Pfadfinder thread ^^

joa aber besser groß als klein. wir hatten mal nen zeltplatz der war so klein, da konnten wir abends/nachts nichtmal mehr lange am lagerfeuer sitzen und gitarre spielen etc, weil dann die kinder wachgeworden wären, und wache kinder in der nacht sind schlimm, wenn ein ganzes zelt wach ist, bekommt man das nur mit mühe wieder ans schlafen...

joa, das ist wahr... und wenn einer bauchweh hat, haben alle auf einmal bauchweh... und wenn einer heimweh hat...
ne, das war da echt gemütlich, da das feuer recht weit weg wahr. nur problematisch mit der nachwache, da wenn sie am feuer wahr, schon fast icht mehr mitbekommen hatte, was bei dne kinderzelten los war!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wart ihr dieses jahr in Westernohe ? Ich war dieses Jahr zum ersten mal da und muss sagen ich war begeistert :eek: Einfach nur geil da ^^

@xe3: weichei :fresse:

Wart ihr dieses jahr in Westernohe ? Ich war dieses Jahr zum ersten mal da und muss sagen ich war begeistert :eek: Einfach nur geil da ^^

@xe3: weichei :fresse:

wann? zu pfingsten fahren wir nie. (passt nicht in unsren terminplan)...
aber ich war im sommer mit meinen jufis. auf bundeslager, "Passwort:BLAU".
joa, bis auf das überlastete wassernetz ganz nett...

Jo ich meinte an Pfingsten. Aber stimmt, der Sanitärbereich ist minimal überlastet gewesen :fresse:
Morgens erstmal 10 mins anstehen damit man sich waschen durfte xD

naja wenn die dinger denn mal so stehen würden bei uns...
unser leitungsteam hat irgendwie keine ahnugn wie man die aufbaut xD

naja wenn die dinger denn mal so stehen würden bei uns...
unser leitungsteam hat irgendwie keine ahnugn wie man die aufbaut xD

öhm, bei uns wird das ab der jufi stufe allen beigebracht, und die kinder stellen (je nach alter mit mehr oder weniger hilfe) ihre zelte selber auf. nach dem prinzip "wenn ihrs net gscheid macht, regnets rein!" (was wir leiter aber immer noch rechtzeitig verhindern :d )

wurde uns leider nicht :( wir rover müssen mit den pfadis immer die zelte aufstellen und von den schwarzen haben wir mal so gar keine ahnung... irgendwie dämlich -_-

alo wenn ich das richtig versthe pi, dann habt ihr die zelte, aber keine ahnung wie man einige davon aufstellt???^^

modulausbildung?

also ich durfte ein jahr lang cadetkurs machen. das heisst ich hatte erst ein nachmittagstreffen zum kennenlernen der andern leute die gerne leiter werden wollen aus unserer diozese, dann hatten wir noch 2 wochenenden vor dem sommer, im zweiten davon planten wir unser sommerlager, wo dann alle cadets (leiter in ausbildung) die den cadetkurs das jahr gemacht haben dabei waren, wo wir massenhaft pädagogische einheiten hatten, ebenso wie typische pfadfinderlagerlebenssachen. im oktober des jahres hatten wir dann noch ein abschlusswe, wo wir den ersten teil der leiterausbildung abgeschlossen haben. nebenbei hab ich das jahr lang (2004 war das) schon im stamm gruppenleitung mitgemacht.

dann gings ins zweite jahr, da muss ich 3 fortbildungen machen, an einem diozösanweiten we teilnehmen als leiter, eine werkwoche (also ein ein wochenlager als leiter) mitmachen und eine planzeit im stamm mit meiner gruppe planen, dokumentieren und durchführen...

ich habe alles bis jetzt gemacht, ausser die planzeit dokumentiert...und das nur aus reiner faulheit, ich mache mittlerweile meine 4te planzeit :fresse:, aber ich denke die werde ich dokumentieren, dann bekomm ich nächstes frühjahr meine leiteranerkennung und bin voll ausgebildeter leiter...

meintest du sowas? war es verständlich? :d

vom inhlat der module her das gleiche an sich, nur dass wir halt noch bei uns gezielt drauf eingehen dass unser verband katholisch ist, ansonsten ca das gleiche.

vom inhlat der module her das gleiche an sich, nur dass wir halt noch bei uns gezielt drauf eingehen dass unser verband katholisch ist, ansonsten ca das gleiche.

das haben wir auch, ist irgendwo unter spirituelle Kompetenzen versteckt ;)
Haben wir nen ganz netten GD durchgeplant und durchgeführt, war lustich, da recht modern :d
war in meinen augen ein doch recht interessantes Modul im gegensatz zum namen ("Spirituelle Kompentenzen" :fresse: )

Jedes Modul ist ja in diese Unterthemen geteilt. Diese dauern ja nach Thema circa jeweis 5-10h..

Öhm, ja. Wir hams wie gesagt mal versucht aber da die leiter keinen plan davon hatten ham wirs sein gelassen da das ding eh alle 3 sekunden umgekippt is...

:mad: :( :-[

quatsch pimok, du weißt doch das du als pfadfinder ein bruder für mich bist ;) und für brüder schämt man sich net.

nichts destotrotz solltet ihr euch mal jemand suchen, der das kann, und euch zeigen lassen.

das erste ist schon mit das wichtigste: mit mittelstamm (=einbaum), zweibaum, oder dreibein (=dreibaum) aufgestellt?
das bestimmt das weitere vorgehen...

hm, irgendwie scheint es so als wäre es wirklich sogut wie die regel dass dpsg-stämme mit mehr material bestückt sind als psg-stämme, vor allem im bereich zelte. wir sind momentan schon DER gut bestückte stamm mit unsern 2 jurten. andere stämme haben wenn überhaupt dann maximal eine...

edit: hier in der diozese mein ich jetzt :)

Zuletzt bearbeitet:
hm, irgendwie scheint es so als wäre es wirklich sogut wie die regel dass dpsg-stämme mit mehr material bestückt sind als psg-stämme, vor allem im bereich zelte. wir sind momentan schon DER gut bestückte stamm mit unsern 2 jurten. andere stämme haben wenn überhaupt dann maximal eine...

ich weiß ja nicht, aber hat das was mit dpsg/psg zu tun?
ich meine wir bekommen die ja nicht von der dpsg sondern kaufen die selber/lassen sie schenken...
dann mache ich dich mal ein bissl neidisch :fresse: hoffe stört nicht:
wir haben:

4 jurten (2 mal incl fensterbahnen)
1 sjurte
1 theaterjurte
5 kothen
3 karls (weißzelte)
2 alex (weißzelte)
1 bapist (weißzelte)
diverse arbeitesplanen, könnte nochmal min. ne kothe rauskommen. wenn undicht.
1 altes militärzelt der us army. ist rießig (vlg kleines kirchweih zelt)

und das beste: wir haben von unsrer gemeinde kostenlos eine alte baracke gepachtet inkl grundstück und wald!
vorm 2ten WK für flüchtlinge gebaut, von uns umgebaut, und einfach super. 5 gruppenräume, küche, werkstatt, dachboden, 2 klos, leiterzimmer. dazu schuppen und bauwagen... ich such mal ein bild bei gelegenheit ;)

hab grade keins da, aber was andres:

letzte nacht, die ersten zelte am tag davor trocken abgebaut. daher müssen die rover unterm bannermast pennen. ist immer geil in der letzten nach unter freiem himmel (oder auch öfters) zu pennen. nur der morgentau :(

Zuletzt bearbeitet:
wo ist denn auf den bildern das klo?:hmm:

4-lagige blätter gibt es nicht oder? ^^

klo ist aus, wenns auf dem platz keine toilette gibt heisst es wald düngen!

naja, wir haben:

2 Jurten (eine großjurte)
2 elben
2 eukos
3 doppeldecker
3 buffallos (fehlkauf überhaupt, war aber vor meiner zeit)

na das mit der barracke ist ja wohl endgeil, aber wir sind letztens auch bei uns aus dem pfarrheim rausgekommen, da hatten wir viel stress mit der küsterin etc...wir hatten zwar gegen ende nen eigenen raum, aber da durften wir weder nen schrank aufstellen und wir mussten den immer räumen wenn nur einer bellte...jetzt haben wir einen raum in der alten grundschule bei uns im dorf, die zum jugendhaus umfuktioniert wird, quasi ein klassenraum nur für uns, mit küche (kommt noch) und materiallagerraum direkt daneben. und das alles direkt am wald und ein bischen ausserhalb, absolut cool, mehr brauchen wr für unsern kleinen stamm nicht :d

edit: ich glaube schon dass das ein wenig mit psg/dpsg zu tun hat, denn von sogut wie allen dpsg-leuten die ich kenne weiss ich von ähnlichen material-verhältnissen.

Zuletzt bearbeitet:
wo ist denn auf den bildern das klo?:hmm:

4-lagige blätter gibt es nicht oder? ^^

da. rechts, für jungs ;)

und meist ist es 3 lagig.

@budenzauber: wie, wenn ihr lager habt, dürft ihr den wald düngen? wir haben hier in BY auflagen von den jeweiligen landkreisen, dixis müssen sein.
die kontrollieren das sogar^^

was andres: ich weiß ja nciht, aber ich kann mir da einfach keine verbindung vorstellen... woran solls den liegen? (also mal wirklich rein aus interesse..?)

Zuletzt bearbeitet:
hm, ka worans liegen könnte, aber ist mir halt aufgefallen dass alle dpsg stämme die ich kenne mit mehr zelten, vor allem großen zelten ausgestattet sind.

naja, wald düngen war eher scherzhaft gemeint, wir haben meistens plätze mit nem klo dabei, von daher ist das egal.

hm, ka worans liegen könnte, aber ist mir halt aufgefallen dass alle dpsg stämme die ich kenne mit mehr zelten, vor allem großen zelten ausgestattet sind.

naja, wald düngen war eher scherzhaft gemeint, wir haben meistens plätze mit nem klo dabei, von daher ist das egal.

gut dachte schon... aber man weiß auch nie, ob man sich jetzt freuen oder weinen soll, dass wir keine donnerbalken mehr aufstellen dürfen...

aber man weiß auch nie, ob man sich jetzt freuen oder weinen soll, dass wir keine donnerbalken mehr aufstellen dürfen...

Danke, du has meinen depri-Tag etwas versüßt :fresse:

Zum Thema Zelte:
Wir haben hier beim dpsg heiligenhaus (wenn ich mich jetz nich vertue)

- 1 1/3 jurten
- 5 ganze und 2 halbe beduin
- 1 kleiner scout
- 1 großer scout
- 2 oasen
- 1 neues leiterzelt
- 1 altes leiterzelt
- 0,93 mammut
- 1 eagle
- 1 son neues, ka wie das heist...

bis auf die 1 1/3 jurten haben wir nur weisse zelte..

photo.php

...

was ist das da rechts bitte für nen krasses zelt?! pennt da jemand drin? :hmm: ich mein ... vllt. bissel zugig unten rum :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
was ist das da rechts bitte für nen krasses zelt?! pennt da jemand drin? :hmm: ich mein ... vllt. bissel zugig unten rum :fresse:

nein, das ist der sichtschutz für die sog. "Drop-Zone"...
Wenn alle Jungs ihre "kleinen" Geschäfte auch in die Dixis verrichten würden, wären diese wahnsinnig schnell voll (abgegesehn davon, dass da niemand freiwillig reingeht, wenn er nicht muss).
Und damit nicht alle irgendwo in den Wald laufen, und alles zusammentrampeln, und man in die Pfützen der Vorgänger tritt, haben wir da eben eine so definierte Zone, wo man hinter ein Band pinkeln muss^^)

hier meldet sich noch ein pfadfinder.....hab mich extra deshalb angemeldet ^^

bin vom dpsg-stamm st. andreas neuenberg/fulda und bin da frischer rover.
unser stamm hat ca. 100 mitglieder, und von denen wissen ca. 60 wie ne jurte aufgebaut wird ;)

ich kann hier mal bilder von der letzten lagerbaute meiner ehemaligen (pfadi)gruppe posten, aber zur zeit ist leider die website der gruppe zwecks überarbeitung offline....aber das kann man ja nachreichen ;)
ich sag nur so viel: ein fort von ca. 8m höhe (4 türme) und 8m kantenlänge mit in der mitte nem überdachten essplatz....ein hammerteil, hochgezogen in 3 tagen *protz*:xmas:

greez
maddien

hier meldet sich noch ein pfadfinder.....hab mich extra deshalb angemeldet ^^

bin vom dpsg-stamm st. andreas neuenberg/fulda und bin da frischer rover.
unser stamm hat ca. 100 mitglieder, und von denen wissen ca. 60 wie ne jurte aufgebaut wird ;)

ich kann hier mal bilder von der letzten lagerbaute meiner ehemaligen (pfadi)gruppe posten, aber zur zeit ist leider die website der gruppe zwecks überarbeitung offline....aber das kann man ja nachreichen ;)
ich sag nur so viel: ein fort von ca. 8m höhe (4 türme) und 8m kantenlänge mit in der mitte nem überdachten essplatz....ein hammerteil, hochgezogen in 3 tagen *protz*:xmas:

greez
maddien

*bilder will*
und erstmal herzlich willkommen!

da wir im verhältnis recht viele kleine kinder haben, bleiben bei uns die die großen bauten eher ein bissl auf der strecke, bzw es gibt halt das, was sien muss:
- essstelle
- 4 kochstellen
- waschstelle
- harrytee-halter :fresse:
- altar
- bannermast
wenn dann noch jemand zu viel zeit hat, kommt meist ein lagertor, turm, wippe, schaukel, und so sachen dazu...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh