Phanteks NV7

Skope

Profi
Moin Mike,

Kannst du was zur Verfügbarkeit des NV7 von Phanteks sagen?
Wird es nächste Woche wohl bei euch erhältlich sein?

Grüße
Nico

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Nico,

es ist aktuell noch nicht ganz sicher, aber wir planen mit einem Launch in der nächsten Woche. Falls die Ware zu diesem Zeitpunkt noch nicht eingetroffen ist, wird sie relativ kurz danach verfügbar werden und eventuell verschieben wir den Launch auch noch etwas (~1-2 Wochen).

Liebe Grüße
Mike

Hallo Nico,

es ist aktuell noch nicht ganz sicher, aber wir planen mit einem Launch in der nächsten Woche. Falls die Ware zu diesem Zeitpunkt noch nicht eingetroffen ist, wird sie relativ kurz danach verfügbar werden und eventuell verschieben wir den Launch auch noch etwas (~1-2 Wochen).

Liebe Grüße
Mike

Das klingt gut, dann bin ich mal gespannt ob es klappt.

Bin auch schon ziemlich angefixt von dem Gehäuse. Plane einen meiner Builds darin zu verpflanzen. Gibt es ein Update bezüglich der Verfügbarkeit?

Wir werden das Produkt morgen Nachmittag launchen und die Ware ist bereits eingetroffen.

Liebe Grüße
Mike
Das hört sich doch gut an. Hoffe nur, dass ich rechtzeitig am Start bin und das Gehäuse nicht innerhalb von Minuten ausverkauft ist. Schade, dass man nicht vorbestellen kann.

Hey Maik,
erstmal vielen Dank das du die Infos mit uns teilst. Freue mich schon sehr auf das Case.
Werden auch die D30-120mm Lüfter morgen Nachmittag Released?

Hallo Mike,
ab wann gibt es den Glacier R260 D5 zu kaufen?
Danke!

Freue mich schon sehr habe mir vorhin direkt das Case und entsprechen d30 Lüfter bestellt. Freue mich schon mein PC Mal wieder ne neue Optik zu geben. 😁

Anhänge

• EA6228DE-7D35-4483-94C0-27DB8B499540.jpeg
    EA6228DE-7D35-4483-94C0-27DB8B499540.jpeg
    119,3 KB · Aufrufe: 103
Mal eine andere Frage, welche Mainboardgröße kann man in das Gehäuse einbauen?
Bei euch steht auf der Website: "E-ATX (bis 277 mm)".
Im Handbuch von Phanteks: "ATX, micro-ATX, mini-ITX, E-ATX (up to 277 mm wide), SSI-CEB (up to 290 mm w/o cover)"

Welche Breite können jetzt Mainboards haben? 277 mm oder 290 mm? Oder geht noch breiter?

Ich frage weil ich ein Rechner mit einem Supermicro X13SWA-TF plane welches E-ATX ist aber mit der Dimension 13" x 12" (330.2cm x 304.8cm).

Mal eine andere Frage, welche Mainboardgröße kann man in das Gehäuse einbauen?
Bei euch steht auf der Website: "E-ATX (bis 277 mm)".
Im Handbuch von Phanteks: "ATX, micro-ATX, mini-ITX, E-ATX (up to 277 mm wide), SSI-CEB (up to 290 mm w/o cover)"

Welche Breite können jetzt Mainboards haben? 277 mm oder 290 mm? Oder geht noch breiter?

Ich frage weil ich ein Rechner mit einem Supermicro X13SWA-TF plane welches E-ATX ist aber mit der Dimension 13" x 12" (330.2cm x 304.8cm).

Im Review von GGF kann man es ganz gut erkennen, welches cover gemeint ist.
Ich denke bei 290mm ist definitiv schluss :)

Habe ich gesehen. Was mich wundert ist, das technisch gesehen, die Länge des Mainboards unbegrenzt ist. Wenn man den Halter mit dem RGB Streifen an der Seite entfernt. Des wegen verwundern mich die 290 mm without Cover. Von daher ist die Frage an Caseking als Deutschland Distributor. Ob auch längere Mainboards, in meinem Fall 304 mm, reinpassen.
Hier sieht man es vielleicht noch besser: ab 8:31 min:sek

Was sein kann das man die beiden Haltepins für den RGB Halter abschrauben muss. Damit es passt. Aber auch das kann nur Caseking klären.

Aber auf jeden Fall schon mal Danke.

FCB335D4-BCAB-43C3-9333-802F47509407.jpg

-> mit Cover/Bracket für E-ATX bis 277 mm

B8F4C147-E91B-4C3C-AA2C-BCE6D3CD0D5D.jpg

-> ohne Cover/Bracket für SSI-CEB bis 290 mm

Liebe Grüße
Mike
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ob auch längere Mainboards, in meinem Fall 304 mm, reinpassen.

Das wird dann halt mit dort in der Regel montierten Radiatoren oder Lüftern kollidieren.

Liebe Grüße
Mike

Danke noch mal für das Nachmessen.
Wasserkühlen wollte ich nicht und die Lüfter oben hin setzen. Und an dem Platz unten, ein oder zwei Micron 7450 U.2 mit 3D gedruckten Haltern montieren. Die werden aber wahrscheinlich zum Teil von der Grafikkarte verdeckt die im letzten PCI Slot sitzt. Um so durch den Boden Frischluft ansaugt. Einer der Gründe warum ich mich für diese Gehäuse interessiere.
Denn wenn man sich schon ein Xeon w5-3425 gönnt. Dann möcht man auch alle PCI Slots nutzen können. Und nicht durch eine 2-3 Slot Grafikkarte diese blockiert werden.

@CasekingMike

Das Gehäuse ist heute wohlbehalten angekommen. Danke nochmal für den Link! :)

Anhänge

• 1680195997536.png
    1680195997536.png
    425,1 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte etwas kurz zu den D30 Lüftern schreiben - ihr könnt gerne aus meiner Dummheit lernen :-)
Schaut Euch die Montageanleitung GENAU an - und zwar wichtig ist dieses kleine (wirklich kleine - hätte man durchaus größer machen können) Dreieck (zweites Foto ist die Vergrößerung des 1. Fotos links oben):

IMG_0432.jpg IMG_0433.jpg

Wenn Ihr das nicht beachtet und versucht, dort eine Abdeckung über die Ecke zu machen, passiert das hier:

IMG_0430.jpg

Dort wo dieses (wirklich kleine) Dreieck ist, passt auch nur das Anschlusskabel dran - markiert auch mit dem Aufkleber "Signal Corner".

Hier noch einmal zum Vergleich:

IMG_0431.jpg

Warum habe ich probiert, hier eine Abdeckung drauf zu machen? Ich habe mir das Case NV7 angeschaut und für die beiden Lüfter hinten gibt es zwei Kabeldurchführungen:

IMG_0434.jpg

... also war mein Plan, oben rechts am Lüfter das Kabel durchzuführen und die beiden Lüfter montiere ich mit einer Brücke zusammen. Das ging auch soweit - bis ich unten rechts die Eckabdeckung drauf machen wollte. Das Ergebnis seht Ihr oben. Tja wie soll das nun logisch funktionieren, damit das Kabel direkt an der Buchs durchgeht?

Möglichkeit 1 (war für mich so logisch - wenn man sich das Case anschaut):
Die beiden Lüfter NICHT verbinden und jeweils eine Kabeldurchführung direkt an der Ecke nutzen.
Das klappt, allerdings sind nur zwei Kabel dabei und auch nicht genügend Ecken, falls man den übrig gebliebenen Lüfter aus dem 3er Pack woanders montieren möchte

IMG_0435.jpg

Möglichkeit 2 (irgendwie unlogisch - geht aber):
Die beiden Lüfter ZUSAMMEN verbinden und unten rechts das Kabel rausgehen lassen. Dann passen alle Abdeckungen und es bleibt ein Kabel sowie Abdeckungen über.
Die Montage sieht dann so aus: das Kabel wird von unten nach oben gelegt und geht dann durchs Gehäuse nach hinten:
Quelle: YT Video:

Bildschirmfoto 2023-04-06 um 12.53.43.png Bildschirmfoto 2023-04-06 um 12.55.42.png

Möglichkeit 3 (irgendwie unlogisch - geht auch):
Die beiden Lüfter ZUSAMMEN verbinden und oben links das Kabel rausgehen lassen. Dann passen alle Abdeckungen und es bleibt ein Kabel sowie Abdeckungen über.
Die Montage sieht dann so aus: das Kabel wird oben über den Lüfter in Richtung Gehäusedurchführung gelegt (sieht doof aus):
Quelle: YT Video:

Bildschirmfoto 2023-04-06 um 12.56.01.png

Tja was soll ich sagen - hier hätte ich ein bisschen mehr "Aufklärung" von Phanteks erwartet. Die Konsequenz könnt Ihr oben auf dem Foto sehen. Ist ärgerlich...

Also guuuut aufpassen!

@CasekingMike
Vielleicht gebt Ihr die Infos an Phanteks weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Udo,

ich habe den Wunsch danach, dieses kleine Dreieck in der Anleitung noch stärker hervorzuheben, an Phanteks weitergeleitet. Ich muss aber sagen, dass die Anleitung das objektiv betrachtet ja schon deutlich darstellt und auch im Text erklärt. Die gesamte Abbildung 1 hat nur diesen Zweck. 🤷‍♂️

Die Cover Frames der Phanteks D30 haben ansonsten ja den alleinigen Sinn, zu verhindern, dass mehrere Kabel irgendwo rauskommen, um das Kabelmanagement zu erleichtern, weshalb die "Möglichkeit 2" und "Möglichkeit 3" die logischen Montageweisen sind, nicht Möglichkeit 1. An welcher Stelle bzw. Ecke ein Kabelstrang am Ende dann rauskommt, das kann man ja selber entscheiden. Die Person in dem einen YouTube-Video hatte offenbar keine Lust, da die letzte Meile zu gehen.

Liebe Grüße
Mike

Hallo Mike,
danke fürs Feedback.
Allerdings ist es ja nicht so, dass man entscheiden kann, wo das Kabel rauskommt - wenn man alle Abdeckungen montieren möchte. Sobald das Kabel oben rechts rauskommt, kannst Du unten rechts keine Abdeckung mehr drauf machen, da hier wieder der "Signal Corner" ist. Und hier passt nur ein Kabel...

Schaut Euch die Montageanleitung GENAU an - und zwar wichtig ist dieses kleine (wirklich kleine - hätte man durchaus größer machen können) Dreieck (zweites Foto ist die Vergrößerung des 1. Fotos links oben):

IMG_0432.jpg IMG_0433.jpg

Wenn Ihr das nicht beachtet und versucht, dort eine Abdeckung über die Ecke zu machen, passiert das hier:

Um das deutlicher zu machen, wird die Anleitung zukünftig so hier aussehen (Seite 1 von 2):

phanteks_d30_manual_v1.1.png

Liebe Grüße
Mike

Sieht doch auch super aus. Wie sind die Temperaturen der Grafikkarte?
Bezgl. Mainboard - ich wollte damals schon das Asus, war mir aber zu teuer. Bei Arlt gab es letztens 15% auf Asus Produkte und da hatte ich dann zugeschlagen. Aber ich muss auch sagen, dass der Einbau schon etwas schwieriger war als wie mit dem MSI (wegen der Abdeckung).

Sieht doch auch super aus. Wie sind die Temperaturen der Grafikkarte?
Bezgl. Mainboard - ich wollte damals schon das Asus, war mir aber zu teuer. Bei Arlt gab es letztens 15% auf Asus Produkte und da hatte ich dann zugeschlagen. Aber ich muss auch sagen, dass der Einbau schon etwas schwieriger war als wie mit dem MSI (wegen der Abdeckung).
Das sind die Max Werte unter Last @ Stock:

GPU Temps.gif

Hallo noch mal. Unten im Gehäuse, scheint so eine Art Kabelkanal(?) zu sein. Würde dieser eine 2 bzsw. 2.5 Slot Grafikkarte blokieren/den einbau verhindern? Könnte man diesen demontieren?
B8F4C147-E91B-4C3C-AA2C-BCE6D3CD0D5D.jpg

Da ich im letzten Slot die Grafikkarte montieren möchte. Da mir sonst zu viel PCIe Slots verloren gehen. Und ich nicht Wasserkühlen möchte. Und die Graka, Frischluft durch den Boden saugen kann.

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh