"Pflege" von Smartphone Akkus

Roach13

Computersüchtig
mich würde mal interessieren, wie ihr es mit dem laden der akkus haltet. lt diesem wikipedia artikel Lithium-Ionen-Akkumulator soll man um die lebensdauer zu verlängern die kapazität nie unter 50% fallen lassen und auch den akku nicht lange bei 100% halten.

wie macht ihr das? akku ganz aufladen und dann benutzen bis gar nix mehr drin ist? oder benutzen und bei der nächsten möglichkeit wieder volladen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Roachy :d

Ich lade meinen Akku spätestens bei ca. 10-20% Restkapazität.
Früher war das noch anders, da habe ich immer penibel danach geschaut.
Mittlerweile muss man's zum Glück nicht mehr soooo genau nehmen :)

Auf 100% wirste beim Laden eh nicht kommen, die Smartphones (zumindest bei meinem HD2), schalten bei 90% ab...

meins ist teilweise 12 stunden am Ladegerät.
Desire

da nen neuer akku knapp 30 ocken kostest und ein handy eine mittlere lebensdauer von 2 jahren hat würde ich mir keine gedanken darüber machen.

zumal alle hersteller schon recht ausgefeilte ladetechniken haben und den user eh verarschen was die anzeige der akku kapazität betrifft. wenn 100% da steht sind keine 100% drin. die meisten user würden sich aber aufregen wenn sie ihren neuen akku nur bis max 90% voll bekommen.

solange dein sp 1 tag durchhälts ist doch alles im butter(kein sp schafft mehr als nen tag bei intensiever nutzung!).

Mein Smartphone schafft 2 Wochen mit einer Ladung ;D

Also was man machen muss, wenn man einen neuen Akku hat, falls es der Hersteller nicht selbst schon gemacht hat (aber schaden kannst dem Akku ja dann nicht):
Akku sicher voll laden, sich nicht auf die Anzeige verlassen, sondern richtig voll laden, das dauert ein paar Stunden. Dann das Gerät so lange benutzen bis es sich selbst ausschaltet (Akkus gehen nie auf 0% Ladung). Nach dem Ausschalten wieder voll aufladen und das wars, dann kann man den Akku aufladen, fast immer wann man will.
Wieso fast? -> man sollte nicht immer von 98/99% auf 100% (theoretisch) aufladen, das mag der Akku nicht so gern. Ansonsten ist es egal. Ein Beispiel: ladet man den Akku 2x von 50% auf 100% dann altert der Akku genauso wie wenn man 1x 0% auf 100% aufläd (theoretisch gesehn, klar geht der Akku nie auf 0% runter und voll auf 100% rauf), aber das Verhältnis ist da zu beachten.

Hoffe ich konnte es verständlich erklären ;D

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Wissenschaft um die Akkus nie verstehen.
Lädt ganz normal, sobald ich dran denke oder ich grad was zum laden in der Hand hab.
Und wenn er hops geht, geht er halt hobs, 30€ in 730 Tagen sind glaub ich zu vernachlässigen.
Achja, und bisher fahr ich mit 4 Tagen bei "normaler" Nutzung(15 minuten internet,20 minuten spielen pro Tag) ganz gut.

Das geht mir auch so.
Ich lade meinen Akku immer wenn er leer ist. Der Akku altert ja auch einfach so durch die Lagerung; da sind die "Schäden" die man anrichtet indem man sich nicht an die "Spielregeln" aus dem Link oben hält auch egal.
Ein Akku altert halt aber bis dass so gravierend ist das man einen neuen kaufen muss, hat man doch heutzutage fast schon wieder ein neues Handy.
Es einfach hinzunehmen ist wesentlich einfacher als sich jedes mal beim Laden Gedanken zu machen: "Ohoh, nicht bis 100% laden", "Ich brauche eine Steckdose; der Akku ist schon halb leer", etc.
Dann einfach laden wenn man muss und gut. :fresse:

Ich lad immer auf, wenn der Akku leer ist... hab keine Lust, mich mit der ganzen Materie darüber hinaus zu beschäftigen..:fresse:

Gerade vor kurzem gab es irgendwo einen ausführlichen Bericht über Handy Akkus und deren Benutzung.
Weiss leider nicht mehr wo ich es gelesen habe und auch den genauen inhalt kann ich nicht mehr wiedergeben.

Aber kurz zusammen gefasst hies es folgendes:
Bei den heutigen Mobiles ist das Problem das diese, durch die vielen Spielereien und das Display, viel Strom brauchen. Das beste ist hier, auch für den Akku, diesen immer zu laden wenn man kann.
Der Akku würde das mitmachen, man hat immer einen geladenen Akku und wenn wirklich mal einere kaputt geht, ist ein Ersatz im gegensatz zu früher spottbillig.

[...]

Aber kurz zusammen gefasst hies es folgendes:
Bei den heutigen Mobiles ist das Problem das diese, durch die vielen Spielereien und das Display, viel Strom brauchen. Das beste ist hier, auch für den Akku, diesen immer zu laden wenn man kann.
Der Akku würde das mitmachen, man hat immer einen geladenen Akku und wenn wirklich mal einere kaputt geht, ist ein Ersatz im gegensatz zu früher spottbillig.

Genauso mach ich es auch. Ich lade wenn der Akku langsam leer wird (unter ~ 20%), wenn ich aber abends weggehe, dann wird er immer noch ans Ladegerät gehängt, egal ob es 20% oder 70 sind :p. Die 4,3'' Display nuckeln den Akku manchmal schneller leer als mir lieb ist, deswegen bin ich lieber immer aufs Schlimmste vorbereitet :d. Länger als 2 Jahre behalte ich mein Handy wohl sowieso nicht, da kann ich mit dem Akku machen was ich will.

Akkupflege ist mir wurscht. I.d.R hängt das Desire Z über Nacht am Netz, egal wie der Akkustand gerade ist. Sollte der Akku mal platt sein kauf ich einen neuen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh