phenom 2 x6 1055t turbocore?!

phun123

Neuling
moin hab den oben genannten prozessor =)

konnte ihn ohne vcore erhöhung auf 3,4 ghz bringen, pimestable.
Bin mir nicht sicher ob man turbocore aktiviert oder deaktiviert lassen sollte???

wieviel macht das aus? was is besser ?

hab naemlich eben das neue medal of honor gespielt und nach 20 mins nen bluescreen bekommen und ich denke das da stark der turbocore zum tragen kam und die ori vcore dann zu niedrig war, weil er dann immerhin auf 4 ghz hoch geht!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, einfach mal Turbo ausschalten und dann wieder probieren. Oder OC raus nehmen und testen. Wenn er dann nicht mehr abstürzt hast du wohl zu weit übertaktet. Dann entweder die Übertaktung reduzieren oder ganz lassen. Turbo würde ich auf keinen Fall deaktivieren. Das bringt wohl merklich mehr als das Standard-OC weil die wenigsten Anwendungen (vor allem Games) 6 Kerne unterstützen, viele noch nicht mal 4 richtig...

Naja, einfach mal Turbo ausschalten und dann wieder probieren. Oder OC raus nehmen und testen. Wenn er dann nicht mehr abstürzt hast du wohl zu weit übertaktet. Dann entweder die Übertaktung reduzieren oder ganz lassen. Turbo würde ich auf keinen Fall deaktivieren. Das bringt wohl merklich mehr als das Standard-OC weil die wenigsten Anwendungen (vor allem Games) 6 Kerne unterstützen, viele noch nicht mal 4 richtig...

Würd ich nicht so sehen, gibt mehr als genügend Tests renomierter Onlinemagazinen die leider beweisen das der Turbo ineffektiv arbeitet und insgesammt sogar Leistung kostet.

Wenn das Teil Primestable auf 6x3,4GHz rennt würd ich den Turbo deaktivieren.

ja weil rein rechnerisch ist 3,4 ghz ja der standartturbo und somit wäre das in dem fall egal ... ich muss mich mal daran testen! danke auf jeden fall :)

Also die Kerne müssen alle die 3,4 ghz schaffen,da ja net immer die gleichen in den Turbo modus versetzt werden....

ergo Turbo aus,manuell auf Turbotakt stellen,sich freun.

Nur denk dran das 6*3,4 ghz mehr wärme absondern als 3* 3,4 ghz

Ohne jetz was falsches sagen zu wollenaber der 1055T geht von 2,8 ghz auf 3,1 bzw 3,2 ghz,wie kommst du auf 3,4 ?

ich hab den turbocore auch ausgemacht.
lieber etwas übertakten und tc aus...

Hey,

habe den x6 1090T BE. Turbocore ist, wie ich finde, eine Art Marketingstrategie oder OCen für Laien. Du hast ja überhaupt keine Kontrolle darüber, wann er genau wieviele Kerne hochtaktet. Darum der Bluescreen. Um sicher zu gehen und das System einstellen zu können, temperaturmäßig usw., hab ich den Turbo auch ausgeschaltet.

Gruß!

britzl...

ja weil rein rechnerisch ist 3,4 ghz ja der standartturbo ...
Wollte nur mal grad sagen, dass ich mehrfach gelesen hab, dass 400 Mhz drauf der "Turbo" ist, also z.B. beim BE 3,6 und beim 1055 3,2 ghz.

Wenn auch übertaktete CPU´s unkontrolliert 400 Mhz draufgeben, kann´s das ja nun echt nicht sein, den Turbo anzulassen. Schließlich können neben den Prozis ja auch noch die Boards abrauchen... :angel:

Hey,

habe den x6 1090T BE. Turbocore ist, wie ich finde, eine Art Marketingstrategie oder OCen für Laien. Du hast ja überhaupt keine Kontrolle darüber, wann er genau wieviele Kerne hochtaktet. Darum der Bluescreen. Um sicher zu gehen und das System einstellen zu können, temperaturmäßig usw., hab ich den Turbo auch ausgeschaltet.

Gruß!

"Eine Art Marketingstrategie oder OCen für Laien" - wenn ich sowas lese, dann könnte ich :kotz: ..... :hmm: Die Mehrzahl der erhältlichen Software skaliert bis 2 Kerne, einige wenige schon bis zu 4 Kernen, kaum welche bis 6 Kerne. Und in solchen Anwendungen macht es selbstverständlich Sinn, diese Anwendungen durch Anhebung der Frequenz einzelner Kerne zu beschleunigen.
Richtig ist, daß man keine Kontrolle hat, wann er wieviele Kerne hochtaktet. Aber deswegen gibt es noch lange keinen Bluescreen - bei der vom Hersteller spezifizierten Einsatzfrequenz!! Für sämtliches OC gibt der Hersteller null Garantie!

Wollte nur mal grad sagen, dass ich mehrfach gelesen hab, dass 400 Mhz drauf der "Turbo" ist, also z.B. beim BE 3,6 und beim 1055 3,2 ghz.

Wenn auch übertaktete CPU´s unkontrolliert 400 Mhz draufgeben, kann´s das ja nun echt nicht sein, den Turbo anzulassen. Schließlich können neben den Prozis ja auch noch die Boards abrauchen... :angel:

"Unkontrolliert" ist das völlig falsche Wort. Wenn man schon übertakten möchte, sollte man sich in der Materie wenigstens ein klein wenig auskennen und dann den Turbo selbstverständlich deaktivieren. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh