[User-Review] Phanteks PH-TC14PE vs Noctua NH-D14! Die neue Luftkühler Referenz?

ralle_h

Moderator
Hardwareluxx Team
Hallo zusammen,

Gut geklont ist halb gewonnen? Genau das ist mir durch den Kopf gegangen, als ich das erste Mal vom Phanteks PH-TC14PE gelesen habe.
Sehr schwer nur konnte ich mir vorstellen, dass dieser tatsächlich besser kühlt als sein Vorbild der Noctua NH-D14.

Grund genug besagten Kühler selbst mal unter Augenschein zu nehmen und ihn gegen den guten alten Noctua NH-D14 (ebenfalls mit Dual 140mm Fan) antreten zu lassen! Gesagt, getan:

Unboxing und Zubehör:

Ohne große Umschweife will ich euch zeigen, was sich in der Verpackung befindet:

Der Wiedererkennungswert der meisten Teile (im Vergleich zum Vorbild NH-D14) ist nicht zu leugnen :)

Montage:

Kommen wir also zur Montage.

Im großen und ganzen ähnelt diese ebenfalls der des Noctua NH-D14, allerdings mit einigen (meist negativen) Besonderheiten.

1. Die Backplatte des Phanteks PH-TC14PE will sich einfach nicht ans Mainboard anschmiegen (der Noctua NH-D14 hat dort ein paar Gummis die nach einmaliger Montage von sich aus Druck erzeugen und die Backplatte am Mainboard "kleben lassen") - auch nicht nach mehrmaliger Montages des Kühlers.
Wer den Kühler durch ein passenden Ausschnitt im Gehäuse montieren will, hat es dadurch deutlich schwerer da er das Gehäuse kippen und die Backplatte mit der Hand festhalten muss. Löst man die Schrauben erneut, wenn man z.B. die CPU wechseln will, fallen die Schrauben und die Backplatte sofort nach hinten weg und die ganze Prozedur beginnt von vorne.

2. Bedingt durch ihre andere Form rund um die Löcher bzw. das "fehlende" Gewinde, ist es um einiges härter die Muttern des Phanteks PH-TC14P festzuziehen (gerade in der in 1. beschriebenen Position):

3. Sitzt die Halterung dann mal endlich und die Wärmeleitpaste ist verteilt stellt man den nächsten Nachteil fest: Der Kühler rutscht munter auf der CPU herum und die Konstruktion zur Befestigung gibt herzlich wenig Feedback, ob man nun in Positon ist um die Schrauben fest zu ziehen, oder nicht. Hier hilft nur probieren, probieren und probieren :-)
Beim Noctua NH-D14 ist dies besser gelöst und man weiß sofort wann der Kühler sitzt.

4. Einen Vorteil hat die Konstruktion des Phanteks PH-TC14P dann aber doch: Es ist deutlich und spürbar mehr Anpressdruck möglich!

Die Lüfter:

Wie auch in den anderen Tests erzeugen beide Lüfter bei mir leider starke Nebengeräusche. Auch nach 48 Stunden Einlaufzeit mit 12V rattern/schleifen diese sporadisch sehr laut, sodass man sie selbst aus einem gedämmten Gehäuse heraus durch das ganze Zimmer hören kann.

Wäre das Rattern nicht (was ja auch sporadisch mal verschwindet), wären die Lüfter durchaus silent tauglich (bei Drehzahlen um die 700RPM oder weniger). Echt schade - und das bei 22€ pro Stück! Meine gehen erst mal zurück zum Händler, ich werde dann berichten wie es mit den Austauschexemplaren aussieht.

Rahmenbedingungen des Test:
2500k, 4,5 Ghz @ 1,200V, 3x 140mm und 1x 120mm Gehäuse Fans @ 100%, Raumtemp: 22°C, Messung nach 30 Min und gleichbleibenden Temps

Wärmeleitpasten:

dia-noctuau5lo1.jpg

Noctua NH-D14 (Dual NF-P14 FLX) @ Arctic MX-4:
@ 50% (700 RPM): 58,25°C (10 Min: 56,75°C, 20 Min: 58,5°C)
@ 75% (1050 RPM): 56,5°C (10 Min: 55,5°C, 20 Min: 57°C)
@ 100% (1200 RPM): 55,75°C (10 Min: 54°C, 20 Min: 55,75°C)

Noctua NH-D14 (Dual NF-P14 FLX) @ NT-H1:
@ 50% (700 RPM): 58,25°C (10 Min: 57°C, 20 Min: 58,25°C)
@ 75% (1050 RPM): 56,5°C (10 Min: 55,75°C, 20 Min: 56,75°C)
@ 100% (1200 RPM): 56,25°C (10 Min: 54,25°C, 20 Min: 56°C)

Wie man sieht kühlt die Arctic MX-4 beim Noctua NH-D14 effektiver, als die beiliegende Noctua NT-H1. Daher verwende ich für den Direktvergleich später genau diese.

dia-phan1blwt.jpg

Phanteks PH-TC14PE @ PH-NDC:
@ 40% (700 RPM): 54°C (10 Min: 53,5°C, 20 Min: 54,25°C)
@ 75% (1075 RPM): 52,25°C (10 Min: 52°C, 20 Min: 52,5°C)
@ 100% (1175 RPM): 51,5°C (10 Min: 50,25°C, 20 Min: 51,75°C)

Phanteks PH-TC14PE @ Arctic MX-4:
@ 40% (700 RPM): 55°C (10 Min: 53,5°C, 20 Min: 55°C)
@ 75% (1075 RPM): 52,5°C (10 Min: 52,5°C, 20 Min: 53°C)
@ 100% (1175 RPM): 52,25°C (10 Min: 51,25°C, 20 Min: 52°C)

Phanteks PH-TC14PE @ NT-H1
@ 40% (700 RPM): 55°C (10 Min: 53,25°C, 20 Min: 55°C)
@ 75% (1075 RPM): 52,5°C (10 Min: 51,25°C, 20 Min: 52,5°C)
@ 100% (1175 RPM): 51,75°C (10 Min: 51°C, 20 Min: 51,5°C)

Man sieht also, dem Phanteks PH-TC14PE liegt die beiliegende Wärmeleitpaste PH-NDC am meisten. Keine schlechte Leistung, wenn man bedenkt dass diese die beliebte und exzellente Arctic MX-4 mal einfach so um bis zu 1°C aussticht (dies habe ich übrigens mehrfach nachgeprüft, da ich es zunächst gar nicht glauben konnte)!

Andere Lüfter? Der "Noctua Mod"

dia-nmod6k6gn.jpg

Phanteks PH-TC14PE @ PH-NDC + Dual NF-P14 FLX:
@ 50% (700 RPM): 53,25°C (10 Min: 51,75°C, 20 Min: 52,5°C)
@ 75% (1050 RPM): 51,25°C (10 Min: 50,25°C, 20 Min: 50,75°C)
@ 100% (1200 RPM): 50,75°C (10 Min: 49,75°C, 20 Min: 50,25°C)

Wie zu sehen ist, beflügeln die effektiven (und auch noch Nebengeräusch freien) NF-P14 FLX den Phanteks PH-TC14PE nochmals um bis zu 1°C!

Leistungsvergleich:

Selbe Wärmeleitpaste:

dia-leist-gleichxl00c.jpg

Phanteks PH-TC14PE @ Arctic MX-4
@ 40% (700 RPM): 55°C (10 Min: 53,5°C, 20 Min: 55°C)
@ 75% (1075 RPM): 52,5°C (10 Min: 52,5°C, 20 Min: 53°C)
@ 100% (1175 RPM): 52,25°C (10 Min: 51,25°C, 20 Min: 52°C)

Optimale Wärmeleitpaste:

dia-leist-opt1t6sf.jpg

Phanteks PH-TC14PE @ PH-NDC + Dual NF-P14 FLX:
@ 50% (700 RPM): 53,25°C (10 Min: 51,75°C, 20 Min: 52,5°C)
@ 75% (1050 RPM): 51,25°C (10 Min: 50,25°C, 20 Min: 50,75°C)
@ 100% (1200 RPM): 50,75°C (10 Min: 49,75°C, 20 Min: 50,25°C)

Fazit:

+ Derzeit vermutlich bester Luftkühler auf dem Markt
+ Super Zubehör und Ausstattung

- Miese Qualität und hohe Serienstreuung der beiliegenden Lüfter
- Unnötig kompliziertere Montage gegenüber dem NH-D14
- Hoher Preis

Wie man sieht kommt man, wenn man auf maximale Leistung und Luftkühlung steht, derzeit um den Phanteks PH-TC14PE nicht herum. Vorzugsweise stattet man diesen aber mit leiseren (und sogar noch effektiveren) Lüftern wie den Noctua NF-P14 FLX aus (Achtung... die Klammern des Phanteks PH-TC14PE benötigen 140mm Lüfter mit 120mm Montagelöchern!).

Was ich persönlich kaum glauben konnte hat sich als wahr herausgestellt, der Phanteks PH-TC14PE schlägt sein Vorbild den Noctua NH-D14 je nach Anwendungsszenario und Drehzahlen der Lüfter um 3-6 °C!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einem 80 Euro Lüfter keine gescheiten Lüfter. So muss man nochmals 10-20 Euro investieren und ist dann schon bei ca. 100 Euro. Das ist für mich ehrlich gesagt ein nogo.

Was das Review ansich angeht, sauber! Schön viele Vergleichswerte, sogar mit unterschiedlichen WLPs.

Ein Vergleich zum Thermalright HR-02 Macho wäre noch genial, der spielt was den Preis und die Lüfterqualität angeht in einer anderen Liga, soll aber dennoch ziemlich gut sein. Insbesondere im Silentbereich unter 7-800 rpm.

Sehr schönes Review, bin am Anfang mit den Diagrammen etwas durcheinandergekommen, wegen den verschiedenen WLP und so.

Der Kühlkörper an sich ist sicher exzellent. Aber wie henniheine schon bemerkte, wenn man bedenkt, dass man plus Lüfter 100€ rechnen muss, ergibt ein Silver Arrow, welcher dann nur die Hälfte kostet und sich vermutlich irgendwo knapp hinter dem Phanteks und vor dem Noctua einordnet deutlich mehr Sinn für 99% der Anwender.

schön gemacht. Die Ähnlichkeit zum Noctua ist ja echt nicht zu übersehen...wenn das mal nicht nach einer Klage schreit :d

Der Noctua NH-D14 musste sich doch schon lange geschlagen geben. Gibt doch bestimmt schon 4-5 Kühler die besser sind so ab 840RPM!?
Und ab 1380RPM etwa sind es sogar noch mehr! Oder liege ich da falsch? Auf jedenfall nicht, wenn mann CB da glauben kann!
Geil gemacht Ralle, schon ein krankes Teil dieser Phanteks!! :d

Zuletzt bearbeitet:
Naja zumindest mit 2x 140mm war/ist der NH-D14 noch einer der besten Luftkühler da draußen.

Einige "kleinere" Reviews sind ja nicht immer unbedingt unabhängig und hypen die Testsamples die sie (kostenlos) bekommen haben.

Viele Test Setups (u.A. das von CB) sind leider auch eher suboptimal und daher imo nicht so aussagekräftig (dank des Intel Mainboards liegen die Ram Riegel ungünstig und blockieren den Luftstrom).

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt schon das mit dem hypen ist nicht zu unterschätzen.

Viele Test Setups (u.A. das von CB) sind leider auch eher suboptimal und daher imo nicht so aussagekräftig (dank des Intel Mainboards liegen die Ram Riegel ungünstig und blockieren den Luftstrom).

Du fuchs, das hab ich noch garnicht gerafft! :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test, die von dir erziehlten Ergebnisse sind ja ähnlich den meinen

Schöner Test, die von dir erziehlten Ergebnisse sind ja ähnlich den meinen

Danke, dein Review war auch sehr informativ :)

Dem CaseKing Logo entnehme ich, dass du das Testsample ja in deinem Fall nicht gekauft sondern geliehen/geschenkt bekommen hast?

Hast du nach dem 1. Austausch der Lüfter dann "aufgegeben" und hast (oder musstest) das Testsample weitergeschickt/weiterschicken?

Bin gespannt wie es bei mir weiter geht, hab den Kühler ja gekauft und will/werde ihn auch behalten und nun ein RMA Ticket offen. Für 80€ erwarte/erhoffe ich mir schon irgendwann Nebengeräusch freie Lüfter (zur Not auch erst nach dem zweiten oder dritten Tausch) - oder eben eine Minderung um ~44€ (2x22€ - soviel kosten sie ja neu) ^^

Danke, dein Review war auch sehr informativ :)

Dem CaseKing Logo entnehme ich, dass du das Testsample ja in deinem Fall nicht gekauft sondern geliehen/geschenkt bekommen hast?

Hast du nach dem 1. Austausch der Lüfter dann "aufgegeben" und hast (oder musstest) das Testsample weitergeschickt/weiterschicken?

Bin gespannt wie es bei mir weiter geht, hab den Kühler ja gekauft und will/werde ihn auch behalten und nun ein RMA Ticket offen. Für 80€ erwarte/erhoffe ich mir schon irgendwann Nebengeräusch freie Lüfter (zur Not auch erst nach dem zweiten oder dritten Tausch) - oder eben eine Minderung um ~44€ (2x22€ - soviel kosten sie ja neu) ^^

Beim zweiten mal waren die Lüfter deutlich besser aber immer noch net gut... aber das deckt sich ja mit vielen anderen Tests, außerdem hatte ich zum Testzeitpunkt Privat einige Probleme so das ich net weiter gebort hab

Ich fände bei solchen Test noch interessanter, wenn die Kühlung ans Limit geht, also mehr vcore, mehr Takt und dann gucken wer sich wie schlägt. Hier gibt es dann auch öfter noch Überraschungen.

5 Ghz @ 1,320V liefen mit dem Noctua bei 66°C und mit dem Phanteks dann bei 61°C im Schnitt (Raumtemp 18°C) - Fanspeed 100% natürlich.

Die Differenz bleibt also ungefähr gleich

Mich würde mal Interessieren, wie der Kühler sich schlägt bei über 1200RPM .
Mein Megahalems haut erst so richtig rein ab 1300RPM ca.
Manchen ist die Lautstärke halt auch echt egal und wollen
einfach nur Max Kühlleistung, dann müsste der Phanteks sich
sogar evtl geschlagen geben.

Zuletzt bearbeitet:
Jep. Kannst du gegenteiliges berichten? ^^

Damit meinte ich natürlich Digi Dog :)

Hab keine solchen Lüfter zu Hand, da 1200RPM das Maximum sind, das meine Ohren bereit sind zu ertragen. Ne Kompaktwakü wie die H100 von Corsair kann mit 2000RPM da sicherlich ein paar Grad in Front sein.

Ahso naja bei dir weiß mann nie! :p

Ja aber diese Dinger von Corsair sind auch nicht das Gelbe vom Ei (Spielzeug)
meiner Meinung.

Habe eben die Austauschlüfter erhalten und getestet, sie rattern genauso laut und unerträglich! Habe mir das von 2 anderen Personen bestätigen lassen, definitiv nicht aktzeptabel und hinnehmbar.

Wende mich nun wieder an den Händler und halte euch auf dem Laufenden ob man irgendwann auch funktionierende Lüfter bekommt und/oder ob das anderweitig gelöst werden kann.

Ich bereite den Phanteks jetzt mit zwei Enermax UCTB14 Lüftern mit jeweils 750RPM und erreiche weitern excelente Werte. Ich glaub wir müssen uns damit abfinden, das Phanteks einen Top Kühler gebaut hat, aber bis jetzt keine guten Lüfter hinbekommen hat...

Es wäre sicher ne gute Sache, wenn sie den Kühler auch komplett ohne Lüfter anbieten würden, vorzugsweise in Schwarz und mit Lüfterclips für 140mm Lüfter :)

Genau in Schwarz und 140 Lüfterclips dafür wäre ich auch aber nein wieder nur ein Produkt was nicht vollkommen ist.

Macht irgendein Hersteller eigentlich mal was 100% tig ?

Nein imme rnur schön auf den Markt schmeisen alles.

1. No Go nicht in Schwarz
2. No go keine Lüfterklammern für 140
3. No Go der Preis.

somit für mich kein berauschender Kühler.

Es wäre sicher ne gute Sache, wenn sie den Kühler auch komplett ohne Lüfter anbieten würden, vorzugsweise in Schwarz und mit Lüfterclips für 140mm Lüfter :)
Dann werden die aber nicht ihre Schrottlüfter los und müßten mit den Kühlerpreis herunter gehen. denn einzeln kauft die niemand zu dem Preis den zb. Caseking dafür nimmt. ;)

Meine beiden Austauschlüfter des Phanteks klackern auch hin und wieder mal. Aber irgendwann hab ich keinen Nerv mehr dazu, die ständig immer wieder zu Caseking zurück zu schicken um dann wieder mit neu klackernden überrascht zu werden. Gibt es eigentlich irgend jemanden, der einen Phanteks hat wo die Lüfter nicht so derbe Geräusche machen?

Zuletzt bearbeitet:
Also im CB Forum gibt es einen, der hat tatsächlich funktionierende Lüfter:
ComputerBase Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Review Phanteks PH-TC14PE vs Noctua NH-D14! Die neue Luftkühler Referenz?

Habe auch bei CaseKing bestellt und sie nun gebeten, mir pretested Lüfter zu schicken (also welche, die sie vorher getestet haben).

Sollten die Austauschlüfter wieder unbrauchbar sein, werde ich nett um eine Minderung des Kaufpreises bitten (zur Not mit einschlägigen § aus dem BGB). Hoffe CaseKing spielt da mit, ist ja eigentlich nen super Shop mit prima Support, aber bei sowas gehts dann ums Prinzip... was soll ich mit 2 unbrauchbaren Lüftern die fast 50% des Kaufpreises ausmachen? :fire:

..oder frag doch mal nett bei der Reklamation im entsprechenden Formular unter den Bemerkungen nach, ob die dir nicht statt den Phanteks zb. passende Lüfter von TR (TY-140 PWM) schicken können. Von der Stückzahl her dann passend zum Warenwert der Phanteks, damit man noch Ersatz hat.

Caseking kann ja eigentlich nix dafür, wenn der Hersteller nur Schrott lüfterseitig produziert. Mich wundert allerdings auch, daß CK dem Hersteller nicht da mal ein bischen Druck macht nachzubessern. Denn die müssen ja mittlerweile eine ungemein hohe Rücklaufquote bei den Artikel haben. Das ist doch mehr als auffällig.

edit: Für den Preis was die einzeln kosten, sind die jedenfalls definitiv technisch -nicht optisch, da sind die finest Selektion!!- überteuerter Schrott unter Revoltek Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Phanteks passiv ohne rückseitigen Gehäuselüfter mit i5 2500K @ 3,3GHz nach ca. 80min. Prime95 auf allen Kernen:

Ja, semi-passiv ist das Teil echt extrem Leistungsstark... Ich hab sogar 4,0GHz in BF3 stabil zocken gekonnt. Zwar war die CPU Temperatur bei ca 80Grad aber war ja nur ein Test

@ Spieluhr

Das ist nicht schlecht :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Mit 4 Gehäusefans geht da auch noch mehr :)

Im Grunde genommen brauchen an dem gar keine Lüfter zum daddeln, da Benchlast ja eh wesentlich höher als Gamelast.

Bei BF3 zb. hat man nie volle Auslastung auf allen 4 Kernen wie bei Prime zb.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde genommen brauchen an dem gar keine Lüfter zum daddeln, da Benchlast ja eh wesentlich höher als Gamelast.

Bei BF3 zb. hat man nie volle Auslastung auf allen 4 Kernen wie bei Prime zb.

Ja aber meine GTX 570 Phantom heizt das Gehäuse enorm auf, außerdem darf man net die Hitze vom Mainboard und des RAMs vergessen...

Wenn ich BF3 Zocke hab ich wegen der Auslastung der Grafikkarte eine um 5°C deutlich höhere CPU-Temperatur als wenn ich nur mit Prime95 belaste

..hmm.. klingt irgendwie unlogisch, Kiy. Der Phanteks hat ja eine Nano-Beschichtung die ja genau dieses verhindern soll, daß äußere Wärme die Abwärmeeigenschaften des Kühlers negativ beeinflussen soll.

edit: Es kann aber durchaus eine Rolle spielen, daß mein Level10-GT ja noch diesen 200er Seitenteillüfter hat, der auf Graka und Kühler ausgerichtet ist und dann halt ebend noch der absaugende 200er im Deckel.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh