Performanceverlust GTX 1080

Hallo in die Runde,

in meinem Zweitrechner, den ich für SimRacing nutze steckt seit knapp einem Jahr eine Palit GTX 1080. Die Karte wurde vom Vorbesitzer höchstwahrscheinlich zum Mining genutzt.

Die Karte lief auch zu Anfang super. Habe sie mir wenigen Tweaks in Timespy auf über 8000 Punkte bekommen und die Karte taktet zuverlässig über 2GHz. Das ganze war ein UVOC-Setting. Da der Rechner im Keller steht und es dort eher kühl ist, habe ich auch thermisch gar keine Probleme. Das Gehäuse ist auch schön durchlüftet.

Inzwischen ist die Performance aber bei gleichen Afterburner-Einstellungen irgendwie eingebrochen. 2 Dinbge haben sich deitdem geändert. die äußeren beiden 5:4 19" Monitore wurden gegen 16:9 24" FHD Monitore getauscht und der i5 6600 gegen einen i7 6700k. Wegen dem Prozessor habe ich erst wieder Timespy angeworfen und mit erschrecken festgestellt, dass mein Grafikscore auf 7410 Punkte herunter gefallen ist und die Karte nicht mehr auf 2 Ghz taktet. Das ist in meinen Augen etwas zu viel, als dass es Streuung sein könnte. Ich habe dann das UV-Setting bei gleichem Takt heraus genommen und wieder etwas performance gewonnen. Aber noch weit weg von den 8000 Punkten.

Hier mal der Vergleich:
links nach rechts
GTX 1080 frisch eingebaut mit Standardsettings & i5 6600
GTX 1080 UVOC & i5 6600
GTX 1080 UVOC & i7 6700k
GTX 1080 OC & i7 6700k

Timespy Vergleich.PNG

Vergleich Timespy

Man sieht auch, dass die Temperatur ohne UV höher war als damals.

Letztendlich verschenke vielleicht leider auch in Assetto Corsa etwas Performance. Je nach Situation bestimmt ~5 FPS Kann es aber nicht einschätzen, da ich nicht mehr die exakt gleichen Settings habe wie damals, aufgrund der anderen Monitore. Durch den Benchmark redet man sich den Performanceverlust wahrscheinlich auch ein 🙈

Kann das alleine schon dadurch kommen, dass 3dMark geupdatet ist? Grafikkartentreiber ist auch nicht mehr gleich.

ein ähnliches Verhalten habe ich aber auch an meiner 6700XT gespürt, dass ich nicht mehr an die Scores von früher ran komme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den Verlust eher auf die Grafiktreiber schieben. Es wird eben nicht mehr für den alten Chip optimiert.

du meinst die optimierung für die 3dmark-updates ist schlechter geworden.

Weil an den Rennsimulationen sollte sich dann ja wahrscheinlich nix getan haben, da der sowohl Sim als auch GPU ja bereits da waren und sich nix geändert hat. Hab dummerweise keine anderen benchmarks als Referenz. Ich werde doch mal wieder etwas mit der Spannung spielen und sehen, ob ich die Temp wieder etwas gesenkt bekomme.

Bzw ist mir gestern noch eingefallen, dass die 8000er scores mit artefakten gewesen sein könnten, da ich den Speicher stärker übertaktet hatte. Naja, ich probier nochmal bissel rum. Ansich läuft der Rechner ja gut, für das was er machen soll.

Ansonsten packste dir ne günstige Intel ARC 750 oder gleich 770 ins Sys und hast erheblich mehr Bums zu einem sehr geringen Preis.

Ansonsten packste dir ne günstige Intel ARC 750 oder gleich 770 ins Sys und hast erheblich mehr Bums zu einem sehr geringen Preis.

Ja, gut ich würde wohl eher meinen Hauptrechner updaten und die 6700xt umziehen lassen. Die ist ja nochmal nen Zacken schneller.

Also gestern lief Assetto Corsa irgendwie auch schlecht, obwohl ich an den Settings nix verändert habe. Habe dann nochmal ein anderes Setting genommen, was dann auch im Timespy mehr FPS gebracht hat. Muss heute abend nochmal testen, warum assetto auf dieser einen Map so schlecht läuft im vergleich zu vorher.

Vergleich neu

Ich habe nochmal ein anderes gespeichertes Profil im Afterburner genutzt und schwupp war die preformance wieder da. Scheinbar hab ich irgendwann auf ein anderes Profil gewechselt.

Performance wieder gefunden

es wird aber trotzdem irgendwann die 6700Xt rein wandern.

Hast n mittlerweile recht zugemülltes System?
Und wie viel Staub und Dreck hat die Karte intus?
Und wie gehts der Wärmeleitpaste?

Fragen über Fragen, die sich die Karte täglich stellt... :-)
Also entweder n Refurbish für Karte und System, oder auf dem Grbrauchtmarkt sowas im Bereich zwischen 6800 und 6900 XT fischen?

Hast n mittlerweile recht zugemülltes System?
Und wie viel Staub und Dreck hat die Karte intus?
Und wie gehts der Wärmeleitpaste?

Fragen über Fragen, die sich die Karte täglich stellt... :-)
Also entweder n Refurbish für Karte und System, oder auf dem Grbrauchtmarkt sowas im Bereich zwischen 6800 und 6900 XT fischen?

Nee, das ist ein reiner spielerechner. So viel ist da gar nicht drauf.

Die Karte ist sauber, da noch gar nicht so lange im System und die läuft wenns hoch kommt in der Woche 2 Stunden. Thermische Probleme hat das Teil gar nicht, da sie bei voller Last nur auf 65° läuft.

Die Karte läuft wieder so wie sie soll. Scheinbar war das ein einmaliger Ausreißer, bzw die karte war aus irgendeinem grund in keinem meiner erstellten OC-Profile und zurück auf Stock-Takt.

Das was du aufm gebraucht Markt empfiehlst, würde ich mir lieber in den Hauptrechner stecken. Und von da die 6700xt klauen. Das ist ja nur mein zweitrechner.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh