Personalisierte Werbung im Internet gewinnt enorm an Bedeutung

Elmario

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2006
Beiträge
5.267
Weshalb bekomme ich hier so oft nur einen 404, wenn ich auf die News klicke?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bvdw_logo.jpg
Die Werbeindustrie versucht im heutigen Medienzeitalter immerverzweifelter die potentiellen Kunden zu erreichen. Denn das Problemist, dass die Nutzer ihre Zeit auf immer mehr unterschiedliche Kanäleaufspalten. Zudem wird es durch die Überflutung mit Werbung immerschwerer sich im Dickicht des „Lärms“ noch durchzusetzen.VielenAnwendern wird das bunte Treiben obendrein bereits zu viel, so dasssie sich im WWW mit Werbeblockern behelfen. Kein Wunder, dass immermehr Anbieter auf das sogenannte „Programmatic Advertising“setzen. Im Grunde ist damit personalisierte Werbung gemeint, welchespeziell auf den jeweiligen User zugeschnitten ist. Das kennt wohlauch jeder Leser: Man...

... weiterlesen
 
404 bekam ich hier Ewigkeiten nicht mehr - außer in der U-Bahn wegen Netzwegfall.

Ist aber wiedermal offtopic von dir.

@Topic:

Daran werden wir uns gewöhnen müssen.
Es gibt einfach zu viele DUJMME Menschen den ihre Privatsphäre egal ist und alles Preis geben.
 
Hoffentlich erkennen die Systeme bald auch wenn man schlussendlich zugeschlagen hat und nehmen das dann wieder raus. Das nervt sonst etwas, vorallem wenn es ein Spontankauf nur mit kurzer Suche war.
Die Persistenz der Werbung könnte zumindest von der bewussten Suchdauer abhängig genacht werden.

Edit:
Nein, Elmario hat recht - manchmal funktionieren die Artikel-links nicht. Denke das ist auch der Grund wieso sein Beitrag jetzt über dem eigentlichen Artikel steht - wurde wahrscheinlich von Hand neu gesetzt.
Gibts allerdings erst seid dieser "Bot" im Einsatz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wir werden seit Jahren zunehmend perfider und aggressiver ausgespäht damit die Werbewirtschaft und unsere fürsorglichen Konzerne die "personalisierte Werbung" vorantreiben können. Und nun diese Studie - was für ein ausserordentlich überraschendes Ergebnis !! Künftig hoffe ich auf vollbusige Holografik Damen die wie aus dem nichts zum richtigen Zeitpunkt vor dem Kauf eines neuen Fernsehers (woher wussten die das nur?) in meinem Wohnzimmer erscheinen und mir die Vorzüge eines bestimmten Modells eines bestimmten Herstellers anpreisen - zum Kaufen muss ich dann nur noch laut "jaaaa" sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wir werden seit Jahren zunehmend perfider und aggressiver ausgespäht damit die Werbewirtschaft und unsere fürsorglichen Konzerne die "personalisierte Werbung" vorantreiben können. Und nun diese Studie - was für ein ausserordentlich überraschendes Ergebnis !! Künftig hoffe ich auf vollbusige Holografik Damen die wie aus dem nichts zum richtigen Zeitpunkt vor dem Kauf eines neuen Fernsehers (woher wussten die das nur?) in meinem Wohnzimmer erscheinen und mir die Vorzüge eines bestimmten Modells eines bestimmten Herstellers anpreisen - zum Kaufen muss ich dann nur noch laut "jaaaa" sagen.

Im Jamba-Spar-Abo mit MTV-Music-Flat und einem 10% Gutschein beim nächsten Zalando-Einkauf.
*plopp*
Zalando-Hologram hier! Sie wollen ein neues Paar Schuhe? Kaufen sie 4 zum Preis von 3!
 
Dank Werbeblocker sehe ich von solcherlei Werbung so gut wie nichts.
Was allerdings doch immer wieder nervt, sind die diversen Werbemails, die man von Händlern bekommt, sobald man was in deren Shop gekauft hat.
Und das ist ja (leider) auch noch völlig legal.

Da habe ich gerade nen neuen Prozessor oder ne neue GPU gekauft und dann flattern mir die nächsten Wochen dauernd Mails ins Postfach in denen mir wieder CPUs und Grafikkarten angepreisen werden.
Was soll der Scheiss? Ich hab gerade genau diese Produkte gekauft, ich brauche also erstmal nix mehr davon.

In der richtigen Form könnte personalisierte Werbung ja tatsächlich interessant und nützlich sein.
So wie das aktuell läuft, ist sie aber leider auch nur lästig.
 
Hoffentlich erkennen die Systeme bald auch wenn man schlussendlich zugeschlagen hat und nehmen das dann wieder raus. Das nervt sonst etwas, vorallem wenn es ein Spontankauf nur mit kurzer Suche war.
Die Persistenz der Werbung könnte zumindest von der bewussten Suchdauer abhängig genacht werden.
Hoffentlich krepiert die Werbeindustrie bald. Jeder verdammte Shop verschickt regelmäßig Spam, obwohl ich kein Häkchen für Newsletter setze. Abbestellen ist da auch für die Katz. Was hilft, sind nur eigene Filter im Mailprogramm.

Mir ist es übrigens wichtig, dass meine privaten Daten auch privat bleiben. Nicht so wie bei dir, wo alles ohne Einschränkungen durchleuchtet werden könnte.
 
Ich muss sagen, dass ich seit Jahren keine Werbung mehr sehe und wenn, dann extrem selten.

Auf dem PC:
Chrome + UBlock + Ghostery

Auf dem IPhone:
1Blocker + Adguard

"Normales" Fernsehen gucke ich seit Jahren nicht mehr.
Hier haben Amazon + Netflix übernommen.
Newsletter bekomme ich seit Jahren keinen einzigen mehr zugeschickt. Auch Spam nicht.

Man muss sich nur zu helfen wissen, gegen diese dreckige Pest.

Lustigerweise trage ich trotzdem absolut keinen Alu Hut und benutze zB Alexa mit Freuden.
Auch habe ich viele Smart Home Geräte, die bestimmt nach Hause telefonieren ( juckt mich nicht die Bohne)
Und Win10 benutze ich auch.

Trott allem: Werbefrei seit Jahren inzwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja klar, dass jemand wieder mit "Alu Hut" anfängt. So und nun kannst du wieder zurück in dein Loch gehen, wo du "werbefrei" bei Amazon und Netflix Medien konsumierst.

Bei mir liegt's zum großen Teil auch daran, dass ich noch die rosa E-Mail(Schande über mich) nutze. Da muss ich dringend wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huch, wieso so aggressiv ?
Und wieso wohnt man in einem Loch, wenn man Amazon und Netflix konsumiert ? Verstehe den Kontext nicht, klär mich auf ?
 
Habe festgestellt,dass mein Gehirn schon einen eigenen Werbeblocker hat. Alles was groß und bunt ist im Internet wird ignoriert. Habe letztens ewig gebraucht einen Download-Button zu finden, weil er zu groß und bunt war...
 
Wenn man jahrelang selbst Werbung gestaltet hat, dann ist man mehr oder weniger immun dagegen :p
Ist bei mir auch so - da reicht schon genug Interneterfahrung. Meine Augen ignorieren das automatisch, und selbst, wenn es richtig aggressiv ein Element der Webseite nachstellt, erkenne ich fast immer sofort, was der Fake ist. Dazu nutze ich auch fast immer Adblocker. Nur bei Seiten, die mir sehr gut gefallen, und wo es keine Werbebanner gibt, die tracken, schalte ich den auch mal aus Solidarität ab. Allerdings habe ich da eine Grenze von maximal 2 dünnen Werbebannern, die die Webseite sonst nicht beeinträchtigen dürfen, und auf gar keinen Fall irgendwie blinken dürfen usw.

Wenn Artikel für Werbeblocker-User gesperrt werden, habe ich da nichts dagegen. Es ist nur so, dass mich die Artikel dann auch nicht mehr interessieren. Beispielsweise lässt Bild.de mich die Artikel nicht lesen, leider findet Google die trotzdem ganz an erster Stelle. Das ist aber die Schuld von Google, dass ich mit der Suche wenig anfangen kann. Leider wusste ich mir jetzt nur so zu helfen, dass ich Bild.de auf meine Blacklist gesetzt habe. Das finde ich wirklich sehr suboptimal, sollten die Suchmaschinen auf jeden Fall verbessern, weil natürlich vollständige Artikel insgesamt für die meisten Leute nützlicher sind, und somit als erstes kommen sollten.
 
Ich helfe mir oft mit TOR-Browsern auf PC und Smartphone aus, um anonym und tracking-frei zu surfen. Personalisierte Werbung sehe ich nur, wenn dir Bequemlichkeit gewinnt und ich Chrome nutze. Leider reagieren immer mehr Seiten, die mit Werbung bzw. personalisierten Infos Geld verdienen, damit, dass man dann für einen Bot gehalten wird und erschweren oder verhindern gar die Nutzung ihrer Seite, wie zB. YouTube oder Amazon. Dank AdBlocker (mobil mit BraveBrowser unterwegs) ist immerhin Werbung kein Thema bei mir. Bei HWLuxx lass ich die Werbung natürlich zu.
 
Also was Spam mails von shops angeht sehe ich nun wirklich kein Problem. Erstens hat man eine Junkmail-Liste und so gut wie alle shops versenden von derselben Adresse und zweitens gibt es in den Meisten mails sehr wohl Links zum de-subscriben! Dazu sind sie tatsächlich inzwischen verpflichtet.
 
Personalisierte Werbung ist eh für die Katz. Wenn ich einmal ne Kaffeemaschine habe brauche ich ein paar Jahre keine neue.
Ich hab denn Mist daher überall deaktiviert. Wer wirbt ist es ohnehin nicht wert beachtet zu werden.
 
Wie bei Ebay - was gesucht und gekauft, wird man dann wochenlang mit dem Mist genervt. Werbung ist eine Seuche, egal ob personalisiert oder nicht ...
 
Je nerviger eine Werbung ist, desto eher wird das angezeigte Produkt gemieden.

Mit Adblocker wird man zumindest einen Teil der Werbungen los.
 
Je nerviger eine Werbung ist, desto eher wird das angezeigte Produkt gemieden.

Und genau das kapiert die Industrie nicht. Statt dessen werfen sie dir tonnenweise Müll an den Kopf in der Hoffnung, dass es irgendwas bringt. Von dem Papiermüll in meinem Briefkasten könnte ich 80% aller meiner alltäglichen Einkäufe verpacken und auf Plastik verzichten. Aber wie überall sonst: Historisch gewachsener Bullshit.
 
Auf Motorradonline wird mir gerade Werbung für "Dualphasen-Stähle von ThyssenKrupp" eingeblendet. Dazu oben Werbung für einen Renault. Jo, das will man sehen, wenn man eine Motorradseite besucht, sehr interessant. Daher AdBlocker (war noch versehentlich ausgeschaltet).
 
Also, so lange ich Werbung, dank des Werbeblockers eh nicht sehe, bin ich sehr zufrieden :). Und diese unsichtbare Werbung ist noch nicht mal besonders personalisiert, denn dagegen gibt es ja auch Möglichkeiten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh