Hallo zusammen,
nach anfänglicher Freude über meinen neuen Rechner ist nach der Installation von Vista Ultimate 64bit der Ärger groß: ich kann nicht vernünftig damit arbeiten, der Rechner geht völlig unvorhersehbar einfach aus, dh. zack - Bildschirm schwarz. Nach Drücken des Resetknopfes fährt er dann wieder normal neu hoch. Der Absturz kommt unabhängig von der gestarteten Anwendung, selbst im Leerlauf ist es schon passiert; mal nach 5 Minuten, mal nach 5 Stunden (obwohl das schon eher das Maximum ist). Bluescreen bislang nur einen.
- Installation lief problemlos, auch mit 4gb von Anfang an im System.
- Einspielen aller empfohlenen Vista-Updates
- Neueste Treiber auf der Gigabyte-HP für Chipsatz, LAN und Audio runtergeladen und installiert.
- Gerätemanager keine Probleme mit irgendwelchen Devices.
- keinerlei exotische Karten oder sonstiges im PC, nur nagelneue Hardware, Liste siehe unten
- Innentemp völlig kühl, deutet absolut nichts auf Überhitzung hin (Absturz kommt ja auch selbst im Leerlauf)
- unter Linux keine Probleme bislang
- memtest läuft stundenlang durch ohne Error
- der Fehler war von Anfang an, unabhäng von installierter Software (AntiVir etc).
So, nun bin ich ziemlich am Ende. Leider finden sich ja recht viele, die über Probs mit Vista 64 berichten. Hab mir das auch durchgelesen, finde aber nicth so richtig die Idee, wie ich der Ursache auf den Grund kommen könnte.
Wer kann mir da einen Tipp geben, wie ich das angehe?
Vielen Dank für die Hilfe!
Danke.. Heiko.
Hardware:
- Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) mit Bios-Standardwerten
- Intel Core 2 Duo E6750, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache, boxed - Scythe Mugen
- 2 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
- Seasonic S12II 380W ATX 2.2 (SS-380GB)
- Sharkoon Rebel9 Economic Midi-Tower
- Samsung SH-S203B
- Samsung SpinPoint S250 250GB SATA II (HD250HJ)
- Firewire Controllerkarte PCI
nach anfänglicher Freude über meinen neuen Rechner ist nach der Installation von Vista Ultimate 64bit der Ärger groß: ich kann nicht vernünftig damit arbeiten, der Rechner geht völlig unvorhersehbar einfach aus, dh. zack - Bildschirm schwarz. Nach Drücken des Resetknopfes fährt er dann wieder normal neu hoch. Der Absturz kommt unabhängig von der gestarteten Anwendung, selbst im Leerlauf ist es schon passiert; mal nach 5 Minuten, mal nach 5 Stunden (obwohl das schon eher das Maximum ist). Bluescreen bislang nur einen.
- Installation lief problemlos, auch mit 4gb von Anfang an im System.
- Einspielen aller empfohlenen Vista-Updates
- Neueste Treiber auf der Gigabyte-HP für Chipsatz, LAN und Audio runtergeladen und installiert.
- Gerätemanager keine Probleme mit irgendwelchen Devices.
- keinerlei exotische Karten oder sonstiges im PC, nur nagelneue Hardware, Liste siehe unten
- Innentemp völlig kühl, deutet absolut nichts auf Überhitzung hin (Absturz kommt ja auch selbst im Leerlauf)
- unter Linux keine Probleme bislang
- memtest läuft stundenlang durch ohne Error
- der Fehler war von Anfang an, unabhäng von installierter Software (AntiVir etc).
So, nun bin ich ziemlich am Ende. Leider finden sich ja recht viele, die über Probs mit Vista 64 berichten. Hab mir das auch durchgelesen, finde aber nicth so richtig die Idee, wie ich der Ursache auf den Grund kommen könnte.
Wer kann mir da einen Tipp geben, wie ich das angehe?
Vielen Dank für die Hilfe!
Danke.. Heiko.
Hardware:
- Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) mit Bios-Standardwerten
- Intel Core 2 Duo E6750, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache, boxed - Scythe Mugen
- 2 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
- Seasonic S12II 380W ATX 2.2 (SS-380GB)
- Sharkoon Rebel9 Economic Midi-Tower
- Samsung SH-S203B
- Samsung SpinPoint S250 250GB SATA II (HD250HJ)
- Firewire Controllerkarte PCI