Performancesteigerung bei X2-3800 auf 8400 ???

Hab am Samstag ein System aufgesetzt mit folgenden Sachen:
Asrock Mainboard 4Core1333-Glan, 2140, 2 GB Ram.
Der Rechner läuft auf 2x 2,4 Ghz ( mehr geht mit dem Board net, da der Ramteiler 533 fehlt und die Rams so schon auf 500Mhz laufen). Pinnacle 11 installiert und einen Film gerendert. Jetzt ist der Rechner aber kein Stück schneller im rendern, als ein X2 -3800@standard So. 939+ 2 GB Ram, wie kann das sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das gleiche Spiel wie bei AMD. :hmm:
Wenn du AM3 meinst, ja. Allerdings ist das genau genommen kein wirklich neuer Sockel.

Das verstehe ich nicht!
Was denn nicht? Es geht einach darum, dass du dir bewusst sein solltest, dass die Upgrade Möglichkeiten aktueller Intel Systeme begrenzt sind. Nicht mehr und nicht weniger.

@BoomBastiK
Du hast einen E2140? Habe ich das richtig verstanden? Nun, die kleinen Modelle haben halt sehr wenig Cache, da gibt es kaum noch einen Taktvorteil des Core gegenüber dem K8, oder zumindest ein ganzes Stück weniger. Mich wundert es aber trotzdem, dass die CPU nicht schneller sein soll. Immerhin läuft sie mit 2,4 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn nicht? Es geht einach darum, dass du dir bewusst sein solltest, dass die Upgrade Möglichkeiten aktueller Intel Systeme begrenzt sind. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich war mir nicht ganz sicher ob Du es so meinst. Natürlich leuchtet mir ein das 775 und AM2+ endlich sind. :)

Ich lese mich mal in die Eigenarten von X2oc, sowie AM3 und Nehalem ein und lasse Mittwoch nochmal von mir hören. Mal gucken...

@ALL: Danke schonmal für eure Meinungen und Tips, scheut euch aber bitte nicht weiterhin zu schreiben!

Schönen Gruss
Bugs :wink:
 
ich stehe momentan vor der selben entscheidung.
habe ein A8n SLI Premium, X2 3800+, 2gb Samsung Speicher. Dazu eine 8800GT (G92)
nun gilt es abzuwägen : was bekomme ich für meine komponenten (board, cpu, ram) heute noch, was in einem jahr ? lohnt es sich eher jetzt was neues anzuschaffen oder sollte man den x2 bis auf 2,6/ 2,8 ghz hochziehen und danmit versuchen glücklich zu sein ?
durch den teileverkauf würde ja der neue kram finanziert.
frag mich nur , wo man möglichst viel dafür bekommt.

was meint ihr dazu , was ist sinvoller ? ^^
 
Hi ich hab auch einen x2 3800 und überlege auf einen e8400 oder q9Xxx zu wechseln.
Ich komme mit der CPU leider nur auf 2,5 GHz .Bei 2,6 Ghz läuft er nicht mehr stabil und mehr als 1,4 V will ich nicht geben.

@ichtyp
Es ist schwer zu sagen wie wert die sachen in einem jahr sein werden ... aber wenn man sieht wie schnell sich alles entwickelt und neue sachen rauskommen wird es wenig wert sein. den x2 3800 bekommt man glaube ich schon für ~45€ ...und da gebraucht 75% vom Verkaufspreis und im forum verkaufen oder dein Glück bei ebay suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Vergleich von E8400 : X2 4200+
:eek:
Quake 4 1024x768 HQ - 155 vs. 83 (87%)
HL 2: Episode 2 1024x768 - 181 vs. 99 (83%)
Crysis, 1024x768 MQ - 69 vs. 35 (98%)
Unreal Tournament 3, 1024x768 - 101 vs. 52 (94%)
World in Conflict, 1024x768 MQ - 89 vs. 36 (147%)

Die FPS des 4200+ kann ich in etwa so bestätigen. Wobei die Werte für potentielle aufrüster ziemlich Realitaetsfern sind, da wohl kaum jemand in 1024x768 "MQ" spielt. :)

Hi ich hab auch einen x2 3800 und überlege auf einen e8400 oder q9Xxx zu wechseln.
Ich komme mit der CPU leider nur auf 2,5 GHz .Bei 2,6 Ghz läuft er nicht mehr stabil und mehr als 1,4 V will ich nicht geben.
Meiner schafft mit 1,4V gerade mal 2.46ghz, die habe ich ihm jetzt auch gegeben, lange muss er es nicht mehr mitmachen. :)
 
Die FPS des 4200+ kann ich in etwa so bestätigen. Wobei die Werte für potentielle aufrüster ziemlich Realitaetsfern sind, da wohl kaum jemand in 1024x768 "MQ" spielt. :)

stimmt, ich würde 1920x1080 bevorzugn, zur not ne andere 16:10er auflösung die leider sehr rar sind. und ich denke schon das sich der e8400 da posotiv hervurtut, sofern man ihn denn zu kaufen bekommt. :/
 
Niedrige Auflösungen sind CPU-Lastig, daher die Ergebnisse...
 
Hallo zusammen. Hat etwas länger gedauert aber da bin ich nun wieder ;)

Habe verschiedene Testberichte vom 8400 (THG und TECchannel) gelesen. Eines steht mal fest. Insofern Anwendungen nicht Multi-Core-optimiert (>2 Core) sind stampft die CPU alles Platt - AMD X2-6200 und AMD Phenom (*schluchz*) genauso wie INTEL's in 65nm. Beeindruckend... :-[

Bzgl. Nehalem/AM3 bin ich zu folgendem Schluss gekommen:
-> Nehalem sagt mir nicht zu! Das Konzept der restriktiven Sockelauswahl wiederstrebt mir als Konsument arg. :motz:
-> Der AM3/K8L soll sich durch Abwärtskompatibilität zu AM2 und AM2+ auszeichnen. Das ist ein feiner Zug von AMD... bringt einem bei S939 nur nix.
-> Sowohl bei Nehalem, als auch bei AM3/K8L konnte ich (als Laie) keinerlei bahnbrechende Neuerung erkennen die das Warten bis Anfang 2009+"X" allein rechtfertigen würde. Es handelt sich einzig um Weiterentwicklung aktueller Systeme hin zu DDR3, 45nm-Struktur und natürlich Performance. Hinsichtlich der Performance muss man sich jedoch aktuell mit Aussagen wie "K8L soll xyz mal schneller sein als...". Aha !!! Ich muss mir unbedingt auch so eine Kristallkugel besorgen. ;)

Quo Vadis?!?
Werden Games zukünftig (bis/um 2009) wirklich von Multi-Core Cpu's (>2 Cores) profitieren? Aktuell gibt es in meinen Augen bis auf ausgesuchte Anwendungssoftware leider noch kein Game was einen Doppelkern hinsichtlich seiner technischen Möglichkeiten optimal nutzt. Ich glaube das sich das demnächst bei Games wie zB. "BF3" auch nicht ändern wird.

Ich gelange immer mehr zu der Auffassung, das heute der Wechsel auf den 8400 mit 2x3GHz und dem gigantischen Cache von 6MB zum Überwintern in einer Zeit in der sich neue Technologien in HW und SW etablieren (und ausreifen :p) die sinnvollste Wahl ist. So leid mir das für mein geliebtes AMD tut :shake:!!!
Das OC eines 2GHz S939-X2-Systems mit 2x512MB Chache ist da leider nur eine Alternative mit zeitlich begrenzter Reichweite.

Was sagt Ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist kein Fakt, solange du es nich belegen Kannst ist es nur eine Behauptung (von der ich gar nichts halte)!
Ich kann immerhin aufs Rating verweisen.

Ich kann das belegen (Crysis CPU Test alles auf low bei 800x600 nur Physik auf high).

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=404696 (ab Posting 13)

Code:
Athlon X2@ 3000MHz, Speicher @250MHz (DDR) ~ 66fps
Intel Core 2 Duo E8400 default @3GHZ ~ 119fps

Und das ist nur ein Beispiel.
 
Ich würde auch aufrüsten!
Erstens lohnt es sich doch sehr bei den So939ern und 2. ist ein neues System ja auch net so teuer. Würde aber gleich den Sprung auf 4GB Ram machen. Vom P/L Verhältniss sind die Kits mittlerweile Top! Bis Nehalem [der sehr potent werden soll] und der neue AMD kommen vergeht noch viel Zeit und im schlimmsten Fall gibt es ja noch die QuadCores für Aufrüstaktionen.

Ein E8400 hat zur Zeit einfach ein geiles P/L und zusammen mit dem Mobo und dem Ram eine sehr schicke Kombination!

CPU
Mobo
RAM

Kostet dann eta 330€ Minus des Erlöses aus dem alten System. So billig bekommt man selten soviel Performance Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Levithan300
Bei der CPU musst du allerdings nochmal 20 Euro drauf rechnen, die ist ja praktisch kaum lieferbar.
 
Richtig! Verfügbar sein müsste die CPU nämlich erstmal :-[. Um 200 wird man dann wohl auf den Tisch des Online-Handelshauses legen müssen. Tja mal schauen!

@ Levithan300:
Was MoBo und Ram angeht bin ich noch nicht so weit. Fest steht, es wird wenn dann ein P35 Mobo und Corsair Arbeitsspeicher. Wenn ich richtig informiert bin machen 4GB nicht wirklich viel Sinn, da selbst Vista nur 3GB adressieren kann. Bitte korriegiert mich wenn ich jtzt Dumfug schreiben sollte. Für den Fall das ich das System wechsle würde ich wohl erst mal 2GB kaufen und bei (Tiefstpreis-)Zeiten nochmal ein Kit nachholen.

Kann mir jemand etwas zu meinem Post von Sonntag 13:59 sagen bzgl. zu erwartende Games mit effektiver Multicore-Nutzung?

Grüsse
Bugs :)
 
Also es gibt bereits einige games die auf multicore optimiert sind. Und bei denen es teilweise echt stark Einfluss auf die Peformance hat. Gibt da nen PC Games Artikel...musst du mal googlen.

4GB und mehr können adressiert werden, wenn du ein 64Bit OS benutzt. Da gibt es zb Vista64 und XP64, jedoch ist Vista64 in Sachen Treiber ausgereift. Benutze ich selber und es läuft alles wie es soll. Würde dir wirklich eher zu 2*2GB raten da 4*1GB ab und zu Probleme macht.
Und der von mir vorgeschlagene Ram ist derzeit in aller Munde. Gibt sogar nen eigenen Thread. Der ist einfach der Hammer.
Joa Corsair ist nicht mehr das non plus ultra aberr macht man auch nix verkehrt. Auch wenn es meißt die gleichen chips sind..nur paar € teurer.

Das Mobo ist wohl das derzeit beste P35 unter 80€. Drüber kommt dann so bei 130€ das DS4...

Wegen der Verfügbarkeit würd ich einfach mal warten. Rechne damit das die nächsten 2-3 Wochen eine breitere Masse an CPUs verfügbar ist.
 
Nicht, wenn man den Infos von Fudzilla Glauben schenken darf. Da gibt es eine Entspannung der Verfügbarkeit wohl erst im zweiten Quartal. Allerdings hatte deren Glaskugel auch schon öfters mal Fehlfunktionen.
 
habe jetzt einen quadcore 2.4.

überlege mir wieder zu wechseln, auf den dual e8500. Ich spiele ja nur, aber ist das sinnvoll?

Mfg mike
 
denke das ist n Q6600, den auf 3.0 übertakten und ab geht Schmitt's Katze.....
 
aber ich hab kein g0 :-( dann kann ich übertakten vergessen richtig ?

mfg mike
 
Mit luft. habe dieses gehäuse
zero_08.jpg

zero_05.jpg


Habe das Mainboard p5w dh deluxe
Leider kenne ich mich mit übertakten nicht so gut aus. Kann man da wircklich nur die leistung der cpu erhöhen ohne das man die rams auch erhöhen muss?

Netzteil ist das hier : http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=tmt-w0116

mfg mike

Eine kleine beschreibung wie man übertaktetn muss, währe nett. Evtl noch mit bildern die das selbe mainboard haben ?big thanks
 
Zuletzt bearbeitet:
auch mit lukü sollten 3 ghz drin sein, wobei das p5w dh deluxe nicht das beste board zum übertakten eines quads ist.
welche rams kommen denn zum einsatz?
 
Apacer DDR2 1GB, PC-5300, Major,240Pin,667MHz,CL5

4x 1 GB

mfg mike
 
hallo Murdog....:wink:

@mkign: wie Murdog sagt: Klar kann man den oc'en.
Eigentlich kann man alles oc'en, was nicht 2 Beine hat....und selbst da ists noch mögl...;)
 
Mit luft. habe dieses gehäuse
zero_08.jpg

zero_05.jpg


Habe das Mainboard p5w dh deluxe
Leider kenne ich mich mit übertakten nicht so gut aus. Kann man da wircklich nur die leistung der cpu erhöhen ohne das man die rams auch erhöhen muss?

Netzteil ist das hier : http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=tmt-w0116

mfg mike

Eine kleine beschreibung wie man übertaktetn muss, währe nett. Evtl noch mit bildern die das selbe mainboard haben ?big thanks

Das Gehäuse hab ich auch is der NXZT Zero Tower,mit nem B3 Q6600 (boxed),übertaktet erstmal auf 2700 Mhz 70 Grad Vollast.Ganz normal.Aber er soll ja noch lange leben =) mit nem guten CPU Kühler und etwas Vcore anpassung sollten 2,8 Ghz auf alle Fälle gehn,3 Ghz gehn auch rat ich aber zur Vorsicht bei einem B3,je nach Modell unterschiedlich und da du dich noch net so auskennst,versuchs in kleinen Schritten.
 
dann hat sich das mit dem VID-Mod erledigt.:cool:

Ich warte noch (ewig???!!!:kotz:) auf ein neues Bios-Update mit Vcore-Absenkung!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh