Permanent-Textmarker vom Display entfernen?

dominiksti

Neuling
Hallo,

hat jemand konkrete Erfahrung, mit welchen Mitteln man schonend einen Permanent-Textmarker-Strich (ca. 3mm lang) auf dem matten Notebook-Display entfernen kann? Falls nicht, dann bitte bei den Vorschlägen unbedingt vermerken, dass es sich bei den Lösungen um Theorie oder Spekulation handelt.

Zum einen wird behautpet, dass Permanent-Textmarker (die sich ganz bestimmt in den Bestandteilen von wasserlöslichen Textmarkern unterscheiden) auf Aceton- zum anderen auf Fettstoffen basieren. Als Lösung wird man in der Regel lösung auf Alkokohl-, Spiritus- oder benzinbasis nehmen. Nur welche Auswirkungen hat das auf das Notbookdisplay?

MfG

dominiksti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf das NB display hat es wenig auswirkungen,was passiert denn wenn du eines der von dir genannten flüssigkeit auf glas oder plexiglas oder sonst durchschtiges material gießt ird ewas passieren? nein.

nur bitte geh mit deiner nase nicht dran.! ^^

keine haftung für gar nichts!

auf das NB display hat es wenig auswirkungen,was passiert denn wenn du eines der von dir genannten flüssigkeit auf glas oder plexiglas oder sonst durchschtiges material gießt ird ewas passieren? nein.

Auf dem Display befindet sich meinem Tastsinn zufolge eine Folie, die nicht die Härte eines Festsoffes wie (Plexi-)Glas hat. Außerdem meine ich gehört zu haben, dass Spiritus/benzin bestimmte durchsichtige Stoffe auch schon mal trüben kann.

keine haftung für gar nichts!
Also reine Spekulation?

MfG

dominiksti

nee mit keine haftung für gar nichts ist keine spekulation sondern nur das ich nicht dafür hafte wenn du dich an dem zeug vergiftest!

also ganz ehrlich kannst du unbesorgt an das display rangehen aber bitte nimm watte und befeuchte diese mit der flüssigkeit und dann erst auf das displaytupfen.denn so verringerst du die chacne das die flüssigkeit in das display fließt.

achja die folie auf den matten displays ist ca. 3 bis 4mm dick also keine angst das du die zerreist oder so ähnlich.

Ganz so unbesorgt würde ich da nicht dran gehen!

Aceton macht dir sicher den Strich weg, wird aber den Kunststoff angreifen. Ebenso die Reinigungsbenzine (eigentlich sind das Ether).

Am sichersten bist du mit Ethanol oder Isopropanol.

Ich würde mir etwas reinen Alkohol in der Apotheke besorgen und mit einem Microfasertuch in der Displayecke probieren.
Ich bin mir ziemlich sicher das da nichts passiert (bin Chemiker) aber da ich nicht weiß aus welchem Kunstoff die Folie genau ist bleibt es Spekulation.

Mein Vorschlag wäre noch, dass du mit einem NICHT wasserfesten stift der selben Marke drüber malst, da diese ja ein Lösungsmittel enthalten!

Haben wir in der Uni mal so gemacht, als wir ausversehen mit einem Wasserfesten Stift auf die weiße Tafel geschrieben haben. Mit einem löslichen Stift "nachgemalt" und alles ist wieder weggegangen.

Verspreche aber nichts.

Walzenreiniger für Drucker :fresse:

stinkt zwar sehr, aber es hilft.

Kleine Menge auf ein Tuch, damit die Stelle putzen und mit Glasreiniger nochmal drüberwischen.

^^ schon mehrmals @work gemacht; hilft auch bei den Idioten die mit Kuli auf'm Display "rummalen" :stupid:

Mit Spiritus hat es funktioniert

Hallo,

nur der Vollständigkeit halber: Habe es mit haushaltsspiritus (ethynolalkohol) gereinigt und hat super Funktioniert: Nur einmal mit Wattestäbchen drüber und der Strich ist weg und keine Spuren hinterlassen.

nim einfach nagellack entferner oder universal verdunung ein bisschen daon auf ein taschentuch und abrubeln fertig brauchste dir keine sorgen machen.

nim einfach nagellack entferner oder universal verdunung ein bisschen daon auf ein taschentuch und abrubeln fertig brauchste dir keine sorgen machen.

Würde ich sein lassen, den in den meisten Nagellackentferner ist ACETON drinnen.

Das macht definitiv dein Kunststoff kaputt (Trübe usw.)!!
Aber jetzt ist ja alles geklärt.

mfg

so die lösung ist
kauf dir reinigungs mittel für harte kontaktlinsen
(zb Oculan für Gasdurchlässige harte kontaktlinsen 30ml)
bissel auf ein tuch und ab rubbeln ist nicht aggresiv und kriegt alles wech von
Glas/plexiglas ...

PS hab es damals genutzt als mein neffe mit nem edding mein lg shine voll gemalt hat :)
ups er hat es mit spiritus entfernt

Zuletzt bearbeitet:
ACETON macht die Oberfläche von vielen Kunststoffen* kaputt, FINGER WEG !

(*die mit hochenergetischer Oberfläche)

ACETON macht die Oberfläche von vielen Kunststoffen* kaputt, FINGER WEG !

Das wissen wir ja bereits. Die Frage aus diesem Thread ging eher in die Richtung, ob das billige Ethanol (als Haushaltsspiritus für 1EUR) oder Isopropanol (AFAIK deutlich teuerer aus der Apotheke) überhaupt keinen Schaden am Display eines Notebooks verursachen.

Ciao

Entschuldingt wenn ich diesen thread jetzt noch weiter aufwärme, aber was zur Hölle ist eine hochenergetische Oberfläche?

(*die mit hochenergetischer Oberfläche)

Und warum sollte sollte Aceton ausgerechnet diese kaputt machen? Ob und in wiefern ein Lösemitel ein Polymer zum quellen bekommt, bzw. wirklich lösen kann (bei unvernetzten Polymeren) hängt lediglich vom Theta-Wert ab. Die beschaffenheit der Oberfläche kann höchstens Einfluss auf die Geschwindigkeit nehmen.

Und wenn ich mich recht entsinne sind vorallem Halogenhaltige Kunstoffe gegen Aceton Stabil. Polycarbonat oder Makrolon (Displays) dagegen eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab schon ein Aceton-Gereinigtes Notebook gesehen ... ;) Schön sah das nicht aus.
Evtl. mal so'n Brillenputztuch benutzen, das hilft gegen den meisten Dreck am Display.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh