Phase LED Problem

Locus

Neuling
Hey Leute ich habe ein Gigabyte ex... Durable3 mainboard und habe ein kleines problem. Und zwar leuchten all meine Phase LEDs obwohl der Dynamik energy safer aus ist

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die LEDs leuchten alle wenn alle Phasen Aktiv sind. Da du den Stromsparmechanismus im Bios ausgeschaltet hast leuchten halt auch alle LEDs.

Bitte den Präfix "Sammelthread" entfernen.:wink:

Das Problem hatte vor ein paar Tagen schonmal jemand, siehe hier
Lösungt:
Ich kann das jetzt nur vom Dynamic Energy Saver Advanced beschreiben. Da kann man auf der rechten Seite einen großen Button anklicken um um Dynamik Energy Saver aus oder ein zu schalten. Und darunter ist noch eine kleine "leuchte", wenn du darauf klickst, kannst du die LEDs auf dem Mainboard an oder aus schalten.

Hoffe es hilft Dir

Ja das mit dem Dynamik e safer ist so. Mache ich ihn an so leuchten nur 2 LEDs mache ich ihn aus, dann leuchtet keinsehr. Starte ich den pc neu, so leuchten wieder alle auf einmal obwohl er aus ist.

Was ich damit meinte ist, es gibt zwei Schalter. Ein für Energy Saver und ein nur für die LEDs. Wenn ich den für die LEDs aus mache und den Rechner neu starte bleiben die auch aus (glaub die leuchten nur einmal kurz beim reboot/starten des Rechners auf). Wenn du Energy Saver an hast, kannst du den Schalter für die LEDs aus machen. Dann bleiben die LEDs auch aus wenn du den Rechner neustartest.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher ? Ich find den Button nicht

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:58 ----------

ah ok sorry ich hatte das bild nicht gesehen.
Ähm ja aber wenn der dynamik energy safer so oder so aus ist, dann sollten die doch auch aus sein.

Das problem ist, dass der des bei mir aus ist, die LEDs aber trotzdem alle leuchten

Bei meinem Screenshot ist Dynamic Energy Saver (DES) aus, dadurch kann ich den Schalter für die LEDs nicht betätigen, das geht leider nur wenn DES an ist.
Wenn ich die LEDs an habe und nur DES aus mache leuchten die bei mir auch noch weiter (auch wenn der Schalter für die LEDs nicht mehr leuchtet), man muss die LEDs also erst aus machen und dann DES.

Hab ich ja. Dann leuchten sie auch nicht mehr. Aber sobald ich den pc Neustarte sind. Sie wieder alle an auch im Windows betrieb

Hmm, hast du EIST und C1E, C2/C2E, C4/C4E im Bios an oder aus? Ich hab das alles aus wegen OC, aber eigendlich sollte es daran nicht liegen. Öffnet sich vielleicht DES beim Systemstart? Guck mal nach nem Neustart ob gest.exe im Taskmanager unter Prozesse gelistet wird.

Der Support meint ich soll ein BIOS update
Machen kann mir wer sagen wie ich einen Stick bootfähig machen kann

Ich glaub das nicht jeder USB Stick ist Bootfähig (wenn ich mich täusche, bitte korrigieren). Als ich meinen gekauft hatte damals, stand drauf das er Bootfähig ist, bei dem daneben stand das nicht. Aber ich glaube das alle neueren USB Sticks Bootfähig sind.

Hab beim letzten Bios Update nur das Bios auf den USB Stick gepackt und den Rechner neu gestartet. Ab ins Bios, F8 gedrückt (für Qflash) und Load Bios from Drive, dann das Bios vom USB Stick auswählen und Enter gedrückt.

Man kann auch statt ins Bios zugehen, beim Booten die Taste "Ende" drücken dann startet Qflash direkt. Zumindest bei meinem EP45-UD3P Mainboard.

Wenn dein USB Stick nicht geht, kannst du ja die Software @Bios von Gigabyte nehmen. Wichtigt dabei ist aber das dein Rechner nicht abstürtzt, das heißt von OC Takt auf normal Takt und keine unnötigen Programme aufhaben. Hab das auch schon paar mal benutzt, nur bei beta Bios versionen mach ich das lieber vom USB Stick.

Ok BIOS update hat nix gebracht

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:38 ----------

Ist es möglich die Phase LED's im Bios aus zu stellen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh