Phanteks NV5 im Test: Schickes Showgehäuse zum kleinen Preis

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Die Auswahl an Showgehäusen ist groß - meist sind Gehäuse mit mehreren Glasflächen aber auch teurer. Das Phanteks NV5 wird hingegen für einen moderaten Preis von rund 100 Euro angeboten. Es soll nicht nur die verbaute Hardware bestens präsentieren, sondern darüber hinaus auch für höherklassige Komponenten geeignet sein.

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, schick ist wie Essen, Geschmackssache.
Im grunde aber auch nur von Lian Li's O11 Serie abgekupfert.
 
Naja, schick ist wie Essen, Geschmackssache.
Im grunde aber auch nur von Lian Li's O11 Serie abgekupfert.
Die Hauptkammer hat zwar ein ähnliches Layout wie ein O11 ABER das NV 5 ist ein single Chamber case im Vergleich zum dual chamber designs des O11s. Auch wenn es einen ähnlichen Look erzeugt, hat es doch einen um einiges kleineren Fußabdruck sowie ein gutes Stück weniger Support für Frischluft von Unten.
 
Ich finde es nicht schlecht, Preis passt und keine Lüfter dabei die man dann eh entsorgen würde.
 
Mit 140mm Lüfterplätzen wäre es wirklich top, so ist es etwas aus der Zeit gefallen.
 
Das ständige hinweisen darauf, dass es wie ein O11 aussieht, bei egal welchem Fishtank Gehäuse ist auch langsam super ausgelutscht.

Was will man denn da auch groß anders machen? Es weist ja auch niemand einen Möbelhersteller darauf hin, dass der nächste Stuhl schon wieder 4 Beine hat, oder die Couch in L-Form bereits von XY erfunden wurde.
 
Sauna ich komme :bigok: Nicht!
 
"Zum kleinen Preis"
Meinerzeit wären das 30-50€ gewesen, als ich damals ein Gehäuse kaufte.
100€ aufwärts waren da schon teure, 150-200€ sehr teure Gehäuse.
 
"Zum kleinen Preis"
Meinerzeit wären das 30-50€ gewesen, als ich damals ein Gehäuse kaufte.
100€ aufwärts waren da schon teure, 150-200€ sehr teure Gehäuse.
Je nachdem wann deine Zeit war, passt das doch inflationsbereinigt;)
 
Einerseits werden manche Gehäuse nur mit minimal Lüfterbestückung getestet und hier gleich mit vier nachgerüsteten.
Der Vergleich hinkt ein bisschen.
 
Mark des Kaiserreichs.
Nein, natürlich ist es nicht so lange her.
Ich habe meinen ersten Rechner Ende 2010/Anfang 2011 erstmal völlig selber zusammengestellt, im Alter von 18/19 Jahren. So lange ist dies also nicht her.
Das Gehäuse, auf das ich später gewechselt bin, ist ein Midgard von der Firma Xigmatek.
Das nutze ich bis heute.
Dies muss wenige Jahre später gewesen sein, ich schätze mal 2014/2015, genau weiß ich es nicht mehr.
Ich denke nicht, dass wir seitdem 100% oder mehr Inflation hatten.
Ps, die Grafikkarte, die damals in meinem ersten selbstgebastelten Rechner steckte, war eine GTX 260, Neupreis ~200€.
Die beste (single GPU) Grafikkarte von Nvidia, eine GTX 280 kostete ca. 300€.
Die Konkurrenz, HD 4870, war ähnlich bepreist wie die gtx 260.
Den q9550 habe ich damals für ca. 300€ gekauft, was unglaublich viel war für eine CPU.
Aber das Ding hat ewig durchgehalten und hatte Hardcore viel Leistung.

Eine schöne Zeit, in der gaming bezahlbar war.

Danach wurden die Hersteller immer gieriger und die Spieler schmissen ihnen das Geld zunehmend in den Rachen, ohne nachzudenken.
Die junge Generation heutzutage treibt es aber absolut auf die Spitze.
Keinen Cent zu viel für gute Nahrungsmittel ausgeben, nur billigste Kaffeebohnen aber tausende Euro für ein einzelnes Stück Hardware und Gott weiß wie viel für einen csgo skin.

Ich habe nun seit vielen Jahren keine Hardware mehr gekauft, bis auf ein paar wartungsbedingt notwendige Teile für meine Wakü wie Kühlmittel und neuen Schlauch etc.

Die Chance, mich langfristig dauerhaft aus dem gaming zurückzuziehen, steigt stetig.
Nicht aufgrund einer Interessensverschiebung, sondern weil ich es nicht einsehe, solche Mondpreise zu unterstützen.
Auch die Qualität der Spiele nimmt immer weiter ab und die Spieler akzeptieren es und bezahlen fleißig weiter.
Die Menschheit wird immer weiter konditioniert.
Schade.
Generation Tiktok.

Entschuldige bitte den langen Beitrag.
Dieses Thema wühlt mich innerlich auf, wenn ich solche Kommentare wie "das ist schon ewig nicht mehr so" oder "Zeiten ändern sich" lese, denn WIR sind es, die diese Zeiten herbeiführen. Wir bestimmen die Zeit, nicht die Zeit uns.
Leider wollen oder können die meisten Spieler nicht über den Tellerrand sehen, weil es ihnen zu anstrengend ist.
Kurzfristige Befriedigung niedrigster Bedürfnisse ist anscheinend wichtiger als langfristige Zufriedenheit.
Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe einerseits sehr gut was du sagst und meinst. Andererseits haben wir inzwischen vor allem bei Gehäusen, wakü, modding etc einen ganz andere Produkt Qualität und Vielfalt, für die ich auch bereit bin mehr zu zahlen. Also auch wenn alle Cases aussehen wie Aquarien und blinken, ist das ein ganz anders Level als was es vor 20 Jahren gab.
Bei der Hardware und der Entwicklung von Preis zu (mehr) Performance gebe ich dir absolut recht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh