• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Phanteks präsentiert das Enthoo 719

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
20210328_100125.jpg20210328_100157.jpg20210328_100242.jpg20210328_100223.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mag sein dass die Abnahme dieser Frontplatte für noch besseren Airflow sorgt, aber der Akustik kommt es nicht zugute. Da bewirkt die Platte sehr starke Geräuschreduktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also seit meinem letzten Umbau (Radi auf die Seite) habe ich keinerlei Probleme mehr mit den Temps und dem Airflow. Auch RAM und M.2 SSDs haben so Temps wie von scnadal auch noch nie bei mir erreicht. Ich denke in dieser Preisklasse gibt es kein o. kaum ein besseres Case, wo man so dermaßen mit Lüfteranzahl und Airflow basteln kann. Besser geht es natürlich immer und das Mesh besser ist als Schlitze ist auch klar. Hatte selbst leider erst hier erfahren, dass es eine Mesh-Version" von dem Case gibt. Die Tatsache aber, dass man die "Platte" in der Front entfernen kann, wie mynx wunderbar gezeigt hat, zeigt doch eine weitere gute Optimierung auf. Dürfte ja dann oben sicherlich auch funktionieren. Natürlich könnte man auch gleich front und top komplett weglassen, sieht aber so bissl besser aus, wie ich finde. Lautstärke ist bei mir auch okay... und ich bin eher penibel was das angeht. Empfindet aber subjektiv natürlich jeder anders.

hinzu kommt das, wen die lüfter auf der seite rein drücken, der "airflow" von der front auch an das seitenfenster gedrückt wird, so entsteht da im bereich ram, ssd und chipsatz, eine art hotspot der kaum umströmt wird.
Ich habe es andersherum... front intake und seite outtake. So wird die frische Luft aus der Front wohl direkt durch den Radi an der Seite gedrückt/gesaugt, was wohl meinen Temps zugute kommt. Wie gesagt, meine Temps sind alle im grünem Bereich.

@mynx
Ist das unten bei Dir ein Radiator? Sorry für die wohl dumme Frage... aber bringt das etwas? Dachte durch einen Radi müsste immer Flüssigkeit durchlaufen. Wie gesagt, Neuland für mich. Kläre mich mal bitte auf :-)

Benutzt eig. jemand den integrierten Lüfter-HUB vom Case? Dazu hätte ich auch mal eine Frage. Ich habe darüber meine Front- u. Bodenlüfter (insg. 7 PWM) per Splitterkabel angeschlossen. Im Bios kann ich diese auch über die Q-Lüftersteuerung regeln. Angezeigt wird mir die Lüfterdrehzahl aber nicht. Weder im Bios, HWInfo, Argus Monitor oder sonst noch wo. Über eine Software in Windoof kann ich die auch nicht ansteuern, da nicht angezeigt. Die 7 PWM Lüfter hängen per PWM-Splitterkabel an den 4-PIN HUB-Anschlüssen und das schwarze PWM-Kabel vom HUB habe ich am Board (CHA_FAN 3). im Handbuch zum Case steht noch etwas bzgl. des weißen Steckers: "The white connector will provide the RPM signal to the motherboard". Muss da jetzt noch ein extra Kabel vom weißen Stecker zum Board? Wofür wäre dann aber das schwarze vom HUB zum Board, dachte das würde reichen. Kann mir dazu jemand was sagen?

Besten Gruß
 
@IIITempIII

Das ist eine reine Optikspielerei 🙈. Ich hätte gern eine Custom-WaKü - habe aber NOCH nicht die Eier dazu gefunden. Vielleicht finde ich die ja zu Ostern 🤣.

20210328_095318.jpg
 
Das ist eine reine Optikspielerei 🙈. Ich hätte gern eine Custom-WaKü - habe aber NOCH nicht die Eier dazu gefunden. Vielleicht finde ich die ja zu Ostern 🤣.

Alles klar! 😁👌
 
Naja ich habe halt CPU und GPU unter wasser dadurch auch entsprechend mehr radiatoren, eben 480er in/an der Seite, 420 in der front.

das man das abnehmen kann, habe ich auch schon gesehen, aber so sieht es halt nicht hübsch aus. wäre cool wen man eine meschfront, oder eine kaufen könnte, die mehr luft durchlässt. fractal macht das zum teil ja so das man teile entfernen kann und darunter kommt quasi eine meschfront zum vorschein.

front intake seite out, kann und will ich nicht, sonst bringt der 480er in der seite nicht mehr so viel^^.

ja ich denke meine ansprüche an das case oder mein wakü sind, bedingt durch meinen beruf einfach auch zu hoch. mir ist aber noch kein case in dieser bauform begegenet wo man zwei 480er moniteren kann und denoch genug öffnungen hätte, um nochmal die anzahl Lüfter als Intakes (oder nahezu) zu verbauen, da macht man immer irgendwo einen kompromiss. mein traum wäre ja sowas wie das Tj07 damals, einfach mit platz für zwei 480er in einer separaten kammer, die auch noch mit entsprechen luft versorgt werden, quasi das optimale gehäuse^^. könnte ich mit 3D CAD umgehen und nicht nur mit 2D, würde ich mir selber eines zeichnen und die teile anfertigen lassen.
 
Ich sags mal so...
Als Perfektionist (und das scheinen die meisten Hobby-PC-Schrauber zu sein, was mich mit einschließt) wird man immer was finden und zu jammern haben. Was ja auch nicht verkehrt ist, sonst hätten wir nichts mehr zu fummeln und so Foren wären auch über 😉 Dazu kommt das jeder einzelne andere Prios etc. hat.
Das ultimativ perfekte Gehäuse wird es demnach so dann wohl niemals geben. Kaufste Dir n neues wo der Airflow zu 100% Deinen Vorstellungen entspricht, stören Dich dann wahrscheinliche andere Dinge wie z.B. Platzmangel, Optik oder was auch immer... Wie hier also schon richtig erwähnt, das Beste draus machen. Irgendwann kaufen wir eh neu und das ganze Elend geht von vorn los 😂

Ich finde man kann also festhalten, dass Gehäuse ist - vor allem in der Preisliga - schon recht ordentlich.

Kurz zu meiner Sache mit dem HUB. Für den Fall das noch jemand dort hängen bleibt.
War gerade wieder unterm Tisch... es muss mind. ein Lüfter an den weißen Port angeschlossen werden, damit das Signal ausgelesen werden kann. Hättet ihr mir ruhig sagen können, bevor ich unterm Tisch krieche 🧐 Alles nicht mehr so einfach, in meinem Alter 😜
Ist ein bissl verwirrend beschrieben in der Anleitung, finde ich. Man sollte also darauf achten, dass nicht wild verschiedene Lüfter am HUB gemischt werden. Am besten also nur identische mit gleicher Drehzahl.

In diesem Sinne...
 
Hi,

mal eine Frage an die 719 Besitzer - hat hier schon jemand Erfahrung mit einer Wakü in Verbindung mit RGB Lüftern gemacht?
Gerade in Bezug auf die Verkabelung...ich habe vor bei mir insg. 12 entspechende Lüfer zu verbauen, bin aber unsicher was das Thema Verkabelung auf der Rückseite angeht, da dort gefühlt nicht der meiste Platz herrscht :/
Vielleicht hat jemand ein paar Tipps oder evtl. sogar Bilder die mr weiterhelfen...plane gerade mit nem RGB Hub und einem PWM Hub der an das Quadro gehen soll, frage mich aber wohin mit dem ganzen Gedöns^^

Danke schonmal!

Gruss
 
Ich sags mal so...
Als Perfektionist (und das scheinen die meisten Hobby-PC-Schrauber zu sein, was mich mit einschließt) wird man immer was finden und zu jammern haben. Was ja auch nicht verkehrt ist, sonst hätten wir nichts mehr zu fummeln und so Foren wären auch über 😉 Dazu kommt das jeder einzelne andere Prios etc. hat.
Das ultimativ perfekte Gehäuse wird es demnach so dann wohl niemals geben. Kaufste Dir n neues wo der Airflow zu 100% Deinen Vorstellungen entspricht, stören Dich dann wahrscheinliche andere Dinge wie z.B. Platzmangel, Optik oder was auch immer... Wie hier also schon richtig erwähnt, das Beste draus machen. Irgendwann kaufen wir eh neu und das ganze Elend geht von vorn los 😂

100 % Zustimmung - musste meiner Frau das vorlesen, damit sie sieht, dass sie kein besonders schlimmes Exemplar unserer Spezies geheiratet hat, sondern ein ganz normal durchschnittliches 🤣🤣🤣
 
Hi,

mal eine Frage an die 719 Besitzer - hat hier schon jemand Erfahrung mit einer Wakü in Verbindung mit RGB Lüftern gemacht?
Gerade in Bezug auf die Verkabelung...ich habe vor bei mir insg. 12 entspechende Lüfer zu verbauen, bin aber unsicher was das Thema Verkabelung auf der Rückseite angeht, da dort gefühlt nicht der meiste Platz herrscht :/
Vielleicht hat jemand ein paar Tipps oder evtl. sogar Bilder die mr weiterhelfen...plane gerade mit nem RGB Hub und einem PWM Hub der an das Quadro gehen soll, frage mich aber wohin mit dem ganzen Gedöns^^

Danke schonmal!

Gruss
Das könnte extrem eng werden, ich musste bei mir die klappe hinten komplett weg machen und da musten "nur" strom vom nt weg, und 10 lüfterkabel plus pumpe durch, da ich das aquaero hinter dem nt platziert habe. mit dieser klappe ging das gar nicht mehr, nicht zu vergessen das ganze front panel zeug. da noch etliche rgb kabel, wird sicher nicht einfach.
 
Front ein 480 2,5 cm push pull
Unten ein 360 3 cm push pull
Oben ein 360 4,5 cm push pull

Hatte aber schon oben und unten einen monster radiator mit push pull und oben einen monster mit push pull Front den 480 und seite einen 360 mit 3 cm
 

Anhänge

  • FB_IMG_1645901274153.jpg
    FB_IMG_1645901274153.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 73
  • IMAGE_d5ccc202-0f7f-49bf-ac9c-41b194188dc2.jpg
    IMAGE_d5ccc202-0f7f-49bf-ac9c-41b194188dc2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 74
  • IMAGE_1793415d-f806-4a26-82dc-f2c6b358e43a.jpg
    IMAGE_1793415d-f806-4a26-82dc-f2c6b358e43a.jpg
    1 MB · Aufrufe: 72
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh