Performanceprobleme

tobilicous

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2008
Beiträge
94
Hi community,


Ein Freund von mir hat den HP Pavilion dv7 1005eg.

2,0ghz dual core p7350
4gb ram (win7 32bit OS)
geforce 9600GT M
neuste Treiber installiert


Jedes mal, wenn er "Fifa online 2" spielen will funktioniert es erst perfekt, gameplay etc. alles smooth. Nach einer unbestimmter Zeit fängt es dann ein bisschen an zu laggen und wird dann immer extremer. Spätestens in der zweiten Halbzeit, also ca. nach 5Minuten ist es dann unspielerbar mit ca 3FPS.
Auch andere Spiele laggen, jedoch ist es bei diesem extrem.

Anforderungen des Spiels:

P4 1,8Ghz
1gb Ram



Wir haben alles Mögliche versucht:
- Virenschutz deaktiviert
- defragmentiert
- taskmanager auf 2Monitor offen gehabt um auf andere Prozesse zu achten
- Höchstleistung am Laptop eingestellt
- CPU-Z auf 2 Monitor offen gehabt, wir hatten vermutet die CPU taktet sich runter.

So sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Anforderungen des Spiels inzwischen nicht mehr aktuell sind und seine Hardware einfach nicht ausreicht, da das Spiel vermutlich keine Multicore unterstützung hat.

Um sicherzugehen habe ich es auf meinem Laptop installiert

Pavillion dv7 1251eg
2,13ghz dualcore p7450
4gb ram (vista 64bit)
geforce 9600GT M

also eigentlich direkt vergleichbare Hardware.
Zu unserer Verwunderung läuft das Spiel (und die meisten anderen) auch hier absolut Ruckelfrei. Auch auf höheren Auflösungen und höheren Grafikdetails.



Hat jemand Lösungsvorschläge oder Ideen zur Behebung dieses Problems? Mir fällt absolut nichts mehr ein...:confused:


gruß t.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder throttelt die CPU weil sie zu heiss wird oder der RAM ist voll und muss daher ordentlich auslagern. Beides bekommt man raus mit Realtemp oder Coretemp und auslagerung kann man sich im Ressourcenmonitor angucken, GPU-Z noch benutzen ob nicht vielleicht der GRafikchip zu heiss wird. Was ich glaube, da besonders HP probleme hat wegen der falschen TDP Angabe seitens NV.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also CPU throttelt glaube ich nicht runter da wir schon parallel CPU-Z laufen lassen haben und dauerhaft 2ghz angezeigt wurde.

Trotzdem machen wir jetzt den Tempcheck mit Realtemp und GPU-Check.

Was bedeutet TDP Angabe? NV wird wohl Nvidia heißen oder? :P

gruß
 
TDP heisst Thermal Design Power, diese Zahl sagt aus was HP bauen muss um die Wärme abzutransportieren. Leider hatte Nivida (NV) massive Probleme mit verunreinigten Chips gehabt und HP hat diesbezüglich falsche Angaben erhalten. Ich hatte deswegen schon genug Reklamationen mit der 9xxx Serie mit HP Laptops, leider traurig aber kann man nix machen. Bei dir hört es sich auch so danach an, das demnächst der Chip aussteigt.

MFG
 
zu langsam wurde schon beantwortet =D
 
Temperaturen:

Bei ihm:

CPU dauerhaft 46°
GPU @ Idle 72°
GPU @ Ingame zwischen 95-98° ( taktet manchmal runter auf coreclock 400 memoryclock 400 shaderclock 800 von 500 400 1250). Je höher die Temp desto härter laggt es.

Zum Vergleich Temps von meinem Lap:
CPU dauerhaft (29°, evlt Auslesefehler? die Temp von meinem towerpc springt die ganze zeit um 1-2°hoch und runter.)
GPU @ Idle 42°


sieht ganz danach aus, als hätte er das TDP Problem, oder?
da ist nichts zu machen? evtl mit einem weiteren Lüfter?
 
Möglichkeiten wären ein Laptop-Fuß (am besten mit integrieten Lüftern) und den Lüftungskanal des Läppis zu reinigen. Also von unten her das Gehäuse öffnen und gucken, wie viel Staub sich in dem Kanal gesammelt hat und diesen entfernen.
 
Jo, exakt! Hier noch weitere Modelle. Allerdings solltet Ihr Euch den Lüftungskanal anschauen, der scheint wirklich dicht zu sein, wenn man sich mal die Temps anguckt - vor allem im Vergleich zu Deinen! Viel zu warm die Kiste!
 
Er hat gemeint er hatte ihn vor 2 Monaten mal offen und es hätte sich innerhalb von 2 Jahren gar kein Staub gesammelt.

Danke für die weiteren Modelle, hat das aber wirklich einen guten Effekt wenn ein so genanntes TDP Problem vorhanden ist?
 
Direkte Vergleichswerte habe ich nicht, da ich selbst kein Laptop besitze - ein Freund von mir ist jedoch begeistert von seinem kürzlich erworbenen Fuß. Vielleicht können hier andere User genauere Angaben machen.
...und es hätte sich innerhalb von 2 Jahren gar kein Staub gesammelt.
:hmm:
 
mich hats auch gewundert, hab ihn grad nochma zum aufschrauben geschickt :d
 
Jo, besser is das! ;) Gerade vor dem Auslass sammelt sich der Staub gerne. Und nach zwei Jahren sollte da schon etwas zu finden sein. Zumal die Temps halt gar nicht gehen - und die wird er ja sicherlich nicht von Anfang an gehabt haben. Ist natürlich möglich, daß er, wie von Odi waN beschrieben, einen verunreinigten Chip erwischt hat und die Temps somit höher sind als normal. Aber die geposteten Temps überschreiten halt die Grenze, was sich ja erst mit der Zeit entwickelt hat. Sowas sind Symptome für mangelnde Kühlung aufgrund von Verschmutzung.
 
ne andere frage so zwischendurch:

bei den beiden laps wird konstant 1 temperatur angezeigt für die cpu. bei mir 29 bei ihm 46. nicht anderes egal ob energiesparmodus oder benchmark. ist das ein auslesefehler oder ist das normal bei laps? war in 2 verschiedenen Programmen so. (realtemp und coretemp)


belastungstest:

gpu@ingame 60° trotzdem extrem laggy und unspielbar.


also immer noch ungelöst :(

weitere ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist einfach das nicht nur die GPU sich aufheizt sondern alle anderen Komponenten. Besonders die Festplatte, daher sollte eine teilweisige Lösung sein ein Pad zum unterstellen mit Lüftern drin. Verschmutzung muss nicht unbedingt sein, denn 90° auf der GPU, kann man sich ja ausrechnen mit wieviel Wärme die anderen Bauteile befeuert werden. Am besten zu testen ist es in der Nacht oder Abends, einfach mit raus gehen und spielen. Wenn es dann nicht auftritt hat man den Übeltäter.

MFG
 
nach der reinigung ist die gpu temp ingame um ca 30° gesunken.
vorher 90+ jetzt ca. 60.


entweder hast du das überlesen oder ich verstehe dein post nicht ganz, weil 60grad für ne gpu ingame ist nen guter wert, dachte ich..

mit dem rausgehen willst du die zusätzliche kühlung bezwecken? :)
 
nach der reinigung ist die gpu temp ingame um ca 30° gesunken.
vorher 90+ jetzt ca. 60.


entweder hast du das überlesen oder ich verstehe dein post nicht ganz, weil 60grad für ne gpu ingame ist nen guter wert, dachte ich..

mit dem rausgehen willst du die zusätzliche kühlung bezwecken? :)

Ich habe es schon gelesen und du mein Post missverstanden. NUR weil die GPU jetzt 60° hat, müssen die umliegenden Bauteile nicht auch gleich eine drastische Senkung der Temperatur haben.
Mit dem rausgehen bezweckt man das die hauptsächlichen Komponenten besser gekühlt werden um dies als Fehlerquelle aus zuschliessen. Dadurch heizen sich auch die anderen Teile nicht auf.

MFG
 
Ich weiss leider auch nicht was da los ist, nachdem du schon Fehlerquellen auszuschliessen versuchst.
Und der Fehler tritt erst nach paar Minuten auf? Ruckeln nur Spiele?
Kannst du mit Prime belasten und ein Browser Flash game starten?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:25 ----------

Mann, es ist schon schwer zu sagen obs ein Soft od. Hardware Fehler ist.
 
es wurde schonmal im 2ten post erwähnt aber hast du mal nachgeschaut ob der speicher zufällig volläuft ? ging mir bei windows 7 genauso .... (da ihr ja beide unterschiedliche systeme nutzt)
 
es wurde schonmal im 2ten post erwähnt aber hast du mal nachgeschaut ob der speicher zufällig volläuft ? ging mir bei windows 7 genauso .... (da ihr ja beide unterschiedliche systeme nutzt)


über taskmanager speicherauslastung anschauen?


wird gemacht wenn wieder on kommt :)

das mit prime wird auch gemacht, ja es ruckelt erst nach ein paar minuten und wird dann immer extremer bis es ca. 1-2 fps sind.


gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:30 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:02 ----------

Das Abends draußen Spielen hat nichts gebracht.

jedoch haben wir inzwischen entdeckt, dass es weniger laggt wenn man den akku dem Laptop entnimmt. Sprich es ruckelt weniger wenn Laptop at Netzbetrieb ohne Akku als wenn Laptop at Netzbetrieb mit Akku ist.

Ram bleibt konstant bei ca 1250mb ausgelastet beim spielen.


Ich schließe daraus, dass es ohne Akku besser geht dass es trotzdem ein Hitzeproblem sein muss, auch wenn das draußen spielen nichts verändert hat.

Was meint ihr?

das mit prime wird morgen getestet, außerdem wird morgen der lap mit nem ventilator ma noch zusätzlich befeuert. vllt bringts ja was..


weitere, evtl geniale Ideen? :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die GPU schonmal um ca 30° gesunken ist, sollten die anderen Temps ja auch leicht zurückgegangen sein... - wie schaun die denn jetzt so aus? Daher ist ein Temperaturproblem mittlerweile ja (fast) auszuschliessen. Wird die GPU denn noch runtergetaktet? Also unter Belastung?
Der Vorschlag von Derty Harry ist gut, mal die Komponenten einzeln belasten. Furmark wäre noch eine Idee, da dieser nur die GPU belastet. Und ein zweiter Monitor als erweiteter Desktop, um dort Temps und Systemauslastung zu beobachten.
 
Mit CrystalDiskInfo kann man die Festplatte überwachen. Installiert das mal zusätzlich und guckt mal auf die Temperatur, alles über 45° ist schon nicht schön.
Dazu testet mal die RAM Module einzeln, vll. ist ja ein Riegel defekt. Mit Furmark mal ein Extreme burning Test machen und AA einschalten. Wenn alles nix hilft sollte doch einfach mal der Rechner neu gemacht werden.
Auf was steht das Energieschema?

MFG
 
Festplatten 36° und 36° ingame
GPU taktet sich manchmal runter, aber nicht gleichzeit mit den laggs. sprich manchmal laggt es mit low taktraten manchmal mit high.
CPU bleibt konstant bei 46

energieschema ist auf höchstleistung.

das ruckeln ist inzwischen etwas weniger geworden, aber immer noch sehr stark.

ram riegel einzeln testen, indem man den anderen rausnimmt? oder gibt es benchmarks die nur einen ansprechen?

furmark extreme mode fullscreen + antialiasing ca. 80°
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält er sich denn im Furmark? Gibt es dort auch diese Frame-Einbrüche, oder wird die GPU runtergetaktet?
Ein Benchmark, welcher einzelne RAM-Bänke ansprechen kann ist mir nicht bekannt. von daher wäre der Ausbau eines Modules wohl der Weg.
 
80° sind auch im mobile Bereich zu viel. Da wird die Wärmeleitpaste bzw. das Wärmeleitpad schaden genommen haben. Das er immer noch runter taktet ist kein gutes Zeichen.
Ja RAM Riegel einzeln testen indem man einen raus nimmt, dann am besten spielen und gucken ob die lags wieder auftreten. Wenn es bei einem Riegel aus bleibt ist der RAM kaputt aber ich denke es müsste mal die WLP erneuert werden von der GPU.

MFG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh