pfeifendes Mainboard - caught live on tape !!

Fudoh

Enthusiast
Hallo liebe Community,

die Thematik "mein Mainboard macht komische Geräusche" und "pfeifende Bauteile auf dem Mainboard" ist ja insofern eher heikel, da sowas meist schlecht nachvollziehbar ist und es sich speziell an der Hotline des Mainboard Herstellers immer saublöd anhört. ;)

Mein Intel D875PBZ Mainboard wurde vor 10 Wochen neu gekauft und hat vor ein paar Wochen angefangen unter Netzwerklast komische Geräusche zu produzieren, die bis Ende letzte Woche ihren Höhepunkt erreicht haben. Wie bei so vielen Usen kommen die Geräusche aus dem Bereich um die CPU.

Bei mir ist es so, dass die Geräusche über etwa 24 Stunden "on-time" immer stärker werden und es dann irgendwann zu einem "Ausbruch" kommt - danach ist wieder Ruhe.

Da die deutsche Intel Hotline arge Probleme hatte sich vorzustellen, was ich meine und die US Hotline per email zumindest versucht es nachvollziehen, dachte ich mir "hey, wofür hab ich den so ein schickes Logitech Desktop Mic". :)

Lange Rede, kurzer Sinn.

Was ihr hört ist der Höhepunkt des Mainboard Konzertes.

Das Logitech Desktop Mic wurde mit dem Kopf etwas rechts von der Grafikkarte positioniert (überall anders gab's einen ziemlichen Luftstrom). Die Nebengeräusche produzieren zwei 120mm Papst Lüfter, drei 80mm Verax Lüfter, ein Forton 400W Netzteil und eine Raptor 74GB Platte.

Wie gesagt tritt das Geräusch nur unter Netzwerklast ein. Der Netzwerktransfer wurde bei 13 Sekunden gestartet. Bei etwa 2:55 ist der "Ausbruch" vorbei, danach folgen zum Lautstärkevergleich noch 1,5 Minuten Idle und ab 4:30 ein chkdsk auf der Raptor (und ganz am Ende meine maunzende Katze).

MP3 Aufzeichnung Intel D875PBZ - 9,8MB - 5 Minuten @ 256kbit/s

Ein neues Mainboard ist bestellt und das hier zu hörende Intel Board geht danach incl. CD des Aufzeichnung zum Austausch.

Mich würde natürlich brennend interessieren, was Ihr meint, was hier für die Geräusche zuständig ist - ein Elko kurz vor der Explosion ? Eine Spule ? Was kann's sein ?

Enjoy the tape ! ;)

Grüße
Tobias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
buy a new one ? NIemals!
Er hat doch Garantie
Aber ob Intel so kulant ist ?

Ansonsten sehr nett geschriebener Text
gefällt mir sehr! BEsonders so früh am morgen sowas lesen zu dürfen ;)

Was sagt den die German Hotline dazu ?
Ansonsten zur nächsten Cebit eine Gebrannte Rohling mitnehmen
und das Intel direkt vor Ort abspielen :fresse:

Ich hab' schon ein neues bestellt, weil ich während des Umtausches nicht ohne MB auskommen kann. Ist zwar doof, weil ich dann am Ende mit zwei MBs dastehe, aber geht leider nicht anders.

Das "laute" Mainboard wird auf jeden Fall umgetauscht - das steht außer Frage !

Die deutsche Hotline meint von sowas noch nie gehört zu haben, meint aber gleichzeitig, dass ein Austausch sowieso über den Händler läuft.

Ich hab den Intel Leutchen in den USA den Link zum Audiofile jetzt mal unter Verweis auf meine Service ID geschickt - bin mal gespannt, was die dazu meinen (dauert allerdings immer so 2-3 Tage bis man von denen was hört).

Tobias

hatte ich damals mit nem abit ic7-g (zischte je nach cpu auslastung...mit lukü evtl. nicht hörbar...aber mit einer benahe fanless wakü halt sehr wohl)...die support kerle von abit haben auch nix gerrafft. war mir einfach zu heikel und hab mir nen neues board bestellt, das alte mit dem neuen getauscht und dann das alte zurückgeschickt. funzte problemlos...ist zwar ned so einwandfrei...aber hatte kein bock auf austausch zu warten usw...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh