permanenter Beep bei GPU Stresstest

Menace80

Enthusiast
Hallo zusammen,
habe meinen Rechner upgegradet, aktuell ist folgendes verbaut:

MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
AMD 5800X3D
32 GB RAM
XFX 7900XTX
beQuiet straight power 1000W platinum

PC ist komplett neu mit WIN11 pro installiert; Treiber sind alle drauf;
Nun zum Problem, wenn ich z.B Furmark starte, dann hört man zum einen ein ziemliches Spulenfiepen, vermutlich von der GPU.
Wenige Sek. nach Benchmark Start macht der PC dann aber einen permanenten Piep Ton... so lange, bis der GPU Test beendet ist.

Ich kann aktuell leider nicht orten, ob der Piepton aus der GPU, dem Netzeteil oder vom Mobo kommt.
Temps sind alle ok während des Tests.

Kann es ein, dass es etwas mit der Stromversorgung zu tun hat?

...Wenige Sek. nach Benchmark Start macht der PC dann aber einen permanenten Piep Ton... so lange, bis der GPU Test beendet ist....Kann es ein, dass es etwas mit der Stromversorgung zu tun hat?
Wahrscheinlich hast du das be quiet! Straight Power 11 1000W Netzteil falsch mit der XFX RX 7900 XTX Grafikkarte verbunden.

Du musst PCIe 1 und 3 am Netzteil verwenden (Bild im Spoiler unten), die meisten PC Schrauber verwenden PCIe 1 und 2 am Netzteil, das ist falsch.
12-volt-stromschienen-aufteilung-am-netzteil-jpg.872131

Außerdem sollten die Netzteil Stecker bis zum Anschlag in der Grafikkarte und im Netzteil eingesteckt sein.
So wie auf dem Bild unten das sich anklicken und vergrößern lässt sollte das bei dir nicht aussehen, die Stecker inklusive 2 Pin sind nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpg

Edit:
XFX 7900XTX...hört man zum einen ein ziemliches Spulenfiepen, vermutlich von der GPU.
Spulenfiepen bei den RX 7900 XT(X) ist normal, die XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XTX Black Edition z.B. haben weniger Probleme mit Spulenfiepen wenn das Netzteil richtig angeschlossen ist.
Das AMD Referenz Design der XFX RX 7900 XTX hat ebenfalls extrem lautes Spulenfiepen.

Die meisten Nvidia RTX 4000 Grafikkarten haben ebenfalls Probleme mit lautem Spulenfiepen.
RTX 4000 Spulenfiepen Thread: https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

Meine PNY RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB OC hat kein Spulenfiepen und die GPU Lüfter sind unter Gaming Last nicht wahrnehmbar.
Ich verwende das be quiet! Straight Power 11 750W Netzteil mit be quiet! BC072 Kabel (an PCIe 1 und 3 vom Netzteil).

Meine PNY RTX 4080 habe ich mit MSI Afterburner Undervoltet auf 0,940 Volt bei 2700 MHz, dadurch verbraucht die Grafikkarte bei 3DMark Port Royale 100 Watt weniger Strom, bei 3DMark Time Spy sind es 90 Watt weniger Strom.

Testbericht PNY RTX 4080 XLR8 OC (Temperatur und Lautstärke): https://www.techpowerup.com/review/pny-geforce-rtx-4080-verto-epic-x-rgb-oc/37.html
Leise Lüfter.jpg

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Tipps und Hinweise!
Habe die Graka jetzt doch mit allen drei Kabeln ( VGA1, VGA2 und VGA3 ) am Netzteil verbunden. Das Spulenfiepen unter Vollast ist jetzt deutlich besser bzw. weniger laut. (y)

Bzgl. des permanenten Pieptons ist es mir schon fast peinlich zu schreiben, was der Grund war.
Der Ton kam nicht vom PC sondern von der USV, welche neben dem PC steht. Wenn das System unter Volllast ging, war die USV überlastet, weil der PC dann zu viel Leistung zieht... :sneaky:
Ohne USV gibt`s kein Piepen mehr bei Volllast.
Es war wohl doch etwas zu spät letzte Nacht :LOL:

Besten Dank nochmals für die Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh