Peu a peu zum ordentlichen PC

dinxt

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2008
Beiträge
111
Moin Leute,

ich habe ein kleines Anliegen:

Als ich mit meinem Studium anfing, entschied ich mich, mir einen Laptop zuzulegen und den PC zu verscherbeln :hmm: (Ich war jung und brauchte das Geld)

Jetzt, vier Jahre später, ist der Laptop mehr als uppe und mein Studium neigt sich dem Ende, daher möchte ich mir ein neues System zulegen. Leider ist für große Sprünge momentan noch kein Geld da, sodass ich andere Wege gehen muss, um ein ordentliches System zu bekommen.

Für den Anfang stehen 300-350 € bereit, um das Grundgerüst zu schaffen.

Wie würdet ihr vorgehen? Gebrauchte Ware kaufen? Nach und nach kaufen? Erst billig kaufen, dann aufrüsten?

Der PC sollte für normale Spiele (Strategie bzw. Simulation (CITIES, ANNO, FIFA), aber auch mal CS:GO) reichen, für Office und für den normalen Internetalltagsgebrauch.

Mein Plan:

Mainboard mit Sockel 1151
Prozessor (Pentium G4400? Oder direkt i5? Oder i3?) oder gar AMD?
Grafikkarte (nachrüsten? oder direkt eine rein?)
RAM (8GB)
Laufwerk (muss vorerst nicht zwangsläufig)
Festplatte (SSD evtl. für Windows? HDD 1 TB)
Gehäuse ohne viel Schnickschnack
Netzteil

Habt ihr da Tipps, wie ich anfangen kann? Monitor, Tastatur etc. besitze ich!

Vielen Dank im Voraus,
Lars
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich ehrlich bin, würde ich solange sparen bis es für einen einigermaßen vernünftigen grundstock reicht.
einen pentium kaufen nur um ihn in ein paar monaten wieder zu verscherbeln, halte ich nicht für sinnvoll.

wenn gebraucht für dich in frage kommt, kannst du da auf jeden fall mit weniger geldeinsatz was ordentliches bekommen.
 
Danke für deine Antwort :)

Warten ist leider schlecht, weil mein Laptop immer schwächer wird und ein neuer kommt nicht infrage. :confused:

Ist Skylake der Aufpreis momentan denn wert? Oder wo würdet ihr anfangen, den PC zusammenzustellen?
 
wie soll das mit 300 euro gehen?

i3, 8gb ram , 250gb ssd, netzteil 400w und eine graka?

evtl gebraucht im MP mal schauen.

für cities skyline sbrauchst du schon fast minimum nen i5. das spiel geht bei vielen einwohnern ordentlich auf die hardware. außer dir reichen 20-30 fps (geschätzt)
 
Oh, ich glaube, ich muss etwas klar stellen. Ich muss nicht zwangsläufig direkt bspw. Cities spielen können. Das kann warten. Eine Onboard Grafik wäre erstmal auch ok. ;) direkt muss zwangsläufig erstmal nur Office klappen. Der Rest ist Luxus :)

Ich möchte mir nur möglichst weitsichtig einen PC zusammenstellen. Und da bin ich mir halt nicht sicher, ob bspw. Skylake, AMD, gebraucht/neu die richtige Wahl ist. Gleiches betrifft das Mainboard.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh