[Kaufberatung] Phenom II 955 Kühler + Gehäuselüfter

Cyra

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2009
Beiträge
15
Aloha,

Ich habe am Wochenende meinen ersten selbst gebastelten PC fertig gestellt und bin soweit auch zufrieden, bis auf zwei Dinge.
Zur Info:
Xigmatek Midgard, Gigabyte UD3H, Powercolor Radeon HD4870 PCS, und eben der Phenom II X4 955 BE; erstmal keine Übertaktung/nur geringfügig geplant

1. Ich habe es zunächst mal mit dem Boxed Kühler für den PII X4 955BE versucht und muss sagen... er ist selbst im idle extrem laut unter Last ist es dann nicht mehr feierlich. Ich suche eine Alternative mit gutem P/L. Kurzfristig würde ich mal versuchen ob ich den bisherigen Kühler etwas runterregeln kann, aber nächste Woche soll dann ein neuer drauf. Welche Temperatur sollte die CPU denn nicht übersteigen?

2. Gehäuselüfter: der Xigmatek "Heck-"lüfter schleift leider, anscheinend ist ein Blatt leicht zu lang und schabt an einer Stelle über den Rahmen. Habe den momentan abgeschaltet. Allerdings gefällt mir die Optik von den Lüftern ohnehin nicht. In meinem Wohnzimmer sind alle Elektrogeräte blau beleuchtet und da sieht der durchscheinende weiß-orange PC schon ein bisschen deplatziert aus. Ich würde also 2-3 neue Lüfter einbauen. Brauche ich dann eine extra Lüftersteuerung? Wenn ja, welche wäre empfehlenswert?

Ich suche also:
1. CPU-Kühler, muss nicht völlig lautlos sein (die PCS ist ja auch nicht die leisteste) aber sollte doch deutliche Lärmreduktion bei besserer Kühlleistung schaffen
2. Gehäuselüfter: Ich würde je 1x 120mm vorne und hinten verbauen und je nach Preis ev. noch einen oben. Lautstärke/Leistung sollte akzeptabel sein und eine passende blaue Beleuchtung (am besten dezent, brauche keine Diskokugel ;) ) wäre nett

Preisrahmen:
Es ist nicht mehr viel finanzieller Spielraum da. Das Paket sollte wenn möglich unter 50 € bleiben. (oder ist das völlig unrealistisch?)

Es wäre schön, wenn ihr jeweils vielleicht 2 oder 3 Alternativen nennen könntet, da ich grade noch nen MM-Gutschein bekommen habe und den wenn möglich dafür verprassen würde. Die werden aber nicht soviel Auswahl haben wie ein online-shop, von daher bräuchte ich ein paar Varianten.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe
Cyra
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als kühler den scythe mugen 2 und dazu noch 2x 120er enermax everest!
 
Ich habe auf meinem 940er einen Thermalright IFX14 + 2x120mm. Enermax Cluster geschnallt, die haben weiße LED's die man an und aus schalten kann ;-)

Das sieht dann so aus :coolblue:



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Enermax Everest gefallen mir sehr gut und hören sich in den Testberichten auch ganz gut an.

Scythe Mugen 2 oder EKL Brocken/Groß Clockner werden ja gerne empfohlen hier im Forum (zumindest im Zusammenbau-Unterforum). Ich frage mich nur, ob das alles bei mir in das Gehäuse passt. Das sind ja schon ziemliche Trümmer?

Der Thermalright ist sicher eine gute Sache, aber da kommt laut Preissuche allein der Kühlkörper schon auf 50 € und dazu dann noch die Lüfter, das sprengt doch etwas den Rahmen auf den ich gehofft hatte.
 
und der IFX ist net besser als der Mugen 2 hatte ich beider da und der Mugen2 kühlte besser erst mit zwei schnellen lüfter konnte der IFX denn Mugen2 einholen der mit nur einen lüfter gelaufen ist
 
Enermax Everest gefallen mir sehr gut und hören sich in den Testberichten auch ganz gut an.

Scythe Mugen 2 oder EKL Brocken/Groß Clockner werden ja gerne empfohlen hier im Forum (zumindest im Zusammenbau-Unterforum). Ich frage mich nur, ob das alles bei mir in das Gehäuse passt. Das sind ja schon ziemliche Trümmer?
...

Die 3 genannten passen ins Gehäuse;).
Ich würde Mugen2 + Enermax Everest empfehlen.
 
hrm hrm

Media markt vertreibt keine cpu kühler mehr und lüfter ebensowenig (zumindest bei uns im süden)

das einzige was ich je im MM gesehen habe war ein freezer 7 pro, der aus der RMA gekommen war (der verpackung nach zu urteilen -> mehr paketband als karton)

:fresse:

ansonsten geb ich 90er recht, mugen 2 und enermax everest

sind zwar nicht die leisesten dies gibt (BQ silent wings USC :love:) aber ganz passabel von der lautstärke und vom fördervolumen sowie vom preis

lg
Gammelfrog
 
hrm hrm

Media markt vertreibt keine cpu kühler mehr und lüfter ebensowenig (zumindest bei uns im süden)

das einzige was ich je im MM gesehen habe war ein freezer 7 pro, der aus der RMA gekommen war (der verpackung nach zu urteilen -> mehr paketband als karton)

:fresse:

ansonsten geb ich 90er recht, mugen 2 und enermax everest

sind zwar nicht die leisesten dies gibt (BQ silent wings USC :love:) aber ganz passabel von der lautstärke und vom fördervolumen sowie vom preis

lg
Gammelfrog

Das mit Media-Markt hatte ich irgendwie überlesen:confused:.
Ich würde online bestellen und mir für den Gutschein irgendwas anderes im MM holen, DVDs oder so:d
Außerdem dürfte, falls MM Lüfter und Kühler vorrätig hätte, das Budget sowieso gesprengt werden, außer es ist ausnahmsweiße mal wirklich ein Sonderangebot im MM:fresse:.
 
Ja das mit dem MM ist keine Pflicht, ich wollte einfach mal vorbei schauen ob sie zufällig was passendes haben, wenn nicht fällt mir schon irgendwas ein, wie ich den auf den Kopf haue. ;)

Die Variante mit dem Groß-Clockner Blue + 2x Enermax finde ich gut, das wird sicher was hermachen.

Hab mir dass dann mal bei Caseking zusammengepackt. Würde auf 64 Euro kommen. Ist zwar etwas über dem angestrebten Rahmen, aber das überleb ich.

Vielen Dank für die freundliche Hilfestellung

Cyra
 
Preis: 59,84
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) bei Quanja.de 37,48
2 x Enermax Twister Everest 120x120x25mm, 500-1000rpm, 45.04-78.32m³/h, 8-12dB(A) (UCEV12) bei Quanja.de 11,18
 
Danke für die Mühe extra noch Preise rauszusuchen, aber bei quanja ist der Versand 3 Euro teurer und - viel schlimmer - nicht sofort lieferbar :) Auf die 1,50 pfeif ich dann wenn das Paket dafür Donnerstag ankommt.

Andere Frage noch:
Beim normalen Groß Clockner steht bei den Sockeln der AM3 dabei, bei der Blue Edition nicht. Muss ich mir deswegen sorgen machen?
Ich kann mir zwar nicht so wirklich vorstellen, wie der Kühler durch Verwendung eines anderen Fans nichtmehr draufpassen sollte, aber ein bisschen mulmig ist mir da schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
AM2 -> AM2+ -> AM3 -> identisch, wenn es um die Kühlerbefestigung geht -> ergo paßt ;)
- BLUE ist der "normale", jedoch mit PWM ! -
 
Ich hab die Nordwand mit 1 Magma ;)
Kann ihn empfehlen bei meinem Board war der Einbau ein wenig doof ;)
 

Anhänge

  • IMG_2306.jpg
    IMG_2306.jpg
    156 KB · Aufrufe: 26
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh