Performanceunterschied ATI X800 128/256 MB RAM

eXtremist

Urgestein
Hallo Community,

siehe Topic - ATIs X800-Chip wird sowohl mit 128 MB als auch 256 MB Speicher angeboten; der Preisunterschied ist mit €40,- nicht unerheblich. Ich erwarte keine Wunderdinge von einer Budgetkarte, will aber auch keine "lahme Kruecke" verbauen. Hat irgendwer hier eine 128er Version und kann ueber die Performance berichten oder weiss jemand, wo es Tests zum Thema gibt?

Gruesse vom

JePe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau einfahc die benachmarks vo nder 128er an udn dann 256er..dan nweiste
doom³ und HL²benchmarks sind da im vergleich interessant ;)

Tja - nur finde ich nirgends Tests einer X800 mit "nur" 128 MB Speicher. Irgendwelche Links waeren prima ...

Gruesse vom

JePe

Heutige moderne Spiele wie SHIII erfordern mindestens 64MB, empfohlen werden aber 256MB, wenn man ein bisserl zukunftssicherheit haben will und sowieso mit 19" Monitor oder größer Zockt dann sollte man sich nicht auf die 128MB beschränken. Jetzt 40€ gespart bei einem gesamt Anschaffungspreis von ca.300€ oder später die Karte mit verlust verkauft und die Große variante gekauft macht meiner unerheblichen Meinung nach keinen Sinn. Geschindigkeitsvorteil ist aber nur da wenn der Speicher aufgrund umfangreicher Texturen, Auflösung oder FSAA etc. auch wirklich benötigt wird.

Die Karte ist nicht fuer mich gedacht, und der Interessent wird definitiv keinen Preis bezahlen, der mit "2" beginnt ...

Eine GIGABYTE soll es jedenfalls werden - wegen der lautlosen Heatpipekuehlung und des attraktiven Software-Bundles ("Joint Operations"). Die Frage haette vielleicht besser lauten sollen: X800 mit 128 MB oder eine 6600GT? Ich fuer meinen Teil bin mit letztgenannter sehr zufrieden -ausreichend schnell in 1280*1024 ohne AA, aber mit AF- nehme aber an, dass die X800 schneller ist. Allerdings wird dieser Geschwindigkeitsvorteil durch das Fehlen von SM3 relativiert ...

Ich weiss halt nicht so recht, was ich mit gutem Gewissen empfehlen soll.

Gruesse vom

JePe

also die 256MB bei meiner karte sind fürn arsch. 128MB wären genauso gewesen..

bei der 98pro zur 98XT war der unterschied auch nur gering.
aber wenn ich mir jetzt ne fast highend karte kaufen würde, dann bitte mit 256MB

performer hat es gut auf den Punkt gebracht!

früher noch teils vor einem Jahr war der mehrspeicher meist fürn Arsch
, mit den heutigen Spielen (Thema Texturfülle: und sei es auch nur eine schlichte sim a la sh3) hat sich da aber einiges geändert.

viele haben mittlerweile auch tft-Bildschirme mit 1280x1024 Auflösung und in diesem Fall rechnet sich der größere Ram schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh