PETG bekommt Risse

Korkmaz

Neuling
Hallo Leute.

Nun schreib ich auch mal mein Anliegen.

Habe in meinem Loop Alphacool Eisrohre verbaut, abgesehen von der unterirdischen Qualität beim biegen müssen diese wohl noch in allen anderen Belangen enorme Mängel aufweisen.

Es ist nun das 4. Mal das ich mein System ablassen muss weil wieder Rohre gerissen sind.
Anfangs dachte ich es seien evtl. Spannungsrisse, habe nun mit Winkeln gearbeitet und nur noch gerade Stücke verbaut. Fehlanzeige.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Tipps? Bin kurz davor auf Softtube umzusteigen.

- Alphacool hat mir damals schon kulanter Weise ein 2. Paket Eisrohre geschickt weil die Quali so finster war..

Meine Frage: was soll ich eurer Meinung nach tun? Was würdet ihr machen?

EDIT: Bilder kommen noch muss erstmal vom Handy uploaden

Anhänge

• 20180807_121759.jpg
    20180807_121759.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 148
  • 20180807_121834.jpg
    20180807_121834.jpg
    310 KB · Aufrufe: 140
  • 20180519_095728.jpg
    20180519_095728.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 146
  • IMG-20180518-WA0015.jpg
    IMG-20180518-WA0015.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurde ja sagen nimm Acryl. Ärgerlich ist es allemal

Ich würde Alphacool trotzdem kontaktieren und versuchen mein Geld zurück zubekommen.
Und auf Acryl umsteigen.
Achja: Acryl (bei PETG weiß ichs nicht) nicht mit Alkohol reinigen! Das führt dazu, dass sich Spannungsrisse bilden:

Alkohol und Acryl:

Aber nicht nur Lastspannungen wie im obigen Video führen unter Einfluss von einwertigem Alkohol bei Plexiglas zu Rissen, sondern auch Eigenspannungen ;). Das geschieht ganz ohne äußere Krafteinwirkung z. B. von verschraubten Gewinden, oder wie im obigen Video durch den Gummispanngurt. Hier ein weiteres Video, was dieses Phänomen schön zeigt und in dem man auch gut die Rissausbreitung mitverfolgen kann:

Treibende Kraft für die Rissausbreitung sind in diesem Fall die Eigenspannungen die von der Bearbeitung im Materials zurückgeblieben sind, und dauerhaft vorliegen, wenn es nicht anschließend durchgetempert wird (thermische Eigenspannungs-Relaxation). Der Alkohol wirkt als Lösungsmittel und verringert die Bindungen zwischen den Molekülketten des PMMA, so dass der Riss an der Stelle der größten Spannungsüberhöhung (also an der Rissspitze) immer weiter läuft, bis entweder ein spannungsfreier Bereich erreicht ist, oder das Lösungsmittel aus dem Riss diffundiert ist (letzteres passiert aufgrund der Kappillarwirkung jedoch nicht so schnell). Das ist morphologisch der gleiche Prozess der auch bei klassischer Spannungsrisskorrosion in Metallen zum Tragen kommt.

Kauf kein Alphacool und schau mal, wie man richtig tempert.

Was empfiehlst du? Nanoxia, EKWB? Was meinst mit tempert? Die Risse sind an Geraden. Frisch aus der Verpackung zugeschnitten.

@DDbom, @Slowfood

Wieso Acryl? Acryl bricht doch leichter und splittert? Bzw was sind die pros und cons? Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn es Material von hbholzmaus@ebay ist, ganz egal, alles ist besser als der Alphacoolkram.

Tempern:

Such mal nach Posts von Vjoe2max mit Suchbegriff Tempern, der hat das öfters gut erklärt, ich krieg das so nicht dargestellt.

@Slowfood

Wieso Acryl? Acryl bricht doch leichter und splittert? Bzw was sind die pros und cons? Danke euch

Tempern:
Acrylglas tempern » Warum wie macht man das?

Warum Acryl statt PETG
[Guide] Biege-How-To für Acryl- und PETG-Rohre

Vor- und Nachteile beider Materialien:

Spoiler: Verstecken

Vorteile Acryl:
• Beste Witterungsbeständigkeit
• Gute Schlagzähigkeit
• Sehr gute Steifigkeit
• Sehr hohe Härte
• Hohe mechanische Festigkeit
• Beste Oberflächenoptik und Transparenz
• Mittlere chemische Beständigkeit
• Hohe Wärmeformbeständigkeit
• Gute elektrische und dielektrische Isoliereigenschaften

Nachteile Acryl:
• Geringe Zähigkeit (spröde)

Vorteile PETG:
• Außerordentliches Niedrigtemperaturverhalten
• Geringe Feuchtigkeitsaufnahme
• Sehr hohe Schlagfestigkeit
• Schwer entflammbar
• Sehr gute chemische Beständigkeit
• Leichte Verformbarkeit ohne Vortrocknung
• Kein Kristallationsverhalten

Nachteile PETG:
• Geringe Wärmeformbeständigkeit

Warum Acryl und nicht PETG:

Ich empfehle grundlegend Acryl-Rohre zu verwenden, entgegen der ganzen Marketing-Versprechen.
Es wird dem Kunden suggeriert, daß PETG-Rohre leichter zu verarbeiten sind, als Acrylrohre.
Dem ist aber nicht so, denn es ist das gleiche Biege-Verfahren, es spielt auch dabei keine Rolle,
ob mit 70°C oder 160°C erwärmt wird.
Beide Materialien haben Vor- und Nachteile, nur für Hardtubing hat Acryl die besseren Eigenschaften.

• bessere Steifigkeit
• kratzfester
• transparenter

Das ist meine persönliche Meinung, die auf die Erfahrungen mit beiden Materialien basiert.

Das es leichter bricht und splittert ja. Aber wie oft wird dein Schreibtisch vom Erdbeben erschüttert? Wie oft haust du da mitm Hammer drauf?

@Slowfood

Danke dafür. Ich fahre jedes Jahr zur Dreamhack in Leipzig, ist das damit machbar? Oder ist hardtubing nicht für Transporte dieser Art empfehlenswert :)

Ich hab noch keinen PC mit Wakü im Auto transportiert, aber wenn du da nicht gerade über Feldwege hin fährst sollte es nichts machen.

Bei acryl alles kein Problem habe 3 Umzüge mit dem komplett befüllen System gemacht und es ist nicht ein Tropfen ausgelaufen und rein garnichts kaputt gegangen

Vorbereitet habe ich für den Umzug im PC nichts nur die Kabel hinten abgezogen und den kompletten PC in Kofferraum gelegt

Ist ein enthoo primo mit Dual loop und sli samt voller Radiator Bestückung

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Danke für die Infos werde ich nachher mal nachschauen und alphacool kontaktieren

In der Wakü Gruppe auf Facebook hatten 2 User genau das gleiche Problem wie du mit den Eisrohren :( Der eine hat dann afair Nanoxia PETG gekauft und beim anderen k.A. auf was er wechselte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh