Phanteks Enthoo Pro 2 im Test: Verlockender Full-Tower mit Dual-System-Support

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
phanteks_enthoo_pro_ii_logo.jpg
Das frisch vorgestellte Phanteks Enthoo Pro 2 ist ein großer und vielseitig nutzbarer Full-Tower, der sogar für den Dual-System-Betrieb vorbereitet ist. Vor allem aber lockt er mit einem Startpreis von unter 130 Euro. Ist das Enthoo Pro 2 damit das ideale Gehäuse für sparsame Käufer mit großen Plänen?
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den schönen Test.

Zitat aus dem Fazit:
Ein Lian Li PC-O11D XL ROG wirkt zum Beispiel deutlich edler - spielt aber auch schon in einer anderen Preisklasse.

Ich kann dazu nur sagen, dass ich erstmal mit selbstklebenden Moosgummistreifen ran musste, weil bei meinem O11D XL RoG das Alu-Topcover und beide Glasscheiben an ihren Auflageflächen schepperten.
Soviel zur Qualität bei Lian Li: Klapperkiste mit Nacharbeitsbedarf für knapp 200€. :rolleyes2:
Diese Blöße gibt sich Phanteks bestimmt nicht.
 
Ich kann dazu nur sagen, dass ich erstmal mit selbstklebenden Moosgummistreifen ran musste, weil bei meinem O11D XL RoG das Alu-Topcover und beide Glasscheiben an ihren Auflageflächen schepperten.

Mein O11D XL RoG hatte ein Brummen wiedergegeben. Alles 1 - 2 Sekunden brummte das Gehäuse. Auch die Lackierung im Innenraum war nicht perfekt und das weiß deckte nicht zu 100%. Mein Phanteks P500A ist hier qualitativ doch hochwertiger, auch wenn das O11D XL in jedem Review positiv bewertet wird (kann ich 0 nachvollziehen).
 
Richtig schickes Teil. Dumm ist das ich mein PC nur Links von mir platzieren kann. Wäre interessant zu wissen ob man das Gehäuse auch irgendwie auf Inverted umbauen könnte was ohne Fex einsatz schwierig wir :) Vielleicht kommt auch noch ne Gespiegelte Version. Dann schicke ich meine Tj07 in die Rente.
 
Nice! Meins steht seit gestern hier, bin sehr gespannt.

Ist eventuell ein Build-Log geplant fürs Forum? :d

Ich bin derzeit noch nicht ganz sicher, was es bei mir als neues Gehäuse wird. Ich will erst noch den Release vom Thermaltake Core P8 abwarten.Beim Enthoo stört mich die Klappe an der Front leider sehr, ein Umbau-Mod zum Versetzen der I/O an die Front wäre da vermutlich mit viel Arbeit verbunden.
 
😭 Ein Jahr zu spät für mich...das P600s tut es aber auch...aber soviel Platz😳
Warum ist das P600s nicht mehr in den Charts vertreten?
 
Ich finde es eher positiv, dass keine Lüfter dabei sind. Mal ganz ehrlich, wer benutzt denn irgendwo die Originallüfter? Die werden meiner Efahrung nach immer gegen leistungsfähigere und/oder leisere Modelle getauscht.
 
Phantek bringt es einfach (y)

An den wakü Komponenten müssen die noch etwas Arbeiten, aber Design stimmt schonmal .
 
Scusi aber dieses Pseudo Mesh geht IMHO gar nicht, sonst wäre das schon interessant.

Und diese Plastik-Cover für die Kabeldurchführungen gehen IMHO auch gar nicht.

Such einen Tower für 280 AIO Alphacool Extreme und 420 Radi für die Front.
 
Habe seit ein paar Tagen auch das Lian Li O11 Dynamic XL in Silber weil das P500A erst in Oktober kommen soll und beim Enthoo Pro II war sich Caseking nicht sicher, ob das noch diesen Monat bei mir eintrudelt; war wegen der 480er Radies aber hoch im Kurs. Jedenfalls ist das O11 XL nicht von Vibrationen geplagt, dafür war der Einschalter nicht funktionsfähig weil der Kontaktstecker auf der Platine nicht saß, weil ein Pin verbogen war. Hielt Lian Li nicht davon ab, dennoch Heißkleber dran zu pappen...Wenn das Enthoo lieferbar ist, werd ich mir das wohl für den alten Server anlachen und dann entscheiden, welches bei mir bleibt. Schnuckelig sind sie ja beide.
 
Sofern die 2x 480er Radis in Front und Seite + der 360er im Boden mit je 30mm tiefen Lüftern problemlos bzgl. der Anschlüsse auch gleichzeitig passen, ist das mein nächstes Projekt :)
 

Eine mögliche Alternative ?! Grübel, mir fast zu groß. :heul: 280 + 420 würde mir reichen.
 

Dann ist das Case für mich leider bereits wieder gestorben. So viel Platz und dennoch blockiert man sowas wie die "ideale" Airflow Config mit maximalem Radiatorsupport.

Schade...

Eine mögliche Alternative ?! Grübel, mir fast zu groß. :heul: 280 + 420 würde mir reichen.

420 + 280 geht im Evolv X und auch in diversen Fractal ATX-Gehäusen doch schon ganz gut...
 
Ich mag halt eigentlich nichts mit geschlossener Front, und bei dem anidess hat man die Wahl zwischen Mesh und TG Front, ist beides dabei.
 
Bin mir nicht sicher ob ins Meshify S2 noch immer die 420 (oben) + 280 (vorne) Kombination geht; falls ja, wäre das wohl meine erste Wahl ohne "geschlossene" Front.

Hab selbst die umgekehrte Kombination im Evolv X, da allerdings eben nen externen MoRa dazu, sodass die Radis eigtl. nur "Show" sind :d
 
Ja geht, ist aber sehr eng und man muss beim 420er oben low profile RAM nehmen.
 
Hm. eigentlich gefällt mir das Case, nur etwas zu groß, eine Full Tower möchte ich eigentlich nicht mehr. Kennt jemand noch ähnliche Alternativen mit Mesh vorne und der Möglichkeit, unten ebenfalls Lüfter zu platzieren? Und mit einer Front IO, die auch tatsächlich vorne und nicht oben ist.
 
Ich habe lange nach dem passenden Gehäuse gesucht, bin jetzt seit gestern mit meiner Hardware in diesem Tower unterwegs.
Gut durchdacht trifft es, es hat Spaß gemacht die Hardware umzuziehen :)
UND
SO
VIEL
PLATZ!
Zusätzlich haben sich die Temperaturen merklich entspannt, mal schauen wie es unter Last ist.

Zwei Punkte die mich beim Umzug alter Tower --> Phanteks gebremst haben:
An der oberen Mainboardkante sitzen die Mainboard P8 Verbinder für die Spannungversorgung. Etwas mehr Platz für meine Finger wäre wirklich top gewesen.
Ich kam mit meinen Wurstfingern einfach nicht an die Verbinder. Habe das Mainboard noch einmal ausgebaut die Kabel gesteckt und es wieder eingebaut.
Kann auch mit dem bereits auf dem Mainboard montierten Macho 2 zu tun haben... der frisst extrem viel Platz, jedoch war mir der Sinn nicht nach zusätzlich CPU aus / einbauen.
Da hatte ich in dem Sharkoon 0815 Midi Übergangstower den fehlenden Centimeter mehr.

Punkt zwei:
Die "Kabelversteckklappe" die rückseitig den Netzteilkabelbereich verschließt ist gut gemeint, aber wenn man 6 Laufwerke verkabelt, dann wird der Kabelwust schon dick.
Dazu noch etliche Lüfterkabel die ebenfalls auf der Rückseite geführt werden, die Stromkabel der Laufwerke... ich habe es nicht mehr zubekommen.
Die Schrauben packten nicht da sich das dünne Blech sehr leicht verzieht wenn gesleevte Mainboardkabel in Schnecke dahinter liegen und nichtmals auf Spannung gegen den "Bauch" des Bleches drücken.
Habe hier dann nach einer halben Stunde aufgegeben und die Klappe abgenommen.

Ich mag das Gehäuse.
Airflow top.
HDDs entkoppelt, SSDs sauber untergebracht und der Kabelsalat ist gebändigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt eine 420 liquid freezer in die Seite mit 3 x 140 Lüfter vorne?
 
Wie lang darf das Netzteil maximal sein? 210mm okay? Oder dann zu knapp von den Kabeln her?

Edit:
Hat sich erledigt
Max. CPU cooler height:195 mm
Max. graphic card length:503 mm
Max. max. length of power supply:200 mm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh