Phenom 965 BE + Zotac 890GX-ITX = Wie übertakten? Hoher Standard Vcore

old_kakarott

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hatte mich die Tage mal ein bisschen mit meinem Rechner beschäftigt, eigentlich ging es primär um Grafikkarten, aber wie es ja so ist bei Rechnern, wenn man erstmal reinguckt, findet man noch ganz andere Problemzonen :d

Ich möchte also meine CPU etwas übertakten, um Grafikkarten oder Arbeitsspeicher soll es hier nicht gehen.

Hier mal die relevanten Eckdaten meines Systems:
  • Phenom 965 3,4GHZ BE (habe anderswo gelesen das das "Stepping" interessant ist, ich habe auf jeden Fall die 3er Variante, 125W)
  • Zotac 890GX-ITX Wifi
  • Scythe Katana 4 CPU Kühler

Aktuelle Temps:
~32 im Idle, mit Last ~50 bei Standardtaktung. Witzigerweise geht er, wenn ich ihn auf 3,6 takte, direkt um fast 10 Grad höher im Idle...auf ~ 41.

Was habe ich gemacht, wie sieht es jetzt aus?

Ich habe mich früher schonmal mit dem Thema beschäftigt und habe noch ein paar Kenntnisse, sowie mir ein paar Themen im Netz durchgelesen, die etwas mekrwürdiges zeigen:
Meine CPU läuft im Standardtakt bereits mit 1.4750 VCore.
Was ich so gelesen habe, ist dies sehr hoch, andere fahren teils mit 1.3750 auf Standardtakt.
Bisherige Tests ergaben folgende Probleme:
Alles über 3,6GHZ lässt den PC bei der geringsten Anstrengung abstürzen, egal welcher VCore.

Ich habe mit CoreTemp und Prime95 getestet. Sowie finde ich, ein guter Test ist immer ein Spiel. Sobald ich mich dort (in einer 3D Welt) drehe, merke ich ob der OC gut war oder nicht.
Aber wie gesagt, alles über 3,6GHZ hat Abstürze zur Folge.
Ich habe den VCore schonmal vorsichtig nach oben (auf 1.5 in der Spitze)angehoben mit 3,7GHZ, aber da tut sich gar nichts, er schmiert ab und ab.
Verändert habe ich immer nur den Multiplikator, nicht den FSB.

Fragen:
Daher wollte ich mal fragen, ist mein kleines schnuckeliges ITX Board nicht besonders gut zum übertakten?(würde mich jetzt nicht wundern)
Oder, was mir natürlich lieber ist, was kann ich denn evtl tun um noch etwas mehr Hz rauszukitzen bzw. um den PC stabiler zu bekommen?

Ich ahne natürlich schon das ich ein schlechtes Modell erwischt habe(CPU/sowie evtl Mabo), aber bevor ich als Laie hier noch stundenlang rumprobiere, dachte ich, ich frage mal die Profis :love::d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen dein Mainboard ist einfach am ende... Die Standart TDP deiner CPU dürfte das schon an seine Grenzen bringen...

125W ist kein Pappenstiel für so ein mini ITX...

Oh, das war kurz und schmerzlos :d

Aber wenn dem so ist, dann lasse ich das wohl. Auch wenn ich nicht so ganz verstehe(vom physikalischen her) was denn gegen mein Board und eine 125W CPU spricht, zumal die CPU doch noch recht sparsam sein soll, oder nicht?
Bin immer noch erstaunt was das Board alles kann, so klein und trotzdem alles dran.
Ausser offenbar OC, aber damit werd ich dann wohl einfach leben müssen.

War eh nur eine Spielerei, primär wg Watch Dogs, aber da ist sowieso eher AMD gefragt bzw. Ubisoft als meine CPU. Hätte halt nur nicht geschadet ;)

Gegen die CPU auf dem Board an sich spricht nichts dagegen, das Board scheint ja damit noch klar zukommen aber wenn du den Takt Hochtreiben willst brauchst du halt wie du so schön sagst vom Physikalischen her xD mehr Spielraum und auf deinem Board ist zwar viel verbaut aber eben nicht die nötigen Spannungswandler die dann mehr wie 125W ohne kritische Schwankungen oder stark zu erhitzen liefern können, was aber gerade bei OC sehr wichtig ist... Und Sparsam ist ein dehnbarer begriff sie kann im Idle sehr Sparsam sein aber sobald last kommt gönnt sie sich mal was und wenn das Board in den Lastwechsel momenten mit den Spannungsspitzen nicht umgehen kann merkst du selber dann gibt es einen Bluescreen oder er hängt sich auf... Es gibt ja nicht umsonst OC Boards mit größerer Spannungsversorgung und besseren Kühlern auf dieser...

Danke für die Erklärung.
Ich habe mich ja extra für so ein System entschieden, weil es einfach platzsparend, hübsch anzuschauen und trotzdem kraftvoll ist, aber mein nächster Rechner wird dann auch wieder ein "normales" Board haben, so wie ich es vorher auch immer hatte. Daher ist es mir auch unbekannt das beim OC so rein gar nichts geht, aber gut, ein schickes Asus Board ist halt was anderes als ein Zotac ITX :d

Apropos Spannungwandler, das sind diese runden Dinger, oder?
72.jpg

Die runden Dinger das sind Kondensatoren... Spannungswandler sind die kleinen flachen wo noch etwas Paste drauf ist hinter den großen GT1R0 Spulen... Aber frag mich nicht was da drin alles passiert ich weiß nur das die miteinander arbeiten und für strom zuständig sind, und das die SpaWa´s immer sehr heiß werden und deshalb gekühlt werden sollten... Und das OC Boards gerne mit zusätzlichen SpaWa´s ausgestattet werden damit auch bei hohen belastungen ein gleichmäßiger sauberer Strom für die CPU bereitgestellt werden kann... Im Umkehrschluss werden auf mini ITX Platinen aus Platzmangel nur die nötigsten verbaut werden... Es gibt aber auch da OC Boards die das dann wieder bereitstellen deins ist aber leider keins davon...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh