Performancesteigerung bei X2-3800 auf 8400 ???

BugsBunny999

Enthusiast
Hallo!
Ich habe mal eine Frage bzgl. Performancesteigerung beim Aufrüsten. Ich denke in letzter Zeit darüber nach mein System (sh.Sig) mit einem 8400 einem P35-MoBo und 2GB-DDR2-800 aufzurüsten. Ich finde nur leider keine Berichte in denen mal leicht verständlich :-[ erläutert wird in wiefern sich die Performance anhebt. Weiss hier jemand Rat? Eine grobe Einschätzung wäre schon hilfreich!

Danke
Bugs :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn beide CPUs ungeoced sind ist der E8400 wohl ca. 60% schneller-soweit meine Einschätzung.

"ungeoced"
Entscheidet euch doch mal für eine Sprache...Grausam ist das!!
Ich würde wechseln an deiner Stelle, da solltest du einen großen Schub erfahren!

Ok, also 60% Mehrleistung! Ich nutze das System hauptsächlich für aktuelle und wohl auch für zukünftige Games. Bekomme ich in Anwendungen wie CoD4 oder Left for Dead in höher Auflösung (bald kommt ein neuer TFT und eine 3870) von den 60% auch was mit?

Naja kommt drauf an was du mit dem Rechner vorhast. Würds mir gut überlegen, ist ja nicht gerade billig...
Hinzugefügter Post:
Hier ist das Rating von Computerbase. Sind 59% zwischen X2 3800+ und X6800. Der E8400 hat einen Tick mehr Takt (+66 Mhz), mehr FSB, mehr Cache und einen neuen Befehlssatz, vielleicht ist er nochmal 3-5% schneller als der X6800...

Zuletzt bearbeitet:
Als grobe Kenndaten kannst du folgendes annehmen:
- ein Core2 hat ~20% mehr Leistung pro Takt als ein K8 (bei kleineren Core2 Modellen wie dem Pentium E2140 durch den geringeren L2 Cache teils deutlich weniger)
- die neuen Core2 (Penryn) haben ~5% mehr Leistung als die alten Core2

Dann kannst du den Leistungsunterschied grob ausrechnen.
Der 3800+ X2 hat 2 GHz, der E8400 3 GHz. Macht also:
3 * 1,05 * 1,2 / 2 = 1,89.

Ich würde also mit maximal 90% rechnen. Allerdings sei zu erwähnen, dass das recht theoretisch ist. Erstens kann der Leistungsunterschied je nach Anwendung unterschiedlich ausfallen. Und nicht jede Anwendung skaliert mit dem Takt 1 zu 1.

Nachtrag:
Wie man an dem Rating von Computerbase sehen kannst, ist der Unterschied in der Praxis nicht ganz so gross.

Zuletzt bearbeitet:
Also 1. sind die 60% einfach mal blind geraten und in den Raum gestellt.
Der x2 hat 2 Ghz, der E8400 hat 3 Ghz, das macht schon 50% Taktunterschied. Dann darf man von ca. 40% Mehrleistung pro Mhz ausgehen, was insgesamt einer Leistungssteigerung von rund 120% entspricht (theoretisch und im Idealfall). Um die 3870 voll auszureizen, sollte der E8400 genau die richtige Wahl sein. Du wirst mit ihm auf jeden Fall deutlich mehr FPS erzielen, als mit dem x2!

Ok, ob günstig oder nicht günstig das muss man dann noch klären. Für die aktuellen Komponenten gibt es ja auch noch den einen oder anderen Euro.
Vorangig interessiert mich erst mal was sich neben der upgradefähigkeit (S939 ist halt Sackgasse) an Boni für mich ergibt.

Haben AMD und Intel in diesem Jahr noch vor irgendwelche brachialen Neuerungen raus zubringen?

NACHTRAG: Dank an dude und marduk - die Faustformel ist gut. Also ist mein Prozzi ein Flaschenhals!

Zuletzt bearbeitet:
Also 1. sind die 60% einfach mal blind geraten und in den Raum gestellt.
Der x2 hat 2 Ghz, der E8400 hat 3 Ghz, das macht schon 50% Taktunterschied. Dann darf man von ca. 40% Mehrleistung pro Mhz ausgehen, was insgesamt einer Leistungssteigerung von rund 120% entspricht (theoretisch und im Idealfall). Um die 3870 voll auszureizen, sollte der E8400 genau die richtige Wahl sein. Du wirst mit ihm auf jeden Fall deutlich mehr FPS erzielen, als mit dem x2!

Ist es nicht guck doch ins Rating. Und 120% Mehrleistung ganz sicher nicht, höchstens mit OC und X2 ohne OC.

Ähm, neuer als E8400 geht wohl kaum, wenn der grad erst rausgekommen ist oder? :fresse:

@ Schinski: 60% ist schwachsinn, der 8400 ist locker doppelt so schnell wie der x2, das ist Fakt!

Schinski: 60% ist schwachsinn, der 8400 ist locker doppelt so schnell wie der x2, das ist Fakt!

Nein ist kein Fakt, solange du es nich belegen Kannst ist es nur eine Behauptung (von der ich gar nichts halte)!
Ich kann immerhin aufs Rating verweisen.

Ok ok - wenn ich da richtig gelesen habe ist in jedem Fall eine Steigerung von 50% von einem X2-3800 mit DDR2-800 und einem x6800 mit DDR2-800 zu erwarten. Da mein System wohl ein kleines bischen schwächer ist und der 8400 wohl etwas potenter als der 6800 tippe ich jetzt mal auf eine Steigerung von 60-70%. Ist das realistisch?

Dann darf man von ca. 40% Mehrleistung pro Mhz ausgehen
40%? Aber sicher nicht zum K8. Du meinst hier vermutlich den von Intel angegebenen Unterschied zum P4. Wobei der in der Praxis noch ein Stückchen grösser sein dürfte. Der Unterschied zum K8 beträgt allgemein 20% pro Takt.

60% ist schwachsinn, der 8400 ist locker doppelt so schnell wie der x2, das ist Fakt!
Wenn das Fakt ist, dann belege das bitte mit Quellen oder halte dich einfach zurück.

Kannste vergessen. xbitlabs scheint beim Penryn leider gesponsert worden zu sein, ist nicht der erste Artikel dieser Art. Selbst THG hat nicht mal solchen Unsinn gemacht. Und so weit ist es nun schon gekommen, das ich die als Quelle angebe.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ok - wenn ich da richtig gelesen habe ist in jedem Fall eine Steigerung von 50% von einem X2-3800 mit DDR2-800 und einem x6800 mit DDR2-800 zu erwarten. Da mein System wohl ein kleines bischen schwächer ist und der 8400 wohl etwas potenter als der 6800 tippe ich jetzt mal auf eine Steigerung von 60-70%. Ist das realistisch?

Nein, nicht in jedem Fall. Von der Gesamtperformance her (Spiele, Encoding, Benchmarks etc.--> zusammen). Spiele skalieren gar nicht so stark mit dem Takt wie ich dachte:eek:...

Nein, nicht in jedem Fall. Von der Gesamtperformance her (Spiele, Encoding, Benchmarks etc.--> zusammen). Spiele skalieren gar nicht so stark mit dem Takt wie ich dachte:eek:...

Mhh - Schade! Wenn ich das richtig sehe verhält sich die Sachlage also wie folgt:
Da AMD noch bis 09 braucht um seinen AM3 rauszubringen (der Am2+ ist ein fauler Kompromiss *dicke Träne wegwisch*) und Intel in diesem Jahr nur die "Eaglelake-Plattform" rausbringt zeichnet sich eine 8400/P35-Combo also nur durch folgendes aus:
1) eine Möglichkeit upgradefähig zu werden/bleiben (angesehen von PCIe2.0)
2) indirekt mehr Performance die sich bei Games aber nur in längerer Laufzeit ausmacht
3) besses Zusammenwirken von CPU mit der 3870 für mehr Grafikperformance
4) ein in Verbindung mit dem richtigen MoBo sehr sparsames System

Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Zum AM2+ Sockel, das ist weder ein Kompromiss noch faul. Es ist der offizielle Sockel zum Desktop K10, zeichnet sich aber durch die Abwärtskompatibilität aus. Du kannst also AM2 CPUs auf AM2+ Boards betreiben, genauso wie umgekehrt. AM3 ist dann der Übergang zu DDR3 Speicher, wird wohl aber ebenfalls abwärtskompatibel sein.

Zu Punkt 1, wenn du ein aktuelles Intel Board nimmst (P35,X38), solltest du dir nicht viel von der Upgradefähigkeit erhoffen. Sockel 775 ist praktisch im Endstadium, mit Nehalem beginnt ein neues Kapitel. D.h., Penryn wird die letzte CPU Generation sein, die sich auf diesen Boards betreiben lässt.
Punkt 2 verstehe ich nicht. Was meinst du denn mit "längerer Laufzeit"?
Punkt 3 ist irgendwie schwammig formuliert. "Besseres Zusammenwirken" gibt es nicht wirklich. Grafikkarten interessiert vor allem der Treiber.
Punkt 4 ist richtig, sofern man dies mit anderen 3 GHz CPUs vergleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Punkt 1, wenn du ein aktuelles Intel Board nimmst (P35,X38), solltest du dir nicht viel von der Upgradefähigkeit erhoffen. Sockel 775 ist praktisch im Endstadium, mit Nehalem beginnt ein neues Kapitel. D.h., Penryn wird die letzte CPU Generation sein, die sich auf diesen Boards betreiben lässt.
Ok aber Intel fährt ja noch mal ein ordentliches Lineup auf. Wann ist denn mit einem neuen "Sockel" zu rechnen?
Punkt 2 verstehe ich nicht. Was meinst du denn mit "längerer Laufzeit"?
Mit Blick auf kommende Games hat man mehr Reserven. Der X2-3800 wird sehr bald schon (nicht übertaktet) das eine oder andere Mal das Nachsehen haben. Ein performanter Betrieb ist mit dem Intel also länger möglich! Oder sitze ich jetzt auf dem falschen Pferd :shake:
Punkt 3 ist irgendwie schwammig formuliert. "Besseres Zusammenwirken" gibt es nicht wirklich. Grafikkarten interessiert vor allem der Treiber.
Limitiert meine CPU die GPU nicht?
Punkt 4 ist richtig, sofern man dies mit anderen 3 GHz CPUs vergleicht.
Ganz nebenbei gegenüber meiner CPU auch :) Wenigsten etwas richtig erkannt!

Zuletzt bearbeitet:
Ok aber Intel fährt ja noch mal ein ordentliches Lineup auf.
Kommt darauf an, was du vorhast. Mehr als der E8500 wird dieses Jahr wohl nicht kommen. Eventuell kommt noch ein E8600. Wer aber bereits einen E8400 hat, für den lohnt sich das Upgrade nicht. Lohnenswert wäre das Upgrade auf einen Quadcore. Aber wenn 2009 Nehalem kommt, wer will dann noch einen Penryn Quadcore. :)

Wann ist denn mit einem neuen "Sockel" zu rechnen?
Frühestens Ende 2008, wahrscheinlich eher Anfang 2009. Schau einfach mal im Nehalem Thread für mehr Infos nach.

Mit Blick auf kommende Games hat man mehr Reserven. Der X2-3800 wird sehr bald schon (nicht übertakt) das eine oder andere Mal das Nachsehen haben. Ein performanter Betrieb ist mit dem Intel also länger möglich! Oder sitze ich jetzt auf dem falschen Pferd :shake:
Würde ich so nicht sagen. Der X2 3800+ stösst in manchen Bereichen mittlerweile wirklich an seine Grenzen, vor allem bei Spielen. Meine Faustregel ist, ein neues System sollte mindestens 50% Mehrleistung haben, erstrebenswert sind mindestens 100%. Das wäre beim E8400 definitiv gegeben. Man sollte sich aber bewusst sein, dass ein aktuelles Intel System sehr wahrscheinlich eine kürzere Lebensdauer hat als ein aktuelles AMD System. Das soll jetzt kein Kaufhindernis sein, man sollte sich später aber auch nicht beschweren. :)

Frühestens Ende 2008, wahrscheinlich eher Anfang 2009. Schau einfach mal im Nehalem Thread für mehr Infos nach.
Also das gleiche Spiel wie bei AMD. :hmm:
Man sollte sich aber bewusst sein, dass ein aktuelles Intel System sehr wahrscheinlich eine kürzere Lebensdauer hat als ein aktuelles AMD System. Das soll jetzt kein Kaufhindernis sein, man sollte sich später aber auch nicht beschweren. :)
Das verstehe ich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte vor meinem Sig-Sys n x2_3800@3.05/2GB_CE-5 @~250 und bin erstaunt, wie viel Mehr-Power mein jetziges Sys hat.
TV-Aufnahmen codiere ich solange ich zocke ins divx (ohne den geringsten Performance-Verlust) und auch sonst: Echt Klasse!
Wobei mein kleiner X2 in mancher Kategorie sehr fix war, ich bereue es keine Sekunde.

Ich würde sagen das Upgrade lohnt sich auf jeden Fall. Eine 3870 kann sich mit nem e8400 deutlich besser austoben, als mit nem x2 3800+. Auch im Hinblick auf künftige Spiele.

Das lohnt sich auf jeden Fall. Der Intel ist schneller.

Wobei beide zum Spielen locker langen. Mein X2 mit 2,8 GHz ist langsamer wie der C2D von meinem Bruder mit "nur" 2700MHz.

Der Unterschied ist zwar messbar, aber was auf dem System von meinem Bruder läuft, läuft auf meinem auch.

Ich hab eine übertaktete HD3850 512MB und er eine 8800GTS 640MB. Also vergleichbar von der Performance.

Ich würde an deiner Stelle deinen X2 ordentlich übertakten, dann rennt der mit einer HD3870 wieder ordentlich.

Eine HD3870 ist eh ned so schnell, dass man unbedingt einen C2D braucht um sie auszureizen.
Eine 8800Ultra wird von einem X2 nicht mehr ausgereizt, aber doch ned eine HD3870.

Ein X2 3800 auf Standard Takt ist einem C2D mit 3GHz aber meilenweit unterlegen.
Wenn du nicht übertakten möchtest, dann hast du einen großen Leistungsgewinn mit der Neuanschaffung.
Wenn dein X2 auf 2.8 GHz läuft, dann ist der Leistungsgewinn meiner Meinung nach den Aufpreis nicht wert.

Selbst ein X2 reicht noch leicht über ein Jahr wenn er mit 2,8 GHz läuft.
Dann kannste dir immer noch was schnelleres kaufen.

Seh ich genauso.
Würde die CPU erstmal versuchen bis zum Anschlag zu übertakten.
Wenn dir die Leistung dann immer noch nicht ausreicht,
dann kannste immer noch upgraden.

wenn sichs ausschliesslich um spiele dreht ist immer ratsam sich zuerst um die nötige grafikkarte zu kümmern.der x2 3800 ist ja nicht so schlecht und etwas übertaktet sicher ausreichend

Also in meinen Augen wäre der erste wichtige Schritt mal den X2 3800+ zu übertakten so gut es geht! Dann sehen wir weiter...

Bin vor kurzem vom X2 4400+ auf E6750 umgestiegen und muss sagen, dass anwendungen doch deutlich schneller geworden sind. Flashget (mit riesiger Download-History) braucht nur noch ca. 2 Sekunden zum Laden, früher mit dem X2 4400+ schon gute 8 Sekunden!!

In Spielen kann ich es nicht beurteilen, da ich mir auch gleichzeitig ne neue Grafikkarte geholt habe.

Also ich hab nen X2 4200+ mit DDR1, also Sockel 939 und den auf 2,7GHz, mit nem Scythe Katana2 (also 'relativ' kleiner und leichter Towerkühler). Würde noch einiges mehr gehen, aber mein Board macht nimmer mit. Dazu hab ich ne 3850 256MB non OC und komme auf 8100 3DMark Punkte. Ist jetzt zwar nicht aussagekräftig, aber was ich sagen will: damit kann ich alles flüssig spielen, da ich nur einen 17'' TFT hab und mit alles meine ich auch Crysis. Deshalb würde ich auch eher sagen: Jag den 3800er hoch und hol dir ne 3850 512MB oder sowas in der Richtung. Kosten: 20-30€ für nen neuen CPU-Kühler, falls du keinen großen hast + 150 € oder weniger für ne neue Graka. Und damit kommst gute 1 - 1,5 Jahre über die Runden.

auch wenn ich persönlich niemand kenne der nen 8xxx von intel drinne hat denke ich sprechen die messwerte deutliche worte, zumal der x2 3800+ gar nicht mehr in den listen auftaucht. selbst wenn du ihn auf 3ghz bringen könntest ist, das immernoch unterhalb des niveaus des 6400+ und sogar zu dem scheint es noch nen bemerkbaren schub zu geben. ob das nur syntethisch messbar ist oder auch in spielen ankommt kann ich nicht beurteilen, aber ich denke zum spielen ist die graka auf jeden fall wichtiger, rts-games mal aussen vor. (sup commander läuft ja im endgame immernoch auf keiner cpu flüssig, oder??)

wenn du sparen willst, dann empfehle ich dir ebenfalls den versuch die cpu zu übertakten (mein alter 3800 ging bis 2,8, dann hat mein ram dicht gemacht, aber ich hab ihn auf 2,6 laufen lassen weil ich dafür keine extravoltage brauchte) und dir nur ne neue graka zu holen, das merkt man meistens deutlicher in den fps. und speicher ist ja immernoch günstig, allerdings darfste von 4gb ram nicht arg mehr erwarten als schnellere ladezeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh