phenom 955 - PC startet nach 2Min prime neu

so gings mir auch...
hab in den sauren apfel gebissen und mir ein neues board und rams gekauft.
darauf wird es hinauslaufen, wenn du deinen 955 stabil betreiben willst.

Scheint wohl daruf hinauszulaufen, wobei es natürlich mehr als ärgerlich ist, zumal die Komponenten ja so zusammenarbeiten sollten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es sieht ganz so aus, als ob der imc (speichercontroller) nicht mit ddr2 zurechtkommt.
hatte das gleiche problem mit meinem 955 auf dem m3a79-t.
prime lief keine 2minuten, nichtmal auf standard taktraten, weder 1066mhz noch 800mhz.

Für den RAM-Controller spielt es keine Rolle ob er DDR800 oder DDR1333 ansteuert. Wenn da was schiefläuft dürfte das BIOS zum verwendeten RAM nicht kompatibel sein. Vor allem GSkill war da wohl oft problematisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich teste fast die ganze Zeit mit 800MHz beim RAM, weil das vom BIOS so automatisch erkannt wird... (wie auch immer)

Alles über DDR2-800 ist meistens vom Hersteller mit Garantie übertaktbarer Ram.

Die muss man praktisch immer selber einstellen.

Für den RAM-Controller spielt es keine Rolle ob er DDR800 oder DDR1333 ansteuert. Wenn da was schiefläuft dürfte das BIOS zum verwendeten RAM nicht kompatibel sein. Vor allem GSkill war da wohl oft problematisch.

Leider habe ich keine Möglichkeit mir RAM eines anderen Herstellers zu leihen.
Das heißt ich könnte jetzt entweder 2xx€ investieren in ein AM3-Board mit DDR3-RAM oder aber ich kaufe für 50€ anderen DDR2-RAM für mein jetziges Mainboard.

Meint ihr, dass ein anderer RAM-Hersteller Abhilfe bringen könnte? Wäre natürlich wesentlich kostengünstiger!

Wobei ich mich immer noch Frage, ob es überhaupt mit RAM zu tun haben kann. Denn auf 2000MHz @ 1.25V vcore läuft die CPU ohne Absturz.

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. bestell was, wenns net geht, schick ihn halt wieder zurück... Ich würd nur keinen RAM mehr nehmen, der mehr als 2V haben möchte.

Hm.. bestell was, wenns net geht, schick ihn halt wieder zurück... Ich würd nur keinen RAM mehr nehmen, der mehr als 2V haben möchte.

Welchen RAM würdest du denn zum Testen empfehlen?
Aber wie gesagt, ich verstehe noch nicht wirklich warum es läuft, wenn ich die CPU runtertakte, den RAM habe ich dabei unangetastet gelassen, normale Spannung und 800MHz.

Weil es nicht am RAM sondern am MB liegt - wie die anderen richtig geschrieben haben ist es dem RAM total egal, ob die CPU mit 2000MHz, oder mit 3200MHz läuft ( aber nur dem RAM, weil das MB und auch NT bei 3200MHz mehr belastet werden ).

Fazit
RAM OK

Provozieren kann man das Ganze indem man mit prime95 alle Kerne auf 100% jagt, dann startet der PC nach ein paar Sekunden oder spätestens nach 3-4 Minuten neu. Die Temperatur ist dabei bei rund 60°C.

Ich behaupte einfach mal die CPU wird zu warm wenn du 60°C per software angezeigt bekommst wundert es mich nicht der PC ausgeht die CPU verträgt nur 60°C hier greift der schutzmechanismus.

Ich behaupte einfach mal die CPU wird zu warm wenn du 60°C per software angezeigt bekommst wundert es mich nicht der PC ausgeht die CPU verträgt nur 60°C hier greift der schutzmechanismus.

Wo ist denn der Schutzmechanismus verbaut? Direkt in der CPU?
Den im BIOS habe ich auf jeden Fall deaktiviert...

An der Temp liegt es sicher nicht und die magischen ~60° sind TCase und nicht CPU-Core...

So, ich habe heute nochmal unzähle cmos-reset durchgeführt, alle Möglichen RAM-Bestückungs-Kombinationen ausprobiert und mir einen neuen CPU Kühler (EKL Groß Clock'ner) geholt.

Fazit:
- RAM wurde am Ende automatisch mit 1066MHz erkannt und mit der korrekten Spannung von 2.1V lt. hardware-monitor und BIOS (sonst immer als 800er bzw. wenn als 1066er dann mit 1.8V)
- prime lief gerade für zehn Minuten ohne reboot
- CPU Temperatur nach mehreren Minuten prime bei rund 50°C (peak 52°C)

Ich habe jetzt aus Zeitgründen abgebrochen, aber es scheint auf jeden Fall schon mal besser zu sein, wobei ich natürlich hoffe, dass ich morgen bei einem längeren Lauf auch keinen reboot habe!

Ich werde morgen berichten, gute Nacht! :)

Heute morgen leider wieder reboot... :(

Aber eins ist jetzt klar: An der CPU-Temperatur liegt es nicht!

Dann ist das Board ziemlich sicher hinüber.

Und was im am Board?
Weil die Sache ist ja immer noch, dass der 6400+ stabil läuft...

Aber nungut, dann bleibt wohl nicht mehr viel als ein neues (AM3)-Board zu kaufen und den entsprechenden RAM... :(

Ich habe dem Ganzen jetzt ein Ende gesetzt und mir ein AM3-Board inkl. DDR3-RAM gekauft! Das AM2+ Board und den RAM kann ich dann mit meiner alten CPU wieder verwerten.

Vielen Dank nochmal an Alle die mir versucht haben zu helfen! :)

Also mein OCZ-RAM macht mit 533Mhz auch Probleme bei Prime. Mir war das ganze zu blöd und ich lass ihn jetzt einfach mit 400Mhz 4-4-4-12 laufen. Durch die niedrigeren Timings habe ich so fast keinen Leistungsverlust und alles läuft stabil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh