PerformanceProbs, Graka schuld ???

Juls

Neuling
Hi Leute

Wie oben schon gesagt habe ich extreme performanceprobleme mit bf2.
Ich besitze einen Athlon 64 3000+, ein MSI K8T Neo2, eine Asus V9999GT (entspricht einer Mischung aus einer normalen Geforce 6800 und einer Geforce 6800 GT), und 1024 MB RAM infineon.
Als HL2 raus kam hab ich mir den neuen rechner angeschafft.
Als ich dann schließlich HL2 hatte lief es nicht besonders flüßig und eher holprig.
CS Source sowieso.....
Ich hatte gelesen das viele solche Probs mit HL2 hatten also dachte ich es liegt an Nvidia und HL2.
Nun läuft BF2 auch nur auch 1024 mit Low details richtig flüßig, ich mein das kann doch nicht sein oder........in gamestar und pcaction steht drinnen, wenn man son rechner hat wie ich kann mans gut ruckelfrei zocken...........
Langsam denke ich wirklich es liegt an meiner scheiss Asus-Grafikkarte, die ist mir irgendwie nicht ganz geheuer, weil woran solls denn sonst liegen, denn mein rechner läuft weder instabil noch ist der cpu zu heiss.........

Graka- und Motherboard-Treiber sind die neuesten drauf.......
Nur das Bios ist noch das, als ich mir das Mainboard beim Kauf
flashen hab lassen, weil es ohne Bios-Update meinen Winchester Athlon nicht erkannt hatte. Bios hab ich nur einmal geflasht und das ist ewigkeiten her und da lief es schief, also hab ichs bis jetzt nicht gemacht. Kennt ihr eine sichere Methode, die funzt, wenns ums Biosflashen geht, denn vll ist das ja der Ursprung meiner Performanceprobs, was ich aber eher bezweifle........

Ich freue mich über jede Art von Hilfe, danke schon mal im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube auch weniger, dass es am Board liegt.
Ich würde an deiner Steller mal einige Benchmarkprogramme durchlaufen lassen.
Wenn du dann irgendwo einen Einbruch erlebst, kannst du dir denke ich sicherer sein als jetzt.

Für Grafikkarte würde ich 3DMark oder Aquamark mal durchlaufen lassen und mit anderen Werten vergleichen.

Für Festplatte und RAM würde ich SiSoft Sandra oder Everest mal durchtesten lassen und schauen was die für Werte ausspucken.

Gruß

Bei Aquamark 3 habe ich bei defaultsettings 46,181 Punkte erreicht, ich glaub das ist nicht so viel oder .....
ich probier SiSoft Sandra aus, dass hatte ich schonmal vor na zeit drauf

Also 46.000 Punkte ist für eine 6800GT - auch wenn sie nur 128MB hat - nicht wirklich viel würde ich sagen. Mit meinem alten System (XP-M 3200+, Radeon 9800Pro, Abit NF7, 1GB Ram) hatte ich das gleiche Ergebnis.

Kenne deine Karte zwar nicht gut, hatte sie auch noch nie, da ich nur ATi Karten hatte bis jetzt, von demher kann ich mich auch täuschen und der Wert ist normal für die Karte...

Gruß

Glaub ich nicht, dass der wert gut ist....habs auch irgendwo schon gelesen dass einer den selben wert mit der karte hatte und alle diesen wert für zu niedrig hielten......

Welche Infos muss ich dir aus den Sandra-Benchmarks geben damit du damit was anfangen kannst?

Also im Kopf kann ich dir die nicht auswerten/vergleichen, sorry. ;)

Musst du einfach mal ein bisschen googlen, dann findest du bestimmt brauchbare Vergleichswerte.

Die Karte scheint ja im Allgemeinen nicht so der Hit zu sein finde ich, nachdem ich mich gerade mal ein bisschen belesen habe. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dein Wert mehr oder weniger normal ist.

Ich glaube auch nicht, dass es an etwas anderem liegt. Wenn du die Gelegenheit hast, würde ich einfach mal eine bessere Grafikkarte einsetzen und Aquamark durchlaufen lassen, dann hast du ja den besten Vergleich.

Gruß

Der Wert ist echt schlecht , aber was meinst du mit Halöf life 2 läuft holprig , läuft es durchgehend schlecht oder nur an manchen Stellen?
Denn das an manchen Stellen die Frames runter gehen und nicht mehr ganz so flüssig ausschaut ist normal ,ist bei mir auch so! Sollte es aber immer schlecht laufen dann ist da echt was nicht Okay!
Also was meinst genau mit Holprig durchgehen oder nur an gewissen stellen?

mfg

Das ist verschieden ^^
manchma wenn ich an die wand guck, hab ich 70 - 80 frames und
wenn ich richtig spiel, fallen die frames auf 30 - 20 herab, nicht immer aber recht oft.......läuft einfach irgendwie unschön.....
bei battlefield 2 ruckelt es auf medium-details und 1024 recht oft und man kann nicht perfekt zocken, es geht schon aber nicht perfekt

@OuncleTom

Wieviel Punkte erreichst du denn in Aquamark
du hast zwar ne viel bessere Karte als ich, aber nur mal
so zum vergleich.....

Juls schrieb:
Das ist verschieden ^^
manchma wenn ich an die wand guck, hab ich 70 - 80 frames und
wenn ich richtig spiel, fallen die frames auf 30 - 20 herab, nicht immer aber recht oft.......läuft einfach irgendwie unschön.....
bei battlefield 2 ruckelt es auf medium-details und 1024 recht oft und man kann nicht perfekt zocken, es geht schon aber nicht perfekt

Das die Frames an manchen stellen tief sinken ist bei mir auch !
Liegt wohl eher an der unsauberen Programmierung !

Aber was meinst du genau mit das es Recht oft passiert, also die meiste Zeit oder nicht ? Und welche Einstellungen hast du in Hl 2?

Ich habe 1280x 960 alle details auf alles high , Wasser = alles reflektieren + 4x AA und 8x AF
Wie gesagt meiste Zeit läuft es sehr gut und superflüssig aber es gibt auch stellen da gehts runter und sieht nicht mehr so sauber aus , das liegt dann eher an der teils unsauberen Programmierung , wenn dann noch richtig Action los ist kann es anfangen für kurze Zeit zu ruckeln!

Hoffe du hast jetzt ungefähr eine Ahnung wie Hl2 bei mir läuft , bin mal gespannt auf welchen Einstellungen du spielst

Das du hohe Fps hast wenn du eine Wand anschaust.. wäre ja schlimm wenn da der Rechner in die Knie gehen würde ;)

Im Aquamark bekomme ich 61 Fps , laut Tomshardware andere vergleiche auf anderen Seiten und die Aussage einiger User ist der Wert bei mir okay!

Zuletzt bearbeitet:
Ich zock auf 1024 und alle details auf hoch, AA und AF aus und es läuft sich nicht so gut wie bei dir, weil ich im durchschnitt 40-50 frames
aber eben häufig unter 40 frames.....
aber du bist ja in aquamark gewaltig besser als ich und so krass besser ist dein system auch nicht, du hast ja so gut wie 1/3 mehr an frames, das ist schon ziemlich viel.....

Juls schrieb:
Ich zock auf 1024 und alle details auf hoch, AA und AF aus und es läuft sich nicht so gut wie bei dir, weil ich im durchschnitt 40-50 frames
aber eben häufig unter 40 frames.....
aber du bist ja in aquamark gewaltig besser als ich und so krass besser ist dein system auch nicht, du hast ja so gut wie 1/3 mehr an frames, das ist schon ziemlich viel.....

Hast du nur 40-50 fps auch in Gebäude? Da habe ich ab und an sogar mal über 100 !
Da scheint wirklich was bei dir nicht zustimmen besonders bei den Einstellungen mit denen du Hl2 spielst!

Übrigens wieviel CPU und GFX score zeigt dir Aquamark am Ende an ?

Juls schrieb:
gfx 7,446
cpu 5,832

Du hast ein AMD 64 3000 + ?
Ich würde eher sagen da stimmt was mit deiner CPU nicht jules, ich komme auf 9100 Cpu punkte im Aquamark!

5,800 Punkte sind ein Witz!
Hast du auch alle Treiber installiert vor allem die chipsatz treiber?

LoL jetzt kommt ein ganz anderes Prob auf :(

Ja das ist es ja, gestern noch frisch drauf gehauen.
Was meinst du, vll war das erste update für mein Bios
nur gerade mal dafür da, dass mein MSI-board den Winchester-
kern erkennt, vll sollte ich mal ein neues Bios drauf hauen....
Woran kann ich sehen wenn mein CPU nicht richtig läuft oder
zu wenig leistung erbringt ?
Welches Programm war gleich nochmal gut, wenn man die
Temperatur des Cpus prüfen wollte, außer die Funktion in
Bios?

Everest.

Deine CPU Score ist wirklich mager. Verwendest du C&Q? Oder hast du die CPU irgendwie unfreiwillig untertaktet? Kannst ja mal im Bios nachschauen.

Gruß

C&Q kenn ich nicht :confused:
aber das könnte natürlich sein, dass die defaultsettings in Bios
den CPU untertaktet haben..........weil im Bios hab ich überall
was gemacht außer am CPU.......aber wieviel GHz hat denn der 64 3000+
in wirklichkeit????
In den Systemeigenschaften steht was von 1,8 GHz....... so viel hatte ja fast mein alter XP........ :haha:

1,8 Ghz stimmt schon, habs nachgelesen :kotz:

In Bios passt auch alles mit der CPU......Vcore auf 1,402 Volt.......
Beim Benchmark "Speicher Lesedurchsatz" und "Speicher Schreibdurchsatz" dümpelt mein System zwischen System mit einem Xp 2000 Prozessor rum, das ist doch nicht normal.
Sollte ich das neuste Bios drauf hauen, mein momentanes Bios ist noch die erste Version von damals (Oktober letzten Jahres).

Wie flash ich am besten und sichersten mein Bios?????

Der Speicher und Lesedurchsatzbenchmark bezieht sich ja auch auf deinen Speicher und nicht die CPU. Klar ist der Wert mit guter CPU besser, als mit schlechter, aber der Test ist trotzdem für den RAM.

In SiSoft gibt es doch CPU Tests, da sind auch Vergleichswerte zu anderen CPUs integriert. Wähle da einfach mal 3 CPUs aus, die in deinem Leistungsbereich liegen und wenn du dann gravierende Unterschiede feststellst, weißt du ja, dass etwas nicht stimmt.

Btw: Was hast du überhaupt für RAM?

Gruß

Infineon 1 Gig pc 3200
eben hatte ich in Aquamark ne CPU leistung von 6200
also ist es schon etwas höher als gestern.....ich glaub wirklich
net das es am cpu liegt.
Ich habe meinen CPU mit Sisoft Sandra getestet und die Referenzdaten von ähnlich schnellen CPUs und auch vom 3000+ genommen und die getesteten werte liegen nur ganz knapp unter denen die Sisoft für einen Athlon 64 3000+ angibt, also ist mit meinem CPU soweit alles in Ordnung.........

Juls schrieb:
Infineon 1 Gig pc 3200
eben hatte ich in Aquamark ne CPU leistung von 6200
also ist es schon etwas höher als gestern.....ich glaub wirklich
net das es am cpu liegt.
Ich habe meinen CPU mit Sisoft Sandra getestet und die Referenzdaten von ähnlich schnellen CPUs und auch vom 3000+ genommen und die getesteten werte liegen nur ganz knapp unter denen die Sisoft für einen Athlon 64 3000+ angibt, also ist mit meinem CPU soweit alles in Ordnung.........
Immernoch viel zu wenig für deine CPU!
Ich komm mit meinem 2500+ schon auf ~6500 Punkte. Mit deinem Prozzi stimmt definitiv was nicht ! :hmm:

Ja kein plan, ich bin mir langsam in gar nichts mehr sicher :shake:
aber sisoft hat meinen cpu getestet und es kommen so gut wie genau die werte heraus, die sisoft für einen athlon 64 3000+ angibt.
Ich mein Aquamark denk ich mal ist nicht der beste Benchmark, um über einen prozzi viel auszusagen. Gestern abend nachm neustart ****** der Wert für cpu 500 weniger als heute nachmittag nachm neustart......und ich hab nichts anders gemacht, vll hat mein system einfach heute einen guten tag erwischt ;)

beQuiet schrieb:
Immernoch viel zu wenig für deine CPU!
Ich komm mit meinem 2500+ schon auf ~6500 Punkte. Mit deinem Prozzi stimmt definitiv was nicht ! :hmm:

Du meinst du kommst bei Cpu auf 6500 ? Und Gx wieviel hast da?

@Jules , schaue mal im Bios nach der Option Cool'n'Quiet das ist was gemeint wurde, und disable die wenn enabled!

Deine Cpu score ist wirklich heftig niedrig , kein Wunder das da auch die Graka ausbremst!

Sissoft ist auch nicht gerade das beste zum Testen (ist meine Meinung) Sisift Benchmark stellt meinen Rechner schlechter da als ein Pentium mit 2.4 ghz seitdem nutz ich den nicht mehr !
Aquamark ist ein Benchmark der auf einen realen Spiel basiert, dieser Benchmark teste CPU + Grafikkartenleistung , also daraug solltest dich verlassen jules!

Hast du die Chipsatztreiber installiert? Was hast du genau alles im Rechner? Welche Soundkarte usw usw !

Zuletzt bearbeitet:
Alle Treiber frisch installiert, außer das bios stammt von oktober letzten jahres.
Hab 2 mal 512 MB Ram von Infineon, MSI K8T Neo2-Fir Mainboard, Athlon 64 3000+ boxed, ne externe Soundkarte von creative,
LC POWER-Netzteil mit 550 Watt, 100gb platte von IBM mit 7200 Umdrehungen pro min und ne D-link-netzwerkkarte

Bezeichnung meiner Soundkarte:
Sound Blaster® Live!™ 24-bit Externa

und die Grafikkarte hatte ich ganz vergessen:

Asus V9999GT

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh