[Kaufberatung] Phenom 2 Rechner bis 600,- (nur Hauptkomponenten)

Crool

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2001
Beiträge
340
Hallo,

ich will mir demnächst nach einigen Jahren wieder einen Rechner zusammenstellen.
Bis vor kurzem dachte ich da an ein Intel/Nvidia System aber es wird dann doch ein
AMD/ATI System wieder (wegen dem Preis). :)

Ich würde gerne aktuelle bis kommende Spiele spielen können (1280x1024). Ebenso
mache ich relativ viel im Bereich 3D Rendering.

Daher dachte ich an folgendes System, welches ich gerne auch Übertakten würde, wenn der Bedarf an Leistung da wäre:


AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed
Gigabyte GA-MA770-UD3
8 GB RAM (2x OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18 ?)
Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
Samsung SpinPoint F1 750GB, 32MB Cache, SATA II
Scythe Mugen 2 (eventuell)

Aus meinem alten PC wollte ich folgendes wiederverwenden:

Gehäuse + Lüfter (vorne 120 mm, hinten 2x 80mm, alles Silence-Teile)
Netzteil (Elan Vital Greenerger SSM-0dbA 450W)
Vista 64bit

Die Fragen, die es hier z.B. gäbe, wären:

- 2x 4GB oder 4x 2GB auf dem Board?
- Netzteil eventuell zu schwach?
- Boxed-Kühler eher laut?
- Grafikkarte in der Preisklasse unschlagbar, oder?
- sollten keine Krachmacher dabei sein

Preislich wäre ich da etwa bei 550-600 Euro. Für günstigere/bessere Alternativen wäre ich natürlich sehr dankbar.

Ich danke euch schonmal für eure Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht doch sehrschön aus.... sollte ein größerer Monitor angeschaft werden in nächster Zeit dann lieber ne 4870 nehmen.
 
wenn das ein Silentsystem ist auf jeden Fall einen anderen CPU Kühler, z.B. EKL Alpenföhn Groß Glockner!
 
Du weißt aber schon bescheid über die Scythe CPU Lüfter???? Und der Mugen ist genauso leise wie der Alpenfön.
 
naja der Threadersteller hat ja auch gefragt ob der boxed laut ist. :-)

Aber beide sind gut wobei ich persönlich zum Scythe tendieren würde, muss aber auch dazu sagen das ich den Clockner noch nie selber verbaut hab von daher etwas unwissend bin.

lurker
 
Danke für eure Antworten.

@B@dSanta: Du meinst sicherlich Habbi mit deiner Antwort. Da die Silent-Lüfter bei mir auch von Scythe sind, würde das ja eigentlich ganz gut passen.

Ich habe übrigens zwei Monitore und erstmal soll kein neuer kommen.
 
Hallo,

ich will mir demnächst nach einigen Jahren wieder einen Rechner zusammenstellen.
Bis vor kurzem dachte ich da an ein Intel/Nvidia System aber es wird dann doch ein
AMD/ATI System wieder (wegen dem Preis). :)

Ich würde gerne aktuelle bis kommende Spiele spielen können (1280x1024). Ebenso
mache ich relativ viel im Bereich 3D Rendering.

Daher dachte ich an folgendes System, welches ich gerne auch Übertakten würde, wenn der Bedarf an Leistung da wäre:


AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed
Gigabyte GA-MA770-UD3
8 GB RAM (2x OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18 ?)
Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
Samsung SpinPoint F1 750GB, 32MB Cache, SATA II
Scythe Mugen 2 (eventuell)

Aus meinem alten PC wollte ich folgendes wiederverwenden:

Gehäuse + Lüfter (vorne 120 mm, hinten 2x 80mm, alles Silence-Teile)
Netzteil (Elan Vital Greenerger SSM-0dbA 450W)
Vista 64bit

Die Fragen, die es hier z.B. gäbe, wären:

- 2x 4GB oder 4x 2GB auf dem Board?
- Netzteil eventuell zu schwach?
- Boxed-Kühler eher laut?
- Grafikkarte in der Preisklasse unschlagbar, oder?
- sollten keine Krachmacher dabei sein

Preislich wäre ich da etwa bei 550-600 Euro. Für günstigere/bessere Alternativen wäre ich natürlich sehr dankbar.

Ich danke euch schonmal für eure Mühe.

super zusammenstellung! :angel:
das netzteil sagt mir leider nichts. bei der platte weiss ich nicht ob sie nicht vll langsamer als eine 640er ist, anzahl der plattern etc. der scythe mugen 2 ist ebenfalls eine hervorragende wahl, abenso die 4850 und das mainboard!
 
oh, sry Leute, hatte den Mugen2 übersehen. Ja kannste auch nehmen, dachte er wollte in das Silentsystem nen Boxed packen :d

zu seinem Netzteil: Sehr gutes Teil, die Marke Elan Vital heißt heute NesteQ und ist bekannt für seine Semi Passiven Netzteile. Wobei ich persönlich eher zum Corsair Hx520 oder BeQuiet Dark Power Pro tendiere. Allerdings steht das eh außer Diskussion, da er das NT ja bereits hat.
 
Danke Leute.

Wegen der Festplatte werde ich mal schauen, da 640 oder 750GB für mich keinen Unterschied machen werden. Geschwindigkeit ist da wichtiger.

Die Grafikkarte haben zwei Kollegen von mir und sind super zufrieden.

Weiß jemand, ob 4 Speicherriegel a 2GB Probleme machen könnten? Oder doch lieber 2x 4GB? Wenn ich später mal ocen will, sollte ich ja dann eher 1066er nehmen, oder?
 
bei voll bestückung kannst du auch 800er nehmen.
640 weil sie ein 2 platter ist, oder eine 500gb 1platter (seagate 7200.12, samsung f2)
 
verlass dich nicht auf diese syntetischen Benchmarks. Das Praxisgefühl zählt und da wirst du keinen Unterschied merken. 640Gb zu 750gb wird etwas kühler sein, da 1 Platter weniger verbaut ist. Allerdings hast du auch 110 gb weniger platz.
Meine Empfehlung wäre eine Systemplatte und eine Datenplatte. Also beides zu kaufen. Systemplatte kann ruhig kleiner sein!
 
Weiß jemand, ob 4 Speicherriegel a 2GB Probleme machen könnten? Oder doch lieber 2x 4GB? Wenn ich später mal ocen will, sollte ich ja dann eher 1066er nehmen, oder?
Wenn Du nicht noch später auf 16 GB Aufrüsten willst, dann nimm 4x2GB 800er, sind billiger. 4x 1066er laufen eh nicht.

Ansonsten ist es egal.

ciao

Alex
 
Mal so ne zwischen Frage mit 8 und mehr GB RAM. Wer von euch hat denn mit Vista 64bit und Firefox keine Probleme???? Bei mir ging des nicht so wirklich...
 
Wollte mir wohl nur eine Platte kaufen.

Macht 800er Speicher Sinn, wenn man später mal übertakten will? Oder tut man das bei den P2 BE dann sowieso nur über den Multi?
 
etwas ocen geht auch mit 800er und notfalls kann man schauen ob man die Ram auch etwas Übertakten kann.
 
Dann kauf G.Skill DDR2 1000 RAM der läuft auch sehr gut auf 1066 nachher...
 
Wie auch 4 Stück davon??? Du kannst soviel kaufen wie du willst.
 
AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed
Biostar TA790GX 128M (auf jeden Fall 790gx oder 790FX)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15
Saphirre 4870/ GTX 260
Samsung SpinPoint F1 640GB, 32MB Cache, SATA II
Scythe Mugen 2 oder TR ultra 120 extreme
 
haben die p2 nicht das sie bei vollbestückung nur mit 800 laufen die ram?
 
Wie auch 4 Stück davon??? Du kannst soviel kaufen wie du willst.

Jo, aber 4 laufen dann ziemlich sicher nichtmehr mit 1066 ;-)
Da kann er gleich Kingston 800er nehmen, spart pro 4 GB Kit 10 Euro, also spart er dann 20 Euro.
Dafür kann er sich dann ne Caviar Black oder sonstwas leisten.
ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es eigentlich überhaupt Sinn bei einem freien Multi den Speicher höher zu takten?
 
ja
Bei multiplikationen wird das produkt auch schliesslich immer höher wenn man einen multiplikator erhöht oder nicht?
 
Macht es eigentlich überhaupt Sinn bei einem freien Multi den Speicher höher zu takten?

Ob es Sinn macht ist ne Geschmacksfrage, ich sag nein, mir würde das Übertakten der NB reichen.

Aber langsamer wird die Kiste mit höheren Speichertaktraten sicherlich nicht (wenn man nicht die CL raufsetzt), höchstens instabiler ;-)

Kurz meine Meinung: Messen kann mans, spüren nicht.

ciao

Alex
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh