Phenom 9950Be auf nem m3A78-t übertakten

tomkno

Enthusiast
Huhu Leutz
Ich hab mir einen Phenom 9950 Be zu meinem Board von Asus (M3A78-t) zugelegt.
Als Cpu-Kühler habsch nen Noctua NH-U12p drauf
jetzt wollt ich langsam aber sicher mal anfangen,die Kiste "etwas":haha: zu übertakten.
Leider weiß ich net wirklich,was ich da im Bios alles einstellen muss,kann,darf und soll
den threat von Motkachler hab ich mir auch schon gründlich durchgelesen :)

Könnt Ihr mir ein paar Tips geben,wie ich das anstelle ??

gruß tomkno

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke halt das er das ganze ja schon stabil haben will zum zocken oder ähnlichem.Und das sind erstens 1,575 Volt und zweitens hat er nur Vcore angehoben und IMC nicht.Und ich für meinen Teil dachte immer das sei kritisch bei Phenoms?

bei xtremesystems laufen die Jungs und Mädesl mit noch höheren Vcores rum.;)
aber die schreiben och net rein,wie die was einstellen.:(
liegt vielleicht auch daran,das keiner mein Board hat

Informationen zum AMD 790GX schau da mal rein da haben einige dein Board hast du schon das 306er Bios?

jo habsch drauf..........
ok ich kuck mal ob ich was finde.;)

bei xtremesystems laufen die Jungs und Mädesl mit noch höheren Vcores rum.;)
aber die schreiben och net rein,wie die was einstellen.:(

Ich nehme auf jeden Fall mal an mit Wakü ;) !Nettes System haste da beisamen,wie bist den mit der 4870x2 zufrieden??

Informationen zum AMD 790GX schau da mal rein da haben einige dein Board hast du schon das 306er Bios?

jo haben einige.aber auf 2,9 ghz komm ich auch so.;)
einfach nen 14er multi und bissl fsb.....und schon is man da.;)
ich mag aber mehr haben..ne dicke fette 3 sollte schon vorm komma stehen
hehe
hab da keine wakü drinne ,sondern ne lukü.;)

..

Soo
ich hab mich mal bis auf 3 Ghz rangetastet ;)
Hier sind mal die Werte dazu
FSB 200
Cpu Multi 15
Prozessor Volt 1,425
Prozessor NB Volt 1,4
DDR Volt 1,9 läuft als 800er
Cpu temp bei 100% 41 °
Ist das so ok ? oder sollte ich da noch was verändern ?

Kann ich die Kiste jetzt noch per FSB hochtakten ?
wenn ja was muß ich da alles einstellen ?
Hier mal ein paar Bilder von meinem Bios ;)

[url=http://www.abload.de/image.php?img=15092008074crl.jpg][/URL]

[url=http://www.abload.de/image.php?img=15092008075det.jpg][/URL]

Gruss tomkno

jo das glaub ich schon,aber jemanden der mir das mitm fsb "idiotensicher erklärt,wäre net schlecht.........
hier im board laufen ja auch einige mit wahnsinnigen fsbeinstellungen rum.;)

naja das mir die 3 ghz net wirklich reichen ;)
wenn ich z.b. den fsb erhöhen will,muß ich ja bestimmt noch an anderen optionen im bios was rumstellen.oder ?
weiß eigendlich jemand,wie das mit dem acc genau funktioniert ?

Du mußt halt Bedenken das wenn du den FSB erhöst du automatisch den RAM Takt,HT Link,NB Frequency mit hochziehst.Beim RAM Takt hab ich mal keine Bedenken da du ja 1066er drinne hast,bei den anderen zwei mußt kucken wie weit du die mitziehen kannst.Meine Erfahrung war das die NB Frequency höher geht als HT Link.Da heißt es halt Ausprobieren.Am besten du testetst mal wie hoch dein Mobo mit dem FSB überhaupt geht,heißt CPU Multi,HT Link Multi,NB Frequency Multi und RAM Teiler runter und FSB hoch.Wenn du deinen Max. FSB weißt kannst per FSB wieder die CPU hochjagen,danach NB Frquency und HT Link und den RAM.Ich hoffe das war verständlich und richtig beschrieben.:d

Beim RAM Takt hab ich mal keine Bedenken da du ja 1066er drinne hast

naja meine 8 gig ram laufen aber,im moment zumindest noch,nur mit 800 mhz rum,denke mal das sich das bei nem späterem Bios ändern wird.;)

HT Link Multi,NB Frequency Multi und RAM Teiler runter
HtLink Multi steht auf Auto
NB Frequency Multi auch auf Auto
und sowas wie nen RAM Teiler runter hab ich noch net gefunden...

Nb auf 10 und HT auf 1,8GHz setzen und CPU Multi 14 oder 14,5 das sind dann 2,8GHz und oder 2,9GHz. Dann per "FSB" takten... musst die Balance finden ;) und im cpuz immer gucken wie die werte sind... weis ja nicht wie dein Phenom so ist aber NB sollte max. auf 2600MHz sein besser drunter;)
Grüße
€: auf dem Pic hatte ich angefangen über "FSB" zu takten, wie du siehst steigt der HT-Link und der NB Takt. Hab leider das Pic nicht mehr wo ich am Limit angekommen war :fresse: Ahso die cpu vcore solltest du mit erhöhen nicht wie bei mir, mein Phenom ist anders :fresse:

Anhänge

• Favoritsetting.jpg
    Favoritsetting.jpg
    82 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
na dann werdsch doch mal kucken,was sich da machen läßt.;)
thx 4 info......:d

viel glück und nicht übertreiben. bis ich das gecheckt hatte sind schon ein paaar Tage vergangen :haha:

da ist aber nur ne Liste und Links dann folgen gleich die Beiträge:fresse: Wenn Ihm die Fragen hier gleich beantwortet werden ist es doch auch gut;)

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so,außerdem haben wir dann was zu tun also her mit den Fragen :d !

also ich versuch das mal mit den einstellungen hier.;)
cpu multi 14
nb multi 10
htlink 1,8 ghz
cpu vcore 1,3
nb volt 1,3
und dann mal den fsb per aod hochtakten lassen..... mal schauen wie weit er geht
richtig so...??:hmm:
achso das acc teil hab ich mal auf +2 eingestellt,ka obs was bringt

Zuletzt bearbeitet:
.

so hab mal die Nacht zum tage gemacht und geprimelt.;)
[url=http://www.abload.de/image.php?img=3ghz_test_prime95tnc.jpg][/URL]
so weit so gut.......aber da geht bestimmt noch was..oder ?

hier sind mal meine Biosscreens

[url=http://www.abload.de/image.php?img=17092008078l9j.jpg][/URL]

hierzu glei mal die Frage,kann ich die vorgeschlagenen Speichertimings "blind" übernehmen.??

[url=http://www.abload.de/image.php?img=17092008077wbs.jpg][/URL][url=http://www.abload.de/image.php?img=17092008079iki.jpg][/URL]

was kann ich hier noch optimieren ?
d.h. über die Option "acc" liest und hört man ja so einiges,bringt das was die option zu aktiviren um
a) höher zu takten oder
b) den Takt beizubehalten und zb VCore und NB Core zu senken

hat da schon jemand Erfahrungen mit ?

wenn die Fragen alle geklärt sind,gehts weiter mitm FSB übertakten ;)

gruss und gn8 tomkno

Glückwunsch!!Jetzt erst mal in die Liste eintragen lassen!!!Jetzt mußt halt weitertesten,jetzt weißt ja wie es geht :d !

neee will mich da noch eintragen lassen :-)
Bin erstmal froh das die kiste stabil ist
Wie ich schon getippert hab wollt ich euren rat beim weiterem vorgehen in sachen oc

Mit ACC kenn ich mich nicht wirklich aus,aber du kannst die Vcore und NBcore auch von Hand senken.Mußt halt dann nochmal testen ob er dann auch noch stable ist!Weiß gar nicht genau ob ich ACC überhaupt hab auf meinem Gigabyte??Muß mal kucken...

Auch erstmal Glückwunsch;) hat ja doch geholfen...
Genau wie Eiseone kenn ich mich mit ACC nicht aus und jetzt weist du in etwa wie es geht, auf was du achten solltest. Den Rest machst du alleine;)
Zu den Speichern wenn du von Auto auf Both wechselst zeigt er dir immer niedrige Timings an, normal 4 aber Bios 3 bei mir zumindest ob es ein Bug ist weis ich nicht aber wenn ich die Einstellungen übernehme kann ich nen cmos machen:fresse:
nun weiterhin viel Glück

Meiner Meinung nach steht ACC für Advanced Clock Calibration und sollte bei 790GX-Boards auf enabled gestellt werden, damit die Phenoms noch höher zu takten gehen. Ein Wert zwischen 2 und 4% ist optimal (in der aktuellen PCGH haben sie es mit 4% am weitesten hinbekommen).

also 3ghz bei 1.45V sind aber nich so der kracher fürn 9950BE würd ich ma behaupten wollen...ich weiß jetzt nich wieviel vcore der standard hat, aber doch sicher nich mehr als 1.3V!?

Angegeben sind die mit einer VCore zwischen 1,3 und 1,4V. Mein 9850 BE erreicht die 3 GHz mit genügsamer Standard-VCore von 1,3V. Scheinbar hast Du wirklich ein Exemplar erwischt, welches nicht so hoch geht.

möglicherweise liegts aber auch noch an dem,meiner meinung nach "asustypischen bios"
wenn ich da an das m3a32 mvp denk.das wurde auch erst ab version 1101 wirklich brauchbar,davor konnt man auch nur von betabios sprechen........

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh