Phanteks: Enthoo Pro 2 Server Edition vorgestellt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Phanteks hat die offizielle Markteinführung der Enthoo Pro 2 Server Edition bekannt gegeben. Das Gehäuse, welches einmal als Version mit einer Seitenwand aus Glas und einmal optisch komplett geschlossen erscheinen wird, will einen Kompromiss aus herkömmlichen Desktop- und Server-Gehäuse darstellen und dabei laut Hersteller vor allem mit Kompatibilität und Vielseitigkeit glänzen, um so Profi-Anwender wie auch PC-Enthusiasten anzusprechen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hioer wäre der Geizhals-Link zu dem Ding:


Warte bereits seit Tagen darauf, das man es kaufen kann aber bislang ist dies noch nicht möglich.
 
Hioer wäre der Geizhals-Link zu dem Ding:

Auf einem der Bilder ist ein Delta Netzteil abgebildet, leider kann man die Produktbezeichnung nicht lesen. Hat jemand eine ahnung was für ein Modell das ist?
 
Bei Geizhals ist das irgendwie nicht verlinkt. Aber einige Shops haben es schon Lieferbar. Z.B. https://www.caseking.de/phanteks-enthoo-pro-2-server-big-tower-xl-eeb-schwarz-geph-166.html
Vielen Dank. Jetzt kann man es kaufen und ich werde da mal was probieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf einem der Bilder ist ein Delta Netzteil abgebildet, leider kann man die Produktbezeichnung nicht lesen. Hat jemand eine ahnung was für ein Modell das ist?
Ist doch eigentlich egal und sie haben irgendein ATX-Modell genommen für die Bilder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einem der Bilder ist ein Delta Netzteil abgebildet, leider kann man die Produktbezeichnung nicht lesen. Hat jemand eine ahnung was für ein Modell das ist?

Das Bild ist offensichtlich bearbeitet. Man sieht gut wie im rechten oberen Bereich neben dem Delta Logo etwas geblurt bzw. verwischt wurde. Ich denke nicht, dass es das Ding so oder so ähnlich wirklich gibt. Die Farbgebung etc. lässt auf jeden Fall auf irgendwelche Servernetzteile schließen.

Vom Modelnamen her irgend ein "for 2" also redundantes Netzteil. Ich meine ich lese ein AC-139 O oder ähnlich.
Z.B. https://de.aliexpress.com/i/1005004665481215.html - schau dir mal das vorletzte Bild an
oder hier: https://www.ebay.com/itm/143777770605

Was du da siehst ist der Rahmen für die redundanten Netzteile. Dies Rahmen mit Netzteil kauft man in der Regel nicht separat sondern bekommt sie eher zusammen mit einem Server im Rack geliefert. Oder du bist ein Serverhersteller, dann kaufst du die Palettenweise ein. Häufig vermutlich als OEM ware mit deinem eigenen Logo (DELL, HP, etc.)

Vielen Dank. Jetzt kann man es kaufen und ich werde da mal was probieren.
Schreib auf jeden Fall mal bitte einen kurzen Eindruck. Ich habe das auch ins Auge gefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist offensichtlich bearbeitet. Man sieht gut wie im rechten oberen Bereich neben dem Delta Logo etwas geblurt bzw. verwischt wurde. Ich denke nicht, dass es das Ding so oder so ähnlich wirklich gibt. Die Farbgebung etc. lässt auf jeden Fall auf irgendwelche Servernetzteile schließen.

Vom Modelnamen her irgend ein "for 2" also redundantes Netzteil. Ich meine ich lese ein AC-139 O oder ähnlich.
Z.B. https://de.aliexpress.com/i/1005004665481215.html - schau dir mal das vorletzte Bild an
oder hier: https://www.ebay.com/itm/143777770605

Was du da siehst ist der Rahmen für die redundanten Netzteile. Dies Rahmen mit Netzteil kauft man in der Regel nicht separat sondern bekommt sie eher zusammen mit einem Server im Rack geliefert. Oder du bist ein Serverhersteller, dann kaufst du die Palettenweise ein. Häufig vermutlich als OEM ware mit deinem eigenen Logo (DELL, HP, etc.)


Schreib auf jeden Fall mal bitte einen kurzen Eindruck. Ich habe das auch ins Auge gefasst.
Habe es vorgestern bestellt und heute ist es gekommen von Mindfactory. Der Ersteindruck ist insgesamt gut, auch wenn es auch Schwächen gibt.

Habe aktuell ein ebenfalls gutes BQ Silent Base 802. Denke ich werde es mit den Entoo Pro 2 ersetzen. Muss aber noch den ganzen Rechner umbauen.

Stärken bislang: Großes, sehr hohes auch höher als das SB 802 Gehäuse. Zwei große Grakas lassen sich einbauen (wie zwei RTX 4090) und gleichzeitig 8 Festplatten. Das kann das SB 802 nicht. Auf der Rückseite gehen noch min. 3 SATA 2,5" Laufwerke.

Habe den Build soweit nur mit Arctic 120 und 140 PWM PST Lüftern gefertigt. Hat alles super geklappt, seltsam ist das die Schrauben sich in das Kunststoffgehäuse der Arctic-Lüfter schneiden.

Die Verarbeitung ist ebenfalls sehr gut und es macht von außen einen wertvollen Eindruck. Wie bei der Höhe kann man das den Bildern gar nicht entnehmen.

Schwächen bislang:

Das Seitenteil mit den drei 120er Lüftern ist frickelig einzubauen. Man muss genau die Schraubenlöcher treffen, ansonsten schraubt man falsch ins Blech. Leider ist nur ein Seitenteil mit den drei Lüftern dabei. Man muss sich also entscheiden ob man es zur Festplatten- oder Grafikkarten-Kühlung verwendet und kann nicht beides gleichzeitig haben. Ärgerlich ist auch das der Lüfter hinten ein 120er Lüfter ist, obwohl das Handbuch doch klar ein 140er anzeigt. Mit einem 140er lassen sich weitaus kräftigere Luftströme erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es heute zusammengebaut und der gute Eindruck bestätigt sich. Folgende neue Schwächen und Stärken gibt es:

Stärken:
1. Es liegen drei USB-Stecker dabei. 2 * USB 3.2 Gen1 Header und 1 * Front Panel Type C USB 3.2 Gen2x2 Header
Hoffentlich habt ihr solch eine Hauptplatine, die tatsächlich die zwei USB 3.2 Gen1 Steckdosen hat. Falls das der Fall ist, kann man wohl stolze 4 * USB 3.0 und 1 * USB wahrscheinlich USB 3.1 nutzen. Das ist dann schon reichlich viel.

2. Es lassen sich tatsächlich 8 Festplatten einbauen. Da müssten noch die Kabel verlegt werden aber es sieht bislang gut und machbar aus.

Schwächen:

1. Mit einem beliebten BQ Dark Rock Pro 4 und bspw. Intel 1700 kann man das Seitenstück mit den 3 * 120mm Lüftern nicht nutzen. Selbst wenn der oberste Lüfter weg ist, würde auch der zweite stören. Das BQ DR4 Pro ist einfach zu bauhoch in der z-Höhe. Das ärgert da wohl anscheinend dann nur der unterste, der aber auch der wichtigste Lüfter ist eingebaut werden kann. Wenn ich da mal so ein zweites Seitenteil erhalte versuche ich mal was.

Fazit:

Insgesamt gefällt mir das Gehäuse gut bis sehr gut. Denke es wird mein Standardgehäuse, nachdem es das BQ Silent Base 802 war. Denke werde nur noch das Enthoo Pro 2 Server Edition für alle möglichen Builds kaufen und verbauen. Aber ich melde mich noch mit Langzeiterfahrungen.
 

Anhänge

  • IMG_2094.JPG
    IMG_2094.JPG
    266,1 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Ordentlich Platz. Wie sind die Temperaturen bei geschlossenem Seitenteil?

Die Front sieht so aus, als bekäme man Notfalls noch weitere Platten rein.
 
Die Temperaturen sind klasse. Weitaus besser als beim alten SilentBase 802. Sowohl die Prozessor-Temperatur, als auch die SSD-Temp, dann vermutlich die Graka obwohl bislang nicht eingebaut. Und der Chipsatz und die Erweiterungskarten. Die wollen alle die Luft aus dem Mittelteil, das bringt die sehr guten Temperaturen. Vielleicht steigen diese wenn da vorne einige Festplatten tatsächlich eingebaut sind, was auch erst noch kommt.

Schau hier in meinen SSD-Faden, da findest sehr gute 55°C für die WD Black SN850X SSD: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-beste-pcie4-ssd-2023-09.1342787/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ordentlich Platz. Wie sind die Temperaturen bei geschlossenem Seitenteil?

Die Front sieht so aus, als bekäme man Notfalls noch weitere Platten rein.
Man sollte noch unten, rechts neben dem Netzgerät noch so einer Zweierpaket Phanteks HDD-Käfig verbauen können. Muss ich mal ausprobieren, die Tage. Ansonsten ist es alleine mit dem Mittelteil das die drei 120mm Lüfter bringt, eigentlich das deutlich beste Gehäuse. Zusammen mit den modularen Phanteks HDD-Käfigen, die man auch gut lose und in offenen Gehäusen verwenden kann. Also das ist meilenweit voraus und auch noch preislich in Ordnung mit 160 EUR. Es könnte günstiger sein, da gar keine Gehäuselüfter dabei sind.
 
2. Vorne gibt es nur die 4+1 USB Dosen, keine Mikrofon oder Kopfhörer Steckdose. Auch bei so einem Server-Gehäuse hätte man das ruhig einbauen können..

Auf den Geizhalsfotos sieht es aus, als wäre ein kombinierter Mic-Audio Port verbaut. Siehe 7. Foto unter dem Resetknopf.

Bei dir fehlt der?


Bin beim Gehäuse noch am schwanken. Ich finde das InWin Dubili nice. Für Disks dann halt was externes.
Mich würde bei dem hier noch interessieren ob man die Kabel am Netzteil ansehnlich verbaut bekommt.
 
Auf den Geizhalsfotos sieht es aus, als wäre ein kombinierter Mic-Audio Port verbaut. Siehe 7. Foto unter dem Resetknopf.

Bei dir fehlt der?


Bin beim Gehäuse noch am schwanken. Ich finde das InWin Dubili nice. Für Disks dann halt was externes.
Mich würde bei dem hier noch interessieren ob man die Kabel am Netzteil ansehnlich verbaut bekommt.
Doch den hab ich auch. (y) Habe mich verguckt, aber macht ja nichts. Ist eine Kombiklinke, also Lautsprecher und Mikrofon in einer.

Edit: Und er funktioniert auch. Zumindest als Lautsprecher getestet.

Edit: Die Erfahrung zeigt das mit einigen Festplatten alles an Kabel zugesteckt ist. Da macht es keinen Unterschied mehr ob man die gescheit versteckt oder nach hinten gesteckt hat. Wichtig ist noch das die fest und sich nicht an die drehenden Lüfter kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt auch mal einen bestellt.
Mal sehen wie lange CK zum Liefern braucht.
Das 800D ist ja nun schon länger aus der Mode, aber hat bisher auch ganz gut mithalten können.
Schade dass es keine weißen gibt :(, hätte ich bevorzugt
 
Also mein Eindruck bestätigt sich weiter. Habe schon viel an dem Stück in kurzer Zeit rumgebaut ^^ und es zeigt wieviele Sachen damit machen kann. Heute u. a. eine ältere SATA-SSD angeschlossen.
 
Hier noch ein Video von "JayzTwoCents":

 
Also mein Eindruck bestätigt sich weiter. Habe schon viel an dem Stück in kurzer Zeit rumgebaut ^^ und es zeigt wieviele Sachen damit machen kann. Heute u. a. eine ältere SATA-SSD angeschlossen.
Hallo, wollte nur mal fragen, wie sich das Gehäuse bis jetzt bei dir schlägt. Wie ist die Graka-Temperatur mit den Lüftern in der Mitte?
Hast du schon mehr als eine Graka verbaut? Wenn ja, wie sind die Temperaturen bei beiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab 2x 4090 drin und leider passt durch die Länge nicht die Lüffis in der Mitte

20240115_234547 klein.jpg 20240413_155258.jpg
 
Die ROG STRIX ist schon richtig lang. Dann kannst du das Mittelstück nehmen und damit die Grakas belüften? Oder meinst es wird nicht gebraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast unten und oben im Case Bohrungen wo die beiden Mittelstege montiert werden können.
1713028891755.png

Da aber die Strix länger ist, müsste ich neue Löcher bohren, da die Blende weiter vor muss.
das sind sogar 2x Strix
1713028990617.png


Der schmale Steg ist die Führung, dass die Karten nicht runter hängen und der ist bei mir auch verbaut.
 
Du hast unten und oben im Case Bohrungen wo die beiden Mittelstege montiert werden können.

Da aber die Strix länger ist, müsste ich neue Löcher bohren, da die Blende weiter vor muss.
das sind sogar 2x Strix
Anhang anzeigen 990048


Der schmale Steg ist die Führung, dass die Karten nicht runter hängen und der ist bei mir auch verbaut.
Ich denke er meint, dass du das Teil für die zusätzlichen Lüfter direkt vor die Grafikkarten montieren kannst (im Seitenpanel sind ja auch Öffnungen aus eben diesem Grund).
 
Ich möchte lieber den Airflow von vorn nach hinten, noch dazu hab ich die Seiten sowieso offen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh