdeutlichen. :)
 
Das, was Du da im Video zeigst, passiert bei mir in GTA V. Darf ich fragen, womit Du das Video aufgenommen hast? Dann könnte ich mal mein MGS V Problem aufnehmen und verdeutlichen. :)

das war mit Shadowplay, welches leider nvidia exklusiv ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh