Persönliches Fazit Abstürze 5870

Hier hat ein User mal ein Bildchen gemacht wenn der Freeze zuschlägt:


Quelle: Userbewertung bei alternate

Genauso schaut das bei mir auch aus. Da hat die Qualitätskontrolle bei XFX anscheinend versagt :fire:.

Fakt ist: die HD5870 ist eine absolute Topgraka und zaubert Grafikpracht vom Feinsten ohne flimmern (alle vorhergehenden ATIs kamen mMn nicht an NVs Bildqualität ran) auf den Bildschirm. Zudem fiept nix, im IDLE unhörbar und beim zocken nicht störend. Dumm nur, wenn man eine durch XFX versaute geocte XXX oder XT Version der 5870 hat, so wie ich, und mit Freezes kämpfen muss ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube bei den 4000ern hatten auch einige mehr Probleme mit XFX Karten als mit Karten von anderen PCB Partnern.

Scheinbar ist XFX da für ATI Karten keine Empfehlung....
 
Habe auch die XFX 5870 XT 865 / 1300, kan noch nicht viel dazu sagen weil ich sie erst seit Samstag richtig betreibe. XFX hat doch diesen "unglaublichen" 5 Sterne Support, ich denke da kommt Bewegung rein wenn sich dort viele mit dem gleichen Problem melden.
Einen Versuch wäre es wert.
 
So meine XFX XT ist zurück zum Händler, als Austausch da keine XT mehr vorhanden kommt eine XXX Version. Leider machen mir dazu die Aussagen hier nicht besonders viel
Mut, dass die dann problemlos laufen wird.

Mal sehn was wird.
 
@Luftikus: melde dich mal ob du noch dieselben Probleme hast , oder nicht wenn die neue Karte da ist.


Neue Frage: Hat jemand, der die Taktraten des Memory gesenkt hat, wieder Probleme mit den Abstürzen oder läuft es seit dem Stabil?

Wäre schön wenn betroffene ihre Erfahrung posten könnten. Ich probiere jetzt auch nochmal intensives Crysis zocken. Wenn dann keine Fehler mehr auftreten, bin ich eigentlich zufrieden und lasse das System auf 900 / 1200 laufen.
Würde mir reichen.

Vielleicht hat ja mal jemand sein XFX mit einem ASUS Bios geflasht. Diese User könnten ja auch mal ihre Erfahrungen berichtigen.

Danke im voraus
 
Morgen Abend werde ich meine XFX 5870 XXX mit gesenkten Taktraten testen. Werd euch dann berichten.

update:
Liegt wohl definitiv am Ramtakt. Von 1300 auf 1200 runtergetaktet und NULL Probleme... Somit erbringt die XXX nicht das wofür man gezahlt hat -> Graka wird umgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

habe mir diesen Thread jetzt genau durchgelesen. Ich habe schon an mir selber gezweifelt, dass ich was falsch gemacht haben sollte, oder sonstiges, aber scheinbar gibt es ja einige mit dem selben Problem! Ich habe absolut identisches Bild, wenn ich den Freeze bekomme. Ich habe schon alles getestet CPU, RAM, GPU. Das lustige ist, dass mit Furmark es überhaupt keine Probleme gibt, ich kann die GPU bis zum Anschlag belasten und es kommt nix, aber sobald ich ein Spiel starte, kommt dieses Freeze. Es ist gut zu wissen, dass es an XFX liegt und nicht an meiner HW oder Sys oder mir selber. Ich hab schon mal den Support kontaktiert von XFX, um zu schauen was die dazu sagen. Würde die Karte ja gerne behalten, aber ich will auch nicht die Taktraten verringern. Schade, dass die Karte nicht bei Alternate aus grün ist, sonst hätte ich direkt umgetauscht (habe sie aber auch billiger bekommen, durch den Mitarbeiterrabat). Achso ich habe die XXX Variante...
 
Willkommen im LUXX Maniak :wink:

Setze bitte mal den Ramtakt runter auf 1200MHz. Sind dann die Abstürze/Freezes weg? (bei mir sind sie dann weg ;))
 
Gestern 3,5 Std Modern Warfare 2 gedaddelt, alles paletti, kein Absturz oder freeze.
System läuft seit Samstag (Win 7 64bit neu aufgesetzt) ohne Probleme und mit 865/1300.
 
Eines muss man bedenken: Es hängt alles auch vom System ab.
Ich hatte vor meinem crossfiresystem eine 8800 GTS 512.
Die war auch von Haus aus übertaktet und hat in meinem alten AMD System mi DFI Mobo sogar noch deutlich mehr Takt bei GPU und Speicher vertragen.
In meinem Intel System mit DFI Mobo war keine mht mehr als sie von Haus aus hatte drin. Schwindlige GPU Übertaktungsmechanismen im Mobo Bios waren immer deaktiviert. Am Netzteil liegts auch nicht. Das Qualitätsnetzteil befeuert jetzt Problemlos 2 GPUs im selben System.

Trotzdem würde ich die Karte an deiner Stelle sofort umtauschen. Den beworbenen Takt muss die in jedem System packen solange das Netzteil ausreicht und in deinem Fall kann ich mir kaum vorstellen, dass zu wenig Saft sich ausgerechnet meim GPU Speicher bemerkbar macht.
 
XFX hätte mal lieber bei NV bleiben sollen, und den echten Pro´s ATI überlassen...
 
Was die Probleme mit den XFX 5870 XXX Karten angeht, die hier anscheinend bei mehreren Leuten auftreten, so muss man eindeutich mal sagen, dass das nicht AMDs Schuld ist.
XFX verwendet für diese Karten mit Sicherheit keine selektierten Chips, sondern macht sich einfach die allgemein sehr guten OC-Eigenschaften der Cypress XT-GPUs zu nutze.

Wenn also ein Board-Partner eine herstellerseitig übertaktete HD5870 anbietet, die die zugesicherten Taktraten dann nicht stabil schafft, so ist dafür ausschließlich der Board-Partner verantwortlich. Ich denke nicht, dass das irgendwas mit den ATI-Treibern oder den GPUs selber zu tun hat, sondern das Problem ist wahrscheinlich beim Bios von XFX zu suchen. Ich würde mich einfach auch mal mit XFX in Verbindung setzen und sehen ob die dazu was zu sagen haben.
 
Habe gestern eine XFX 5870 XXX von Alternate verbaut .... bisher läuft sie tadelos in Crysis,COD4/6,Death Space,Arma2 sowie Furmark und Far Cry 2.

Lg

Eagleone19
 
Dann hast wohl das bekommen, was sie auch leisten soll! Net so eine Mistkarte wie ich...
Bin nun aber auch glücklich, denn ich konnte meine "Freeze XFX 5870 XXX" anstandslos umtauschen. Rest siehe Sig, mehr muss man net dazu sagen :fresse:. Ok eins noch: 5870 = HAMMERKARTE!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh