Phenom 2 940 OC Temps

MedusaGTX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2009
Beiträge
40
Hallo !
Habe meine CPU erstmal auf 3200 Mhz übertaktet und nach 2 stunden prime maximale temp von 60 Grad.
Wenn ich Games zocke maximal 46 grad.
Meine Frage ist soll ich immer von den Prime temperaturen ausgehen oder reichen die von den Games da ja sowieso nix volle coreauslastung ist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die 60°C sind bei Prime auch noch akzeptabel....

Wie du schon richtig gemerkt hast wird die CPU in games lange nicht so heiß von daher
ist es okay.

Ansonsten würde ich auch gerne das wissen was schon @arthurarthur fragte!


€Dit:

ja das ist okay.
 
Ja nun weiss ich aber nicht ob ich weitertakten könnte obwohl dann sicherlich die temp noch weiter steigt bei Prime aber halt in Games deutlich niedriger wäre.
Hab mir extra den 940 gekauft zum übertakten aber wegen 200 Mhz mehr würde sich das nich richtig lohnen.
Also was denkt ihr weitertakten ?
3200 MhZ
Games: max 46 Grad
Prime small FFT: max 60 Grad
 
Probieren geht über studieren, wie man so schön sagt. Ich würde vermuten das die Temps ohne große Spannungserhöhung im Rahmen bleiben.
Also dürfte sich bis ~3,4ghz nicht viel dort ändern, aber wie gesagt... du merkst es ja. Die temps werden schon nicht von 60 sofort auf 90 springen.

jedoch muss man auch sagen, das deine Temps schon wirklich hoch sind. Könntest ein anderes Tool zum auslesen der temp probieren, da soll es probleme geben.
Alternative, eine bessere Kühlung des CPU/des Gehäuses
 
Die Temperaturen stimmen habe 3 Programme drauf -AMD Overdrive,Coretemp und speedfan.
wer mal 3400 mhz ausprobieren
 
ich habe mit dem sythe samurai master nach 3h prime 58grad bei 1,37 volt 3300mhz
heute habe ich den kühler auf der arbeit plangeschliffen . er war hohlgebogen minimal . mal sehen ob es was gebracht hat
temp steigt auf jedenfall langsammer wenn ich prime starte

oha
bei 1 grad mehr raumtemp hab ich jetzt anstatt 58 nur noch 53 coretemp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 60° schon bischen viel ! Hab einen Zerotherm FZ 120 drauf und hatte noch nie mehr wie 53° bei angehnehmen 24° Raumtemperatur. Was habt Ihr den für eine WLP drauf? Als Progis hab ich Everest, Coretemp und AOD die alle das gleiche sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ohne vcore erhöhung kannste ruhig mehr gehen wenn er es schafft das macht vieleicht 2 grad aus wenn überhaupt und wenn du ja gamen willst gehen die temps ja lange nicht so hoch ;)
 
3200 Mhz mit Standard Vcore, aber mein Board (Gigabyte MA78GM-S2H) übervoltet stark und ich hab 1,44 Volt(laut CPU-Z) anliegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch 3200Mhz mit standartspannung.
ich werd mal 3400 ausprobieren ohne spannungserhöhung und schau was die temp bei prime sagt. ab welcher temp sollte ich prime abschalten zwecks grillen der cpu
 
oha da bin ich ja schon bei prime...
aber halt nicht in games aber ich brauch ja prime zum testen der stabilität
 
Stimmt, ein paar Grad machen wohl nix aus. Aber alles auf eigene Gefahr :wink:

Hier mal Screen von einem Prime In Large Run:




Als einzigstes macht mir der TMPIN3 Sorgen, weiß einer was das ist? Spawas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja keine ehnung was die 100grad bei dir sind kann eigentlich nur lesefehler ...
hab mal hier meins gepostet. die temperatur der cpu beim zocken
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 34
Vllt. solltest du einfach mal deinen Lüfter höher drehen lassen. Ich hab knapp 1000 Umin mehr als du. TMPIN3 sind die Spawas hab ich grad erfahren :d!
 
ja der läuft schon auf 1100 bei amd tool is falsch angezeigt
 
Hmm, na dann weiß ich auch nicht. Der Scythe sollte ja nicht so schlecht sein. Wie siehts mit Gehäuselüfter aus? WLP nehm ich die Arctic Silver 5, vllt. solltest da mal was anderes nehemen...
 
mh glaub nicht das WLP so großen unterschied macht zwischen den einzelnen marken.

2*80mm gehäuselüfter
 
die temp ist ja auch ok .

ist bei mir im moent 60grad bei prime 3400mhz 1,43 volt und 46grad in warhammer (dualcore game)
 
Phenom II Temps

amd gibt 62 grad an

kene ahnung ob cpu oder coretemp

Die Coretemp, die CPU Temp vom MB werden sie wohl kaum nutzen!
Da jeder Hersteller andere Super I/O Chips nutzt und diese auch meist belegt wie es gerade passt.
Gemeint sind die TMPIN1 - 3 diese sind vom Super I/O und werden je nach MB Hersteller anders belegt.
Bei mir zeigt TMPIN1 z.B. 126°C an, neheme mal an das die dann nicht belegt sind.

siehe Eiseone (tmpin3)

:wink:
 
Hallo !
Es gibt neuigkeiten zu den Temps ! bei Prime 95 sind die CPU Temps gesunken auf maximal 48 grad is das ok der wert ? ohne übertaktung !
kann mir jemand sagen was TMPin 1 ist ?
Temps der CPU ohne übertaktung mit prime war vorher 60 grad !
habe den 120mm lüfter des cpukühlers an einer anderen seite rangemacht

Hier die neuen werte
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 29
Hallo !
Es gibt neuigkeiten zu den Temps ! bei Prime 95 sind die CPU Temps gesunken auf maximal 48 grad is das ok der wert ? ohne übertaktung !
kann mir jemand sagen was TMPin 1 ist ?
Temps der CPU ohne übertaktung mit prime war vorher 60 grad !
habe den 120mm lüfter des cpukühlers an einer anderen seite rangemacht

Hier die neuen werte

Das könnten deine SpannungsWandler sein, aber sicher ist das nicht!
Kannst ja mal ein Lüfter davor hängen und schauen ob die TEMPin 1 sich ändert.
 
Habe bei meinem Phenom II (0850 DPBW) @ 3312Mhz mit 1,35V auch ne Temp von 60° unter Volllast bei Prime. Denke ma das mein Scythe Andy Samurai Master am Ende der Kräfte ist was das Kühlen anbelangt. Schaffe auch ~3500Mhz mit 1,45v aber sobald die Temps übe 62° gehen Taktet die Cpu auf 4 x 827 runter (ohne C&Q) :confused:
Aber beim Zocken kommen die Temps auch nicht über 48° bei 1,35v.
Ob es was ausmacht mit 1,45v 24/7 zu laufen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh