[User-Review] Phanteks PH-TC14PE vs Noctua NH-D14! Die neue Luftkühler Referenz?

Also wenn wegen der heißen Grafikkarte die Gehäuseinnentemperatur um 5grad hoher liegt dann bringt diese Nanobeschichtung auch nix. Weil die Beschichtung kühlt ja nicht die Luft im Gehäuse.

Bei mir drücken zwei Enermax UCTB12 Lüfter via Heatmaster geregelt Luft hinein einweiterer UCTB12 auf 12V saugt im Heck ab, die beiden UCTB14 Springen ab 35Grad an, bis sie bei 40grad ihre maximale Drehzahl erreichen. Wenn diese dann anliegt sinkt die Gehäuse Temperatur ca bei 38grad (gemessen über den Spannungswandlern)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
edit: Es kann aber durchaus eine Rolle spielen, daß mein Level10-GT ja noch diesen 200er Seitenteillüfter hat, der auf Graka und Kühler ausgerichtet ist und dann halt ebend noch der absaugende 200er im Deckel.

Klar, ein direkter 200er Lüfter dürfte deutlich bessere Temperaturen bringen.

Ich bin gerade mal einen Silver Arrow mit 3 Lüfter am Kühler und einen Gehäuserückwandlüfter am primeln. Erstaunlich, der liegt bei Standardtakt jetzt nach einer halben Stunde CPU 40° / CPU Package|CPU IA Cores 51°.

Das sind 11° weniger wie beim Phanteks passiv bzw. 14° (CPU Package|CPU IA Cores). Finde ich schon sehr imposant was der Phanteks passiv leistet.

Der Phanteks ist echt eine Wucht, semipassiv mit meinen drei Gehäuselüftern auf 12V (2x1000rpm 140mm und 1x1500rpm 120mm) konnte ich problemlos Prime95 auf meinem 2500K @1.45V laufen lassen. ;)

Mit speziellen Kühlern wie dem Nofan CR-95C oder dem Prolimatech Genesis konnte ich den Phanteks je nach Test allerdings um 7 bzw. 5 Kelvin in die Schranken weisen. Seine Stärken liegen im aktiven Betrieb mit eher schnellen Lüftern und im semipassiven Betrieb, passiv und aktiv mit langsamen Lüftern haben andere Kühler die Nase vorne.

mfg dorndi

Ich hatte den Phanteks mit den beiden Phanteks Lüftern mal direkt gegen den Genesis mit 2 Enermax Apollish getestet. Auf 7V. sowie auf 12V. lag der Phanteks vorne. Der Genesis profitiert aufgrund seiner Bauform und den Lamellenabständen ja eher von langsam bis mitteltorig drehenden Lüftern, aber gegen den Phanteks mußte er sich trotzdem geschlagen geben.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Test wurde der Phanteks im mittelrpm Bereich nicht geschlagen

Zuletzt bearbeitet:
Unter rund 800 U/min liegt bei mir der Genesis vorne. Ich denke, dass da auch die Gehäusebelüftung eine entscheidende Rolle spielt. Wenn die Gehäusebelüftung sehr langsam ist, dann bricht der Genesis aufgrund seinem Konzept weniger als Twintower ein.

Bei einer Drehzahlreduzierung von 1000 U/min auf 700 U/min (der Gehäuselüfter UND der CPU-Lüfter) sinkt die Kühlleistung des Genesis bei mir um nur 2.1 K und beim NH-C14 (Downblower) um nur 2.3 K. Mit einem Silver Arrow oder Phanteks stieg die Temperatur gleich mal um mehr als 4 K dadurch an.
Das ist eine allgemeine Stärke der Downblower. Kein anderer von mir getesteter Kühler verliert bei der Drehzahlreduzierung sämtlicher Lüfter von 12V und 700 U/min mit der Referenzbelüftung so wenig Kühlleistung wie der NH-C14.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Die Lamellenabstände sind bei beiden gleich. Interessant: Bei mir war der Genesis durchweg (bei identischen Drehzahlen) schlechter als der Phanteks, allerdings habe ich letzteren mit Serienlüfter getestet. Hängt vielleicht auch von der CPU/Gehäusekonfig ab.

Phanteks passiv ohne rückseitigen Gehäuselüfter mit i5 2500K @ 3,3GHz nach ca. 80min. Prime95 auf allen Kernen:

Na dann ist der ja doch nicht wesentlich besser als mein NHD14

1,248 @ 4500 MHZ habe ich 68 Grad.

Also lohnt sich es nicht den zu kaufen oder zu tauschen.

Ich dachte der kühlt besser aber wenn er bei dir mit 1,2 lief dann müste er ja mit 1,248 auch so 2 oder 3 Grad mehr haben somit genauso gut wie mein NHD14

Die Lamellenabstände sind bei beiden gleich. Interessant: Bei mir war der Genesis durchweg (bei identischen Drehzahlen) schlechter als der Phanteks, allerdings habe ich letzteren mit Serienlüfter getestet. Hängt vielleicht auch von der CPU/Gehäusekonfig ab.

mit welchen Lüftern hast du den Genesis getestet? Die Phanteks Lüfter sind ja ziemlich kraftvoll

..und laut. :fresse:

@ H5N1 Virus: Auch passiv getestet, ohne rückseitigen Gehäuselüfter? Generell kann man das eh nicht vergleichen. Andere Gehäuse, Raumtemperaturen usw. usf. Dazu müßtest du oder ich schon beide Kühler hier haben, damit man das direkt vergleichen kann. So ist das Äpfel mit Birnen. ;)

edit: Ich hatte gestern mal noch den Prime95 mit den Silver Arrow 80min. durchlaufen lassen. Ende vom Lied war, der Silver Arrow kam mit den drei TY140 Über boardseitiger Lüftersteuerung auf Level 3, also eher langsam drehend und ca. um die 7-8V. herum plus rückseitigen Gehäuselüfter @ Standardtakt auf knappe 8° Unterschied zum Phanteks passiv heran (Temps. von CPU, IA Cores & Package verglichen).

Also entweder ist der Silver Arrow doch nicht so gut wie angenommen oder der Phanteks passiv besser als gedacht. Denn ich finde das Ergebniss schon erstaunlich. Zumal ja in beiden Situationen der Seitenteillüfter mitlief.

Zuletzt bearbeitet:
mit welchen Lüftern hast du den Genesis getestet? Die Phanteks Lüfter sind ja ziemlich kraftvoll

Den Prolimatech Blue Vortex. Gehäuse ohne Lüfterplatz/Loch im Deckel, im Heck ein 120er (Multiframe) mit 650 rpm. Wobei die so krass nicht sein können, wenn Noctua FLX14 nochmal besser sind - laut diesem Thread.

Naja du hast laut dem Thread hier gerade mal 0,5-1k unterschied zwischen den Noctua P14FLX und dem "Serienschrott".

In meinem Test wurde der Genesis auch in jedem Bereich geschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Jau, aber die Noctua waren (zumindest mir nicht) als besonders druckvolle Lüfter bekannt, insofern wollte ich vielmehr sagen, dass die Phanteks-Lüfter keine so überragende Leistung haben können :)

@ Kiy: Ich hatte diese Temps. hier heraus:

7vtz6rn.png

12vcbvul.png

edit: ..und hier nochmal der Phanteks mit anderen Lüftern, gegen meine 3 zuletzt getesteten Kühler:

7vuiuir.png

12vlpu06.png

Zuletzt bearbeitet:
Der NF-P14 kühlt bei mir am Armageddon bei 12V um 0.5K besser als die Phanteks Lüfter, wobei der Phanteks um 25 U/min langsamer lief.
Bislang hatte ich noch keinen Lüfter, der bei gleicher Drehzahl besser als der NF-P14 kühlt.

mfg dorndi

Auch net mit den Blue Vortex?

Nein.
Hier einige Drehzahlen von verschiedenen 140mm Lüftern bei identischer Kühlleistung:

625rpm:
Noctua NF-P14
Xigmatek F1451
Thermalright X-Silent 140

675rpm:
Phanteks PH-F140TS
Prolimatech Vortex
beQuiet! Silent Wings USC

725rpm:
Thermalright TY-140

750rpm:
Enermax T.B.Silence
SilverStone AP141

mfg dorndi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh