[Kaufberatung] Phanteks NV7 + D30 Lüfter - Welcher Controller?

SirMarvinio

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
3
Hallo liebes hardwareluxx Forum,

ich möchte mir in den nächsten zwei Wochen gerne das neue Phanteks NV7 Gehäuse und dazu gleich 12 der neuen passenden D30 Lüfter bestellen.

Nun ist meine Frage: Ich habe schon überall versucht im Internet zu recherieren, aber bin nicht ganz fündig geworden. Im Gehäuse selbst ist ja ein D-RGB Controller hinten verbaut. Reicht dieser für alle 12 Lüfter + die beiden Leds ums Mainboard oder muss ich mir noch einen weiteren RGB Controller dazu bestellen?
Ich weiß, dass die Fans miteinander verbunden werden können, aber am Ende kommen ja schließlich trotzdem 4 Kabel für die Beleuchtung und 4 Kabel für die Stromversorgung hinten raus.

Ich habe mir diesen Controller für die Stromversorgung/RGB Steuerung der Lüfter rausgesucht, der passt doch oder? https://geizhals.de/deepcool-sc790-pwm-rgb-hub-r-sc790-bknsnn-g-a2893185.html
 
Dieser wird im Case sitzen.
 

Anhänge

  • 1680093652122.png
    1680093652122.png
    557,1 KB · Aufrufe: 126
Ich habe einige Fragen. Ich habe ein gesehen Video was ich nicht mehr finde wo gesagt wurde die RGB Steuerung kann nur über den Controller oder über das Mainboard erfolgen und man muss sich vorher entscheiden. Ist das richtig. Wenn dem so ist wie erfolgt die Entscheidung in den Arbeitsschritten
Wenn ich die RGB Beleuchtung über die Controller vom NV7 steuern möchte lasse ich dann die Verbindung vom NV7 zum RGB Anschluss des Mainboards weg und werden dann auch die anderen RGB Elemente (RAM Mainboard) über die Controller des NV7 gesteuert.
Wenn ich mich für die Steuerung über das Board entscheide muss ich natürlich die Verbindung zum Board mit dem RGB Kabel herstellen und mir ist auch klar das ich dann sämtliche RGB Komponenten über die Software des Boards steuern kann. Nur muss ich dann die Controller vom NV7 trotzdem mit den SATA Steckern vom Netzteil verbinden.
 
Kleiner Nachtrag von mir.
Das Handbuch ist durchaus fantastisch. Allerdings werden meine Fragen dadurch nicht beantwortet sonst hätte ich nicht nachgefragt. Seite 6 und Seite 23 Handbuch NV7. Ich habe das Video auf Youtube jetzt doch wieder gefunden. Die SATA Stecker vom Netzteil müssen so oder so angeschlossen werden. Falls der Controller von
Phanteks mit mit der RGB Anschluss vom Board verbunden wird funktionieren die Tasten vom NV7 nicht.
Also ist das Problem gelöst. Es bleibt die Frage ob ich mit den Tasten vom NV7 auch alle andren RGB Elemente
steuern kann oder nur die Lüfter und Leisten von Phanteks.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh