Petition: 5800 Unterstützer gegen die DSL-Drosslung der Telekom

Oh ja, die Zeiten kenne ich auch noch. Es war zwar vieles wesentlich umständlicher, aber letztendlich hat man das Medium wesentlich bewusster genutzt.

Letztendlich war diese Entwicklung vorhersehbar. Mit dem ständig anwachsendem Traffic lässt sich das alte Flatratemodell nicht halten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gilt die Beschränkung eigentlich nur für den Download oder auch für den Upload?

Und die dafür erforderliche Bandbreite ist unbegrenzt verfügbar?
Da man gern auch einmal größere Nationen wie z.B. die USA heranzieht, dort zahlt man bei AT&T dem größten Anbieter auch 10$ für jede weitere 50 GB. Dort hat man allerdings ein Grundkontingent von 150GB.
Letztendlich wird es darauf hinauslaufen. Man erhält ein Grundkontingent und für einen höheren Verbrauch wird man extra zahlen müssen.

Hat man in diesem Fall ein Sonderkündigungsrecht?

Du musst erstmal beweisen, dass du dadurch im Nachteil bist

Sonderkündigungsrecht ist eher wegen Beitragserhöhungen, was aber hier nicht der Fall ist..

Und die dafür erforderliche Bandbreite ist unbegrenzt verfügbar?
Da man gern auch einmal größere Nationen wie z.B. die USA heranzieht, dort zahlt man bei AT&T dem größten Anbieter auch 10$ für jede weitere 50 GB. Dort hat man allerdings ein Grundkontingent von 150GB.
Letztendlich wird es darauf hinauslaufen. Man erhält ein Grundkontingent und für einen höheren Verbrauch wird man extra zahlen müssen.

Was ja ein okayes Geschäftsmodell ist, vorausgesetzt die netzneutralität ist gewährleistet, und das ist sie bei der telekom ja eben nicht, da eigene und partnerservices bevorzugt behandelt werden.

Ich bin ein "Internetpionier". Könnt ihr euch noch an Modemzeiten erinnern? Wir haben für jede einzelne Internetminute bezahlt. Das Internet war rein textorientiert. Es gab Newsgroups; man musste lesen können. Erst nach und nach kamen Bildchen und Werbebanner dazu, die mir kaum nützliche Informationen vermittelt haben. Irgendwann dachte ich, es wird auf ein Internet der Analphabeten hinaus laufen - heute sind wir so weit. Ich komme im Durchschnitt immer noch mit 10GB/Monat aus. Für die Leute, die nur eine 6000er Leitung max. bekommen können, macht auch niemand eine Petition. Ich möchte nicht wissen, wie viele Jammerbeiträge jetzt im Auftrag der Contentlieferanten, z.B Google/Yahoo, geschrieben werden, die an den riesigen Volumen Milliarden verdienen.

"nur" eine 6000er Leitung :rofl: Ich musste auch lange Zeit über 384kbit surfen und ich kann dir versichern, dass es da draußen auch heute noch mehr als genug Menschen gibt, die schon mit einer 2000er Leitung zufrieden wären. Zwischen 1000 und 2000 liegt nämlich irgendwo dann die Grenze, wo man zumindest Youtube und Skype ruckelfrei nutzen kann und das ist schon mal viel wert!
Worauf ich hinaus will, eine Petition für die weißen Flecken macht auch schlicht und ergreifend keinen Sinn. An wen soll sich diese Petition richten? An die Telekom? Die sagen, "das lohnt nicht" oder preisen ihr schwachsinniges LTE an und damit hat sichs. Man muss einfach aufhören, sich hinter seinem TFT schwarz zu ärgern und selbst aktiv werden, Bürgermeister oder Gemeinderat aufsuchen, etc. Vom Bund gibts aktuell Fördergelder für den Ausbau von Glasfaser, es scheint nur niemand zu wissen oder sich dafür zu interessieren.

Ich sehe die Zukunft eher in den Kabelnetzen, da sollen laut KabelBW ja demnächst 400Mbit bzw. 1,4Gbit möglich sein. :)

du weisst aber schon das 400mbit/8=50mbyte

---------- Post added at 11:35 ---------- Previous post was at 11:30 ----------

Ich habe das Thema bisher ignoriert weil ich nicht betroffen bin.

Die Leute die sich doch am meisten aufregen, MÜSSEN regelrecht illegal Daten schaufeln.
.

bevor man sowas schreibt sollte man mal nachdenken.

alleine meine games ziehen im Monat ca.20-40gb updates.
dazu kommen die Videos die ich und ein bekannter hin und her schicken
für(Rendering usw) sind schon 120gb-220gb im Monat.#
-----------------------------------------------------
140-260gb

dann alles freizeitliche.:)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch um die Existenz der Flatrate, nicht darum wieviel wer zieht. Das das manche immer noch nicht kapiert haben omg...

Wenn es keine Flatrates mehr geben würde, könnte das aber auch wirtschaftliche Nachteile mit sich bringen. Ich meine Games sind heute so um die 8-15GB groß, ich kaufe mittlerweile nur noch bei Steam und ähnlichen Dingen ein, weil es einfacher ist. Ich habe letzte Woche meinen PC neu installiert und dabei dann auch einige Games und kam für einen Tag fast auf 100GB ^^

Wenn ich mir jetzt vorstelle, bei 200GB wäre Schluss, moah, dann hätte ich echt Probleme... Alleine mein Verbrauch bei Full HD Streams auf Twitch.tv ist nicht zu verachten. Dann streame ich selbst - nur in 720p - und kommt bei 4 Stunden auch mal schnell auf 3-4GB Upload.

Sollte es soweit kommen, dass es Einschnitte in der Infrastrukur (Internet) kommt, hoffe ich, dass der Staat da mal was machen kann... Wäre zumindest mal was nützliches - meiner Meinung nach.

Ich wohne in einer WG mit 4 Leuten und da kommen ruckzuck mal >500GB pro Monat zusammen.
Aber der eigentliche Aufreger ist ja das Entertain ausgenommen wird und Leute die Lovefilm,Watchever oder ähnliches abonniert haben in die Röhre gucken.
Sowas ähnliches ziehen sie ja schon auf ihren Handyverträgen mit Spotify ab. Ich sehe eine wettbewerbswiedrige Vorteilnahme darin.

Du musst erstmal beweisen, dass du dadurch im Nachteil bist

Sonderkündigungsrecht ist eher wegen Beitragserhöhungen, was aber hier nicht der Fall ist..
Nicht ganz, die Drossel-Klausel ist für ihn natürlich nur relevant, wenn er den neuen AGBs zustimmt.

Bestandskunden sind ja auch nicht von dem Problem betroffen.
Allerdings sind die Bevorzugung eigener Produkte und Damit die Abschaffung der Netzneutralität eine Frechheit.

wobei dass auch ein Fall für unseren "Zahnlosen Tiger" Kartelamt wäre da so alle nicht Telecom/ Partner Video Streaming Dienste für die Telecom Kunden ausfallen.

Bestandskunden sind sehr wohl auch davon betroffen, da die Klausel schon seit längeren bei den VDSL Verträgen so drinsteht. Umgesetzt wurde sie glücklicherweise noch nicht. Das schlimme hier ist nicht einmal, dass gedrosselt wird, sondern wie gedrosselt werden soll und wann. Warum sind die Volumen von Tarif zu Tarif unterschiedlich hoch? technisch sehe ich hier keine Begründung. Nur dass der teurere Tarif attraktiver für den potentiellen Kunden erscheint. Und dass auf leicht höhere ISDN Bandbreite gedrosselt wird, ist alles andere als Angemessen. Damit ist kein vernünftiges Surfen im Internet mehr möglich, vor allem, wenn sich eine Familie das Internet teilt.

Also zwischen 384kbit und 64 bzw 128kbit ist schonn noch nen Unterschied.

@Techlogi
Natürlich, aber der Unterschied zwischen VDSL50 und DSL-Light 384 ist doch noch viel größer. Da denkt man doch, die Leitung ist tot, wenn die Drosselung einsetzt.

Btw.: Mittlerweile hat die Petition die 36.000er Marke erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab nichts dagegen, hab mir das Teil ja selber aus dem Bild auf der Petitionsseite zusammengepuzzlet und dorthin verlinkt :d

Wenn also irgendjemand etwas dagegen haben könnte, wäre das Malte Götz oder die, die jetzt Augenkrebs kriegen :fresse2:

Btw.: Fast 42.000

Zuletzt bearbeitet:
Teleblöd.. das hätten die vor 7 Jahren machen können, da hat keiner derartige Volumen gebraucht und da hätte so eine Begrenzung Sinn gemacht um die "Abuser" abzuwehren.. Durch Streams und den gazen hochwertigen Videocontent mittlerweile verbrauchen auch Normaluser etliche GB.
Back to the Stone Age!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh