Phanteks pwm-lüfter-hub

Hallo beggisch,

1. Ja der Chassis Fan Port 1 ist wohl ein 4-Pin-PWM-Port und damit wird es funktionieren.

2. Bei 4-5 Lüftern wirst du vermutlich nicht mal eine extra Stromversorgung benötigen*, wenn aber doch, dann wird das Adapterkabel tatsächlich mit einem normalen SATA-Stromstecker vom Netzteil verbunden oder mit dem Adapter von deinem letzten Bild mit einem Molex-Stecker.

Liebe Grüße,
Mike

Edit:
*Bei modernen Mainboards können Fan-Connectoren bis 3A unterstützen und damit bis 36 Watt liefern. Natürlich lässt es sich nicht verallgemeinern und kommt sowohl auf die Qualität des Boards, als auch auf die Lüfter selber an. Ich selber habe jedenfalls nie schlechte Erfahrungen damit gemacht und bin vermutlich deshalb nicht übervorsichtig. Generell wird es natürlich empfohlen den zusätzlichen Molex-Adapter des Phanteks Hubs zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, mein Hub fiept, wenn er an den Cha Anschluss angeschlossen ist. Nur am CPU Anschluss gibts keine Probleme.

Gesendet von meinem Xperia Z2

Hi, mein Hub fiept, wenn er an den Cha Anschluss angeschlossen ist. Nur am CPU Anschluss gibts keine Probleme.

Hi,

schon mal danke für die Antworten! Hast du die CPU dann auch über das Hub angeschlossen oder worüber läuft die? Hab meine eh am 3-pin CPU_FAN2 hängen damit ich diesen Steuern kann, würde mich aber interessieren ob der CPU Lüfter auch übers Hub laufen kann.

Ich nutze ihn nicht, da er für meine Anforderungen nicht reicht. Steht aber auch weiter oben. Ich wollte ihn über eine Lüftersteuerung oder die Pumpe der H100i anschließen, aber an den Anschlüssen fiept der Hub fürchterlich. Ist aber ein anderes Thema ;)

Hallo beggisch,
2. Bei 4-5 Lüftern wirst du vermutlich nicht mal eine extra Stromversorgung benötigen, wenn aber doch, dann wird das Adapterkabel tatsächlich mit einem normalen SATA-Stromstecker vom Netzteil verbunden oder mit dem Adapter von deinem letzten Bild mit einem Molex-Stecker.

Autsch! Wäre mir neu, das der Boardstrom eines PWM- Ports ausreichend wäre um 4-5 Lüfter plus Hub zu versorgen. Aber Caseking bearbeitet RMAs wohl gerne...

@ beggisch:
Kurze Regel: Pro Lüfteranschluss am Board immer nur einen Lüfter betreiben- das schützt vor Mainboard-Defekten! Schließt man mehr als einen Lüfter an immer die Stromwerte im Auge behalten. Kann man das nicht, zB weil man diese weder messen noch bestimmen kann, empfiehlt es sich immer zusätzliche Anschlussmöglichkeiten zu nutzen. Solche zusätzliche Anschlüsse sind kein zierendes Beiwerk, sondern zwingende technische Notwendigkeit.

Bei modernen Mainboards können Fan-Connectoren bis 3A unterstützen und damit bis 36 Watt liefern. Natürlich lässt es sich nicht verallgemeinern und kommt sowohl auf die Qualität des Boards, als auch auf die Lüfter selber an. Ich selber habe jedenfalls nie schlechte Erfahrungen damit gemacht und bin vermutlich deshalb nicht übervorsichtig. Generell wird es natürlich empfohlen den zusätzlichen Molex-Adapter des Phanteks Hubs zu verwenden.

Mag mich nicht streiten, denn noch sind meine Infos und meine Jahre langen Erfahrungen, andere. Und die 3A sind maximal für einen CPU-PWM-Molex-Anschluss, aber nie für einen FANx-Gehäuse; diese sind mit ca max 1A begrenzt.
Falls Mike mir nicht glaubt: Wo sind im PC- Bereich all die Industrie-Lüfter wohl geblieben? ;)

Falls dazu noch so etwas wie etwa die "IndustrialPPC"-Serie von Noctua mit IP52/67-Zertifizierung zählt, dann kann man auch bei einer Grenze von 1A noch ~4 Lüfter an einen Port anschließen, da diese je nach Typ meines Wissens maximal 1,2 bis 3,6 Watt verbrauchen.

Siehst Du: Da fängt das Rästelraten schon an. Wer keine verlässlichen Werte bestimmen kann, sollte nie fahrlässige Aussagen treffen.
Ausserdem hat es schon einen Grund, warum aktuelle Lüfter nur noch um die 0,25A ziehen.

Leider weiß ich nicht, welches Rätselraten du jetzt meinst. Es gibt einfach Noctua Industrial Fans mit 1,2 Watt, welche mit 2.16 Watt oder welche mit 3,6 Watt. Es gibt auch welche darüber mit 0,55A, aber wie gesagt, ich weiß, was viele Kunden so an ihre Boards anschließen ohne Probleme zu bekommen und bin daher kein akuter Bedenkenträger. Du musst das natürlich nicht selber so machen. Die beste Lösung ist immer ins Handbuch des Mainboard zu schauen, denn dort steht meist drin, welche FAN-Ports 1,A, 1,5A oder 3A usw. unterstützen und trotzdem habe ich mal oben meine Aussage transparent editiert und auf die Einwände hier hingewiesen. Auch bei einem Port mit nur 1A lassen sich bei vielen Lüftermodellen theoretisch 4 Stück anschließen.

So langsam wird das noch was mit den jungen Spunden hier. ;)
Nur mal so als Überlegung: Wenn dem so wäre, wie es CasekingMike zuerst behauptete-4 Lüfter sind an einem Boardanschluss möglich-, warum entwickelt Phanteks dann einen Lüfter-Hub? Dann bräuchte niemand solch ein Gerät und niemand käme auf die Idee "der Gerät" zu entwickeln. Und wenn "der" Gerät pfiept, dann verlief alles nach Plan- nur der Plan war scheisse.

Wie gesagt: Aus meiner fast 30 Jahren Schraubererfahrung an PCs würde ich nie mehr wie 2 Lüfter (mit max ~0,6A) an einem Boardanschluss betreiben; unabhängig von dem was sein könnte. Es hat schon Gründe warum es Boards mit Dual und Trippel-Copper und eben diesen Lüfter-Hub gibt. Hat der Lüfter keine Angaben und sind diese Angaben nirgends dokumentiert, so würde ich nicht mal einen 2. Lüfter anschliessen.

Und es hat Gründe warum PC-Lüfter nur noch ~1/4 Ampere aufnehmen.
Ganz einfach ausgedrückt ist dieser Grund: Strom geht immer den Weg des geringsten Widerstandes. Und der Widerstand in einem Lüfter ist oftmals geringer als der in den IC-Bausteinen. Folglich "verhungern" die ICs und das Board geht wegen "Defekten" zurück.
In der Vergangenheit erlitten die ICs durch Unterspannung genauso Schäden wie durch Überspannung. Und bei vielen Entry- Boards stehen nicht mal Werte im Handbuch.

Einen Noctua als Industrial Fan zu bezeichnen wäre genauso wie einen Fiat Panda 4x4 als reinrassigen Geländewagen dar zu stellen.
Industrial Fans sind in erster Linie kugelgelagert, gedichtet, laut, nehmen meist 2-6A, oder mehr, auf und haben einen erhöhten Luftdurchsatz. Als Hersteller wären hier zB EKL und Delta zu nennen. Wenn Noctua also einen Industrial Fan mit IP67 heraus bringt , so ist das nur der verzweifelte Versuch den Dreck von der Lagerung fern und den Schmierstoff im Lager zu behalten. Eine IPx- Klassifizierung wäre dabei reiner Zufall. Und niemand aus dem Industrial-Bereich würde auf die Idee kommen solch ein "Leichtgewicht" wie den Noctua zu verbauen.

schöne Grüsse

Gegenfrage: Warum gibt es dann solche Kabel? Caseking.de » Lüfter » Adapter-Kabel » Arctic PWM Verteiler-Kabel 40 cm - sleeved black/black ;)

-> Mit dem PHANTEKS PWM-Hub lassen sich jedoch einfach 3-Pin Lüfter per PWM steuern (Feature 1) und zwar bis zu 11 Stück und nicht nur 4 (Feature 2) mit der Zusatz-Stromversorgung und den mitgelieferten Adaptern. Außerdem lässt sich so alles besser verkabeln (Kabel-Management) mit einem zentralen Hub, der in den PHANTEKS Gehäusen auch seinen angestammten Platz hat. (Feature 3)

Da wir uns hier eindeutig im Consumer-Bereich bewegen werde ich nun nicht weiter darauf eingehen, dass Noctuas Industrial-Lüfter keine Industrial-Lüfter sein sollen, da dies hier sicher nicht relevant ist und ich vermute mal, die Firma würde widersprechen. Das verlässt dann aber das Thema des Beitrags. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Consumer -Bereich.... richtig. Damit gehe ich mit Dir inhaltlich einher.

Warum es solche Kabel gibt? Gegenfrage: Warum bietet die Pharma- Industrie Kopfschmerztabletten an, die zu Magenproblemen führen; Magentabletten ,die zu Verstopfung führen, Darmtropfen, die zu Halluzinationen führen; und Psychopharmaka, die zu Kopfschmerzen führen an? Richtig- 1. weil sie so ein All-in-One- Paket anbieten können und 2. weil so die Behandlungsrate exponenziert wird.

Warum Arctic so etwas anbietet? Weil die Schwarmintelligenz im Consumer- Bereich eben nur im unteren Intelligenzbereich angesiedelt ist und der Consumer glaubt, verleitet durch werbefinanzierten suchmaschinenoptimierten Content, solches benötigen zu müssen. Arctic, an sich, nutzt dort nur eine Nachfrage, die möglicher Weise offensichtlich vorliegt. Denn wir wissen ja um die Macht des Consumer und darum das Produkte nicht mehr nach der Logik zusammen gestellt werden, sondern danach von dem der Consumer glaubt das es zusammen gehören müsste. Da wir heute in einem Informationszeitalter leben bedarf es also nicht mehr um das technische Wissen, sondern um die Möglichkeit sich selbst gestellten Irrtümern auf den Leim zu gehen. Denn Fachleute, die einen entsprechenden technischen Zusammenhang erkennen könnten und auf mögliche Inkompatibilitäten hinweisen würden sind heut zu Tage weder erwünscht noch geduldet- das wäre viel zu teuer. Einzig und allein der Gewinn, und der (meist ungeprüfte) Wille der Masse zählt- niedere Schwarmintelligenz eben. Fazit: Dummheit kann man nicht verbieten.

Solange also der Consumer die Qualitätskontrolle übernehmen muss, dürfen sich Board-Hersteller nicht über RMA wundern, oder darüber das sie pleite gehen. Übrigends: Es ist nicht Arctic, die mit so etwas begonnen hat- es waren Gamer, die in Ermangelung von Anschlüssen solche Y-Konstruktionen "erlötet" haben. Und spätestens seit den Sharkoon Y-Splittern waren den Anschluss- Möglichkeiten a la Lego und Fischer-Technik keine Grenzen gesetzt. Was einen sprunghaften Anstieg der Nachfrage an Mainboards zur Folge hatte- und somit die Wirtschaft ankurbelte.

Jeder der um ein halbwegs physikalisches Grundwissen verfügt weis, dass gewisse Dinge einfach nicht klappen können. Aber was nutzt das, wenn es darum geht die Möglichkeit dazu haben zu können?
Nochmals: Ich sagte nie das es nicht geht mehrere Lüfter an einem Boardanschluss an zu schleißen. Ich sagte nur, dass man jede Anschluss-Situation genauer betrachten muss und man niemals verallgemeinern darf. Und mit einem Phanteks AiO und einem Tripel-Copper-Board sicherlich ein ein sinnvoller Vorschlag. Aber eben nur ein Vorschlag.
Über die Ratsamkeit ob solche Dinge überhaupt sinnvoll sind entscheidet daher der Markt- also langfristig der Consumer. Fazit: Erst schießen, dann Fragen stellen. Und wenn man Glück hat war es dann richtig- alles andere ist zu unbequem, zu aufwändig, zu teuer und überhaupt- völlig unerwünscht. Schließlich muss der Consumer gefragt werden!

Trotzdem danke, das Du die Einsicht und Mut hattest den Beitrag entsprechend um zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Phanteks schreibt selber an ihren Hub man soll die extra Somversorgung nur anschließen wenn der Board Anschluss nicht mehr genug liefert, und das bei 5 ab Werk verbauten Lüftern. Bei einem 1A anschluss überhaupt kein Thema! In deren Support wurde mir sogar gesagt das men den extra Stromanschluss nur bei zusätzlichen Lüftern wirklich braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Dies kann nur zutreffend sein, wenn die jeweiligen Board-Hersteller die Spezifikationen einhalten würden. Da der Kunde aber die die Qualitätssicherung übernehmen muss würde ich auf solche Aussagen nicht all zu viel geben.

Das dachte ich mir. Der Vorgänger wurde vor über einem Jahr eingestellt. :(

Liebe Grüße
Mike

Hallo Ossy99,

nein, es ist nicht wirtschaftlich, für Kleinstartikel irgendwelche Einzelteile über Jahre für unklare Zwecke zu lagern.

Liebe Grüße
Mike

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh