Und3rst8
Neuling
Servus Leute,
habe im Forum (und auch sonst im Netz) nichts genaues zu diesem Problem gefunden, daher dieser Thread.
Bin auf diesem Gebiet noch nicht so die Leuchte, momentan probiere ich noch recht viel rum. Ich bitte daher um euer Verständnis
Die Ausgangslage:
Die Situation:
Das Problem:
Der Wunsch / die Frage:
Jede Hilfe ist herzlich willkommen! Mit meinem Latein bin ich jedenfalls schon lang am Ende, vielleicht fange ich demnächst mal mit Spanisch an (OK, für diesen "Witz" dürft ihr mich haten.. )
PS: Mir ist klar, dass ein Extragerät als Firewall das Ganze stark vereinfachen und auch noch sicherer machen würde, nur ist dafür momentan leider weder Geld noch Platz da. Da das Ganze auch einen gewissen Lerneffekt für mich haben soll, möchte ich (zumindest für's Erste) - falls überhaupt möglich - diese Variante zum Laufen bringen.
habe im Forum (und auch sonst im Netz) nichts genaues zu diesem Problem gefunden, daher dieser Thread.
Bin auf diesem Gebiet noch nicht so die Leuchte, momentan probiere ich noch recht viel rum. Ich bitte daher um euer Verständnis
Die Ausgangslage:
- Die Verbindung: Fritzbox - Mein PC - Switch - Mein PC (Hinweis: Wenn ich den Switch weglasse und nur meinen PC direkt mit der Fritzbox verbinde, ändert sich an den unten beschriebenen Problemen nichts)
- Es sind 3 physische NICs vorhanden: 1x am Mainboard selbst und 2x via PCI-E
Die Situation:
- pfSense läuft in einer VM in Hyper-V (Windows 10)
- Beide NICs sind jeweils als virtueller Switch konfiguriert (1x WAN & 1x LAN)
- Das Kabel vom Router ist am WAN-Port angeschlossen
- Vom LAN-Port geht ein Kabel zum (physischen) Switch
- Vom Switch geht ein Kabel zum Ethernet-Port des Mainboards
Das Problem:
- Am Router wird nicht nur eine Verbindung zu pfSense angezeigt, sondern auch zu meinem Desktop - da stimmt doch etwas nicht?
- Egal an welchem NIC ich das Kabel vom Router anschließe, die Internetverbindung geht - wenn ich daran herumspiele, wird zwischendurch mein Desktop in der Fritzbox 3x angezeigt, pfSense dafür gar nicht mehr
- Offenbar wird der Traffic nicht über pfSense geroutet, da pfblockerng scheinbar nichts bringt
- Mittlerweile kann ich auf pfSense (über das Web-Interface) gar nicht mehr zugreifen, obwohl pfSense laut Fritzbox verbunden und damit auch aktiv ist
Der Wunsch / die Frage:
- Mein Desktop soll seine Internetverbindung nur über die pfSense-VM bekommen; der Umweg über den Switch ist dabei nötig, da dort auch noch andere PCs dranhängen, die ebenfalls von der Firewall profitieren sollen - ist das überhaupt möglich?
- Am Router sollte bei dieser Konstellation doch nur pfSense angezeigt werden - oder habe ich da einen Denkfehler?
Jede Hilfe ist herzlich willkommen! Mit meinem Latein bin ich jedenfalls schon lang am Ende, vielleicht fange ich demnächst mal mit Spanisch an (OK, für diesen "Witz" dürft ihr mich haten.. )
PS: Mir ist klar, dass ein Extragerät als Firewall das Ganze stark vereinfachen und auch noch sicherer machen würde, nur ist dafür momentan leider weder Geld noch Platz da. Da das Ganze auch einen gewissen Lerneffekt für mich haben soll, möchte ich (zumindest für's Erste) - falls überhaupt möglich - diese Variante zum Laufen bringen.
Zuletzt bearbeitet: