PG27FF und PG34WQ15R: ASRock betritt die Monitor-Bühne mit zwei 165-Hz-Displays

asrock_logo.png
Wenn man den Hersteller ASRock in den Mund nimmt, denkt man in erster Linie natürlich an die Mainboards. Allerdings hat sich der Hersteller inzwischen auch bei den AMD-Grafikkarten fest eingenistet. ASRock scheint die Fühler nun noch weiter auszustrecken und steigt nun zumindest mit zwei Modellen in das Monitor-Segment ein. Sowohl der PG27FF als auch der PG34WQ15R unterstützen AMDs Freesync Premium bis 165 Hz.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch einer....das Geschäft mit Gaming Monitore muss echt gut laufen,wenn jetzt jeder damit an kommt.

ASRock hab ich nix zu meckern nutze nur noch MB von denen.
Aber Monitore hmm,ich weis noch die ersten von MSI,die waren nen totaler Reinfall.

Am Ende ist alles die gleiche Suppe,die Hersteller können nur noch über Service/Qualität mehr Punkten.
So ne 0 Pixelfehler Garantie,vorOrt Tausch innerhalb von 24H,5Jahre Garantie etc.

Macht halt keiner mehr,nach paar Fehltritte wird auch ASRock auf den lvl der anderen sein.

Schrott... incoming :wall:

FullHD 27" und VA Dreck... auf DAS haben wir gewartet... not :shot:

Ich frag mich , wann endlich mal der Full HD rotz von der PC Bildschirm fläche/Markt verschwindet.

Full HD gibts seit September 2006 also fast 16 Jahren.

in der Fernseh Branche , sind die Full HD teile quasi verschwunden ausnahmen bei kleinen modellen wie <40 /42 zoll da gibts noch nen paar.

Wenns WQHD Bildschirme (Mindestens) Gäbe bzw. mainsteam wäre, könnten leute da immer noch die auflösung runter stellen.

nen Scheiss WQHD Bildschirm kostet aktuell auch nicht die wlt, selbst wenns nur 60 hz sind. Kriegt man schon für ca 150 euro.

frag mich , wann endlich mal der Full HD rotz von der PC Bildschirm fläche/Markt verschwindet.

Full HD gibts seit September 2006 also fast 16 Jahren
Das frag ich mich auch bei 60Hz^^.

FullHD wird wohl immer noch am meisten gekauft und die meisten gummel darauf noch rum,brauchst ja nur mal bei Steam gucke,da sind sogar noch paar % unter FullHD unterwegs.

Der TV Markt bereitet sich schon für 8K vor....

60HZ Hat ne existenzberechtigung,
ich meine wer sein pc Ausschließlich zum Arbeiten also Office /Surfen /Exel nutzt brauch kein 120-360 hz screen.

Bzw. die IGPUS kriegen das eh nicht hin auf über 60 /75 hz.

Auch da ist das Smoothe so angenehm.

Viele gummel Phones kommen sogar mit 90/120Hz.
Glaub Phones werden noch eher weg sein von 60Hz als Monitore.

Auch da ist das Smoothe so angenehm.

Viele gummel Phones kommen sogar mit 90/120Hz.
Glaub Phones werden noch eher weg sein von 60Hz als Monitore.

Ja das ist wahr.

Aber fing ja mit den 90/120 hz letztes jahr an bei Highend phones eher um 400-500+ segment.

Dann kamms halt auch bei den billigeren rein.

Aber kannst eher fernseher mit monitore vergleichen.

Aber da haben die meisten 50 /60 hz , 120 hz ist eher die ausnahme.

Aber da haben die meisten 50 /60 hz , 120 hz ist eher die ausnahme.
Aber auch nur weil 3D ausgestorben ist.

Vorher gabs sogar 200Hz TVs...
Siehste heute garnicht mehr.

Fraglich wieso da wieder auf 50/60Hz zurück gerudert wurde...

Weil die Panels teurer sind.

Meine 42" 6 series (2011) und
48" 6 series (2013) Samsung sind
beide 100-120Hz nativ (3D) :d

Und leben noch :bigok:

Von wieviel reden wir da heut?
50euro Unterschied?

Die Panels kosten doch nix.

50/60Hz TV vk für nen Preis wo auch locker 120Hz drinne gewesen wären,die Masche der Hersteller.

Guck doch mal für was teilweise 120Hz OLEDs vk werden für 600/700Euro,da kann mir doch keiner erzählen,das es bei LCD für 300-500Euro nicht drinne ist.

FullHD wird wohl immer noch am meisten gekauft und die meisten gummel darauf noch rum,brauchst ja nur mal bei Steam gucke,da sind sogar noch paar % unter FullHD unterwegs.
Schleptops. Steam zeigt die installierte Basis, nicht auf welchen Geräten gezockt wird.

UHD@120Hz hätte sich schon vor 10 Jahren durchsetzen müssen. Lächerlich was in dem Markt abgeht.
ich meine wer sein pc Ausschließlich zum Arbeiten also Office /Surfen /Exel nutzt brauch kein 120-360 hz screen.
Wie bei UHD profitiert gerade der Desktop am meisten. Das ist wie mit HDD vs SSD - geht aber will auch keiner mehr haben.

Eigentlich hats das nicht. Fast jeder Office-Laptop kann zumindest 1440p120 ausgeben und selbst wenn nicht, funktioniert der Bildschirm mit 60Hz trotzdem noch genauso gut. Ist einfach nur Marketing.

Jeder andere Markt, selbst Windows-Tablets(!) haben 120Hz, fernab jeglichen Gaming-Anspruchs. Außer Monitore natürlich. Dort gibts keinen einzigen 120Hz+ Monitor, welcher sich nicht an Gamer richtet.
Selbst Apple, die wirklich komplett auf 120Hz setzen, Tablet, Laptop, Handy, haben nur 60Hz-Monitore im Angebot. Würde mich ehrlich gesagt auch sehr stören, am Macbook-Bildschirm 120Hz aber am großen 5000€-Monitor dann nur noch 60Hz?! Wenig konsistent.
Naja mir ists inzwischen egal, gibt ja zum Glück Fernseher mit 4k120, der größere Abstand ist ohnehin besser für die Augen. Und man muss sich nicht mehr mit den AG-Coatings rumärgern.
Das einzige Ärgernis bleibt der unsägliche HDMI-Standard.

Wie bei UHD profitiert gerade der Desktop am meisten.
Stimme ich zu! Mit 60Fps oder 1440p kann ich durchaus spielen, aber Schrift und Scrollen ist soviel schöner in 4k120. Ist mir dort sogar wichtiger tatsächlich.

Selbst Apple, […] haben nur 60Hz-Monitore im Angebot. Würde mich ehrlich gesagt auch sehr stören, am Macbook-Bildschirm 120Hz aber am großen 5000€-Monitor dann nur noch 60Hz?! Wenig konsistent.
Ach komm, @SynergyCore, tu doch nicht so blond!
Eigentlich habe ich keine Lust ausgerechnet Dir zu erklären, warum die Apfelmonis nur mit 60Hz funzen, weil gerade Du es nur zu gut weißt.

Für die Anderen, also explizit nicht für @SynergyCore :bigok::
Bei Auflösungen deutlich über UHD…
tataaa: rauscht die Hz-Zahl in den Keller. As simple as that.
In kurz: Übertragungsstandard durch Auflösung ≠ HzZahlWunderMoni.

@fullHDade

Prinzipiell hättest du natürlich Recht, aber das ist keine Ausrede mehr, denn:
1. Sprechen wir hier von Apple, die setzen gerne proprietäre Sonderlösungen ein, z.B. bei der Zuspielung von 5K-Displays über Thunderbolt setzen sie auf eine eigene Multi-DisplayPort-Link. Daher gibts mit einem PC dort nur 4K.
2. Ist das Thema allgemein durch die Einführung von DSC sowieso nicht mehr aktuell: "Durch DSC ist DisplayPort 1.4 in der Lage, 8K UHD (7680 × 4320 Pixel) mit 60 Hz und mit 10 Bit HDR Video[10] bzw. 12 bit wiederzugeben. Für 4K UHD (3840 × 2160 Pixel) und 12 Bit-HDR sind Bildwiederholungsraten bis 240 Hz möglich."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort

Prinzipiell hättest du natürlich Recht, aber das ist keine Ausrede mehr, denn:
1. Sprechen wir hier von Apple, die setzen gerne proprietäre Sonderlösungen ein, z.B. bei der Zuspielung von 5K-Displays über Thunderbolt setzen sie auf eine eigene Multi-DisplayPort-Link. Daher gibts mit einem PC dort nur 4K.
Ich hab' mal alle Monis über UHD gefiltert:
Ergebnis: Bis auf ein paar sogenannte '5k'-Monis (5.120x2.160) mit 70/75Hz(OC) ist bei 60Hz Schicht im Schacht.

Vielleicht könnte apple mit ihren berüchtigten proprietären Steckern da was an den Bandbreiten zaubern…
aber nicht mehr bei 6.016x3.384, worauf sich wohl Dein 5k-Euro Nanotexturglas-Moni im Post #17 bezieht.

Außerdem isses brutal OT, weil es in diesem Thread um einen schnöden FHD@IPS-Moni und einen Breitbild@VA-Moni geht.:btt:

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um erhältliche Produkte, sonst hätte meine Grundaussage "Es gibt nix mit 120Hz" doch gar kein Sinn haben, sondern um deine Aussage "Es ist nicht möglich", denn dem ist nicht so.
Auch die 6K wären in 120Hz möglich mit DSC und erst recht mit proprietärem Multi-Stream-DisplayPort.

@SynergyCore:
Wenn apple's 6k-Monis mit 120Hz an deren MultiStream-DP funzen könnten, aber es nicht tun…
dann bleibt wohl nur die Möglichkeit übrig, dass noch niemand denen das gesteckt hat. Nicht wahr?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh