phenom 955 - PC startet nach 2Min prime neu

peterpan22

Neuling
Hallo zusammen,

Seit dem ich den Phenom II X4 955 und G.Skill RAM 1066MHz (2x2GB) in mein System eingebaut habe startet dieser irgendwann ohne ersichtlichen Grund einfach neu (kein bluescreen). Vorher hatte ich einen Athlon X2 6400+ und G.Skill RAM 800MHz (2x2GB) eingebaut.

Provozieren kann man das Ganze indem man mit prime95 alle Kerne auf 100% jagt, dann startet der PC nach ein paar Sekunden oder spätestens nach 3-4 Minuten neu. Die Temperatur ist dabei bei rund 60°C.

In der Ereignisanzeige ist kein Eintrag hinterlegt an dem man etwas festmachen könnte.

Hier meine sonstigen Komponenten:

Gigabyte GA-MA790FX-DS5
Radeon 4870
be quiet! 550 Watt
2 IDE Festplatten
2 S-ATA Festplatten
1 DVD-Brenner
1 Soundkarte
8 USB-Geräte
3x80mm Lüfter
1x120mm Lüfter
1x200mm Lüfter

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Einen schönen Sonntag noch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an der temperatur liegts nicht, sondern wahrscheinlich am speicher. gib mal höhere timings, weniger takt und etwas mehr spannung. hast du zumindest die werkseinstellungen vom speicher im bios eingestellt?

an der temperatur liegts nicht, sondern wahrscheinlich am speicher. gib mal höhere timings, weniger takt und etwas mehr spannung. hast du zumindest die werkseinstellungen vom speicher im bios eingestellt?

Ich habe im BIOS alles auf auto gestellt beim Arbeitsspeicher, ich habe es lediglich mal mit 800MHz und mit 1066MHz versucht bzw. mit unganged und ganged.
Die Werte die das BIOS über "auto" eingestellt stimmen exakt mit denen überein, welche per SPD ausgelesen werden.

hast du auch die spannung richtig eingestellt? 1066er braucht meistens so um die 2.1 volt. wenn die schon eingestellt sind, versuchs mal mit 0.05 oder maximal 0.10 mehr, ob es dann geht.

es sei denn der phenom macht das automatisch, kenne mich leider nicht aus damit :)

Habe das GigaByte GA-MA790X-UD4P + A-DATA 2x2 GB DDR-2 1066er(Vitesta Extreme Edition).
Bei mir gibt Prime auch Fehler wenn ich den Ram bei 1066mhz Laufen lasse. Egal wieviel Volt oder Timings.
Denke Mal es liegt am Speichercontroller der CPU.

Wie schon oben erwähnt: Lass den Ram mal 1:2 mit dem FSB von der CPU Laufen. Dann mehr Volt und mal die Rams einzeln Testen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt dir das bekannt vor ?

Wenn es mit dem 6400er läuft, dann kann es "nur noch" das MB, RAM Konfig. ( der Speicherkontroller ist anders ), oder das NT sein - das hilft dir leider auch nicht weiter.

Habe das GigaByte GA-MA790X-UD4P + A-DATA 2x2 GB DDR-2 1066er(Vitesta Extreme Edition).
Bei mir gibt Prime auch Fehler wenn ich den Ram bei 1066mhz Laufen lasse. Egal wieviel Volt oder Timings.
Denke Mal es liegt am Speichercontroller der CPU.

Wie schon oben erwähnt: Lass den Ram mal 1:2 mit dem FSB von der CPU Laufen. Dann mehr Volt und mal die Rams einzeln Testen.

Ich denke du meinst so:

c892fde1.jpg

?

So läuft es leider auch nicht... :(

CMOS Clear hast du nach dem Umbau gemacht ?

Clear cmos habe ich bereits mehrfach versucht!
RAM-Riegel habe ich einzeln getestet und auch mit den alten 1000ern (auf 800MHz) getestet. Fehler besteht weiterhin!

Normal müsste es gehen, aber es kann sein, dass das BIOS den GSkill nicht will in Kombination mit dem Phenom.

Edit: Mist entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlichweise steht der 940BE wieder drauf. Der war zwischenzeitlich als N/A auf der Liste. Vielleicht bringts was, wenn das BIOS auf F8A geflasht wird. Das ist zwar nicht final, aber einen Versuch wert.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest natürlich auch den Multiplikator auf 10 einstellen und dann den RAM testen - so könntest du vll. den RAM ausschliessen.

Mein Bruder hat genau das gleiche Netzteil wie ich (550W be quiet!), aber ich werde dieses trotzdem gleich mal testen.

Welchen vcore soll ich bei einem Multiplier von 10x einstellen?

Wenn man prime auf nur zwei Kernen laufen lässt, ist die Zeit bis zum Absturz länger (über 5 Minuten). Die Temperatur steigt dabei bis auf ca. 54°C.

Einen anderen RAM als den G.Skill (1000MHz oder 1066MHz) habe ich leider nicht zum Testen.

Clear cmos habe ich bereits mehrfach versucht!
RAM-Riegel habe ich einzeln getestet und auch mit den alten 1000ern (auf 800MHz) getestet. Fehler besteht weiterhin!

Also hast du den selben Fehler auch mit dem vorher funtionierenden Ram?
Aktuelles Bios drauf? Spannungen von CPU, Ram usw?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt...Aktuelles Bios? Spannungen von cpu,ram usw?

Hier kannst das aktuelle Bios bekommen: http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2694#anchor_os

Die dort gelisteten BIOS-Versionen erkennen die CPU nicht richtig! (verursachen allerdings auch den Fehler) Ich habe jetzt die F8c direkt vom gigabyte-support geschickt bekommen und diese auch drauf.

Spannungen, usw. reiche ich gleich nach. Ich lasse im Augenblick prime bei 2000MHz @ 1.25V durchlaufen, bis jetzt läuft es relativ lange...

d0ac5aae.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU wird ab dem Bios F6 unterstützt - wenn nicht, dann ist es ein Armutszeugnis von Gigabyte.

Wenn das jetzt durchläuft, dann kannst du den RAM als Fehlequelle ausschliessen.
Bleibt dann aber immer noch MB und NT.

Sagt mal Leute, woher wollt ihr überhaupt wissen, dass es die RAMs sind.

Lass doch mal Memtest laufen, wenn es durchläuft dann weisst du, dass du die CPU zurückschicken musst

Deine CPU wird ab dem Bios F6 unterstützt - wenn nicht, dann ist es ein Armutszeugnis von Gigabyte.

Wenn das jetzt durchläuft, dann kannst du den RAM als Fehlequelle ausschliessen.
Bleibt dann aber immer noch MB und NT.

Das ist definitiv ein Armutszeugnis seitens gigabyte! Ich habe mich auch tagelang mit Kunden"service" von denen rumgeschlagen und nur Vertröstungen und sinnfreie Tipps bekommen bis mir der amerikanische Kundenservice die neue BIOS-Version zugeschickt hat.
Bei den offiziellen Versionen auf deren homepage wird die CPU nur mit 1.6GHz erkannt und einem vcore von unter 1V (die cool'n'quiet einstellung).
Aber nungut, dieses Problem ist ja mit der F8c gelöst.

Nun läuft prime schon seit ca. 45 Minuten durch, CPU liegt bei unter 50°C.
Ich warte noch ein paar Minuten und dann teste ich mal das andere Netzteil und takte die CPU wieder auf 3200MHz.

F6 ist garantiert falsch. Als das BIOS kam, war noch nicht an finale C2-Denebs zu denken :d.

es sieht ganz so aus, als ob der imc (speichercontroller) nicht mit ddr2 zurechtkommt.
hatte das gleiche problem mit meinem 955 auf dem m3a79-t.
prime lief keine 2minuten, nichtmal auf standard taktraten, weder 1066mhz noch 800mhz.

Dass 1066 mit einigen RAMs probleme macht ist richtig, aber mit 800 laufen alle.

Bei mir wollten die 2x 2GB OCZ Reaper 1066 mit 1066 nicht laufen ...

Ich habe das Netzteil getauscht und nur die 2x4PIN-Stecker, den 24-poligen ATX Stecker, die Grafikkarte und die Systemfestplatte angeschlossen - Fehler besteht weiterhin!

Wie gesagt, ich teste fast die ganze Zeit mit 800MHz beim RAM, weil das vom BIOS so automatisch erkannt wird... (wie auch immer)

Also damit kann ausgeschlossen werden:
- Temperaturproblem
- Netzteil
- RAM-Bausteine ansich

Dann währ da noch das Mainboard

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh