*Inhalt gelöscht*
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Uebersichtlichere UI (Searchbar usw), Wireguard Plugin, aktuellere Plugins/Software generell und natürlich Sensei.Darf ich fragen was der Grund war zu wechseln? Bin eig relativ zufrieden mit pfsense.
Geschmacksache...Uebersichtlichere UI
Access to available newer versions of Home+Lab requires a new registration and installation, or upgrade to TNSR Business to enable in-place updates without having to reinstall the software. Upgrade not required for continued use of Home+Lab, see the TNSR FAQ and TNSR documentation for more details.
Nutze ich (noch). Aber die UTM wird wohl seit längerem nicht mehr wirklich gepflegt / weiterentwickelt (?), wohl nur noch die Sophos XG (Gibt es auch als Home), die ich aber fürchterlich in der Usability etc. finde. Rest ist Cloud etc. - Immer ein Geschmäckle mit Backdoors.Sophos als Alternative im Home sieht hier keiner als Option? Gibt's hier eigentlich auch einen Sammelthread zu?
@Shutterfly schau dir mal AdGuard an als Alternative zu pfblockerng an https://github.com/AdguardTeam/AdGuardHome hab alle Leute die bisher pihole nutzten konvertiert, in jeder Hinsicht besser.
Was macht der denn besser ?hab alle Leute die bisher pihole nutzten konvertiert, in jeder Hinsicht besser.
TNSR hat derzeit noch gar keine GUI, da kann man höchstens den HTTP-Server für die REST-Schnittstelle zu Clixon aktivieren. Glaube auch nicht, das Netgate ein Frontend in Go entwickeln wird, das wird garantiert nur im Backend eingesetzt werden, mit node.js/React Frontend in JavaScript. Aber auch das ist eine Verbesserung von PHP.Es gibt einen neuen Blog Post, der die Veränderungen mit pfSense+ genauer beschreibt. Demnach wird man weg von php und hin zu einem GUI in Go gehen und, um eine bessere Modularität zu erzielen, eine Middleware basierend auf Clixon einsetzen, welche man so auch schon bei TNSR einsetzt. Basis bleibt damit wenig überraschend FreeBSD.
Also dasselbe Prinzip (nicht ganz) wie bei TNSR, free for home, hobby und lab use ohne Commercial Einsatz.and we plan to make the licensing of pfSense Plus completely free for home, hobby, and lab use.
Wo hängt Golang da hinterher ? Kenne Rust nicht, kenne aber Golang.Schade. Dachte wenn sie sich schon so aufstellen, dann nehmen sie Rust und nicht Go. Aber ok. Der Einstieg in Rust ist am Anfang halt ungleich mühsamer. Dafür nachhaltig...
Rust ist mittlerweile ein Sicherheitsmerkmal Das hätte dem pfSense-Projekt ausgezeichnet gestanden.
Natürlich ist Rust sicher auch eine tolle, neue Programmiersprache.
Wo hängt Golang da hinterher ? Kenne Rust nicht, kenne aber Golang.
Geh nochmal in dich und hinterfrage einfach deine ursprüngliche Aussage „Rust ist sicherer als Go, warum haben die Netgate Devs nicht besser Rust genommen“ was eben einfach quatsch ist. Eine Sprache ist nie per se sicher, das sagt dir jeder fähige Entwickler. Das hängt zum größten Teil nämlich vom Code ab, den der Dev da runter programmiert. Man kann auch sicheren C Code schreiben, genau so wie unsicheren Java oder Rust Code. Nur weil ich Rust verwende, heißt das nicht automatisch, der Code wäre sicher. Das sagt übrigens auch fefe in einem deiner zitierten Links. Im Umkehrschluss gilt auch, nur weil Netgate lieber Go verwendet, muss das nicht schlechter oder besser sein als Rust.@sch4kal
Dein Argument war, es kommt ja von Googel?
Wenn es extrem beliebt ist müsste ich auf der Platte irgendwas in Go haben. Bin mir grad unsicher
Okay, ich formuliere es für dich aus: Was willst du uns mit diesen Links nun sagen? Spiegeln diese deine Meinung wieder? Willst du auf irgendwas spezielles darin hinweisen? Willst du Werbung für fefe machen? Stimmst du ihm zu? Redest du nur sein Zeug nach?@Shuterfly
Was wolltest du fragen? Bei mir sind die femininen Züge ziemlich unterentwickelt weswegen ich mich mit dem ganzen unterschwelligen oder rhetorischen Mumpitz meist recht schwer tue.
Das lese, aber auch sehe ich es oft selbst ein, daß man irgendetwas dazu schreiben sollte, weil Leute keinen eindeutigen Kontext hinter einem Link finden. Das ist oft so, daß dies auch wirklich stimmt. Genauso oft passiert aber, daß man eine andere Meinung hat, den Kontext schon sehr wohl verstanden hat, aber da irgendwas dran nicht gefällt, man das als Stilmittel in die Diskussion reinbringt, um einen scharfen Ball dem Gegenüber zu spielen. Die einzig richtige und kontextbezogene Frage dazu lautet: Sind wir hier alle nicht viel zu klug für solche Gauklertricks?Okay, ich formuliere es für dich aus: Was willst du uns mit diesen Links nun sagen? Spiegeln diese deine Meinung wieder? Willst du auf irgendwas spezielles darin hinweisen? Willst du Werbung für fefe machen? Stimmst du ihm zu? Redest du nur sein Zeug nach?
Ein bisschen mehr Kontext wäre schön als einfach nur einen Link bzw. drei zu posten.