phanteks evolv X mit 2x360er Radiatoren

Shenn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2019
Beiträge
10
hat jmd von Euch das Phanteks evolv X und nutzt einen 360er radiator in der Front?
ist es hier schlauchtechnisch günstiger einen Radiator bei dem sich beide Anschlüsse oben / unten / diagonal ( 1oben1unten) befinden zu nutzen?

Wie groß ist der Platz von der Aussparung der Netzteilabdeckung?

ich habe vor noch zwei HDDs unten mittig zu verstauen ssds würden dann hinten verschwinden und sofern ausreichend Raum vorhanden ist, die Pumpe mit nach unten. (diese ist schon etwas älter und hat einen anschluss oben, der andere an der Seite)
Der seitliche Anschluss würde dann als unterster Punkt in den Frontradiator360 (diagonal) gehn und von dort zum Deckelradiator360. Anschließend CPU dann GPU dann AGB und wieder Pumpe...

Spricht hier grundsätzlich irgendetwas dagegen?
Falls nicht würde ich das Evolv X und den entsprechenden Radiator ordern.

wie kann man denn ein bild hier einfügen?

Vielen Dank
Gruß Shenn
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Shenn,
hatte ebenfalls einen ähnlichen Thread offen.
Zwei 360er passen, jedoch nur dann, wenn du welche mit 30mm Dicke nimmst.
Hatte zuvor zwei 360er verbaut - einer mit 60mm Dicke, einer mit 45mm Dicke und CrossFlow (1 Anschluss vorne, einer hinten) und ich muss sagen - das hat gar nicht gepasst. Der 60mm Radi wurde in der Front montiert und auf den Radi kam dann noch meine EK-Pumpenkombi. Meine damalige Titan X Pascal MUSSTE dann vertikal montiert werden, anders hätte es gar nicht erst gepasst.
Eine Strix-Karte z.B. ist auch noch ein wenig länger als die Founders Edt.-Karten, daher bleibt dir bei einer solchen keine andere Möglichkeit, als diese vertikal zu montieren.

Ich hänge dir hier mal ein paar Bilder an - so kannst du dir das ganze ein wenig besser vorstellen.

Fotos : Evolv X - Google Photos

Edit : Die ersten beiden Bilder sind mit zwei 360er Radiatoren, die restlichen mit nur einem 360er und der Karte horizontal statt vertikal. Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ebenfalls ein EvolvX und darin im Deckel einen aqua computer airplex radical 2/360 verbaut und in der Front einen aqua computer airplex radical 2/240mm.
Unter dem Front-Radi befindet sich die Aquastream Pumpe und darüber ein aqua computer aqualis ECO 150mm. Mit der Pumpe hat er knapp gepasst, oben ist es ein wenig frickelig mit den Anschlüssen zwischen den Radis.
Falls vorne ein 360er rein soll muss er wirklich arg dünn sein.

CEB8DC3F-C336-4A25-9ABF-A5666E3599EA.jpeg
 
Danke für die Bilder. Hätte nicht gedacht, dass das so ne knappe Geschichte werden kann o_O

Der Kühler von ekwb für die 5700xt ist 28.5mm lang. vertikaler Einbau sieht zwar schon irgendwie interressant aus, ist halt so ne Sache mit den Riserkabel die noch kein pcie4 können. deshalb kommt für mich nur horizontal in Frage - vorerst.

An der Mainboardseite ist die 5700 nur 27.5mm lang der Klotz mit der Bezeichnung ragt nur an der Stromseite 10mm weiter Richtung Front. d.h. der Agb mitsamt Halterung ist nur 60mm im Durchmesser wodurch nach vorne zum Radiator etwas mehr Luft wäre sofern ich den Agb nicht vorne am Rad. sondern am Gehäuse festmache.

Der 60er Rad. sieht ja schon richtig klobig aus.
Mein vorhandener 360er radi ist von Coolgate hab den schon ein paar Jahre und der ist 35 dick und war sonst immer oben im Deckel. Den fand ich schon "dick". und hatte deswegen angenommen eben diesen gegen einen dünneren +1 weiteren zu tauschen...

was mir gerade auch noch Sorgen bereitet ist meine Pumpe die 80x80x55mm ist und unten ist da auf deinem Bild @overkill nicht mehr wirklich Platz. hast du unten noch Festplatten und Pumpe verbaut? sehe dass bei dir ein Schlauch bei dem Strom für die Grafikkarte mit nach unten geht.
 
Hey @Shenn
Habe auch ein Evolv X und in der Front einen 30x360 und oben 45x360!
Passt gut! Fotos sind in meiner Galerie, wenn du von irgendwas eine Detailansicht haben möchtest, kannst du mir ruhig schreiben!
Habe die Oberen Lüfter aber zwischen den Deckel gepackt, das spart Platz.
 
ok und der Frontradiator hat dann beide Anschlüsse bei dir oben?

Ist das mit der Kühlleistung immernoch gleich wenn der Topradiator über den Lüftern installiert wird? nicht dass er dann die Luft um den Rad vorbeidrückt. Wieviel Platz ist denn dann bei dir zwischen Lüfter und Rad wegen der Schiene?
Wie hoch ist den der Platz vom Gehäuseboden und der Lücke in der Front von der Netzteilabdeckung?

Bei meinem alten Gehäuse war es ziemlich knapp mit der Länge von meinem Netzteil 24pin bis zum mb hoch war etwas mühsam hintenrum so zu verlegen bis mans oben wieder durchbekommt. kannst du mal nachmessen wielang dein Kabel ist.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verspätete Antwort tut mir leid, habs irgendwie vergessen!

ok und der Frontradiator hat dann beide Anschlüsse bei dir oben?
Jap. siehe Fotos:
IMG_20190912_191845.jpg
IMG_20190912_191900.jpg
Ist das mit der Kühlleistung immernoch gleich wenn der Topradiator über den Lüftern installiert wird? nicht dass er dann die Luft um den Rad vorbeidrückt. Wieviel Platz ist denn dann bei dir zwischen Lüfter und Rad wegen der Schiene?
Habe die LüfterKonfiguration nie anders getestet, habe zusätzlich einen MoRa420 und der kühlt sowieso alles weg :d
IMG_20190912_192541.jpg
Hab mich versehen, die Lüfter sind doch direkt auf dem Radi und dann von oben durch festgeschraubt. Musste mir noch extra Schrauben besorgen, weil das nur 15mm Lüfter sind. Habe ich von meinem alten Loop ausm Dark Base 700 noch gehabt.
Wie hoch ist den der Platz vom Gehäuseboden und der Lücke in der Front von der Netzteilabdeckung?
Meinst du das?
IMG_20190912_192632.jpg
95mm

Bei meinem alten Gehäuse war es ziemlich knapp mit der Länge von meinem Netzteil 24pin bis zum mb hoch war etwas mühsam hintenrum so zu verlegen bis mans oben wieder durchbekommt. kannst du mal nachmessen wielang dein Kabel ist.
Danke
Ich habe eine 300mm Extension am Netzteilkabel, also habe ich da kleine Probleme gehabt!


Vor dem MoRa hatte ich übrigens Idle (Wasser-)Temps von ca 8kDelta und beim zocken von ca 16-18kDelta.
Mit Mora ist Wasser im Idle nichtmal 1 Grad über Raum und beim Zocken 3-5 Grad über Raum. Aber die Lüfter laufen alle auch nur auf maximal 20%

:wink:
 
sieht alles soweit ok aus. das mit der Anordnung der toplüfter und rad hatte ich beim lesen irgendwie falsch zusammen gesponnen. ka an was ich da gerade gedacht hab^^

Die 95mm Platz für die Pumpe wird vermutlich etwas eng wenn ich noch ne gummimatte drunter lege aber da wird sich schon ne Möglichkeit ergeben, irgendwie...ohne basteln wärs ja langweilig :)

Danke

Bestellung ist raus *freu*
_ _ _
du hast 2x 360er UND nen mora?
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast 2x 360er UND nen mora?

Ja :angel:

Den MoRa kann ich mit Schnellkupplungen aus dem Kreislauf entfernen, falls ich den Rechner mal woanders mit hinnehmen möchte und kein Bock habe den Mora mit zu schleppen.

MoRa kann ich nur empfehlen, die Optik ist schon der Hammer und die Kühlleistung natürlich auch!

Viel Spaß beim basteln!
 
so endlich ist das Gehäuse da \o/. Gleich drüber gemacht die Sachen einzubauen. 2x 360er Radiatoren passen sauber rein. nur das mit der entnehmbaren Platte für den Rad im Deckel hat net so geklappt. Mit montierem Radiator war die Öffnung zu klein, da der 360er etwas außermitte verschraubt wird und so keon platz mehr zum einhaken der Klippse übrig ist. Aber das ist der einzige Kritikpunkt vom Gehäuse. Also normal wie sonst auch montiert und gut.

hab einige Fotos gemacht die hier noch reinkommen. oder ins Album.

Wenn mir jemand sagen kann wie man ein GB Aorus Mainboard ohne rumpopeln in ein Gehäuse bringt...
Bzw. muss ich mich schlecht fühlen,wenn ichmir vorstelle, denjenigen, der den Vorschlag gemacht hat die IO Blende ans Board zu schrauben, zu hauen?

vllt. bin ich auch einfach nur zu lange raus ausm basteln...

hier noch n bild von der Pumpe, die wie vermutet nicht dahin passt wo ich gedacht habe:1568923235534685158543.jpg
15689233149871120503198.jpg

pumpe ist zu groß für die Lücke und oben drauf sieht auch nicht so schick aus.

Gibts ne recht unscheinbare Pumpe die ggf. doch noch unten zwischen den hdds und dem radiator vorne reinpasst?

Mora spricht mich jetzt optisch nicht so an. :)

Kabelmanagement ist ein geiles Wort. Nur will mein Netzteil absolut nichts damit anfangen:1568924053927250078456.jpg
so verlegt ist der Weg zur CPU Versorgung schon echt knapp.
Gibts auch einzelne Netzteilkabelverlängerungen zu kaufen? finde die nur im Paket für modulare NTs...
 
Wenn mir jemand sagen kann wie man ein GB Aorus Mainboard ohne rumpopeln in ein Gehäuse bringt...
Bzw. muss ich mich schlecht fühlen,wenn ichmir vorstelle, denjenigen, der den Vorschlag gemacht hat die IO Blende ans Board zu schrauben, zu hauen?

Durch die feste I/O-Blende geht das eignetlich noch viel einfacher als früher. Auf die Abstandshalter legen, bisschen nach hinten drücken und anschrauben. Da sollte man eigentlich nicht viel rumpopeln müssn.

Darf ich fragen, was du da für ein Netzteil hast? Die Kabel sehen aus wie von meinem uralten Enermax-Netzteil :hmm:

sGibts ne recht unscheinbare Pumpe die ggf. doch noch unten zwischen den hdds und dem radiator vorne reinpasst?

Ne DDC + Top hochkant an den Radiator?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Netzteil: SuperFlower SF-1000P14HE und ja es hat schon einige Jahre aufn Buckel.
Hatte im vorherigem PC gute Dienste erwiesen und in dem PC davor auch. Akkustisch habe ich es nie wahrgenommen.

hätt ich vllt. oben mit in den Startpost tippen können was ich alles verbauen wollte -.-'
Zum restlichen Pc:
Gigabyte aorus x570 pro
2x 1TB HDD von Samsung
1x OCZ agility 3 SSD mit 120GB
ryzen 7 3700x
EKWB velocity amd kupfer/acryl cpu kühler
G.skill trident 16Gb dual kit 3200mhz
powercolor radeon 5700xt
EKWB vector amd 5700 plexi Gpu kühler
1x coolgate 360er Radiator
1x magicool 360er Radiator g2 slim
softtubes mayhems ultraclear

Die pumpe aufn bild und einen agb warn von nem Kumpel. marke weis ich nicht.

zum Board: habs auf die abstandshalter gelegt und da warns 2mm unterschied zu den Bohrungen aufn Board da die Blende schon an der Rückwand anlag. Mit n bisl Druck hat sich nix getan. die Metallflügel am Rand der Blende hatten das ganze etwas umständlich gemacht fand ich. Habs dann leicht schräg gehalten und mit etwas mehr seitlichem Druck in Position geschoben bis der mittlere Abstandhalter vom Case das Board fixiert hatte. Der Plastikrahmen hinter der Blende biegt sich jetzt ein paar Millimeter Richtung CPU.

Kam mir etwas dumm und unfähig vor an der Stelle. beim letzten Board vor n paar Jahren hatt ich das Gefühl der Einbau ging leichter und ich habe nicht so viel Druck benötigt. Vllt. war ich jetzt einfach nurn bisl übervorsichtig weil ichs für 250 Euro nicht schrotten wollte. Montiert und ohne Schaden ist es jedenfalls im Gehäuse.
 
Zum Netzteil: SuperFlower SF-1000P14HE und ja es hat schon einige Jahre aufn Buckel.
Hatte im vorherigem PC gute Dienste erwiesen und in dem PC davor auch. Akkustisch habe ich es nie wahrgenommen.

Dachte ich mir, dass das kein aktuelles sein kann. Dabei geht's nichtmal um die Leistung oder die Lautstärke. Das Ding kam vor 10 Jahren auf den Markt und hat noch ATX-Spezifikation 2.2. Aktuell sind wir bei 2.4! In den letzten Jahren sind viele neue Stromsparmechanismen auf den Markt gekommen, sowohl bei CPUs als auch GPUs. Dazu kommt noch, das auch Kondensatoren mit der Zeit altern.

Ganz ehrlich? Bitte tausch bei so nem brandneuen PC dein Netzteil. Die paar Euro für ein Straight Power 11 oder ähnliches müssen noch drin sein.

Bei der Blende vom Board waren bei mir auf der Rückseite zwei Schrauben, damit konnte man die bisschen verstellen.
 
Sehe ich auch so, Tausch das Netzteil aus!
Wäre doch eine Schande wenn da was kaputt geht wegen dem alten NT...
 
Das mit den Schrauben ist ein guter Einwand, merk ich mir :)

Das straight Power 11 gibts ja in div. Größen. Abgesehn vom Preis wäre dann ein 750W wegen den Anschlüssen notwendig? oder gibts das auch in kleiner mit 8pin und 4pin für cpu/ 8 und 6 pin für gpu falls ich was übersehen haben sollte.

750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - Netzteile ab 700W | Mindfactory.de

Und brauch ich dann immernoch die Verlängerung fürn gescheites Verlegen der Kabel?

Danke Euch für die Hilfe

Hatte ebenso mit dem Gedanken an OC gespielt
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde reicht für jede CPU locker ein 8-Pin-Stecker. Wenn du wirklich den 4-Pin auch belegen willst bleibt nur 750W aufwärts, erst dann gibts zweimal 8-Pin-Stecker. Ich hab das bei mir drin, ich mags wenn alles belegt ist ^^

Die Kabellängen stehen im Handbuch, lad das mal bei be quiet! runter :)

Wenn du nicht mit Verlängerungen rumbasteln willst wären auch Custom-Kabel denkbar. Müssen ja nicht einzeln gesleeved und teuer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Shenn,
kurz nochmal zum Straight Power 11 :
Besitze die 850W-Variante davon - Kabel sind lang genug für's X.
Sind weder zu kurz noch zu lang. Habe meine selbst gesleevt, sieht relativ gut aus und mit ein wenig Bastelarbeit geht das voll klar.
Habe mir ebenfalls die 850W-Variante bestellt, da mein X99-Board über 8+4-pin verfügt. Das SP11 850W hat 2x 8pin.
Aber auch wenn der zusätzliche 4pin nicht angeschlossen ist, reicht das aus - selbst für meinen extrem stromhungrigen 6950X mit OC.
Bei mir war's aber genau der gleiche Grund wie bei Tommy auch - fühle mich einfach besser wenn's Kabel angeschlossen ist. :d
Muss aber nicht sein.
Zum Thema Pumpe und AGB - da würde ich einfach auf eine Pumpenkombi zurückgreifen. Ist am einfachsten und viel Platz ist beim X unter der Netzteilabdeckung ohnehin nicht - leider.
Bin mittlerweile auch auf 2 360er mit 30mm Dicke umgestiegen mit GPU-Block. Temps sind super!
Nur die E-Loops werden wahrscheinlich getauscht gegen Noctua Redux. Ist aber eher der Optik wegen - bin ansonsten echt zufrieden mit den E-Loops.
 
Habe mir jetzt das SP11 mit 750W geholt nachdem ich im Netz die Anleitung angeschaut hab und dann ausgemessen habe. Angekommen, ausgepackt und eingebaut. Passt. Durch die seperaten Kabel gehn zwar ca 3cm drauf weil der Stecker mittig ist, reicht aber immernoch um im Rahmen verlegt zu werden.
Bei weitem nicht soviel Salat wie bei meinem Alten. Da die schon ein schwarzes Netz haben brauch ich die nicht mehr zu sleeven. Der Teil des 24pin und zur gpu sieht so auch gut aus :)

bei der Pumpe liegts halt nur an der klobigen wo nicht so richtig ins X reinpasst. mit den Modellen kenn ich mich aber nicht aus.
 
Freut mich dass das neue Netzteil gut passt :) Ist jetzt dem Rechner aufjedenfall würdig :bigok:

Wie schon oben geschrieben, die wohl kleinste und flachste Pumpe die was taugt wäre die Laing/Lowara DDC mit Top. Die könntest du hochkannt installieren. Ansonsten halt Pumpe direkt an den AGB.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh