Phenom II 955 Core Voltage nach übertakten nicht mehr dynamisch

Timon44

Enthusiast
Guten Abend!
Kleine Vorwarnung: Bin relativer Neuling was das Übertakten angeht.

Ich habe eben mal Testweise meinen Phenom II X4 955 von 3,20 auf 3,60 hochgetaktet. Dafür habe ich im Bios nur "CPU Clock Ratio" von "Auto" auf "x18" gestellt. Alle anderen Werte habe ich unverändert gelassen.
Jetzt fällt mir beim Blick auf CPU-Z auf, dass der Wert "Core Voltage" unverändert auf 1.344 V bleibt. Vor dem Übertakten hat sich dieser Wert dynamisch verändert und ist zwischen 1.344 V und 0.960 V hin und her gependelt. Kann mir evtl. jemand kurz erklären, womit das zusammenhängt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte auch diverse boards die bei fixierung des multis nicht mehr runtergetaktet haben. Lag am bios/board.
Neustes bios auf deinem nicht genannten board drauf?

Ich habe ein Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 und das Bios bisher noch nie geupdatet. Danke für den Tipp, das werde ich dann mal ausprobieren.

Edit: Funzt. Klasse!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh