Permanente Abstürze unter Vista 64bit - Ursachen?

baurat

Enthusiast
Hallo zusammen,

nach anfänglicher Freude über meinen neuen Rechner ist nach der Installation von Vista Ultimate 64bit der Ärger groß: ich kann nicht vernünftig damit arbeiten, der Rechner geht völlig unvorhersehbar einfach aus, dh. zack - Bildschirm schwarz. Nach Drücken des Resetknopfes fährt er dann wieder normal neu hoch. Der Absturz kommt unabhängig von der gestarteten Anwendung, selbst im Leerlauf ist es schon passiert; mal nach 5 Minuten, mal nach 5 Stunden (obwohl das schon eher das Maximum ist). Bluescreen bislang nur einen.

- Installation lief problemlos, auch mit 4gb von Anfang an im System.
- Einspielen aller empfohlenen Vista-Updates
- Neueste Treiber auf der Gigabyte-HP für Chipsatz, LAN und Audio runtergeladen und installiert.
- Gerätemanager keine Probleme mit irgendwelchen Devices.
- keinerlei exotische Karten oder sonstiges im PC, nur nagelneue Hardware, Liste siehe unten
- Innentemp völlig kühl, deutet absolut nichts auf Überhitzung hin (Absturz kommt ja auch selbst im Leerlauf)
- unter Linux keine Probleme bislang
- memtest läuft stundenlang durch ohne Error
- der Fehler war von Anfang an, unabhäng von installierter Software (AntiVir etc).

So, nun bin ich ziemlich am Ende. Leider finden sich ja recht viele, die über Probs mit Vista 64 berichten. Hab mir das auch durchgelesen, finde aber nicth so richtig die Idee, wie ich der Ursache auf den Grund kommen könnte.

Wer kann mir da einen Tipp geben, wie ich das angehe?

Vielen Dank für die Hilfe!

Danke.. Heiko.

Hardware:
- Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) mit Bios-Standardwerten
- Intel Core 2 Duo E6750, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache, boxed - Scythe Mugen
- 2 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
- Seasonic S12II 380W ATX 2.2 (SS-380GB)
- Sharkoon Rebel9 Economic Midi-Tower
- Samsung SH-S203B
- Samsung SpinPoint S250 250GB SATA II (HD250HJ)
- Firewire Controllerkarte PCI

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ups, vergessen:
- Sapphire Radeon HD 2600 XT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe, bulk/lite retail

ebenfalls mit neuestem Catalyst-Treiber...

Bluescreen war nur ein einziger ziemlich bald nach der Installation. War ein IRQ_LESS OR NOT EQUAL wenn ich mich recht entsinne.

Aber wie gesagt: die Kiste geht einfach aus, Bildschirm schwarz. Wenn Sound wiedergegeben wird, dann friert der einfach ein.

versuchs mal nur mit einem ram riegel. am besten einen vom kumpel nehmen.
kannst so dien fehler eingrenzen. graka auch mal tauschen...

am besten:
1 ram riegel
pci grafikkarte
1 hdd und das wars

sonst nichts aber auch wirklich garnichts an das board anschließen...
wenns funzt dann steckst du nach und nach alles rein, immer mit gewissen testläufen dazwischen.
irgendwann solltest du den fehler eingrenzen können

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch nicht damit angefangen, die Hardwaretausch-Aktion durchzuführen.
Statt dessen hab ich mal ein bisschen mit dem Bios gespielt:
- wenn ich die AHCI-Funktion aktiviere, dann fährt er schon nicht mal hoch, sondern hängt sich beim einfachen Ladebalken "(Microsoft Corporation" vor schwarzem Hintergrund) ewig auf. Der Schirm friert zwar nicht, der Balken ist animiert, aber es geht nichts voran.
- bei komplett deaktiviertem AHCI startet Vista wenigstens, raucht aber dann wie gesagt meist nach kurzer Zeit (<10 Min) ab.

Da ich von den Bios-Einstellungen und vor allem von den Speicher- uind CPU-Settings kaum Ahnung habe, poste ich mal hier die Bilder von meinem Bios - vielleicht erkennt ja jemand, dass die Takte oder so nicht zu meinem E6750 und den A-Data PC2-6400U CL5 (DDR2-800) passen... DAS wär mal ne Sache... *hoff*

Anhänge

• IMG_0276.jpg
    IMG_0276.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0277.jpg
    IMG_0277.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0278.jpg
    IMG_0278.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0279.jpg
    IMG_0279.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0280.jpg
    IMG_0280.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 33
Und noch was: da unter OpenSuse 10.3 alles stabil läuft, gehe ich davon aus, dass es mit Vista einfach irgendein Problem zwischen Hardware, Bios und evtl. Treibern gibt. Nur welches... *seufz*

Anhänge

• IMG_0282.jpg
    IMG_0282.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Naja mein erster Tipp wäre die Firewire-Karte. Ansonsten ist es ja eine Standardhardware-Config. Auch wenn MEM-Test keine Fehler findet nur mal mit einem Riegel booten.

Wie warm wird denn die CPU im Betrieb?
Wenn der Rechner nicht mit AHCI bootet, kannst Du vielleicht eine andere Platte probieren, wenn Du noch eine hast.

Die BIOS-Einstellung sind alle i.O.

Naja um das Komponenten ein- und ausbauen kommst Du nicht herum. Als aller erstes mal die Firewire-Karte raus und die Temp der CPUs überwachen.

Edit: Setz' mal "Performance enhance" auf Standard und die System Voltage Control auf Auto im Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm mit so einem Rechner ein 380W Netzteil ist schon mehr als optimistisch ^^. Auch wenn hier gerne bei solchen Fehlern als erstes auf ein zu schwaches Netzteil getippt wird, bin ich da meistens anderer Meinnung. Außerdem läuft dein OpenSuse 10.3 ja, dass dürfte allerdings selbst unter Last der Hardware weniger abverlangen als Vista im Leerlauf.

Stöpsel doch mal alles ab was du nicht zum Booten brauchst (DVD-Laufwerk 2GB Ram usw. ...) und guck ob der Fehler dann immer noch auftritt.

Bei THG haben sie übrigens das 500W Seasonic getestet und unter Volllast versagte das Netzteil.
http://www.tomshardware.com/de/thg-stresstest-netzteile-video-zwischenbilanz,news-13531.html

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Klingt nicht sonderlich postitiv, aber Danke für die Rückmeldung!

Der Tipp mit der Firewire-Karte könnte vielleicht helfen.

Habe jetzt nur 2 GB drin und die FW-Karte rausgenommen, bislang fehlerfrei (immerhin schon mal 3 Stunden am Stück, das gabs bislang noch nie *g*).

Temperaturmäßig ist überhaupt gar nichts zu merken, das Ding lief bislang na nur mehr oder weniger im Leerlauf vor sich hin. Kann am Lüfter keine Erwärmung fühlen, werd aber noch mal ein Temptool installieren.

Werd jetzt also mal die Bios-Einstellung noch nach Cpt. Kawas Rat ändern und die Kiste länger laufen lassen. Wenns dann laufen sollte (ich trau mich gar nicht dran zu denken...) kommt der Speicher wieder rein. Und DANN die FW-Karte.

Meld mich dann wieder... Danke schon mal für die Hilfe!

PS: Wie ist das mit den DDR2-Ramriegeln - kann ich da auch 3 Stück = 3GB einbauen (früher musste das doch immer paarweise sein, wenn ich mich erinnere...)?

du musst RAM nicht paarweise einbauen.
meist verliert man dadurch ein paar wenige % Leistung die man im Alltags betrieb meist nicht merkt.
wichtig bei RAM ist, dass Du den gleichen typ verwendest, sprich dass gleich organisierte chips auf den modulen sind: so sollte man keine 64x8 mit 32x16 mischen.
aber wie gesagt, das NT bei dir sollte schon um die 450W haben. die paar euro würde ich mal investieren ;-)

Gut, wieder was gelernt. So wie es aussieht könnte es tatsächlich ein Speicherriegel sein - 3GB sind ok, mit allen vieren läuft der Rechner vielleicht 5 Min. und verabschiedet sich dann. Jetzt muss ich nur noch mal die Bänke durchtauschen, damit ich sicher weiss, dass es der eine 1GB-Riegel ist.

[OT: Meint ihr ich kann das 380W-Netzteil, so gut wie nicht gebraucht, wieder an den VersenderVV-Computer, zurückschicken und ein Upgrade auf das 430er bekommen? Wird er wahrscheinlich nicht machen, nehm ich an..]

Hm... das ganze wird jetzt doch wieder seltsam:
- mit 3 Riegeln = 3GB läuft der Rechner fehlerfrei - egal auf welchen Bänken sie stecken und dummerweise auch egal, welche Riegel ich nehme!

- somit kann es wohl nicht am Speicher und auch nicht am Motherboard liegen

- ergo: mein Vista mag irgendwie nicht mit 4GB laufen. Völlig bescheuert, oder?

Noch eine Frage: im Bios unter den Power-Settings gibt es einen HPT-Mode für 32 oder 64bit. Was soll ich da nehmen?

Gib deinem Speicher mehr Spannung , 4 Riegel brauchen mehr Saft. Und schau das die Timings vom Speicher auch passen.

Hi,

habe aktuell das selbe Problem.
Wie Du der Signatur entnehmen kannst habe ich das Vorgängerboard und als Speicher 4 x 1GB MDT DDR2 800.
Teste jetzt schon längere Zeit ohne Erfolg herum.
Der Witz an dieser Sache ist, ich kann stundenlang BF2 spielen, stundenlang Memtest oder 3dMark2006 durchlaufen lassen, ohne Probleme. Dann wählst auf so einer billigen Webseiten ein Link aus... Bluescreen. Zuvor lief die Kiste 2 Wochen ohne zu Mucken.

Momentan habe ich die Speichermenge auf 2Gbyte wieder reduziert und warte einfach mal ab.

Spannung erhöhen wäre bei A-Data mal einen Test wert. Hat bei mir leider nicht geholfen. Lief danach noch instabiler.
Die Meinung mit dem Netzteil teile ich nicht. Das Seasonic sollte bei der Konfiguration ausreichen.

Getestet habe ich meine Hardware-Konfiguration auch schon unter XP. Ergab sich leider die selbe Problematik. Also an Vista liegt es nicht.

Im Gigabyte-Forum findet man diverse Threads, in denen sich User mit diesem Problem auseinandersetzen. Hängt wahrscheinlich wieder mit den kapazitiven Lasten auf dem Datenbus zusammen.

Interessant wäre es mal zu checken, ob 2 x 2GByte einwandfrei laufen. Soll manchesmal die Lösung sein. Hast ja noch ein bißchen Zeit von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Und wenn ich richtig informiert bin, gibt es diese Kombination von A-Data.

Gruss
Ein Leidensgenosse

Hallo,
habe das selbe Problem unter Vistax86.
Habe E6750, MDT Kit 2gb, Gigabyte p35ds3, ATi 2900Pro.
Wenn ich den Rechner beim Winlogin überlaste(verschiedene Fenster öffne, kommt oft "IRQ not less or equal".
Hängt das mit der komischen "Performance Enhance" Fkt. zusammen?
Diese ist ja standardmäßig auf "Turbo".?
Oder ist es vlt. die ATI Grafikkarte?

Hmm mit so einem Rechner ein 380W Netzteil ist schon mehr als optimistisch ^^. Auch wenn hier gerne bei solchen Fehlern als erstes auf ein zu schwaches Netzteil getippt wird, bin ich da meistens anderer Meinnung. Außerdem läuft dein OpenSuse 10.3 ja, dass dürfte allerdings selbst unter Last der Hardware weniger abverlangen als Vista im Leerlauf.

ich hab erst nen artikel gelesen wo ganz klar hervorging das der rechner mit suse ca 10 watt mehr verbrät

@Rappeldizupf:
Hehe, dann würd ich Artikel nur noch auf den Seiten lesen, die wissen wovon sie überhaupt sprechen. :P
Nun ich denke, dass hängt sicher von den Einstellungen ab, aber im allgemeinen sollte Vista doch klar vorne liegen. Denn selbst im Leerlauf läuft unter Vista die Grafikkarte im 3D Modus, die Festplatte indiziert fleißig und der Ramspeicher ist auch voll in aktion.

Ich habe heute Nacht auch einen Rechner mit folgenden Komponenten zusammengebaut und danach Vista x64 installiert.

- Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) mit Bios-Standardwerten
- Intel Core 2 Duo E6750, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache, boxed - Scythe Mugen
- 2 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
- Seasonic S12II 380W ATX 2.2 (SS-380GB)
- Sharkoon Rebel9 Economic Midi-Tower
- Samsung SH-S203B
- Samsung SpinPoint S500 500GB SATA II (HD500HJ)
- Sapphire HD2400 PRO

Läuft bislang absolut problemlos...*aufHolzklopf* Selbst mit 3,2 GHz ohne VCore Erhöhung absolut stabil. Bin bislang sehr angetan!!

Vielleicht hat das Netzteil nen Patscher? Bei mir macht es seine Sache wirklich sehr gut und Seasonic baut ja bekannterweise gute Netzteile.

Gruß
proXimaus

P.S.: Sehr lustig das wir fast die selbe Konfig ausgewählt haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch Bluescreens unter Vista x64, in unregelmäßigen abständen. Bei mir lag es am Treiber für den Netzwerkadapter (Realtek 8168B/8111B).
Habe das Gigabyte DQ6. K.A. ob bei dir der selbe Adapter verbaut ist, denke aber schon.
Der aktuellste Treiber ist auf der Realtek Seite zu finden, der auf der Gigabyte Seite führte bei mir ebenfalls zu abstürzen.
Einfach mal ausprobieren vieleicht hast ja Glück.

Habe Zonealarm deinstalliert.
Hatte es in Zusammenhang mit kaspersky installiert.
Nun funktioniert es wieder problemlos

Bin mit Testen inzwischen soweit, dass ich sage "es muss am Ram liegen". Ich habe einen "defekten" Riegel identifiziert: sobald der drin steckt (egal in welcher Bank, egal mit 1,2, 3GB), geht die Kiste dauernd hops. Mit 3GB kann ich gut arbeiten.

Hab nach Rückfrage bei Mindfactory das Kit mit der bitte um Austausch zurückgeschickt. Mal sehen was rauskommt.

@ LeFrog, Bananenbieger: Ram-Spannung erhöhen.. auf welchen Wert? Mach das im Bios, nehme ich an?

@ proximaus: Glückwunsch zur guten Wahl ;) und zum problemlosen System. Hast du vor, zu übertakten?

@ JackL.Lowrider: hab die aktuellsten Treiber schon installiert, das war anfangs ja meine Hoffnung..

Danke an Alle für die Tipps!

Bin mit Testen inzwischen soweit, dass ich sage "es muss am Ram liegen". Ich habe einen "defekten" Riegel identifiziert: sobald der drin steckt (egal in welcher Bank, egal mit 1,2, 3GB), geht die Kiste dauernd hops. Mit 3GB kann ich gut arbeiten.

Hab nach Rückfrage bei Mindfactory das Kit mit der bitte um Austausch zurückgeschickt. Mal sehen was rauskommt.

@ LeFrog, Bananenbieger: Ram-Spannung erhöhen.. auf welchen Wert? Mach das im Bios, nehme ich an?

@ proximaus: Glückwunsch zur guten Wahl ;) und zum problemlosen System. Hast du vor, zu übertakten?

@ JackL.Lowrider: hab die aktuellsten Treiber schon installiert, das war anfangs ja meine Hoffnung..

Danke an Alle für die Tipps!

guckst du hier:
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

unter Support - Bios Anleitung

Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Da das System leider nicht für mich, sondern für einen Bekannten ist, hab ich mich jetzt nicht groß mit Overclocking beschäftigt. Ein Takt mit 3,2 GHz lief ohne Spannungserhöhung selbst über Stunden absolut stabil. Mehr hab ich dann nicht mehr getestet ^^. Am Wochenende werde ich einem Q6600 + 4 GB A-Data + DS4 + 8800 GTX + Mugen mal auf den Zahn fühlen, mal sehen wie weit der geht :)

Zuletzt bearbeitet:
Installiert mal den neuesten Sound und Netzwerkkartentreiber, hat bei mir auch geholfen ;)

Soooo... hab das eine 2*1024MB Ram-Kit zurückgeschickt, die neuen sind gestern gekommen, eingebaut, seitdem..... LÄUFT :))

Hoffe nun darauf dass es auch so bleibt. An dieser Stelle mal off topic ein großes Lob an Mindfactory: völlig unproblematische Umtauschaktion und überhaupt schnelle Lieferung und gute Preise. Auch wenn mal was 2 Euro teurer ist als der günstigste Geizhals-Shop: bei MF ist man gut aufgehoben, auch wenn man einen Garantiefall hat...

Bin jetzt also mal happy. Wenn alles weiterhin stabil bleibt, werd ich mal vorsichtig an der OC-Schraube drehen ;)

Danke an alle für Eure Hilfen!

Gruß Heiko.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh